Softing AG - Die M2M Company

Seite 96 von 426
Neuester Beitrag: 26.11.24 10:54
Eröffnet am:31.03.11 21:49von: ScansoftAnzahl Beiträge:11.647
Neuester Beitrag:26.11.24 10:54von: crunch timeLeser gesamt:1.899.871
Forum:Börse Leser heute:992
Bewertet mit:
28

Seite: < 1 | ... | 93 | 94 | 95 |
| 97 | 98 | 99 | ... 426  >  

231 Postings, 4625 Tage KohmakGedankenspiel

06.08.12 14:04

Scansoft, du hast geschrieben das HMS seine Gewinnmarge von 20% deshalb erziehlt, weil Sie selber Produzieren und geringere Peronalkosten bzw. nicht so viele Ingenieure haben. Ist es dann nicht eine logische Folge wenn Siemens oder ABB oder.... SYS übernimmt und somit in der Lage ist die Produktion auf sich zu verlagern und für die Zukunft mit weiteren Ingenieúren ausgestattet zu sein.

Jeder sucht doch Ingenieure und kann mit einem Schlag Wachstum, Gewinnmarge verdoppeln und Fachleute einkaufen die man im Gesamt-Konzern immer auslasten kann.

Wenn ich Siemens wäre und mit Softing schon sehr lange Geschäfte mache, muss doch dieses Gedankenspiel bei denen oder anderen vorhanden sein!

17854 Postings, 7035 Tage Scansoft@kohmak

06.08.12 14:17
denkbar ist alles. Gerade weil Softing die einzelnen Segmente in eigenständigen Gesellschaften ausgegliedert hat wäre eine solche Übernahme sehr leicht zu vollziehen und würde natürlich versteckte Werte heben.

40372 Postings, 6825 Tage biergottZahlen

07.08.12 08:33
kleine Prognoseanhebung, wird zu Q3 nochmal überprüft, ob Spielraum besteht...  ;)

DGAP-News: Softing AG: Überdurchschnittliches Wachstum hält unvermindert an (deutsch)
Softing AG: Überdurchschnittliches Wachstum hält unvermindert an

DGAP-News: Softing AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis Softing AG: Überdurchschnittliches Wachstum hält unvermindert an

07.08.2012 / 08:21

--------------------------------------------------

Unterstützt von einem um rund 34 Prozent auf 27 Mio. (VJ 20,5 Mio.) Euro gestiegenen Auftragseingang hat die Softing AG im ersten Halbjahr 2012 den Umsatz um fast 34 Prozent auf 24,2 Mio. (VJ 18,1 Mio.) Euro gesteigert.

.Gleichzeitig hat das EBIT um 20 Prozent auf 2,4 Mio. (VJ 2,0 Mio.) Euro zulegen können. Der Jahresüberschuss wuchs auf 1,6 Mio. (1,5 Mio.) Euro und legte damit aufgrund erhöhter Kosten für Avale und rechnerischen Zinseffekten bei Versorgungszusagen unterproportional zu. Das Ergebnis je Aktie stieg um weitere 11 Prozent auf 30 (VJ 27) Cent je Aktie. Dies ist der höchste Halbjahreswert in der 33-jährigen Firmengeschichte.

CEO Dr. Wolfgang Trier kommentiert den Geschäftsverlauf wie folgt: 'Sowohl im Bereich Industrial Automation wie auch im Bereich Automotive Electronics profitieren wir von unseren mit Neuprodukten erweiterten Produktportfolio. Besonders stolz sind wir auf die erreichte Kontinuität des Wachstums und die steigende Profitabilität. So schafft Softing nunmehr schon im 3. Jahr in Folge ein jährliches Wachstum zwischen 20 und 30 Prozent. Die ungebrochen steigende Nachfrage nach unseren Zukunftstechnologien hat erneut bestätigt, dass unsere Wachstumschancen bei weitem noch nicht ausgereizt sind.'

Aufgrund des exzellenten ersten Halbjahres und des anhaltend hohen Auftragseingangs erhöht Softing seine Prognose für das laufende Jahr. Der Vorstand geht heute davon aus, dass 2012 ein Umsatz deutlich über 45 Mio. Euro und ein EBIT von rund 4,8 Mio. Euro (VJ 4,25 Mio. Euro) erreicht wird. Nach Vorliegen der Zahlen aus dem dritten Quartal wird der Vorstand einen möglichen Spielraum nach oben prüfen.  

40372 Postings, 6825 Tage biergottweiterhin günstig....

07.08.12 08:39
EPS fürs Gesamtjahr seh ich bei 0,63 Euro, mit nem konservativen 12er KGV vorerst Kursziel 7,50 Euro für Anfang 2013. Allerdings mit einigen möglichen Treibern nach oben: weiterer Großauftrag Automobilhersteller, Prognoseerhöhung zu den Q3-Zahlen, anorganisches Wachstum, Dividendenankündigung (ich schätze optimistisch 30 Cent, VJ 27 Cent)....

stay long.  

6268 Postings, 7049 Tage Fundamentalkomische Begründung ...

07.08.12 08:46
"... Der Jahresüberschuss wuchs auf 1,6 Mio. (1,5 Mio.) Euro und legte damit aufgrund erhöhter Kosten für Avale und rechnerischen Zinseffekten bei Versorgungszusagen unterproportional zu. ..."

Habe ich noch nie gehört dass Avale solche
Kosten verursachen ... und "rechnerische
Zinseffekte bei Versorgungszusagen" ist mir
auch neu ... das muss man tatsächlich mal
hinterfragen .

Dagegen ist natürlich das Book-to-Bill extrem
positiv und auch die Aussage zum laufenden
Q3 mit dem "Spielraum nach oben" .

( nur meine Meinung )

231 Postings, 4625 Tage KohmakNach unten

07.08.12 09:37

sind wir erstmal abgesichert. Fundamental nach oben, wird wohl noch 3 Monate dauern.

Besonders gefällt mir der weiterhin hohe Auftrageingang!

Gruß Kohmak

4507 Postings, 5658 Tage AngelaF.Zukunft sieht gut aus

07.08.12 09:42

Das sind die Sätze aus denen Kursträume (von 10-15) wahr werden können.

"Die ungebrochen steigende Nachfrage nach unseren Zukunftstechnologien  hat erneut bestätigt, dass unsere Wachstumschancen bei weitem noch nicht  ausgereizt sind."

17854 Postings, 7035 Tage ScansoftAE ist in der Tat super und signalisiert

07.08.12 09:45
weiteres kräftiges Wachstum. Ansonsten sind die Zahlen in Ordnung. Man steuert jetzt auf die 50 Mill. Umsatz zu und wird sie wohl auch erreichen. Finde es kommunikativ positiv gleich eine weitere mögliche Erhöhung anzukündigen. Ebitmarge weiterhin bei 10%, hier hat Softing ja schon kommuniziert, dass man Mehrerträge lieber investiert. Bei diesem Wachstum scheint die Strategie ja aufzugehen.

Ohne KE würde es dieses Jahr so ca. auf 80 Cent hochlaufen. Seufzzz

17854 Postings, 7035 Tage ScansoftBook to Bill Ratio

07.08.12 10:03
liegt im Q 2 bei 1,12. Auftragseingänge von 13,2 Mill. sind nur geringfügig unter dem Wert aus dem Q 1 (13,8). Ich schätze mal wenige Unternehmen im Bereich Industrie/Auto können aktuell solche Kennzahlen liefern. Hierfür gibt es nur eine Erklärung "Strukturelles Wachstum".

619 Postings, 5531 Tage Carter...im Nachhinein kann man eigentlich nur sagen:

07.08.12 10:11
"Blöd, dass man Softing nicht höher gewichtet hat."
...
Ersetze "man" durch "ich"

Verdammt!!  

4174 Postings, 6664 Tage allavista"Der Aktionär" empfiehlt softing weiterhin

07.08.12 10:22
http://www.deraktionaer.de/xist4c/web/...__searchNewsId_18538699_.htm

Prognose angehoben

Das sind Wachstumsraten: Unterstützt von einem um rund 34 Prozent auf 27 Millionen Euro gestiegenen Auftragseingang hat die Softing AG (WKN 517 800) im ersten Halbjahr 2012 den Umsatz um fast 34 Prozent auf 24,2 Millionen Euro verbessert gesteigert. Gleichzeitig legte das EBIT um 20 Prozent auf 2,4 Millionen Euro zu. Der Jahresüberschuss wuchs auf 1,6 Millionen Euro (Vorjahr: 1,5 Millionen Euro) und legte damit aufgrund erhöhter Kosten nur unterproportional zu. Das Ergebnis je Aktie stieg um weitere elf Prozent auf 0,30 Euro - der höchste Halbjahreswert in der 33-jährigen Firmengeschichte.

Steigende Profitabilität

"Sowohl im Bereich Industrial Automation wie auch im Bereich Automotive Electronics profitieren wir von unseren mit Neuprodukten erweiterten Produktportfolio", erklärt der Vorstandsvorsitzende Dr. Wolfgang Trier die gute Entwicklung. „Besonders stolz sind wir auf die erreichte Kontinuität des Wachstums und die steigende Profitabilität", führt der Vorstand aus. Zu Recht: Softing ist mittlerweile schon im dritten Jahr in Folge jährlich zwischen 20 und 30 Prozent gewachsen. "Die ungebrochen steigende Nachfrage nach unseren Zukunftstechnologien hat erneut bestätigt, dass unsere Wachstumschancen bei weitem noch nicht ausgereizt sind", erwartet Dr. Trier auch in Zukunft weiteres Wachstum.

Prognose hoch

Aufgrund des exzellenten ersten Halbjahres und des anhaltend hohen Auftragseingangs erhöht Softing seine Prognose für das laufende Jahr. Der Vorstand geht heute davon aus, dass 2012 ein Umsatz deutlich über 45 Millionen Euro und ein EBIT von rund 4,8 Millionen Euro  erreicht wird. Nach Vorliegen der Zahlen aus dem dritten Quartal wird der Vorstand einen möglichen Spielraum nach oben prüfen. DER AKTIONÄR erwartet, dass beim Umsatz Ende des Jahres sogar die 50-Millionen-Euro-Marke geknackt wird. Der operative Gewinn sollte bei rund fünf Millionen Euro liegen.
Starke Ziele

Auch die mittelfristigen Prognosen stimmen: "Trotz aller rezessiven Tendenzen in Europa und den USA sind die Automatisierung und der Bereich Automotive ungebrochen Wachstumsmärkte. Wenn der Trend der letzten beiden Jahre anhält, rechne ich damit, unsere selbst definierte Schallmauer von 100 Millionen Euro Umsatz in den nächsten fünf bis sieben Jahren zu durchbrechen. Wir setzen uns trotz der letzten beiden Jahre mit über 30-prozentigem Wachstum einen breiten Zeitrahmen, da in einen solchen Zeitraum meist auch ein bis zwei rezessive Jahre fallen", so der Vorstand.

Weiter im Aufwind

DER AKTIONÄR hält an seinem Fazit fest: Mit einem KGV im einstelligen Bereich und zweistelligen prozentualen Wachstumsraten hat die Aktie Luft nach oben. Damit ist nicht nur das operative Geschäft bei Softing, sondern auch der Aktienkurs weiter voll auf Wachstum programmiert.
Kurs — 10:14 7.8.12
6,10 €
Empf. Kurs
6,10 €
Ziel
8,50 €
Stopp
5,10 €
Status
Aktiv
Tipp des Tages - Historie

6268 Postings, 7049 Tage FundamentalAuch wenn`s hier keiner

2
07.08.12 10:28
wirklich hören will:

Das Thema der Margenverfalls kann
sich noch sehr negativ auswirken .
Man muss prüfen , ob es sich um
Einmaleffekte handelt oder ob es
nachaltige " Probleme " sind . Bei
einem derart starken Umsatzzuwachs
erwarte ich  ( signifikante ) Skalen-
effekte . Und die sind im Q1 nicht
eingetreten und im Q2 sogar ( stark )
rückläufig ...
Das muss aus meiner Sicht einfach
klarer begründet werden - wie wird`s
dann erst wenn der Auftrageingang
mal 1-2 Quartale schwächelt ...

( das ist meine Meinung )

110922 Postings, 9024 Tage Katjuschaich will ja nicht Wasser in den Wein gießen, aber

2
07.08.12 10:29
wenn Scansoft schreibt

"Ohne KE würde es dieses Jahr so ca. auf 80 Cent hochlaufen. Seufzzz

scheint das ja leider nicht richtig zu sein, denn offensichtlich hat Softing noch mit der alten Aktienanzahl gerechnet. Sonst käme man bei 1,6 Mio € Überschuss nicht auf 30 Cents pro Aktie im 1.Halbjahr und würde auch sicher nicht auf 80 Cents im Gesamtjahr kommen, wenn man dort mit der alten AA rechnen würde. Zudem lag der Überschuss scheinbar bei 1,64 Mio € und man hat abgerundet.

Der Überschuss muss wie Fundamental schon richtig geschrieben hat, mal genauer hinterfragt werden, denn ich hab von diesen Effekten aus Avalen auch noch nie gehört. In dem Zusammenhang muss trier auch erklären, was er mit steigender Profitabilität meint. Er kann da ja nur die Bruttomarge meinen. Wie gesagt, sollte man mal spätestens im Finanzbericht dann prüfen. Ist der schon raus oder wann kommt der?

Ansonsten aber Top-Zahlen und vor allem Top-Ausblick. Es wird weiter auf 50-52 Mio € Umsatz bei Ebit-Marge von 10% hinauslaufen. Der Überschuss könnte es etwas niedriger liegen als ich bisher dachte, aber dürfte dennoch zwischen 53 Cent und 62 Cents liegen. Hängt aber auch davon ab, welche Aktienanzahl man zugrunde legt. Deshalb die große Spanne in meinen Erwartungen.  

3017 Postings, 5627 Tage ExcessCashErgebnisrückgang zu Q1

07.08.12 10:29
Sonst klingt alles gut, da bin ich bei Euch.
Aber letztlich ist auch wichtig, was unten raus kommt. Und siehe da: Nach 900TEUR in Q1 wurden im Q2 nur 700TEUR verdient...

Begründung versteh ich nicht.. Avalprovisionen ? Machen doch normalerweise den Kohl nicht fett... warte auf Hj-Bericht...Bei eps von 30 Cent im Hj. ist kfr. die Kursfantasie eher begrenzt. Da hätt ich etwas mehr erwartet.

6,10  

17854 Postings, 7035 Tage Scansoft@excess

1
07.08.12 10:37
Softing hat doch bereits kommuniziert, dass man bei der Ebitmarge so um die 10% bleibt. Es ist doch allen klar, dass man bei einem Geschäft mit 75 - 80% Bruttomargen auch ohne weiteres Ebitmargen von 15 bis 20% generieren kann, dies aber wohl auf Kosten der Nachhaltigkeit und des Wachstums. Bin daher mit dem eingeschlagenen Kurs zufrieden, obwohl die Börse wahrscheinlich im Hinblick auf die Ertragsstärke enttäuscht sein dürfte.

Bzgl. des Nettoergebnisses kann man auch geteilter Meinung sein. Ich schaue lieber auf den FCF, da sich hier die Ertragsstärke von Softing besser zeigt. Dass mit den Avalprovisionen ist aber tatsächlich seltsam, habe ich persönlich ebenfalls noch nicht gehört, dass diese solche Auswirkungen haben können... Hier müsste man mal bei Softing anrufen...

110922 Postings, 9024 Tage KatjuschaExcesscash nun wieder

1
07.08.12 10:40
Du tauchst aber auch bei jeder Aktie auf, wenns mal wieder was zu bemängeln gibt. Nix für ungut. Ist wirklich nicht bös gemeint, weil du ja im Gegensatz zu anderen Pessimisten erstens deine Ansicht begründest und nie pöbelst. Aber ich frag mich schon, ob du so ein "Finger in die Wunde legen" Gen hast.

Ansonsten ... bei aller Liebe, aber natürlich hat Softing trotz dieser Fragezeichen bezüglich Avalprovisionen noch jede Menge Kursfantasie. Selbst wenn ich den unteren Rand meiner Erwartungen nehme, hat Softing ein KGV von 11. Und da ist anorganisches Wachstum, welches angeküdnigt ist nicht mit drin (oder aber ex Cash betrachtung, je nachdem), da ist nicht enthalten, dass es wirklich in Q2 Einmaleffekte gewesen sein könnten, und da sind erneute Skaleneffekte bei weiter wachsendem Umsatz auch nicht enthalten.
Mal davon abgesehen, dass die KGV-Betrachtung nicht die einzig sinnvolle ist. Ich glaub, wenn man sich die Ebitda-Multiple anschaut, ist das ein klares Kaufargument. Das Problem bei Softung ist natürlich schon seit längerem, dass man die wahre Ertragskraft nicht wirklich sieht. Softing könnte im Grunde deutlich höhere Gewinne ausweisen. Scansoft hat dazu ja schon öfter was geschrieben.  

17854 Postings, 7035 Tage ScansoftHerr Dr. Trier

1
07.08.12 10:49
hat explizit gesagt, dass sich Softing arm rechnet um als Zulieferer nicht den Argwohn der Kunden zu wecken. Hier hat Softing halt ein Problem mit seiner börsenbedingten Transparenz im Vergleich zu vielen mittelständischen Wettbewerbern. Ein aktuelles EV/EBITDA Multiple von 2,8 ist im Übrigen nach allen gängigen Betrachtungen für ein gesundes Wachstumsunternehmen, welches auch in keiner Form kapitalintensiv ist, extrem günstig. KGV hin, KGV her...

110922 Postings, 9024 Tage KatjuschaRichtig Scansoft! Das ist auch der Vorteil von

2
07.08.12 10:51
Softing gegenüber den Jahren 2008/09 falls es zukünftig mal wieder zu einer Rezession kommt, von der auch Softing betroffen sein könnte. Man ist aber viel besser aufgestellt als früher, gerade was die Frage der Profitabilität angeht.

Bislang hat man auf organisches Wachstum gesetzt. Falls das mal in einer Rezession wegfällt, wird man sich viel schneller auf die Kostenseite konzentrieren können als früher und dann 5-10% Ebit-Marge auch in schlechte Zeiten halten können. Zudem wird man im Grunde profitieren, weil man mit dem Cashberg anorganisch und zwar günstig wachsen kann. Dann steht man nach einer Rezession vermutlich besser darf als vorher.
Deshalb ist insgesamt das Chance/Risiko-Profil von Softing wesentlich besser geworden. Man hat nach oben noch alle Chancen, vor allem (und das ist immer das wichtigste) durch die stark nachgefragten Produkte, um weiter zweistellig zu wachsen. Man hat Fantasie zusätzlich anorganisch zu wachsen, und danach auch noch die Margen zu erhöhen. Und auf der anderen Seite ist das Abwärtsrisiko bei Umsatz und Marge begrenzt, und man profitiert in gewisser Weise bei einer Rezession sogar noch durch die günstigeren Übernahmepreise. Deshalb empfinde ich ein KGV von 9,5-11,0 fürs laufende Jahr als Kaufargument.  

17854 Postings, 7035 Tage Scansoft@fundamental

1
07.08.12 11:37
da ist schon etwas dran. Softing argumentiert ja, dass man den Ebitertrag bei ca. 10% belässt und den "Rest" wieder ins Geschäft investiert. Inwieweit Softing unter preisdruck steht lässt sich aktuell nicht beurteilen. Normaler sieht man Preisdruck an sinkenden Bruttomargen, allerdings kann dies bei Softing auch durch ein anderer Produktmix mit höheren Hardwareanteil bedingt sein. Schätze man muss diesbezüglich mal mit Softing sprechen. Normalerweise schreit das Geschäftsmodell von Softing geradezu nach Skaleneffekten...

40372 Postings, 6825 Tage biergottnun doch

07.08.12 11:44
paar "Gewinnmitnahmen".... stand einiges im BID, wird gut bedient... naja, war ja auch ne tolle Performance bisher in einem mehr als schwierigen Gesamtmarkt.  

6268 Postings, 7049 Tage FundamentalScansoft

2
07.08.12 11:53
Ja, und die Skaleneffekte müssten sogar
deutlich höher ausfallen durch Software
bzw. Technologie ...

Und die schwache Netto-Marge wird ja
auch mit ganz anderen "Argumenten"
erklärt ( Avalkosten bzw. rechnerischen
Zinsen - was auch immer dahinter steckt )

Ausserdem ist da immer noch die KE . Und
da muss man sich fragen , warum die nicht
wenigstens Zinseffekte bringt , solange
das Geld noch nicht ausgegeben ist ...
aber davon kommt im Überschuss ja
offensichtlich auch nichts an - wobei ich
aber die CF bzw. Zinssituation jetzt nicht
genau kenne .

( wie immer nur meine persönliche Meinung )

17854 Postings, 7035 Tage Scansoft@fundamental

07.08.12 12:08
Bei dem aktuellen Zinsniveau sind Zinsen glaube ich nicht mehr für die GuV relevant. Och persönlich glaube nicht, dass Softing hier versucht "Probleme" zu verschleiern. Vllt. greift auch die Quartalsbetrachtung zu kurz und man muss sich die Entwicklung über das Jahr anschauen. Fakt ist, dass Softing unvermindert weiter größtenteils organisch stark wächst und proportional auch die Gewinne steigen. Ob Softing hier die eigentlich zu erwartenden Skaleneffekte in Vertrieb und FE investiert muss man tatsächlich mal telefonisch mit dem CEO klären...

17854 Postings, 7035 Tage Scansoft@biergott

1
07.08.12 12:14
dass mit dem Gewinnmitnahmen war ja wirklich zu erwarten. Für Softingverhältnisse haben sie halt nur ein gutes aber kein überragendes Quartal geliefert. Finde ich persönlich gar nicht so schlecht, weil dadurch ein gesunder Kursanstieg gewährleistet wird und auch die Erwartungen nicht in den Himmel wachsen. So kann man dann immer wieder positiv überraschen...

231 Postings, 4625 Tage KohmakWie sagt Dr. Trier

07.08.12 12:24

wir wollen keine Plase erzeugen und dafür tut er scheinbar auch alles.

Sehr weit nach unten kann es nicht gehen. Hoffe nur es geht langsam, maximal auf die 90 Tageslinie, sodass maximal die 5,5  zu sehen sind.

Andererseit vielleicht halten ja auch die 6, glaub ich aber nicht wirklich.

110922 Postings, 9024 Tage Katjuschaalso zumindest die Formulierung zum Ausblick

1
07.08.12 12:25
find ich schon sehr clever von Trier.

beim Umsatz erstmal nicht die Erwartung erhöhen, sondern von "deutlich über 45 Mio €" sprechen, wobei sich jeder bei dem Auftragsbestand und dem Halbjahresumsatz ausrechnen kann, auf was das etwa hinausläuft. Aber man hat dann durch die Formulierung, man würde dann mit den Q3-Zahlen eine Prognoseerhöhung entscheiden, natürlich einerseits sich nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt, was seriös wirkt in der jetzigen makroökonomischen Lage, und andererseits gibt man dem Finanzmarkt genug fantasie und dem Anleger Grund investiert zu bleiben, weil immer eine Prognoseerhöhung jederzeit kommen kann, vielleicht sogar schon Ende September.  

Seite: < 1 | ... | 93 | 94 | 95 |
| 97 | 98 | 99 | ... 426  >  
   Antwort einfügen - nach oben