Bilfinger-Berger
Ihr Bilfinger-Spezialisten und Bilfinger-süchtige! :-)
GBF wurde zerschmettert.
Früher hätte was sein können, jetzt werden die Kron-Juwelen veräußert und was soll bleiben? Die Sparten mit den roten (und Blut-roten) Zahlen ?!
Kaum zu glauben, haben geschafft die gute Sparte "Building und Facility" vor der Power-Sparte zu verkaufen.
Und zwar OHNE die ungeheure Kosten-Struktur zu berühren (Belegschaft usw.).
Apropos Belegschaft... was für ein Glück die Angestellte von GBF.
Ihr Job scheint "bombensicher" zu sein. Wirklich erstaunlich.
Lese: "Cevian wird die anderen Sparten stark restrukturieren . Man wird die verkleinern und als Nischenunternehmen verkaufen." (zit.: mein Freund Doc2)
Was haben nun in den letzten 18 Monaten gemacht ?!
Ich habe nichts von "restrukturieren" gelesen... und bin am Ball geblieben.
Also gehen wir an die Sache.
30-32 Eur war der (Daum)Wert des Unternehmens früher.
Ohne "Building und Facility" fällt 1/4 weg, mindestens = ca. 23/24 EUR (= Pi mal Daum beim Min. 2009).
Dahin rollt der Kurs.
Aber, wenn auch, ich frage mich sowieso: womit wollen Sie Geld machen?!
Hatten die nicht den Investoren mitgeteilt, dass "Building und Facility" OK war und der Rest in einem Bereich von "schlecht" bis "faul" ?
Jetzt praktisch bleibt GBF nun mit den schlechten Geschäften.
Und wenn die rote Zahlen bleiben, dann muss man vom o.g. Wert etwas "abziehen" daher 20 Eur sind drin (und dann hängt von der Wut der Shorters ab).
Traurig, was für eine Verschwendung.
Wo hast du das gelesen. Was wenn mich BlackRock nicht mal ansatzweise kümmert ? :)
http://www.finanznachrichten.de/...tion-wieder-aus-aktiennews-358.htm
wahlweise natürlich auch direkt im Bundesanzeiger...................
finde die von aktiencheck mit ihren täglichen Wasserstandsmeldungen bezüglich Leerverkaufspositionen,
naja bemüht, rührig oder nur ..................................................
so und jetzt gibt es ein persönliches Kursziel von mir
Verlaufshoch am Donnerstag + Verlaufstief am Freitag :2
also (35,54+41,00):2 = 38,27
Zieht man die 1,2 Mrd ab, ist der Rest nun noch mit 360 Mio bewertet, also Ca mit einem zehntel des Umsatzes.
Offensichtlich scheinen sich die hier im Forum von verschiedenen Teilnehmern geäußerten Bedenken vom Markt auch so gesehen zu werden.
Ich finde den kursverlauf immer noch schwer verständlich.
Aber Informationen wie diejenige, dass die Mittel 3 Jahre im Unternehmen verbleiben sollen, 'wesentlich' in die verbleibenden Bereiche investiert werden sollen und dass die Arbeitnehmer am verkaufserlös beteiligt werden sollen, tragen sicherlich nicht zu einer Verbesserung des Kurses bei.
Mir fehlt aktuell zugegebenermaßen auch das Verständnis dafür.
Da ich aber weiterhin nicht glaube, dass cevian Geld zu verschenken hat, wird das alles schon seinen Grund haben. Könnte es sein, dass cevian aufstocken will/wird?
Ansonsten hoffe ich zumindest, dass die frischen Mittel entweder doch größtenteils ausgeschüttet oder gut investiert werden. Und dass die Beteiligung der Mitarbeiter an dem Erlös an den weiteren Unternehmenserfolg geknüpft sind.
Falls nicht, verliere ich zusammen mit cevian ordentlich Geld.
Habe eine erste Position gekauft. Morgen gehts wieder aufwärts... ;)
was mich stört sind 2 Sachen:
1) wieso kauft ein schwedischer Investor die sparte? cevian ist doch auch schwedisch, oder? (heissen die cevian?) :-) (gschmäckle)
2) die beste sparte geht an die
Also unser Investor für den es kacke lief hat damals an chninesen verkauft und gut Geld bekommen.
Hier scheints anders zu laufen.
cevian muss irgendwie sein Geld wieder reinholen.
nur wie?
aufbau und erfolg der übrigen sparte?
glaubt wohl keiner hier wirklich
Ausschüttung an Aktionäre und somit auch cevian? könnte sein scheint aber nicht so zu werden
...
wirklich heikle geschichte
bei der ich aber nicht glaube, dass die Aktionäre (außer cevian) etwas dabei gewinnen
von daher kaufe ich nichts
vielleicht bei 20 :-)
das ding ist kaputt :-)
Hört doch mal auf mit dem scheiß.
Eqt hat mit Cevian nichts zu tun.
Lies nach auf der eqt-Homepage.
Ein kaufpreis von 1.4 Mrd Euro (Unternehmenswert inklusive Schulden) ist sicherlich auch kein schleuderpreis für eine immobiliensparte, die 70 Mio Gewinn macht.
Es hätte doch vor ein paar Monaten keiner gedacht, dass dafür so viel Geld erlöst werden kann.
Aktuell wird an der Börse das Szenario gehandelt, dass die restlichen sparten nie mehr auf die Füße kommen und die kohle aus dem Verkauf im Wesentlichen sinnlos verprasst wird. Ob das ein realistisches Szenario ist, muss jeder für sich beurteilen. Diejenigen, die heute verkauft haben, scheinen es so zu sehen.
Ich habe heute nicht verkauft.
Heute erstmal Gewinne absichern! Mal sehen wie es weitergeht...
Wochenchart von GBF.
Wir sind seit Monaten im blauen Abwärtstrend... den ich seit Sept. 2014 beobachte.
In 2014 hat alles angefangen.
Für eine weile war der Punkt-Rot-Abwärtstrend der Haupttrend.
Wurde einmal gebrochen und da es hätte was sein können, dann kam die letzte Gewinnwarnung von Mai 2015... und mit Gewalt sind die Kursen wieder in den Punkt-Rot-Abwärtstrend gedrückt worden, bis zur unterer Seite des blauen Abwärtstrend.
Dort bildet sich das Minimum @31,31 im Punkt wo die historische Unterstützung lief.
Die fette grüne Linie unten hat 2 Mal als Unterstützung gedient, hat sich den Doppel-Boden gebaut (den ich gekauft habe) und gab es ein 50% Retracement.
Kompatibel mit der Theorie, die Erholung ist beim 50%-Fibonacci gestorben (da bin ICH ausgestiegen und die komplette Position verkauft mit minimalen Plus). Dort gab es auch die obere Seite des blauen Abwärtstrend.
Und dann haben 2 Mal versucht den Trend zu brechen...
Und da kommen wir zu den heutigen Tagen...
Heute kräftige technische Erholung... wieder auf der grünen historischen Unterstützung und gleichzeitig 76,4% Fibonacci vom letzten UP-LEG...31-45
Das heisst wir werden VIELLEICHT MAX 38,50 sehen und dann soll der Kurs rollen bis zum mittleren Linie des blauen Abwärtstrend = 161,8% Fibonacci des letzten UP-LEG... = 23,1 Eur....
Ich habe im letzten Beitrag geschrieben:
30-32 Eur war der (Daum)Wert des Unternehmens früher.
Ohne "Building und Facility" fällt 1/4 weg, mindestens = ca. 23/24 EUR (= Pi mal Daum beim Min. 2009). Dahin rollt der Kurs.
Die charttechnische Studie bestätigt.
Darüber hinaus, wenn der Druck zu hoch wird, man könnte die untere Seite des traurigen blauen Abwärtstrend sehn ... unter 10 Eur... Sagen wir mal so... wenn man den faslchen Markt erwischt... ohi ohi ohi.
Da war gemeint:
... man könnte die untere Seite des traurigen blauen Abwärtstrend sehen ... unter 15 Eur...
10 ist vielleicht ein bisschen übertrieben.
http://www.boerse.de/optionsscheine/...nsbank-UniCredit-/DE000HU2NBC9
Optionsschein
WKN: HU2NBC
ISIN: DE000HU2NBC9
Emittent: HypoVereinsbank/UniCredit
Art: short
Bid 0,45
Ask 0,47
Bezugsverhältnis 1:10
Basispreis 37,00
Bewertungstag 07.06.16
Restlaufzeit 197 Tage
Auszahlungstag 21.12.16
Falls der Basiswert bei Ausübung über einen Preis von 37,00 EUR notiert, verfällt der Optionsschein wertlos. = MAN VERLIERT DIE INVESTITION
Andernfalls beträgt die Rückzahlung bei Ausübung 0,10 * (37,00 EUR -Kurs am Ende der Laufzeit ).
Beispiel: Kurs in Dez. 2016 = 25 Eur
37-25 = 12 * 0,10 = 1,2 Eur - 0,47 Eur = 0,73 Eur * Anzahl der Optionscheine...
Investition 450 Eur = 1000 Stk = Rückzahlung 1200 Eur = ca. +270%
Oder
http://www.boerse.de/optionsscheine/...s-Deutschland-AG-/DE000CC8LD19
Optionsschein
WKN: CC8LD1
ISIN: DE000CC8LD19
Emittent: Citigroup Global Markets Deutschland AG
Art: short
Bid 0,56
Ask 0,59
Bezugsverhältnis 1:10
Basispreis 40,00
Bewertungstag 07.06.16
Restlaufzeit 100 Tage
Auszahlungstag 15.09.16
Falls der Basiswert bei Ausübung über einen Preis von 40,00 EUR notiert, verfällt der Optionsschein wertlos. = MAN VERLIERT DIE INVESTITION
Andernfalls beträgt die Rückzahlung bei Ausübung 0,10 * (40,00 EUR -Kurs am Ende der Laufzeit ).
Beispiel: Kurs in Sept. 2016 = 28 Eur
40-28= 12 * 0,10 = 1,2 Eur
Investition 560 Eur = 1000 Stk = Rückzahlung 1200 Eur = ca. +200%
Soll ich wirklich versuchen?!
die ca. 500 wären wirklich kein Thema.
dein Chart ist sehr überzeugend......................................................
hau all dein Geld in Puts.........................................
und verzapf keinen ......................mehr
die Bilfinger ist momentan ein Wert , den man unter normalen Bewertungskriterien kaum einschätzen kann................
der einzige hilfreiche Beitrag hier in den letzten Tagen war von warren..............................
Mal abgesehen davon, dass ich mit 900 Aktien long bin: wenn du wirklich auf einen so massiven Verfall der Aktie spekulieren willst, solltest du einen schein nehmen, der weit aus dem Geld ist, also basispreis 30 oder, besser, 25 Euro. Damit würdest einen deutlich höheren Hebel haben.
Habe nicht kontrolliert, ob es solche scheine überhaupt gibt.
Ja gibt's PUTS die bessere Hebel bieten Basis bis 25 Eur aber dann sind viel zu nah dran am Wert, das ich für wahrscheinlich halte UND die Ablaufzeit ist auch nicht zu unterschätzen.
Die Puts zahlen nur wenn am Zahltag der Kurs unter dem Basiswert liegt.. die BEIDE Elemente zu treffen (Zeit und Kurs) finde ich schwierig.
Ich meine der Trend ist für mich klar, trotz was turbonegro22 sagt, aber wann wir unter 25 eur landen, das weiß ich nicht. Vielleicht in Sommer, vielleicht in Erbst...
Darum würde ich eine Put mit höheren BW nehmen.
Die 40 Eur wird GBF in diesem Jahr nie wieder sehen, bzw. nicht halten.
Ja ich sollte meine Wohnung darauf wetten, aber meine Familie könnte was dagegen sagen.
Habe noch nicht entschieden, wie gesagt erwarte eine letzte Reaktion noch.
Wollen wir doch mal sehen, ob meine milchmädchen-Artillerie sich mittelfristig als zutreffend herausstellt...
Wir sind nun bei einem Kurs von 33 bei einer MK von 1.5 Mrd EUR.
Bilfinger hat 400 Mio Cash und bekommt kurzfristig 900 Mio dazu, macht 1.3 Mrd.
Der Umsatz von Industrie und Power lag in 2015 bei 5 Mrd EUR.
Ich treffe folgende Annahmen:
- der Umsatz stabilisiert sich bei 4 Mrd EUR. Dazu sind keine übernahmen notwendig.
- es wird sich spätestens 2018 wieder eine nachsteuer-Rendite von 3% einstellen. Diese Rendite war früher bei bilfinger üblich. Die beiden verbliebenen Sektoren waren früher die renditestärksten, das lasse ich unberücksichtigt. Damit erhält man 120 Mio Ergebnis.
- das verbliebene Geschäft wird mit einem kgv von 12 bewertet. Damit ergibt sich ein Wert von 1.44 Mrd EUR.
- von den 1.3 Mrd cash werden 20 EUR je Aktie (=900mio EUR) ausgeschüttet. (Alternativ werden die Mittel in vernünftige übernahmen gesteckt).
Damit erhält man, wie auch unterdurchschnittlich begabte Milchmädchen nachvollziehen können, eine denkbare mk von 900 Mio + 1.440 Mio = 2.34 Mrd. Das sind 56% kurssteigerung verglichen mit dem heutigen Kurs.
Unberücksichtigt habe ich die 300 Mio EUR gelassen, die bilfinger maximal noch von eqt bekommt.
Das wären ja noch einmal 20%-Punkte bezogen auf 1.5 Mrd MK.
Noch besser wäre natürlich ein massives Aktienrückkaufprogramm bei diesen Kursen...