Softing AG - Die M2M Company
für deine Anteilnahme, aber es gibt Schlimmeres.
Zum Beispiel ab Ende August wieder die Paletten mit den div. Weihnachtsnaschereien in den Supermärkten.
Bin am Überlegen ob ich dann einen Teilverkauf tätige und mir vom Gewinn den Luxus leiste, so eine Palette (am besten dürfte man sich an Schokonikoläuse abreagieren können) umzuwerfen um anschließend darauf rumzutrampeln.
Vielleicht mit dem Schlachtruf: "SOFTING go for GOOOOOOOOOOOOOLD"
Softing ist halt nun mal traditionell schlecht bewertet. Ich darf daran erinnern, dass Softing seinen IPO zur Zeiten des Neuen Marktes hatte, und der Kurs auch schon 4x so hoch war. Es werden viele halt auch noch schlechte Erinnerung haben, das der Kurs bis auf 1 Euro runtergekracht ist. Aus IR-Sicht hätte man wohl die Firma umtaufen solen.
Ich kann mit dieser Bewertung gut leben, die DR mit >3% liegt über dem Tagesgeld.
Kann mir jemand sagen wo ich die Aktienumsätze von HMS sehen kann . Sehe ich es richtig das HMS 391.000.000 SEK Umsatz in den letzen 12 Monate gemacht hat, dies entspricht ca. 46.000.000€. Die Berwertung von HMS und das KGV ist ja der Wahnsinn wenn man Softing dagegen stellt.
Kann eine 50% Gewinnausschüttung für das KGV verantwortlich sein, dies schreiben Sie unter Dividende
Gruß Kohmak
ein fast doppelter Gewinn bei gleichem Umsatz. ok.
Aber auch fast doppelte Aktienanzahl, Das heisst SYS müsste bei mindestens 10€ jetzt stehen!!
Übershehe ich etwas wenn ich SYS und HMS gegenüber stelle ?
Du hast zu 100% recht mit deiner Neubewertung. SYS hat im vergleich zu HMS noch das Standbein AI ( oder ist HMS auch ín AI tätig ) habe nichts gefunden. Bin mir sicher das es nicht mehr allzu lange dauert bis größere einsteigen. Wahrscheinlich muss ich meine Aussage von 12 Monaten bis 7€ revidieren.
Werde kein Stück Verkaufen, bin mir weiterhin sicher das die 10€ kommen werden. Aber es müssen Institutionelle rein.
Wenn etwas halbwegs Sicher ist, dann dass Softing weiterhin steigt!!
Gruß Kohmak
@nussit
Zur Gewichtung von Softing nur Folgendes: Man streut sein Depot ja nur aus dem Grund, um spezifische Unternehmensrisiken zu reduzieren. Hier sehe ich bei Softing allerdings momentan sehr wenig Risiko. Das größte Problem aktuell ist aber das allegemeine Marktrisiko, aber dieses kann man nicht durch Streuung abbauen. Insoweit ist eine hohe Gewichtung von Softing nicht schädlich, zumal das Unternehmen immer noch unterbewertet ist.
@scansoft
Wie kommst du darauf, dass HMS nicht in Forschung und Entwicklung investiert?
Auch HMS hat übrigens das Ziel langfristig zu wachsen und zwar mit 20%, aber hält auch bei einem EBit von über 20%, siehe Q2 Report.
Die Spannung ist kaum auszuhalten, das Momentum ist von 120 unter 100 gefallen und der Kurs steht wie ne 1. RSI ist auch noch bei über 60. Jeder erwartet Käufer zu höheren Kursen.
Erwarte um die 14Mil. Umsatz in Q2 und hoffentlich teilen Sie den Auftragbestand zu 31.07 mit.
Dr. Wolfgang Trier: Ja, wir hatten ein schönes erstes Halbjahr und erwarten auch für den weiteren Jahresverlauf ein sehr gutes Geschäft. Wir gehen davon aus, in 2012 im Umsatz bei unverändert guten Margen deutlich zweistellig zu wachsen. Beide Segmente, also die Industrieautomation wie auch die Automobilelektronik, tragen ihren Anteil zu diesem Wachstum bei.
Denke das Es besser läuft als bei HMS.
zieht das KGV doch an. Aber die Marktlage ist halt sehr fragil. Die Risikobereischaft welche sich im KGV wiederspiegelt muss halt immer wieder Von SYS bestätigt werden. Glaube viele erwarten für 2013/14 nichts gutes und deshalb wird es mit nem 15er KGV schwer werden. Solange Softing immer wieder alles bestätigt kommen das 15er, aber das kann dauern.
Kurzfristig muss man aber hier nicht jeden Tag aufs neue über den Kursverlauf sinnieren oder über die Q2-Zahlen spekulieren. Der Kurs läuft doch die letzten 2-3 Monate sehr gut. Muss man gar nicht ständig drüber diskutieren.