Morphosys: Keine Ignoranz der Pipeline mehr!
Auf Jahressicht sind MOR, DAX und teccDAx übrigens aufs %gleich mies. gut 12% runter.
Die wichtige Frage ist doch was zukünftig passiert, und da ist deine eigene Argumentation doch eher bullish, denn wenn ein Kurs trotz guter News und Unterbewertung aufgrund der Gesamtlage nicht steigt, dann ist das doch klassisches Buffet'sches Investmentfutter. Genau in solchen Phasen muss man investieren.
Mann Mann, die amerikanischen Investoren müssen doch bei den bewertungsunterschieden zu halbwegs vergleichbaren US-Unternehmen ganz gierige Augen bekommen.
öfteren, ob es für die Kursentwicklung so prickelnd ist, dass Novartis hier der Hauptaktionär ist (auch wenn die nur um die 7% haben). Ich bin kein Experte, aber wie würde es sich denn auf die laufenden bzw. zukünftigen Kooperationen und Projekte auswirken, wenn z.B. Novartis ein Übernahmeangebot machen würde? MOR ist ja kein Biotech, welches ausschließlich seine eigene Pipeline verwaltet, sondern der Großteil läuft ja über externe Kooperationen. Von denen will sich doch bestimmt keiner in die Karten schauen lassen, schon gar nicht von einem big Player wie Novartis.
Grundsätzlich stellt sich natürlich schon die Frage wieso man ausgerechnet von Novartis wenig hört, wenn man bedenkt was man damals Ende 2007 bei der neuen Kooperation vermeldet hatte. Lässt natürlich Raum für Spekulationen.
Wäre cool wenn vielleicht ecki dazu mehr sagen könnte. Mich interessiert schon wann da die erwähnten Beträge fliessen. Das waren ja damals bis zu 1 Mrd €, die innerhalb von 10 Jahren fliessen sollten. Davon sind jetzt nach fast 5 Jahren eher wenig geflossen was an den Projektfortschritten liegen dürfte. Nur heißt das jetzt, Novartis ist nicht im Plan mit den MOR-AKs oder zögert man da absichtlich alles raus?
eher, ob MOR denn überhaupt als Übernahmekandidat gehandelt werden kann. Hab mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.
Klar, wenn Novatis den Laden übernimmt ist es egal, aber hätten die nach der Übernahme überhaupt einen ersichtlichen Mehrwert (außer sie wollen die Tantieme für einen Blockbuster nicht bezahlen)? Die restlichen Partner könnten sich doch alle zurückziehen, weil sie das vermutlich nicht als sonderlich positiv bewerten würden (wer forscht schon im Hause der Konkurrenz). Zumindest die Partnerpipeline könnte das doch treffen. Folglich müsste der Mehrwert von MOR ausschließlich in der eigenen Pipeline liegen, wenn der Rest mit der Zeit wegbricht.
Abgesehen davon bleibt es dabei. Der Mehrwert ergibt sich ja jetzt. Ich weiß nicht ganz auf was du hinauswillst. Soll die Partnerpipeline ausgepreist werden? Ich versteh den Sinn dahinetr nicht so ganz. Die Projekte verschwinden doch nicht im Klo, nur weil theoretisch Novartis MOR übernehmen könnte.
Letzten Endes zählt nur, was unter dem Strich rauskommt. Und das wäre in dem Fall, wenn ein entsprechende/s Therapie/Medikament auf den Markt kommt bzw. entsprechende Meilensteinzahlungen fließen.
Laienhaft ausgedrückt ist die Pipeline von MOR schlicht ein Topf voller Lose. Einige davon sind Nieten, andere Gewinne. Sowohl kleine als auch große oder von mir aus auch der Jackpot. MOR hat in meinen Augen im Vergleich zur MK einen sehr prall gefüllten Lostopf, den sie immer weiter füllen und das ohne die typischen Biotechsorgen, dass ihnen bald das Geld ausgeht, wenn sie nicht zeitnah einen Gewinn ziehen. Für mich ergibt sich also der Mehrwert in der höheren Wahrscheinlichkeit entsprechende Gewinne zu ziehen. Aber so lange ich kein Gewinnlos gezogen habe, kommt halt unter dem Strich auch nicht viel raus. Von daher ist der Mehrwert für mich dadurch gegeben, dass die Chance auf ein Gewinnlos deutlich höher liegt als z.B. bei anderen Unternehmen. Aber den finalen Mehrwert habe ich erst dann, wenn ich auch tatsächlich einen Gewinn erhalte. Davor ist es eben nur eine bessere Chance.
Sorry für die Beschreibung, aber ich hoffe du weißt auf was ich raus will.
Das ist in der Branche nichts ungewöhnliches. Die Verflechtungen sind vielfältig. Die zahlen sich über kreuz laufend irgendwelche Lizenzgebühren, ein tool, Laborsubstanzen usw...
Und wenn sie mal einen direkten deal über ein anderes Medikament machen, dann lösen sie vielleicht auch die Rechte an einem HuCAL-Projekt aus, oder auch nicht. Das läuft bei denen ganz einfach in der Beteiligungs- und Rechteverwaltung weiter.
Das MOR keine Aufträge mehr von anderen Pharmas bekommen würde, wenn sie eine 100% Novartis-Tochter wären, das kann sein.
Noch zu der Milliarde Umsatz aus Novartis-Deal: Das waren USDollar nicht Euro. Ausserdem waren das im wesentlichen 3 Komponenten:
Direkte Forschungsfinanzierung, Meilensteinerwartungen und Tantiemen.
Die Forschungszahlungen sollten im Bereich bei ca. 400 mio€ liegen. Ca. 40 mio€/Jahr. Das dürfte auch so hinkommen. Die sich aus diesen Programmen ergebenden Meilensteine fallen nicht in den ersten 10 Jahren des Vertrages an, sondern zeitversetzt ansteigend.Z.B. wird ein Novartisprogramm, das in 2016 noch ausgeführt wird nach dem 2007er deal im Zeitraum 2017 bis 2027 (2032), also 10 bis 15 Jahre nach Projektstart die Meilensteine bringen können und frühestens ab 2027 oder 2032 dann Tantiemepflichtig werden.
Also: Aus dem Novartisdeal gab es schnell und extrem sicher den finanzierten Grundumsatz, nachhängend die Meilensteine und irgendwann auch Tantiemen. Die aktuellen P2-Programme von Novartis dürften alle noch vor dem 2007er deal gestartet worden sein, deren Meilensteine gehören also auch nicht zu dem 1 mrd USDollar-Deal von 2007.
ecki hat es ja jetzt auch nochmal beschrieben. Wenn die Übernahme kommt, gehen die entsprechenden Meilensteine/Tantieme eben an ein anderes Zielkonto. Aber deswegen stellt doch kein Partner seine Forschung an einem MOR-AK ein. Deshalb kann man die Partnerpipe auch nicht in irgendeiner Form auspreisen, weder bei der Bewertung von MOR als eigenes Unternehmen noch bei einer möglichen Übernahme.
@ecki, danke für die Darstellung der Novartisrampe. War mir in dieser Form tatsächlich nicht bewusst.
Die sich aus diesen Programmen ergebenden Meilensteine fallen nicht in den ersten 10 Jahren des Vertrages an, sondern zeitversetzt ansteigend.
Die Meilensteine fallen auch in den ersten 10 Jahren an, aber eben nach hinten ansteigend, der größere Teil an Meilensteinen eher in 5 bis 10 Jahren ab jetzt, dann wieder abflauend. Gleichzeitig und Erwartungsgemäß sollten dann aber die tantiemen als Turbo zünden.
Und natürlich würde z.B. Janssen seinen CNTO1959 oder Roche sein Gantenerumab weiter entwickeln, wenn Novartis MOR übernehmen sollte.
Warum sollten sie ihre Entwicklungsarbeit dann wegschmeissen?
Morphosys hat in seinen Verträgen Tantiemerechte vereinbart. Wer Rechtsnachfolger von MOR wird, kauft die Rechte mit. Ganz einfach sichtbar wäre das ja, wenn Morphosys nach einer 100% Übernahme gar nicht aufgelöst wird sondern einfach weiter bestehen würde. Klar gelten dann alle Verträge einfach weiter.
Interessant ist das vor allem bei der Refinanzierung einer Übernahme. Das dürfte bei der Vielzahl an Projekten für jeden Übernehmer interessant sein. Man muss beim Übernahmepreis nicht nur gesparte Tantiemen rechnen, sondern kann auch noch Tantiemeeingänge gegenrechnen.
im Klaren darüber, wie die Projekte in der Partnerpipeline genau gehandhabt werden. Aber ecki hat es ja bereits näher erläutert. Ich hatte eben die Befürchtung, dass evtl. die derzeitige Partnerpipeline noch weiter läuft, aber eine Übernahme sich sehr negativ auf zukünftige Projekte auswirken könnte.
Ich hatte eben die Befürchtung, dass evtl. die derzeitige Partnerpipeline noch weiter läuft, aber eine Übernahme sich sehr negativ auf zukünftige Projekte auswirken könnte.
Novartis hat im 2007er deal weitgehend exclusiven Zugang zu HuCAL ausgehandelt.
Morphosys darf HuCAL für Forschungszwecke und Diagnostik (ABD serotec) verwenden. Oder auch in eigenen Entwicklungsprojekten. Und wenn Morphosys Partnerschaften startet n denen gemeinsam entwickelt wird auch. Beispiele sind hier Galapagos und Absynth.
Aber es gibt aktuell keine laufenden Partnerschaften wie früher mehr, wo Partner ihre neuesten targets bei Morphosys abliefern und Morphosys als Dienstleister einen AK dagegen entwickelt und optimiert.
Das wäre sicherlich etwas, wo Dritte sich schwertunwürden, diese Daten einer reinen Novartistochter anzuvertrauen.
xxxxxxxxxx
Spannend ist zur Zeit ja Ylanthia. Morphosys behauptet frei zu sein wieder Partnerschaften mit jedem abschliessen zu können. Novartis muss also entweder auf den HuCAL-Deal etwas drauflegen um ihn auf Ylanthia aufzustocken. Wenn sie Ylanthia auch wieder weitgehend exclusiv wollen, dann müssen sie noch ein Stück mehr aufstocken. Ich meine direkten cash/Meilensteine/Tantieme%-Satz.
Morphosys: Analysten skeptisch für Jahresprognose
25.07.2012 (www.4investors.de) - Die Analysten der Commerzbank erwarten für Morphosys einen Umsatz von 18,2 Millionen Euro und einen operativen Verlust von 0,3 Millionen Euro für das dritte Quartal. Prognostiziert wird, dass je Anteilsschein des Unternehmens ein Verlust von 0,01 Euro angefallen ist. Die Experten gehen davon aus, dass Morphosys neue Deals hereinholen müsse, um die Jahresprognose zu erreichen, eine gewisse Skepsis scheint also vorhanden. Die Commerzbank-Analysten gehen davon aus, dass der Biotechkonzern im laufenden Jahr bei einem Umsatz von 86,2 Millionen Euro einen Gewinn je Aktie von 0,16 Euro erzielen wird.
Im Vorfeld der am 2. August anstehenden Quartalszahlen von Morphosys stufen die Experten die Morphosys-Aktie mit „Hold“ und einem Kursziel von 19,40 Euro ein.
Zum Chart der Aktie von Morphosys: hier klicken.
( mic )
Helvea - MorphoSys-Aktie: "buy"
16:22 25.07.12
Genf (www.aktiencheck.de) - Im Vorfeld zur Veröffentlichung der Q2/2012-Zahlen am 02.08.2012 stuft Olav Zilian, Analyst von Helvea, die Aktie von MorphoSys (Morphosys Aktie) mit "buy" ein. Das Kursziel sehe man bei 32,00 Euro. (Analyse vom 25.07.2012) (25.07.2012/ac/a/t)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten: Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
Erklärt ja vielleicht deren implizite Vola, nach dem Motto, Jurs steigt ja eh maximal auf 19,4 € aber ist auch relativ gut nach unten abgesichert. ;))
Würde z.B. 4 investors seriös sein, so müßten diese auch die Analyse von Helvea aufführen und nicht die der der " wunderbaren W Commerzbank. Dass diese Bank ihr Geschäft versteht sieht man an dem Aktienkurs, ohne Unterstützung des Staates würde es dies Unternhemen in dieser Form nicht mehr geben.
MFG
Chali
Schaut in meinen Thread "Entdeckt - neue Microsoft",da geht es um Ansys,die ich Mitte 2008 zur diskussion gestellt habe, und schaut euch die Performance seither an !!! Das kann doch nicht alles Zufall sein,also echt ......
MFG
Chali