+ + Wir haben ÖL Peak + +
Viele aber hier wissen nicht einmal (vermutlich auch Du, lieber AL), dass das Crude angebot seit Mai 2005 konstant geblieben ist, wärend die Nachfrage stetig weiter gestiegen ist.
Der Ölpreis hat also SICHER eine fundamentale Grundlage. Kurzfristige Übertreibungen sind normal in jedem Bullenmarkt.
Zum Spass wird sicher nicht so ein Wahnsinn wie Biotreibstoffe und kanadische Teersande betrieben, wenn man wirklich davon ausgehen könnte, dass die ENtwicklung des Ölpreises in den letzten Jahren keine fundamentale Grundlage hat.
Daher nochmal: wenn jemand sagen kann und belegen kann, WIEVIEL vom aktuellen Preis "heisse luft" und wieviel "fundamental" ist - heraus damit.
Alles andere ist typische blabla diskussion, die wir hier schon 100 x hatten....
1. Man akzeptiert, dass er verrückt ist, bewertet ihn unter diesem Kriterium und hält sich tunlichst fern. Folge: Der Depotstand bleibt in etwa konstant.
2. Man ignoriert, dass er verrückt ist, und wird dabei selber verrückt. Folge: Der Depotstand sinkt eher, als dass er steigt.
60 Dollar pro barrel mag in Anbetracht der Angebot/Nachfrage-Schere (noch) berechtigt sein. Alles was darüber hinaus geht, ist mMn Spekulation.
Wenn der Markt zur fundamentalen Realität zurückkehrt, sollte er daher - nach meiner bescheidenen Meinung - eher in Richtung 50 Dollar drehen als in Richtung 150 Dollar.
dann muss den "verrückten Markt" erst gar nicht verstehen...und man kann sich auf das fundamentale konzentrieren
Warum war denn das Angebot konstant? Es wird gedreht und manipuliert, was das Zeug hält.
Wie groß sind denn die Ölreserven überhaupt? Hier wird doch gelogen, dass die Schwarte kracht! Also - ich glaube nicht, dass a) die bekannten Reserven richtig angegeben werden (lügen lohnt sich), und b) glaube ich nicht, dass die unentdeckten Ölreserven auch nur annähernd richtig eingeschätzt werden können. c) finde ich es naiv, den veröffentlichten Daten zu trauen, wenn bekannt ist, welche Eigeninteressen dahinter stehen.
Du nennst "Angebot/Nachfrage-Schere" - kannst Du vielleicht ein bisschen wenigsgtens quantifizieren, WIE du von der "Angebot/Nachfrage-Schere" auf 60 USD kommst ?
oder wirklich nur Bauch?
mein kleiner Zeh sagt nämlich eher 200 USD als 50 USD und ich bräuchte vielleicht ein paar quantitative Anhaltspunkte, um ihm das auszureden - aber ich tue mir schwer dabei, denn ich kenne kein System, mit dem man von der "Angebot/Nachfrage-Schere" auf einen Preis schließen kannst.
WANN wurden 60 USD zuletzt gehandelt. Das war 2006.
Nur damals wurde deutlich WENIGER ("total liquids") verbraucht als heute, aber genauso viel Crude produziert (heisst: differenz wird nun mit Biotreibstoffen, teersanden, tiefseeöl) eher schlecht als recht kompensiert. Russland fällt seit 9 Monaten, in 2006 noch steigend. Mexico (Nr3 Lieferant an USA) bricht praktisch weg. Mach die Augen auf, lieber AL, die Welt (und Ölmarkt) haben sich verändert.
Zudem ist der USD heute noch deutlich schwächer als 2006. Ein aktueller Ölpreis von 60 USD entspreche daher wohl eher 50 USD und wenige (in 2006.).
AL, dein Bauchgefühl in ehren, ich höre lieber auf meinen kleinen Zeh.....
DU schuldest uns aber immer noch eine Erklärung:
1) WIE Du X berechnest.
2) WARUM das dann der "heisse Luftanteil" sein soll? Du meinst der Kongress hat ein Mittel gefunden, wie man zukünftig an den Märkten, den spekulativen Anteil wegbekommen wird und nur noch der fairer Preis getraded wird (klopf-klopf aufwachen; Naivitätsgrad ***)
3) Wenn jemand in Öl spekulieren will, muss er nicht unbedingt in den USA handelt (Naivitätsgrad ****)
4) Wer glaubt, dass OPEC zusehen wird, wie der Ölpreis von 147 auf 60 USD fällt - hat sich den NAIVITÄTSPREIS des JAHRES 2008 redlich verdient. Naivitätsgrad *****.
Die Frage ist nur, ob Du Dir diesen Naivitätspreis mit AL teilen wirst müssen - oder alleine ganz "oben" stehen wirst ;0)
Am einfachsten ist, ein Jahr abzuwarten und dann mal wieder auf die jetzigen Postings zurückzukommen - samt dem dann vorliegenden Chart, der rückblickend die Klarheit schafft, die uns jetzt vorausblickend fehlt.
Noch was zum Öl: Ich glaube nicht, dass Ölpreise von unter 100 Dollar gerechtfertigt sind, weil im 2-stelligen Bereich kaum einer auf die Idee gekommen ist, Öl einzusparen. Erst bei 120 Dollar + x gab es einen Aufschrei in Medien, Politik und Volk. Ich hoffe, dass der Ölpreis auf unter 100 Dollar fällt, dann würde ich bei diesen Schnäppchenkursen mit dem ganzen Depot öl-long gehen.
Im übrigen sind es KEINE pseudo-fundamentalen Fakten,
- dass die russische Ölproduktion seit 9 Monaten fällt,
- dass die mexikanische Ölproduktion wegbricht
- dass das curde angebot seit Mai 2005 konstant bleib, während die Nachfrage weiterstieg.
Es mag für jemanden "pseudo" sein, der nicht diese Entwicklungen nicht mitverfolgt.... aber es sind harte Fakten, und dies nur ein paar Beispiele...
quantenmechanische unschärfen ( false breaks ) und ähnliches aussen vor.
x wird nicht vorraus berechnet, sondern experimentell bestimmt.
navigator
Wie schätz ihr wird sich der Preis die nächsten jahre verhalten?
Höchststand in ca 5 Jahren? usw.
Ich erwarte jedenfalls einen zunehmend VOLATILEN Ölpreis - und zwar nicht nur wie wie ihn zuletzt gesehen haben (erhebliche Intraday-Tagesschwankungen) - sondern eine zunehmend mittelfristige Volatilität (Monate bzw. sogar 1-2 Jahre). Bedingt durch das Supplyproblem Peak oil & hoher Ölpreis - Dämpfer auf die Wirtschaft - Nachfrage gedämpft - wirtschaftliche Erholung - Nachfrage steigt wieder - Ölpreis steigt wieder - neues ATH - hoher preis dämpft wirtschaft und Nachfrage etcetcetc.
Wie Du selbst bemerkt hast, werden Konsumenten, Wirtschaft und Nachfrage schon gedämpft..... dies werden meiner Meinung nach mittelfristige Zyklen sein.
Geopolitische Probleme und OPEC Eingriffe, wenn der Ölpreis zu stark fällt (zB unter 100) - sollte miteinkalkulieren.
Insgeamt aber auf 5 Jahres sicht natürlich steigend. Ab 2011 wird es meiner Meinung nach TURBULENT.
Dann herrscht würden zum fundamentalen Supply-problem eine Psycholgie des Marktes dazu kommen, die ich nicht vorhersehen kann. Daher ist es aus heutiger Sicht unmöglich eine Zahl zu nennen, wenn man nicht eine Glaskugel zu hause hat. Leider habe ich keine.
In 60 Jahren wird Öl in Parfümfläschchen abgefüllt und an Milliardäre verkauft ;-)
Einerseits wird es wie biomüll schon sagte wohl eine hohe Volatilität des Preises (also Preisbewegungen nach oben und unten geben). Auf der anderen Seite wird der Ölpreis meiner Meinung nach auch weiterhin steigen. Die Hausnummern, die rogers nannte würd ich auch in etwa annehmen, wobei ich allerdings in keinem Falle von Preisen über 250 $ je Barrel ausgehen würde.
Preise von 1000 und 3000$ je Barrel halte ich auch in 15 Jahren für absolut ausgeschlossen, denn es gibt da ja noch die sogenannte Kohleverflüssigung, mit welcher man aus Kohle Öl herstellen könnte.
Die Kohlereserven sind so enorm, dass sie also in der Hinsicht den Preis sogar deckeln könnten.
Zudem gibt es weitere Substitute (Elektoautos...) die in der Summe zu Einsparungen führen werden und Einsparpotentiale in Form von besserer Dämmung/effiziente Motoren/kleinere Autos vor allem in USA... sind halt auch zur genüge vorhanden. Dann gibt es das unkonventionelle Öl (Ölsande)... (alles schon mal diskutiert und deshalb will ich das nicht unbedingt ellenlang ausführen).