(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker
die us notenbank möchte die zinsen vielleicht doch nicht so schnell
anheben,erwägt sogar weitere anleihenkäufe.
es gibt ja einige aktien die in den letzten wochen geprügelt worden sind.
Es gibt leider kein Pendant zu "Die Ratten verlassen das sinkende Schiff" für Shortseller. Eigentlich wechseln sie nur das Schiff.
Außerdem ist die am 10.10.2014 veröffentlichte "Roadshow" lesenswert:
http://www.suedzucker.de/de/Investor-Relations/News/
Hier ist lediglich die Meldung zu lesen das Egerton auf 0,45% rutscht und damit aus der 0,5% Range die veröffentlicht wird. Aus der Sicht der Volumina könnte ich ein schließen der Position nicht nachvollziehen.
Es könnte durchaus sein, dass sich da einige Leerverkäufer mit Südzucker verzockt haben, da Sie den kleinen Freefloat von nur 35,86% ignoriert haben!
Was an der Börse schnell gefallen ist, dass kann an der Börse auch mal wieder ganz schnell steigen!
Müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn die sofort auf 0 gedrückt wird
http://forum.finanzen.net/forum/Suedzucker_729700-t499640
oh, je ..
http://www.ariva.de/news/kolumnen/...man-einfach-blind-kaufen-5189407
"Beim Thema Mindestrübenpreis sehe ich noch viel Spielraum nach unten.
Wenn ein ha Fläche für Weizen ca. 910 Euro, für Gerste ca. 1.150 Euro und für Mais ca. 1.325 Euro erlöst, dürften Bauern in Erklärungsnot kommen warum sie weiterhin am derzeitigen Rübenpreis festhalten müssen, der ihnen mit ca. 2.000,- Ertrag je ha fast den doppelten Erlös einspielt."
--------------------------------------------------
Genau das ist doch der "Witz" bei Suedzucker. Die Ruebenbauern sind über die Genossenschaft die Mehrheitsanteilseigner und bestimmen selbst was Suedzucker an die Ruebenbauern zu zahlen hat. :) Das eigentliche übel ist die Genossenschaft. Die Suedzucker AG ist für die Ruebenbauern ein "Selbstbedienungsladen" :)
Der Buchwerte beträgt über 20 (!) Euro
Die Eigenkapitalquote liegt über 50%
Das Umlaufvermögen über 4 Milliarden bei 2 Milliarden MKP
Es sind 2 Milliarden liquide Mittel vorhanden
Das Unternehmen macht noch Gewinn
Die Aktie ist stark überverkauft
2017 ist weit weg
Klingt für mich nach einem guten mittelfristigen Value Invest mit technischem Rebound als Katalysator, denn der Freefloat ist gering.
Ins Investor 2014 Depot kommt sie jetzt mal ;)
komm nicht aus dem lachen raus -)))
lemminge voran = wie aktien schröter und sein köter -)))
Kaufen, wenn die Kanonen donnern? Bei SZ hat es gewaltig gedonnert, obwohl die Prognose längst bekannt war .... Charttechnisch ist die Reboundchance da, Mr. Elliot sieht sie auch und von Value Seite gibt es keinerlei Risiko einer Insolvenz oder ähnlichem.
Zur Hälfte des Buchwerts wird es hier kaum weiter als 9-10 Euro runtergehen.
My opinion ;)
ob der hier geforderte vorschlag 2 foren eines für negativ- und eines für positiv postings des eigentlich angedachten informationaustausches dienlich ist, mag ich bezweifeln.
nur bei einem sachlichen für- und wider haben wir alle doch erst den wirklichen Vorteil, den solche börsenforen vermitteln sollen.
@german SWOT
aufwendiges und interessantes Statement deinerseits mit durchaus nachvollziebarer sichtweise deinerseits.
zwei aussagen möchte ich nach meiner sicht der dinge hier nochmals vorbringen.
1. wird in der eu deutlich mehr!!!! zucker angebaut als verbraucht wird! die letzten jahre wurde die überhänge deutlich und für die landwirte schmerzlich nach unten gefahren. man hat die annahme der nicht vertraglich angebauten Zuckerrüben verweigert, oder nur zu preisen angenommen, die einen weiteren anbau für die Landwirte unrentabel machte.
2. ist das zuckerrübenkontingent immer auf einen anbaumehrwert für die Landwirte angelegt. die teuer zu erstehenden Kontingente sind sozusagen eine Versicherung für die Landwirte a -zur abnahme und b zu einem für sie rentablen preis.
wer hierzu mehr erfahren will, kann ich dazu die Studie von prof. Lafacz-Lohmann von der Uni Kiel empfehlen. so einfach, wie sich viele hier das zurechtdenken ist die Sache nun mal nicht.
zitat german SWOT:
Amüsant finde ich die hier vertretene Meinung, dass Südzucker 2018 keine geringeren Rübenpreise verlangen könnte, weil "die Bauern" die Mehrheit stellen"""
diese Meinung ist alles andere als amüsant, sollte man doch wissen, dass man als südzuckeraktionär im eigentlichen sinne kein "richtiger aktionär", sondern mitgenosse, (der am er-(miß-)erfolg der Bauern beteiligt ist.
man sollte auch wissen, dass ein jedes Kontingent der Bauern zusätzlich durch den erwerb einer vorgegebenen anzahl von Aktien stattgefunden hat.
wird ein Zuckerrübenanbau durch minderpreise für die dt. Landwirte unrentabel, wird gleichzeitig die Genossenschaft (52% anteil an SZ) in frage gestellt werden. was würde denn passieren wenn im worst case die Genossenschaft aufgelöst werden wird?
die Landwirte haben bisher wesentlich mehr unter dem wertverfall der einst teuer erstandenen Kontingente bis nun zu kaum mehr verträglichen zuckerrübenpreisen gelitten.
der jetzt noch zusätzliche wertverfall "ihrer" Aktien wird sie nicht noch fester an das unternehmen binden. wer die Möglichkeit hat sich einmal mit Landwirte zu unterhalten, sollte das tun.
mit Sicherheit wird die derzeitige Situation nicht mehr so amüsant erscheinen.
nach wie vor sehe ich die lage als sehr kritisch und ernst an, und es ergeben sich für mich derzeit keine Anhaltspunkte, unabhängig von kurshöhen für ein invest in SZ.
sollte sich das managment jedoch einmal mit einer Stellungnahme äussern, die einen verträglichen weg aus der krise erkennen lassen würde, könnte man bei diesen kursen schon ins grübeln kommen -aber da kommt leider nichts ausser einer für mich vorgezogenen künftigen gewinnwarnung.