LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player

Seite 96 von 241
Neuester Beitrag: 12.01.24 14:46
Eröffnet am:16.03.08 14:09von: DAX10000Anzahl Beiträge:7.006
Neuester Beitrag:12.01.24 14:46von: noBindingLeser gesamt:2.079.785
Forum:Börse Leser heute:730
Bewertet mit:
24

Seite: < 1 | ... | 93 | 94 | 95 |
| 97 | 98 | 99 | ... 241  >  

132 Postings, 5850 Tage startacUBS / Deutsche Bank...

23.01.18 16:11
...immer die gleichen Schwarzmaler. Hätte man sich nach denen in der letzten Zeit gerichtet wäre der Zug komplett an einem vorbeigefahren. Von daher schön die Ruhe bewahren.  

Optionen

3008 Postings, 4017 Tage warren64Vergesst die ANALysten

23.01.18 16:39
Ich denke, dass die Deutsche Bank LEONI jetzt auf SELL setzt, um wieder günstiger einsteigen zu können.
Hat aber heute nicht wirklich toll funktioniert.
Und ich erwarte durchaus in den nächsten Wochen noch eine kleine 'ad hoc' von Leoni wg. eines besser als erwartet ausgefallenen Q4.
Wirklich begründen kann ich es nicht, ist einfach nur eine Fortschreibung der Tendenz 2017.
Aber warum soll ich mehr erklären als der Deutsche Bank ANALyst?

Optionen

16024 Postings, 5801 Tage RoeckiSo UBS haut auch noch Einen rein ...

23.01.18 17:51
http://www.ariva.de/news/...aesst-leoni-auf-sell-ziel-51-euro-6751011

Aufwärtstrend flacht langsam ab.

Von 66 auf 64€ runtergeprügel heute. Luft ist ein bißchen rauß hier am ATH bei Leoni.

Wo bleibt die Prognoseanhebung?  

Optionen

136 Postings, 2839 Tage WaldprophetGedanken zur aktuellen Spannung

24.01.18 09:55
Es wird wieder interessant - sieht aus, als ob LEONI nach oben erstmal ausgereizt ist. Imho in den letzten Tagen zu sehr mit der Peer-Group (v. a. Hella, Conti) mitgeschwungen - die beiden haben berichtet und stehen gut da. Sind aber ganz anders aufgestellt wie LEONI. Aus der Meldung von CONTI sind für mich 2 Dinge wesentlich:
1. Auswirkungen der Steuerreform -> Kurzfristige Belastungen in 2-stelliger Mio.-Höhe
2. Ausblick KFZ-Produktion 2018 -> Steigerung von ca. 1 %

1 ist wichtig, da 2017 noch wesentlich betroffen wird. Heidelberger Druck muss aufgrund der Verlustvorträge in USA ca. bei einem Umsatz von 4 MRD. EUR mit etwa 40 Mio. EUR!!! Einmalbelastung rechnen. Bin gespannt was LEONI dafür einkalkulieren muss.

2. Bei lediglich 1& Steigerung, signifikant höherem R&D und dem Wegfall von Einmaleffekten
durch den Verkauf der "Weissen Ware" bin ich mal gespannt auf den Ausblick. Vor allem vor dem Hintergrund der Steuerauswirkungen, vor allem höheren Lohntarifen und D, in Tunesien, etc.

3. In der TelCo hatte ich nichts von den Auswirkungen der "Software-Panne" gehört. Hr. Bellé sprach aber davon, dass seine Kollegen im neuen Jahr " ... die Suppe auslöffeln" dürfen. Ich bin gespannt, was er denn damit meint.

Ich habe daher mal folgende Mail an die Leoni IR geschrieben:

------------------ SNIP ------------------
Sehr geehrte Frau Pfefferler, Herr Steinhart und Herr von Seckendorff,

mein Name ist xxx und ...  ich habe einige Fragen, welche Sie mir bitte schriftlich beantworten:

Herr Bellé erhöhte in der letzten Investoren-TelCo die Gewinn-Prognose auf "ca. 220 Mio EUR"

Können Sie mir bitte mitteilen ob:

1. Die Aufwände für die "Software-Panne" aus der Presse in dieser Prognose enthalten sind
und wenn ja, wie hoch diese in etwa sind? Dazu war in der TelCo keine Stellungnahme zu hören.

2. Sind ebenfalls in dieser Prognose alle Anlaufkosten für die Werke in "Mexiko" sowie die
Aufwände für die "Fabrik der Zukunft" aus 2017 enthalten?

3. Welche Auswirkungen bzw. Einmalaufwendungen wird die US-Steuerreform auf 2017 haben.
Vergleichbare Unternehmen mit entsprechenden Verlustvorträgen in Ihrer Gewichtsklasse
kalkulieren bei einem Umsatz von 4 MRD. EUR mit etwa 40 Mio. EUR.

Wie hoch sind ggfs. Einmalauswirkungen der US-Steuerreform für 2017 und welche Auswirkungen hat dies für die Folgejahre?

4. Lässt sich vor den genannten Bedingungen die Prognose von "ca. 220 Mio." noch aufrecht erhalten bzw. planen Sie dazu in Kürze eine AD-HOC.

5. Das Unternehmen "BlackRock" beteiligt sich zunehmend signifikant an LEONI. Haben diese schon Kontakt mit Ihnen aufgenommen und ist ggfs. aktiver Einfluss zu erwarten? In den letzten Jahren war "BlackRock" bei Ihnen auf der Short-Seite aktiv.

6. Planen Sie mir Zusatzaufwendungen im Kontext der aktuellen politischen und gesellschaftlichen Umstände in den Werken in Tunesien?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir die Fragen schriftlich an genannte E-Mail Adresse
beantworten würden und bedanke mich bereits für Ihre Aufmerksamkeit und Ihre Mühen.

Mit freundlichen Grüssen

xxx

------------------ SNIP ------------------

Der Chart sieht hingegen echt sauber aus - leicht überkauft, da RSI bei über 70 immer wieder abverkauft wird. Könnte meine eingangs formulierte Vermutung des "Mitschwingens" bestätigen.
Analysten senken langsam den Daumen, was den Kurs aktuell drückt. LEONI sollte also richtig gute News liefern um kurzfristig weiter zu steigen. Was jedoch gut ist, dass die alten Hochs locker überwunden wurden. Kurzfistig kratzt man jedoch am Aufwärtstrend. Fallen die 63,50 wieder, ist der Weg nach Süden frei. Eine Analyse der WIKIS ergab auch, dass viele schon auf fetten Gewinnen sitzen oder gerade erst eingestiegen sind, was selbiges auch wieder bestätigen würde.

Allen Investierten viel Glück.

Angehängte Grafik:
leon2i.jpg (verkleinert auf 30%) vergrößern
leon2i.jpg

16024 Postings, 5801 Tage RoeckiProfitiert ...

25.01.18 12:36
momentan wohl nur von der Peer Group, von Leoni kommt nüscht!  

Optionen

3008 Postings, 4017 Tage warren64@Waldprophet

1
25.01.18 12:37
Du hast Dir viele Gedanken gemacht, das ist grundsätzlich gut.
Aber Du glaubst doch nicht im Ernst, dass Du von Leoni auf diese Fragen in der aktuellen Phase (vor der Berichterstattung zu 2017) konkrete Antworten bekommst, oder?

Außerdem habe ich das Gefühl, dass Du manche Themen nicht ganz korrekt darstellst oder Du Dich Spekulationen hingibst.
Zum Beispiel:
1. Ich habe den letzten Call komplett angehört, aber nirgendwo Belle' sagen gehört, dass seine Kollegen 'die Suppe auslöffeln' müssen (bzgl. der Lizenzthemen). Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Leoni, obwohl sie dazu bisher kein Wort gesagt haben (wohl aus gutem Grund) nun Dir darauf eine Aussage liefern.
2. Die Kosten zumindest für die 'Fabrik der Zukunft' sind sicherlich im wesentlichen Investitionen und fließen damit nicht direkt ins Ergebnis 2017 ein. Diese Investitionen werden wohl für einen negativen Free Cash Flow sorgen (leider), aber das wurde im Call bereits angedeutet.
3. Die steuerlichen Verlustvorträge sind in der Bilanz ausgewiesen und darüber könnte abgeschätzt werden, ob die Gefahr besteht, dass Leoni einen Verlust aus der Steuerreform in US auszuweisen haben wird. Ohne die entsprechende Position zu kennen, ist mir aber aufgefallen, dass Leoni, obwohl so errtragsschwach die letzten Jahre, immer einen recht hohen Steuersatz bezahlt. Daraus folgt für mich, dass sie keine relevanten Verlustvorträge haben und dementsprechend erwarte ich keine Belastungen aus der Steuerreform. Ob es positive Effekte geben wird, weiß ich nicht, glaube ich aber eher auch nicht.

Und, ja, der Chart schaut immer noch echt geil aus und die Herabstufungen der letzten Wochen deuten für mich eher darauf hin, dass die Banken nachkaufen oder ihre Shortpositionen abbauen wollen.
Das mit Blackrock wusste ich nicht, aber die haben üblicherweise auch einen guten Riecher.

Meine Prognose weiterhin: 80 Euro bereits in Q2 (wenn der Gesamtmarkt nicht einbricht).

Optionen

136 Postings, 2839 Tage Waldprophet@Warren

25.01.18 14:37
Hör Dir mal die Presse-Telefonkonferenz 1.–3. Quartal 2017 - das letzte File, 26:47 min an.
Da findest Du die Suppe :-)
Mit deinen 80,-- liegst Du über ALLEN Prognosen der Analysten weltweit renommierter Banken. Deine Einschätzung dass Chartechnik "Humbug" ist und "die Banken nachkaufen oder ihre Shortpositionen abbauen wollen", halte ich für Humbug.
Insofern warten wir es ab - jeder auf seine Weise.
Allen Investierten viel Glück!

3008 Postings, 4017 Tage warren64Suppe auslöffeln

25.01.18 21:32
Ja, stimmt, das hat belle' gesagt, aber nicht im Kontext des lizenzthemas. Es ging um 2018 allgemein und ich denke, er hat sich nur unglücklich ausgedrückt. Das wäre bei Belle' ja wirklich nicht das erste mal.

Und ob irgendwelche Analysten die 80 als Kursziel ausrufen oder nicht, das wird mich sicher nicht daran hindern, diese Zahl zu nennen. Es gibt einige Aspekte, die ich bereits genannt habe, die das als möglich erscheinen lassen. Aber klar, sicher ist das nicht und ob es sehr wahrscheinlich ist, würde ich auch nicht sagen. Aber es hat eine gewisse Wahrscheinlichkeit und die möchte ich in dem Fall abwarten. Ich halte es aber auch für sehr wahrscheinlich, dass ich mich in 2018 von meiner leoni-Position trennen werde. Ob für 80 oder 60 werden wir sehen...  

Optionen

136 Postings, 2839 Tage WaldprophetAntwort von LEONI

1
26.01.18 13:29
kann sich jeder seinen Teil dazu denken!

----------------------- SNIP ------------------------
Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Nachricht und das damit verbundene Interesse an unserem Unternehmen.

Bitte finden Sie die Antworten auf Ihre Fragen nachstehend in roter Schrift im Anschluss an Ihre jeweiligen Fragen.

Herr Bellé erhöhte in der letzten Investoren-TelCo die Gewinn-Prognose auf "ca. 220 Mio EUR"

Können Sie mir bitte mitteilen ob:

1. Die Aufwände für die "Software-Panne" aus der Presse in dieser Prognose enthalten sind und wenn ja, wie hoch diese in etwa sind? Dazu war in der TelCo keine Stellungnahme zu hören.

Leoni hat keine wesentlichen zusätzlichen Belastungen aus Lizenzthemen. Eventuelle Zusatzlizensierungen würden im Rahmen der ordentlichen Geschäftstätigkeit anfallen und zu einer Erhöhung des Investitionsvolumens führen. Aufwendungen für Software-Lizenzen sind – wie alle anderen Kostenpositionen auch – in der Prognose berücksichtigt.

2. Sind ebenfalls in dieser Prognose alle Anlaufkosten für die Werke in "Mexiko" sowie die Aufwände für die "Fabrik der Zukunft" aus 2017 enthalten?

Ja, sind sie. Die Kommunikation einer Guidance beinhaltet immer alle bekannten Vorgänge innerhalb eines Unternehmens.

3. Welche Auswirkungen bzw. Einmalaufwendungen wird die US-Steuerreform auf 2017 haben. Vergleichbare Unternehmen mit entsprechenden Verlustvorträgen in Ihrer Gewichtsklasse kalkulieren bei einem Umsatz von 4 MRD. EUR mit etwa 40 Mio. EUR.
Wie hoch sind ggfs. Einmalauswirkungen der US-Steuerreform für 2017 und welche Auswirkungen hat dies für die Folgejahre?

Stand heute hat die US-Steuerreform keine schwerwiegenden Auswirkungen auf die Ergebnisentwicklung unserer Konzerns.

4. Lässt sich vor den genannten Bedingungen die Prognose von "ca. 220 Mio." noch aufrecht erhalten bzw. planen Sie dazu in Kürze eine AD-HOC.

Wie bereits zuvor erläutert, basiert die Prognose immer auf allen bekannten Vorgängen hinsichtlich der zukünftigen Entwicklung innerhalb eines Unternehmens. Unsere Guidance für das abgelaufene Geschäftsjahr 2017 ist nach wie vor aktuell.

5. Das Unternehmen "BlackRock" beteiligt sich zunehmend signifikant an LEONI. Haben diese schon Kontakt mit Ihnen aufgenommen und ist ggfs. aktiver Einfluss zu erwarten? In den letzten Jahren war "BlackRock" bei Ihnen auf der Short-Seite aktiv.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Auskunft hinsichtlich unserer Gespräche/Korrespondenz mit einzelnen Investoren – seien sie nun privat oder institutionell – geben.

6. Planen Sie mir Zusatzaufwendungen im Kontext der aktuellen politischen und gesellschaftlichen Umstände in den Werken in Tunesien?

Nein, dazu sehen wir aktuell keine Veranlassung.

Bei Rückfragen und sonstigen Anliegen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

----------------------- SNIP ------------------------

Allen Investierten viel Glück  

3514 Postings, 3197 Tage poolbayMit welcher Divi

29.01.18 13:42
rechnet Ihr dieses Jahr?? (fürs GJ 2017)  

Optionen

3008 Postings, 4017 Tage warren64Wen interessiert bei Leoni

29.01.18 13:52
die Dividende? Mich zumindest nicht.

Vermutlich wird's 1 Euro, aber alleine heute macht die Aktie ja das doppelte davon an Kursgewinn an einem Tag.

Optionen

16024 Postings, 5801 Tage RoeckiMit reichlich ;)

29.01.18 14:31
Dividende ist nettes Zubrot! Jetzt wird's aber erstmal Zeit für die 70 !!!  

Optionen

16024 Postings, 5801 Tage RoeckiDümpel ...

31.01.18 09:58
Dümpel!

War wohl noch nicht genug Zeit ...

http://www.ariva.de/news/...en-extern-finanzchef-fuehrt-firma-6770160  

Optionen

132 Postings, 5850 Tage startacMühsam

31.01.18 18:40
ernährt sich das Eichhörnchen. Hoffentlich sammeln wir jetzt mal Kraft um endlich die 70 anzugehen. War ja schon recht nah...  

Optionen

136 Postings, 2839 Tage Waldprophetes wird ernst

01.02.18 06:15
Nach den Turbulenzen und der gestrigen Pressemeldung verweise ich auf die Erwartung meines Postings #2263
"Nun ja - jetzt darf Gadesmann die miesen Zahlen präsentieren und ist damit schonmal angezählt, als nächster zu fliegen."

Bis spätestens Ende 2018 ist der weg. Der Vorstand wird auf 3 verkleinert - um Reue zu zeigen

Das die Stadt LEONIs Firmengelände kauft und LEONI es zurückmietet, ist bezeichnend für einen MDAX-Konzern und zeigt in welcher prekären Lage der Laden sein könnte. Die Sanierung müssen Sie auch noch bezahlen.

Chart ist erstmal im Eimer - der Aufwärtstrend mit Vollgas gebrochen.  
Angehängte Grafik:
leoni.jpg (verkleinert auf 45%) vergrößern
leoni.jpg

136 Postings, 2839 Tage Waldprophetman muss aber auch sagen

01.02.18 07:27
dass der Trend zu bilderbuchmässig war - eine Konso war überfällig ist nur gesund für die Aktie - falls der News-Flow gut bleibt und - wider meiner Erwartung gute Zahlen und ein gutes Ausblick präsentiert wird - der Gesamt-Markt mitspielt, kann es durchaus mittelfristig auch weiter nach Norden gehen - Bis Mitte Februar - wird der Kurs jedoch erstmal seitwärts 61-65 pendeln. Bis zu nächsten News.  

3008 Postings, 4017 Tage warren64Grundstücksverkauf

01.02.18 12:45
Waldprophet, Du bist echt ein Tatsachenverdreher vor dem Herrn.
Ist es nicht völlig normal, dass Leoni das Grundstück, auf dem die Zentrale jetzt liegt und das aufgrund der 'Fabrik der Zukunft' ab 2020 nicht mehr benötigt wird, an die Stadt verkauft, damit die dort ein neues Stadtviertel planen können?
Ist das nicht sogar gut, dass der Konzern das so macht, damit die Stadt das Viertel angemessen entwickeln kann und die Stadt somit in Summe davon profitiert?
Und es ist doch klar, dass die Stadt ein Interesse daran hat, den Kaufvertrag jetzt zu schließen, damit sie Planungssicherheit hat.
Du stellst diese Maßnahme so dar als ob diese negativ wäre.  

Optionen

136 Postings, 2839 Tage WaldprophetWarren64

01.02.18 14:36
find ich eben nicht - wieso verkaufen die es nicht dann, wenn Sie umziehen? Sie verkaufen es jetzt und mieten es zurück. Das ist das Problem - Das ist genauso, wenn ich mein Haus verkaufen muss, und es zurück miete bevor ich überhaupt ein neues habe. Die brauchen imho Cash und müssen ein paar Sondereffekte erzielen.

Das ist meine Meinung - und hat nichts schon gar nichts mit Tatsachenverdrehung zu tun. Und außerdem muss Dir meine Meinung nicht passen! Aber dann bring wenigstens mal etwas konstruktives. Davon hab ich von Dir auf jedenfall noch nichts gelesen.  

3008 Postings, 4017 Tage warren64Dummes Geschwätz

01.02.18 15:38
Sorry, aber ich kann es nicht anders nennen.
Leoni verlagert seinen Hauptsitz und verkauft das alte Firmengelände.
Was soll daran falsch/verdächtig sein?
Dass sie es jetzt verkaufen und anschließend mieten?
Das sorgt immerhin für Kosten-Sicherheit auf allen Seiten.
Was wäre denn ein anderes Szenario? Erst warten, bis der Umzug vorbei und dann verkaufen? Und dann vielleicht mehr oder weniger dafür bekommen. Das macht die Transaktion deutlich unkalkulierbarer.

Und damit Schluss mit diesem Thema. Wieso gräbst Du immer so ein nebensächliches Zeug aus? Und ich Depp steige auch noch drauf ein.

Optionen

136 Postings, 2839 Tage WaldprophetGeht mir genauso!

01.02.18 15:46
Dein Geseier nervt mich auch - vor allem diese billige abschätzige Unterton!
Ich spring auch immer über jedes Stöckchen - muss gar nicht sein!
Also ignorieren wir uns besser!  

132 Postings, 5850 Tage startacHey Ihr Zwei

01.02.18 18:36
...nun ist aber gut mit den Streitigkeiten. Reicht Euch mal die Hand. Kann doch wohl nicht sein das Ihr Euch deswegen hier zofft. Nerviger als das Wie und Wann mit dem Verkauf ist der unbefriedigende Kursverlauf der letzten Tage. Dafür gibt es keine plausible Erklärung.
Ausser vielleicht die Sicht in den Rückspiegel. Leoni ist ja schon immer bekannt für heftige Kursausschläge...in jede Richtung. Die Auftragsbücher müssten gut gefüllt sein. Eine Prognoseanhebung erscheint mir sehr wahrscheinlich. Ich denke im kommenden Anlauf sollten wir doch hier endlich mal Richtung 70 marschieren. Wie seht Ihr zwei Streithähne das?  

Optionen

585 Postings, 4178 Tage MäusevermehrerKursentwicklung

01.02.18 21:15
Ich denke Leoni wurde heute mit Schaeffler in Sippenhaft genommen, die hatten einen bezüglich der Marge enttäuschenden Ausblick geliefert - das traut man wohl auch LEONI zu :-)

Bis zur Veröffentlichung der 2018er Guidance wird es wohl seitwärts laufen zwischen 60 und 65. Für weitere Kurssteigerungen muss wohl im Vergleich zu 2017 schon noch etwas drauf gesattelt werden, z.B. 3-5% mehr Umsatz und eine weiter steigende Marge. Sollte man hier enttäuschen, kann auch ruckzuck wieder die 50 auf der Uhr stehen.  

16024 Postings, 5801 Tage RoeckiWelche Uhr?

01.02.18 21:56

Optionen

3008 Postings, 4017 Tage warren64Die Börsenuhr :-)

02.02.18 09:52
Ich denke auch, gestern lag es an der allgemeinen Marktschwäche und an dem schwachen Ergebnis/Ausblick bei Schäffler und dem wohl relativ schwachen Ausblick bei Mercedes.
Ich denke, dass man daraus (aus den schwachen Ausblicken dieser beiden) nicht unbedingt einen Rückschluss auf Leoni machen kann. Leoni müsste eigentlich eine spezifische Sonderkonjunktur haben in 2018, da sie in den letzten Jahren sehr viel in neue Projekte investiert haben und einen extrem hohen Auftragsbestand haben.  

Optionen

136 Postings, 2839 Tage WaldprophetIch bin nicht nachtragend

02.02.18 09:57
zu LEONI ist bis auf weiteres von mir alles gesagt - in den nächsten Wochen passiert da nicht viel.
Die Diskussion insgesamt wundert mich schon - mein Weltbild ist so - und das klappt in meinen anderen Engagements gut - das im Forum zum Vorteil aller diskutiert wird. je unterschiedlicher die Meinungen desto besser - aber immer sachlich und fair und zum Nutzen aller - vor allem geht es darum Wissen zu erweitern und zu teilen um für alle den Investment-Case zu optimieren. Es kann daher nicht sein, da wenn ich mir die Mühe mache zu recherchieren, meine Erkenntnisse darazus zu posten, Mails an die IR zu schreiben und die Antworten dazu posten - dafür hart angegangen werden, nur weil jemandem die Infos nicht passen. In anderen Foren bedankt man sich dafür. dass Wissen geteilt wird! Aber ok - ich bestimme hier nicht die Kultur! Insofern alles Gute für eure Invests!  

Seite: < 1 | ... | 93 | 94 | 95 |
| 97 | 98 | 99 | ... 241  >  
   Antwort einfügen - nach oben