2018 QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY
Beste Grüße
Bernecker1977
Die Verkündung werde am 10. Dezember 2018 um 9.00 Uhr stattfinden, teilte der EuGH am Donnerstag mit.
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Brexit-Abstimmung in England danebengeht, ist gestiegen. China droht Kanada in Sachen Huawei. Das sieht nicht nach Entspannung zwischen USA und China aus.
Die US-Zinsen haben sich nach unten bewegt, aber weiterhin besteht die Gefahr einer inversen Zinsstruktur. Gold ist nach oben ausgebrochen. Auch nicht unbedingt ein gutes Zeichen.
Es kann also morgen durchaus weiter nach unten gehen. Auch wenn inzwischen viele Aktien optisch günstig aussehen. Leider sieht das bei US-Aktien noch nicht günstig aus und unten werden wir erst sein, wenn die USA ausreichend korrigiert haben.
Nichtsdestotrotz rechne ich im Laufe der Woche mit einer Gegenbewegung, die bis Anfang Januar laufen kann. Die Institutionellen werden nächste Woche so langsam die Bücher für dieses Jahr schließen und damit sollte der Druck vorübergehend nachlassen. Dazu passend der Verfall am Freitag.
Bei den einzelnen Aktien wird m.E. langsam Fresenius interessant. 50% Kursverlust nur weil es mal eine kleine Delle gibt scheint mir übertrieben zu sein. Die Bewegung am Freitag hatte schon panische Züge. Die Gesellschaft vermeldet ja keinen Gewinnrückgang sondern nur niedrigere Wachstumsraten. Und zudem steigende Dividenden.
Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer echten Perle fürs Depot, bei der ich groß einsteigen kann. Hatte jüngst auch Fresenius in Erwägung gezogen, da mir der Gesundheits-Sektor symphatisch ist. Allerdings hatte irgendwann in (diesem?) Forum jemand den folgenden Handelsblatt-Artikel verlinkt:
https://www.handelsblatt.com/finanzen/...484-vdnnSbeOj1v03rCDP7EL-ap4
Das hat meinen Plan zunächst mal gestoppt. Ob der jüngste Kursverfall damit zusammenhängt, vermag ich nicht zu sagen. Aber einen Goodwill von 1,06 im Verhältnis zum EK und dann geringeres Wachstum? Ich meine, das wird sicher irgendwie gut gehen, aber Vorsicht ist angebracht.
DAX starten wohl mit nem neuem Gap.....
Zur Verfallstag Grafik sei gesagt....sie ist NICHT in Stein gemeiselt....
Die temporär kurzen,aber knackigen Abstürze beruhen wahrscheinlich auf Absicherungsmaßnahmen der Stillhalter.
Sollten diese glatt gestellt werden,kann sich das Blatt auch schnell wieder wenden.....soweit meine bescheidene Ansicht.....
ImMo stehen wir auf des Messers Schneide ....Bärenmarkt oder Korrektur fertig....
Meine Marken hierzu hab ich ja geäußert.
Nun wieder ab in die Heia
Good trades @ all
Trout
————-
MILITÄRAUSGABEN 2017
Die weltweiten Militärausgaben erreichten 2017 mit schätzungsweise 1.739 Mrd. US- Dollar den höchsten Stand seit Ende des Kalten Krieges. Das entspricht 2,2 % des weltweiten Bruttoinlandsprodukts (BIP) oder Pro-Kopf-Ausgaben von 230 US-Dollar. Dabei stiegen die Gesamtausgaben im Ver- gleich zu 2016 marginal um effektiv 1,1 %.
In Nordamerika sanken die Rüstungsaus- gaben im siebten Jahr in Folge um 0,2 % im Vergleich zum Vorjahr. Dagegen stiegen die jährlichen Militärausgaben in Ostasien zum 23. Mal in Folge, verglichen mit 2016 um 4,1 %. In Westeuropa stiegen die Ausgaben zum dritten Mal in Folge um 1,7 % (seit 2016). Die Entwicklung in anderen Weltre- gionen war unterschiedlich: die Militäraus- gaben in Afrika, Zentralamerika und Kari- bik, sowie Osteuropa gingen zurück, wogegen in Zentraleuropa und dem Nahen und Mittleren Osten (in den Ländern, für die Daten verfügbar sind) und Südamerika die entsprechenden Ausgaben stiegen.
Mit einem Rüstungsbudget von 610 Mrd. US-Dollar blieben die USA weltweiter Spit- zenreiter, wobei der relative Anteil unverän- dert zu 2016 blieb (3,1 % des BIP). Obwohl die US-Militärausgaben 22 % unter dem Spitzenwert von 2010 lagen, lässt der Trend sinkender Ausgaben allmählich nach. Ende 2017 hat der US-Senat einen neuen Rüs- tungshaushalt angenommen, der mit 700 Mrd. US-Dollar für 2018 deutlich höhere Ausgaben als 2017 veranschlagt. China, mit einem Militärhaushalt von schätzungsweise 228 Mrd. US-Dollar auf Platz zwei, erhöhte diesen im Vergleich zu 2016 um 5,6 %. Dies war der geringste Anstieg seit 2010, allerdings innerhalb des Wachstums des BIP plus Inflation). Sau- di-Arabien stieg 2017 aufgrund einer Erhö- hung der Rüstungsausgaben um 9,2 % auf 69,4 Mrd. US-Dollar auf Platz drei. Russland senkte seine Militärausgaben dagegen um 20 % auf 66,3 Mrd. US-Dollar und kam damit auf Platz 4. Indiens Ausgaben stiegen 2017 um 5,5 % und waren mit $63,9 Mrd. US-Dollar die fünfthöchsten weltweit.
Quelle: sipri.org
Wirtschaftsdaten: China VPI fällt, Japan BIP schwer im Minus, vormittags EU Sentix, GB-Daten, nachmittags US Jolts ..
Politik: Macron schwer unter Druck ..
GDAXi aktuell bei 10658, schwarze Linie Bereich 10680 - bin darüber long eingestellt ..
moderate Verluste im Dax vorbörslich bei Kurz & Weiss...
Hätte angesichts der Vorgaben aus Asien deutlich schlimmer ausfallen können.
Kann natürlich sein, dass das dicke Ende nachher im xetra noch kommt. Aber grosser Abgabedruck ist da bisher nicht.
Dow-Future ist auch "nur noch" 162 Punkte im Minus, war schon über -220.
https://liveindex.org/futures/
Tempo des sell offs könnte sich verlangsamen. Wenn die Institutionellen fertig sind mit Abladen und sich in die Weihnachtsferien versbschiedet haben, werden die Algos freie Hand haben. Dann könnte es aus dem momentan überverkauften Bereich auch mal in Windeseile wieder nach oben zurückschnellen.
Keine Handlungsempfehlung.
Rocco Gräfes Dax-Tagesausblick für Montag, den 10. Dezember 2018:
"DAX Freitagsschluss: 10788
XDAX 8:05 Uhr: 10688
FDAX 7:50 Uhr: 10654:10656
Erweiterte Handelszeiten für den DAX FUTURE, zukünftig von 1 Uhr bis 22 Uhr!
DAX Widerstände: 10800 + 10930 ü 11000/11035 + 11200
DAX Unterstützungen: 10570 + 10000 + 8700
DAX Tagesausblick
- Der DAX startet heute erneut schwach (Vorbörse -100 Punkte, bei 10688).
- Unterstützung bietet heute 10570, das große 61,8 % Retracement Ziel
auf Sicht des letzten 2-Jahresanstiegs. - Unter 10570 wären bereits 10000 und vor allem 8700 die Ziele.
- Widerstand stellt sich dem DAX bei 10788/10800 sowie bei 10930 und durch die größere Horizontale bei 11050 entgegen!
- Ein kurzfristige Trendwende nach oben findet nur über 11565 statt."
"Tendenz: Aufwärts
Intraday Widerstände: 1,1438 + 1,1451 + 1,1473
Intraday Unterstützungen: 1,1420 + 1,1399 + 1,1393
Rückblick:
EUR/USD konsolidierte am Freitag im Vorfeld des US-Arbeitsmarktberichts im Bereich 1,1360/80 USD, ohne nachhaltige Trendbewegungen. Nach dem schwächer als erwartet ausgefallenen US-Arbeitsmarktreport zog das Paar dann kurzzeitig deutlich an und kletterte über die 1,14er Marke. Es konnte sich allerdings am vergangenen Freitag dann kein neuer Trend entwickeln. Dieser kam dann erst in der vergangenen Nacht: EUR/USD zog ausgehend von der 1,1393er Marke deutlich an und notierte am frühen Morgen zeitweise knapp unterhalb von 1,1440 USD.
Charttechnischer Ausblick:
Für den heutigen Handelstag ist zunächst eine Korrektur der Rally aus dem asiatischen Handel zu präferieren. Dabei muss im Handelsverlauf ein Test der 1,1400 USD-Marke eingeplant werden. Um das bullische Momentum nicht wider komplett zu verlieren, darf das Paar nun aber nicht mehr unter 1,1390 USD per Stundenschluss abrutschen. In dem Falle wären sofort die Bären wieder im Vorteil. Oberhalb von 1,1400 USD bleibt das bullische Momentum jedoch intakt. Nach der avisierten Korrektur wird daher eine Fortsetzung in den Bereich 1,1450/70 USD präferiert."
Und wenn Chester weiter hier unruhestiftet schreib ich nichts mehr.
Ich verdiene genug.
Der DAX ist m.E. bei einer wichtigen Marke gelandet. Von diesem Niveau aus begann Ende 2017 der steile Anstieg ins Jahr 2018 hinein. Bollinger sind unten durchbrochen, nur der MACD hat eigentlich noch Luft nach unten.
Der DOW sollte sich auf aktuellem Niveau stabilisieren. Wir liegen auf den Tiefstkursen von April. Wenn die durchgehen. Bei den Bolls ist noch Luft nach unten; der MACD hat gerade erst ein richtiges Verkaufssignal generiert.
Der N100 hat noch 200 Punkte Luft nach unten bis zu den Tiefstkursen aus April; die Bollinger haben noch viel Luft. Der MACD steht gerade erst vor einem Verkaufssignal; der steile Aufwärtstrend ist schon ein paar Wochen gebrochen; der flachere läuft bei 6000.
Fazit: Die Korrektur im DAX ist am weitesten fortgeschritten; eine Gegenbewegung sollte hier am stärksten ausfallen. Meine Shorts habe ich im N100. Es gibt eigentlich wenige Gründe die aufzulösen, es sei denn man argumentiert mit relativer Stärke. Vielleicht sollte ich das Schließen nochmal überdenken. Alle Analyse auf daily Basis.
Jeder Anstieg wird abverkauft. daher wird der Markt noch weiter fallen.
Nur eins glänzt. Gold
Jetzt gibt es einen POreturn?.....komisch, vielleicht hat es ja System
Bullshit!
Der Schaden an Mensch und Planet durch diese unsäglichen Waffen steht im Übrigen in KEINEM Verhältnis zu irgendeinem Aktienkauf o.ä.!
Insofern empfinde ich dein Posting als Provokation - oder als dummes Gerede!
https://www.tradingview.com/x/xzMECIz2/