Hat Qimonda ein Chance wieder aufzustehen?
Seite 96 von 631 Neuester Beitrag: 24.04.21 23:10 | ||||
Eröffnet am: | 23.11.08 09:58 | von: arne.r1 | Anzahl Beiträge: | 16.752 |
Neuester Beitrag: | 24.04.21 23:10 | von: Mariasppta | Leser gesamt: | 1.518.957 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 328 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 93 | 94 | 95 | | 97 | 98 | 99 | ... 631 > |
Produktionsstandorte und Gießerei-Partnerschaften
* Zugang zu vier 300-mm-Fertigungsstätten auf drei Kontinenten
* Front-End-Fertigung: vollständig im Besitz: Dresden (Deutschland) und Richmond (USA), gemeinsame
Venture: Inotera (Taiwan); Gießerei: Winbond (Taiwan)
* Back-End-Fertigung: Mallacca, SENAI (Malaysia), Porto (Portugal), Suzhou (China), Dresden 300 (Deutschland)
da sind die fördermittel qi angegeben der letzten jahre bis einschl. 2010
in das suchfeld qimonda eingeben sind 15 teffer
http://foerderportal.bund.de/foekat/jsp/...n.do?actionMode=searchlist
Beschluss Ziffer 5: Innovationsförderung des Bundes (ZIM)
Ganz entscheidend für die mittelfristigen Perspektiven ist es, dass die Betriebe jetzt ihre Forschungs- und Innovationsanstrengungen auf hohem Niveau fortsetzen, um nicht im globalen Wettbewerb ihre hervorragenden Ausgangspositionen zu verlieren. Dazu brauchen sie verstärkte Hilfen.
- Aufstockung des Zentralen Innovationsprogramms Mittelstand (ZIM)
Das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) fördert Forschungs- und Entwicklungsvorhaben des Mittelstandes bis 250 Beschäftigte. Es werden FuE- Kooperationsvorhaben in ganz Deutschland und einzelbetriebliche FuE-Vorhaben in Ostdeutschland in Form von Zuschüssen unterstützt.
Um den in der Wirtschaftskrise gewachsenen Finanzierungsbedarf für Forschungs- und Entwicklungsvorhaben des Mittelstandes zu decken, werden in den Jahren 2009 und 2010 auch
- einzelbetriebliche FuE-Vorhaben von westdeutschen Unternehmen und
- größere Unternehmen bis 1000 Beschäftigte in Ost- und Westdeutschland
gefördert. Ostdeutsche Unternehmen erhalten dabei höhere Fördersätze. Hierfür wird ein zusätzliches Haushaltsvolumen von 450 Mio. € p. a. (davon 100 Mio. € p. a. für ostdeutsche Unternehmen) zur Verfügung gestellt.
Die Ausweitung der Förderung auf ganz Deutschland kann nach Anpassung der Programmrichtlinien sofort starten. Eine gesetzliche Regelung oder eine Zustimmung der Länder ist nicht erforderlich. Die Einbeziehung der größeren Unternehmen bedarf einer beihilferechtlichen Prüfung durch die EU-Kommission, die bei zügigem Verfahren bis Mitte 2009 abgeschlossen sein kann.
http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Wirtschaft/...et-2,did=287866.html
1.) m.E. kein typischer Mittelstandsbetrieb
2.) wenn ja, dann müssen die Fördermittel auch zweckgebunden eingesetzt werden, d.h. für "Forschungs- und Entwicklungsvorhaben" und nicht um irgendwelche Löcher zu stopfen bzw. die Liquidität sicherzustellen.
Prost!
Die nackte Angst in der Krise mir den staatl. Förderungen mittels Steuergeldern etwas falsch zu machen..
Was macht der gemeine Politiker dann... na klar, erst mal gar nichts.. Es wird versucht die Krise auszusitzen.. so lange als möglich sich um ´ne Entscheidung herum zu drücken..
nur in Zeiten der globalen Krise, kann man da wohl noch lange drauf warten.. zu dieser Prognose brauchts auch kein besonderes Analystenstudium.
Erst der Investor... dann die Staatsknete, inform eines rückzahlbaren Bürgschaftsdarlehens..
jetzt hoffen wir erstmal auf Dienstag... das wird uns zeigen, ob es noch eine Chance gibt oder nicht....
würde dieses Kremium einen Beschluß zur gemeinsamen Rettung abgeben, dann würden die Investoren zur Übernahme wohl gleich Schlange stehen.. aber nein die Politik zeigt sich unfähig, stur, kurzsichtig u.ä. nur um nicht vorab in die Pflicht genommen zu werden und Verantwortung zu übernehmen, denn die Fördergelder und Bürgschaften würden ja eines Tages auch wieder zurückgezahlt werden und das Steuersäkkel würde sich dann auch wieder reichlich füllen..
erst Politik mit Rettungsplan und Bürgschaft..
2.
dann kann von all den Bewerbern zur Übernahme bzw. Fortführung der Firma, der "Best Qualifizierte" mit dem meisten Potential rausgesucht werden..
man könnte meinen..
es wäre doch gar nicht so schwer ´ne Lösung zu finden.. vorausgesetzt man will das auch.."politischer Wille".. und den kann ich z.Z. leider immer noch nicht so richtig erkennen :(
das glaube ich eher nicht.... denke wir werden uns zwischen 7,5-8,5 im VK bewegen, drunter eher nicht, da die meisten wohl eher sen Dienstag abwarten werden.... kommt dann allerdings ne negative NEWS werden wir uns sicher um die 5-6 Cent bewegen...
abe rdann kannst Du ja nochmal mit nen paar nachlegen ;-)
überleg dir ob du nicht verkaufst (keine Empfehlung)
aber der letzte kurs in Stuttgart war am freitag um 19.57 Uhr 7,9!!!! Kurs!!! ned VK
schau dir deine 70 000 an zu 5c macht 3,5k und zu 7,5c macht ca 5,25k Euro
wenn du überzeugt bist kannst ja bei 5 wieder einsteigen...du bist halt seid glaub 39 cent drin :( echt blöd
aber die 7,9 waren sicher VK....
schauen wir mal was morgen passiert.... evtl steig ich dann mit nem Grossteil aus... oder eben spätestens nach Dienstag (es sei denn die Meldung ist positiv, was ich momentan bei dem ganzen theater nicht glauben kann, denn von allen Seiten hiess es, es sei kein tragfähiges Konzept vorgelegt worden.... das hat sich sicher auch bis Dienstag nicht geändert)
Wirtschaftskrise, Qimonda und Guinea-Bissau in der Debatte im Parlament
Die derzeitige wirtschaftliche Krise, die Gefahr der Schließung von Qimonda und die Situation in Guinea-Bissau sind einige der Fragen, auf die nächste Sitzung des Parlaments vor, und zwischen den zweiten Donnerstag in Straßburg
Am Dienstag wird die Europäische Kommission die Aussagen über die Gefahr der Schließung von Qimonda in Deutschland und Portugal und den Verlust von Tausenden von Arbeitsplätzen in Europa, gefolgt von einer Diskussion mit Mitgliedern des Europäischen Parlaments.
Nur einen Monat, am 5. Februar portugiesischen Abgeordneten Figueiredo und Pedro Guerreiro (PCP), Jamila Madeira, Manuel dos Santos Gomes, Elisa Ferreira und Sérgio Sousa Pinto (PS), Silva Peneda (PSD) und Ribeiro und Castro (CDS-PP) in einem Brief an den portugiesischen Ministerpräsidenten, der deutschen Bundeskanzlerin und dem Präsidenten der Europäischen Kommission, die Aufmerksamkeit auf die alarmierende Situation, in der wir leben, Qimonda.
In dem Schreiben an José Sócrates, Angela Merkel und Barroso, auf der Grundlage der Schlussfolgerungen der Sitzung vom Qimonda, die von Mitgliedern der Fraktion der Linken, die Mitglieder des Europäischen Parlaments für "die notwendigen Anstrengungen in allen Möglichkeiten", um sicherzustellen, dass der Prozess der Scheitern der deutschen Fabrik von Qimonda, mit Abschluss für den 30. März stattfinden wird.
Die finanzielle und wirtschaftliche Krise ist nach wie vor ein weiteres Problem unvermeidlich, und werden in der Debatte im Plenum am Mittwoch den Frühjahrsgipfel ", für den 19. und 20. März, die genau die Reaktion der EU vor der Krise.
Eine Woche vor dem Gipfel die Abgeordneten wird die Tagesordnung des Treffens der Staats-und Regierungschefs der 27 mit einem Vertreter der tschechischen Präsidentschaft und dem Präsidenten der Kommission, José Manuel Barroso.
Ebenfalls am Mittwoch, Frau Elisa Ferreira wird der Bericht des Ausschusses für Wirtschaft und Währung des Europäischen Parlaments über den Plan zur Wiederbelebung der europäischen Wirtschaft von der "Kommission Barroso" am 28. Januar.
In diesem Bericht, der Ausschuss warnt vor der Notwendigkeit, um das Risiko einer Rückkehr zu protektionistischen Maßnahmen, fordert "eine wirksame Start" eine breit angelegte Initiative der Europäischen Beschäftigungsstrategie, eine "strenge Kontrolle" der Pläne zur Rettung Finanzinstitute, die Wiederaufnahme des Interbanken-Kredite und die Gewährung von
Kredite an Privatpersonen und Unternehmen.
Am Donnerstag, das Parlament wird über die Situation in Guinea-Bissau, ein Thema auf die Tagesordnung des Plenums in Straßburg nach der Ermordung von Präsident Guineas, João Bernardo "Nino" Vieira, und der Chef des Stabes von General Streitkräfte, General Tagmé In Waié vor einer Woche.
Nach der Diskussion in der Kammer, die im Rahmen der Diskussionen über Menschenrechte, Europäisches Parlament über eine Entschließung.
Lusa / SOL
Quelle:
http://sol.sapo.pt/PaginaInicial/Politica/...r.aspx?content_id=128336
dass ich bei 8,2 verkauft hab und froh drüber bin
ich ärgere mich, dass ich nicht zu 9,5 noch verkauft habe...
WENN MAN HOFFT; SIEHT MAN ALLES DURCH NE ROSAROTE BRILLE UND INTERPRETIERT AUCH SHCLECHTE MELDUNGEN GUT
:
GLAUBE NICHT; DASS MEHR ALS DIE HÄLFTE INVESTIERT SIND DIE HIER SCHREIBEN
beruhigend ist das nicht was Du gepostet hast... denn dass alle lauthals schreiben, dass Qimonda gerettet werden soll udn alle an einem Strang ziehen müssen haben wir mehr als X Mal gehört... passiert ist allerdings rein garnichts. Weder hat Portugal, noch Sachsen, Infineon, der Bund oder gar die EU weitere Gelder angekündigt!
Und ich glaube auch, dass inzwischen jedem klar ist, dass es weder mit 300 noch mit 600 MIO Euros lange weitergeht.... nicht in der momentanen wirtschaftlichen Krise....
Ich hoffe nur, dass man eben die langfristigen Folgen mit in betracht zieht und nur aufgrund dessen Qimonda rettet, um einen Gegenpol zu unseren Asiatischen Freunden zu bilden.