Drillisch AG
Vor den Zahlen, nach den Zahlen, zum Jahresende, who cares ??
Die Zinsen sinken weiter, macht shares wie unsere noch wertvoller. Da wird es zum Frühjahr hin echten Anlagenotstand geben.
Anleihen gehen gar nicht mehr oder wenn dann nur riskant. Festgeld kannste knicken und wenn heute der Kurs bei Telefonica einen Freudensprung macht, nur weil man nun 47 cent Div zahlt ( wohlgemerkt bei roten Zahlen ), dann bin ich mir sicher, was hier passiert, wenn der Divvorschlag bei uns kommt.
Nach den Zahlen und dem Cash- sowie Schuldenstand werden wir dazu sehr nette Diskussionen führen können. Bei keinem Investment bin ich mir so sicher wie bei diesem.
Scheint wieder ein guter Zeitpunkt, was nachzulegen, wer kann. 50% vor, 50% nach den Zahlen.
CY Mai 2014
Erster Abstauber greift ev gleich, mal sehen, ob die Range bis 18.70 nochmal greift.
Das Spiel wird noch bis zu den Zahlen andauern, in 1 Woche weiß man mehr.
=======================
Streich mal das "Wann" weg ;) Kommen Vorabzahlen? Das ist ja garnicht sicher. Die Wahrscheinlichkeit sehe ich höher, daß es beim offiziellen Termin (15.11) bleibt bzw. wie üblich am Vorabend davon (14.11) Zahlen gibt. Da z.B. Drillisch - anders als Freenet - nicht am Anfang kommender Woche laufende Eigenkapitalforum teilnimmt ( http://www.eigenkapitalforum.com/index.php?page=250&lang=de ), hätte DRI aus meiner Sicht eigentlich keine Eile die Zahlen eher zu bringen.
Ich denke das post #2351 von cidar sagt schon sehr viel aus über in Invest hier!
Habe gestern ein Interview eines Börsenexperten gesehen (Nachrichten),
in dem er die Aussage macht, daß es keine risikolosen Anlageformen mehr gibt
(angesichts der niedrigen Zinsen der letzten Jahre) die Rendite abwerfen sollen.
Ich denke unter dem Gesichtspunkt lässt sich ein Invest bei Drillisch ganz gut einordnen.
Auch ohne "Vorabzahlen" ! :-)
zumindest ne erklärung für den kursverlauf bei freenet. und könnte darauf schließen lassen, dass man von einer wesentlich besseren Entwicklung von DRI als von FRN ausgeht. Ich meine bevor ich ne chance die frn bei 20€ zu verkaufen verstreichen lasse, wenn ich mir denke, ok wir entwickeln uns eh besser, dann würde ich ja eher die eigenen aktien einziehen und mir dann 500000 DRI aktien holen ; )
eine Fusion mit drillisch no go! aber eine Übernahme:) ???? die kommt vielleicht schneller als wir denken können...
Ich hatte das Thema eigentlich abgehakt, aber in dem Moment dachte ich auch so, .... naaaa, wird doch noch was draus? ...
Zeitpunkt: 08.11.13 17:50
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Werbung - für threadfremde Aktien sind unerwünscht!
Ich hatte das Thema eigentlich abgehakt, aber in dem Moment dachte ich auch so, .... naaaa, wird doch noch was draus? ...
=======
Mußte auch schmunzeln als Vilanek am Ende nochmal PC einen indirekt reingewürgt hat. Naja, Vilanek hätte naürlich auch offen sagen könne er hat PC eiskalt immer wieder auflaufen lassen mit dessen Fusionsbegehren bzw. dem vergeblichen Versuch von PC mittels der auf Pump gekauften Stimmrechte den FNT Vorstand dahin zu nötigen Drillisch zu schlucken (reverse takeover), bis PC dann entnervt die Flinte ins Korn geworfen hat. ( http://www.platow.de/...-wachstum-und-dividende-zugleich/4143898.html "...Damit wird eine Fusion immer unwahrscheinlicher. „Eins plus eins ergab hier eben nicht zwei Komma x“, konstatiert Choulidis, der erwartungsgemäß sehr viele Nachfragen zum Themenkomplex Freenet beantworten muss...". ). Drillisch hatte einfach nicht genug Mitstreiter für diese Strategie und auch nicht genug Eigenmittel um am großen Rad dann alleine zu drehen. Noch mehr FNT Aktie auf Pump kaufen war auch nicht möglich. Mal abgesehen davon, daß die Arbeitnehmerseite im AR auch gegen DRI war. Daher saß Vilanek stets fest im Sattel. Vilanek wollte halt PC nicht bloßstellen in dem Interview, da man ja in gewissen Randbereichen noch zusammenarbeitet. Daher hat er leicht süffisant dann diesen Punkt so knapp kommentiert. Man hat aber gut gesehen wie er bei der Nachfrage innerlich in sich reingelacht hat.
Drillisch hat sich aus geschäftlichen Gründen freiwillig entschieden, Freenet fallenzulassen. Nötig hätten sie es nicht gehabt. Offensichtlich sehen sie in ihrem eigenen brandneuen MVNO Modell mehr Chancen als im konventionellen non-MVNO von Freenet
Da braucht der Vilanek nun gar nicht frech so tun als ob Freenet oder er immer die Oberhand gehabt hätten. Hat er nämlich nicht. Im Gegenteil, er hatte vor kurzem nur Glück, dem agressiven Würgegriff von 25% Aktionär Drillisch entronnen zu sein.
=================
Was sollt denn da bedeuten "frech so zu tun"? Hast du dir das Interview überhaupt angehört? Erstens hat er eben nicht frech geantwortet, sondern sich gewisse Details eben verkniffen und zweitens hatte Drillisch sich da einfach übernommen bzw. verrannt in einer Sache wo man nicht mehr weiterkam. Das kann man Vilanek nicht ankreiden. Mit nur 25% stehen einem auf der anderen Seite noch immer 75% gegenüber. Also ohne Mehrheit kann man noch so laut bellen, man kann trotzdem nicht zubeißen. Und so wie der der AR bei FNT besetzt ist, d.h. mit den vielen Mitgliedern der Arbeitnehmerseite die loyal gegenüber Vilanek sind, konnte DRI mit seinen 2 oder 3 Leuten im AR auch nichts ausrichten was Drillisch näher ans Ziel geführt hätte. Der Vorstand wird nunmal vom AR ernannt. Und da war stets klar die Mehrheit pro Vilanek. Wenn man schon meint feindlich agieren zu können, dann braucht man entweder mehr große Mitstreiter oder mehr eigenen Mittel. Beides hatte Drillisch nicht. UI ist vor einigen Jahren bei dem Vorhaben schon abgesprungen und noch mehr FNT Aktien auf Pump kaufen war auch nicht machbar. Zumal bei 29,99% eh die Decke gewesen wäre. Von daher war Ende im Gelände, da das FNT Management nicht zu überzeugen war kampflos abzutreten und PC auf den Chefstuhl zu lassen nachdem FNT dann DRI geschluckt hätte. Vielleicht hat PC ja auch dann mal in sich gehorcht und erkannt, daß es nicht immer vernünftig ist, wenn der Kleine rein auf Pump versucht den Großen zu irgendwas zu nötigen. Siehe Porsche/VW oder Schäffler/Conti. Da hat er sich halt wieder besonnen mehr für die eigene Aktie und Aktionäre zu tun (ARP, Divi Erhöhung, etc.) Ist doch gut uns gewesen die letzten Quartale. Also sollten die DRI-Aktionäre dem Vilanek vielleicht lieber dankbar sein, daß er so gemauert hatte ;)
Und erst als der Riese genötigt wurde, so "Kleinigkeiten" wie den Aufsichtsratvorsitzenden, die Entscheidung über die Dividendenhöhe etc. abzugeben, hat sich dieser kleine, recht fiese, (natürlich nur aus Freenet-Sicht) Köter freiwillig entschlossen, loszulassen, vielleicht weil er in sein eigenes Geschäftsmodell plötzlich doch lukrativer fand als das seines Konkurrenten. Über die wahren Gründe des Strategieschwenks kann man natürlich spekulieren.
Drillisch hätte es nämlich nicht nötig gehabt, die Anteile zu verkaufen. Finanziell übernommen hat es sich auch nicht. Es wäre ein leichtes gewesen die 25% (inklusive der dazugehörige weitgehende Kontrolle über den großen Konkurrenten) zu behalten und die entstandenen Schulden in den kommenden 5-8 Jahren locker aus dem Cashflow + Freenet Dividende (welche Drillisch zusätzlich wie bei der FNHV 2011 noch weitgehend selbst hätte bestimmen) zu reduzieren.
Nein. Drillisch empfand Freenet offensichtlich aus bestimmten Gründen nicht mehr als interessant genug und zog es vor mit seinem Kapital etwas vernünftigeres zu tun. (z.b. dieses an Aktionäre wie mich auszahlen)
Vilanek noch im Nachhinein noch mal von Glück sagen, daß es so gimpflich für ihn und für FN ausgegangen ist. Ein (persönliches) Horrorszenario wäre für ihn sicher gewesen, wenn Drillisch seine 25% behalten hätte und es jedes Jahr eine Wiederholung der Drillisch Machtdemonstration von 2011 gegeben hätte. Irgendwann hätte er aufgegeben und wäre entweder handzahm, oder durch einen drillischfreundlicheren Nachfolger ersetzt, worden.
exactemento.
Die auf der freenet HV dabei waren, haben es live gesehen. Mehrheiten für Ablehung des Vilanek Divvorschlages und Durchsetzung des eigenen sowie Besetzung AR Vorsitz für Dri - in Kampfabstimmung gegen den alten AR-Vorsitz und Vilaneks Wunsch.
Danach hatte man freenet fest im Griff und hätte dies jährlich wiederholen können.
Wollte man dann aber nicht - mehr. So isses jetzt besser und spätestens 2014 wird auch der Dümmste sehen, was Gravis u.a. für nen Fehlkauf ist ( sieht man jetzt schon versteckt in den Berichten und PC hatte den ersten geplanten Zukauf mit zu deutlich höheren Preis bekanntlich verhindert ! s. HV ) und dass Kundenwachstum zu teuer erkauft wird. Nicht umsonst bleiben die beim Gewinn mehr oder weniger stehen ( ohne Gravis zurück ? ) und werden auch sonst nicht sonderlich weiter kommen.
Die Schulden sind nach wie vor sehr hoch, zu teuer finanziert usw. Insgesamt keine schlechte Aktie, jedoch mit nur noch wenig Potential. da sich weder beim Gewinn noch bei der Div was größeres tun wird die Jahre.
Und deshalb interessiert es hier auch keinen, aber der lächerlichen - wie auch unzutreffenden - Aussage von Vilanek war in der Tat entgegen zu treten.
Hier mal wieder ein interessanter Tageskursverlauf. Gibt jdf. auf tollem Niveau mehr als genügend Käufer, jetzt schon zum wiederholten Mal intraday auf über 19 und das immer deutlich zurück gedreht.
Jetzt bleiben die Zahlen next week abzuwarten und dann können wir über die Perle 2014 diskutieren.
Z.B die Frage, welche Divrendite der Kurs wider spiegeln müsste, bei
-etwas
-ein wenig
-gut
mehr als 1.30.......
Um mal das zu nehmen anstatt der sehr lustigen KGV Diskussion die Tage.
Nice weekend
Cidar schrieb: So isses jetzt besser und spätestens 2014 wird auch der Dümmste sehen, was Gravis u.a. für nen Fehlkauf ist.
Meine Meinung dazu wäre, schade, dass man das "so" schreibt. Also wenn man den Kauf nicht gut empfindest, dann muss man nicht in der Form das äußern, das andere Menschen, die eine andere Meinung vertreten, dumm sind. Ich geh mal davon aus, dass du im freenet Thread auch manchmal mitliest, dort sind Informationen zu den Käufen. Ich reiß aber mal paar interessante Fakten dazu an.
Freenet hat etwas mehr als 10Mio. EUR für Gravis bezahlt und für Motion TM wurden 4 Mio. EUR fällig. Die beiden erworbenen Unternehmen steuerten während der ersten 9 Monate 2013 ab dem Eingliederungszeitpunkt 157,8 Millionen Euro bei.
Mit dem Kauf von Motion TM stärkt freenet die Vertriebskraft im Online-Segment. Was sollte daran verkehrt oder dumm sein? Des Weiteren bietet MOTION TM mit der Vertriebsplattform „moon“ auch die gute Systemkompetenz zur Vertriebsunterstützung der ganzen Fachhandelspartner und mit dem Erwerb von Gravis soll das Produktangebot um das Mobilfunkgeschäft noch weiter ausgebaut werden. Ferner sollen die Bereiche Energie, Mobilfunkdienste und Serviceprodukte in den GRAVIS-Vertrieb einfließen. Grvis wird nach und nach ein Dreh- und Angelpunkt für Service-Dienste und Kooperationen mit anderen Herstellern. Gib dem ganzen Umbau und Erweiterungen noch Zeit, denn Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut und somit will Gut Ding weile haben. Was daran verkerhrt oder dumm sein soll, erschließt sich mir.
Weiter schreibst du, dass Du bei freenet keine weitere Steigerung bei Gewinn und Dividenden in den nächsten Jahren siehst. Freeent hat mit Blick auf die letzten Quartale das Arpu von 22,4, 22,5 und jetzt 22,6 EUR gesteigert, vermutlich auch dank der ganzen Zusatzoptionen, die man seit diesem Jahr buchen kann, wie zum Beispiel, die mobilcom Cloud, GameFlat, MusicFlat, usw. Das sind interessante Produkte, die man in den Gravis Stores gut bewerben kann. Weitere Treiber gibt es. Weiter wird ab dem nächsten Jahr der Tilgungsaufwand für Darlehen von 80 Mio auf 40 Mio Euro sinken, was sich im ausschüttungsfähigen Cashflow positiv niederschlagen wird. 2016 wird die Anleihe fällig, da wird man meiner Meinung nach die günstigen Kreditzinsen am Markt nutzen. Das ist jetzt nicht bös gemeint, aber ich habe den Eindruck du bist etwas Contra gegenüber freenet eingestellt und wenn man sich positiv HIER zu freenet äußert, dann gefällt, das dem ein oder anderen nicht. Ich hoffe das Posting wird jetzt nicht falsch aufgefasst und gegen mich verwendet. Ich bin sowohl in freeent, als auch in Drillisch investiert und bin dankbar für pro und contra Beiträge, aber ich finde nicht das Gravis und Motion TM schlechte Übernahmen waren.
Ich wünsche ALLEN ein angenehmes Wochenende. Gruß Hajde