Centrosolar Group AG WKN: 514850
das hier ist ein saugeiles forum, mit spass und niveau (dank dafür u.a. an ulm). ich habe hier vieles lernen können, lasst uns das beibehalten
denn laut Maydorn - Zitat: "Ein Verkauf von über 30 Prozent der Anteile an einen Investor hätte jedoch den Käufer nach deutschem Aktienrecht zu einem Übernahmeangebot an die übrigen Aktionäre verpflichtet."
Und wie hoch wäre so ein Pflichtangebot mit Mindestpreis geworden?
Hier die Antwort:
"Handelt es sich um Aktien, die zum Handel an einer inländischen Börse zugelassen sind, muss der Gegenwert mindestens dem gewichteten inländischen Börsenkurs dieser Aktien während der letzten drei Monate(!) vor der Veröffentlichung eines Angebotes entsprechen."
http://de.wikipedia.org/wiki/..._und_%C3%9Cbernahmegesetz#Mindestwert
Und nun kann sich ja jeder mal den Kursverlauf der letzten 3 Monate bei Centrosolar anschauen. Der gewichtete Durchschnittkurs beträgt rund 1,- Euro.
Der asiatische Investor - sofern es ihn denn gibt - wäre nichtmal bereit, den restlichen Aktionären dieses Pflichtangebot zu unterbreiten bzw. es ist ihm zu riskant, da es u.U. sein könnte, dass es doch angenommen wird. Denn sonst wäre der Erwerb über 30% ja kein Problem. Das Pflichtangebot wäre ja dann nur Proforma, da der Börsenkurs höhersteht.
Aber laut Maydorn will dieser imaginäre Investor das umgehen und Herr Krass musste seine Anteile deswegen "billig" verscherbeln, um anderen den Weg freizumachen (sehr sozial, der Herr Krass).
Zitat: "Durch den Verkauf des Anteils von Ausfsichtsratchef Krass gilt der Vertrag nun nicht mehr, die 30-Prozentschwelle ist unterschritten und der potenzielle asiatische Investor kann die verbleibenden 26 Prozent der Centrosolar-Aktien von Centrotec übernehmen."
Einige Leute sollte hier mal die Füße still halten und evtl. abwarten was genau dahinter steckt, bevor sie voreilige Schlüsse ziehen!
Aber das scheint dem imaginären Investor immer noch zu riskant zu sein, denn er hielte es dann ja für möglich, dass es selbst bei 1,- Euro angenommen würde.
Zwischen den Zeilen lesen ist immer interessanter, als dem Push nachzurennen!
Aber trotzdem Danke für die mahnenden und wahrnenden Hinweise, bin nämlich noch nicht alt genug um am Spiel teilnehmen zu dürfen ;-)))
Bist Du short???
Hier Beispiele:
http://www.ariva.de/forum/...ufen-Kz-28-266337?page=5815#jump13817830
http://www.ariva.de/forum/...ufen-Kz-28-266337?page=5894#jump13860971
Achte aufs Datum! So ein Blödmann scheine ich gar nicht zu sein oder?
Und "Blödmann" würde ich nie zu einem sagen, den ich nicht persönlich kenne!!!
Kannst ja mit dem was Du schreibst recht haben, die nächste Zeit wird es zeigen, was dahinter steckt! Wie gesagt bin auch kein Freund vom Aktionär und ich vermute auch, dass die in den nächsten Tagen aussteigen!!! Das rüttelt den Kurs dann nochmal richtig durch.
aber gerade bei den Artikeln vom Aktionär muss man ALLES hinterfragen,
denn sie wissen um ihre Marktmacht und missbrauchen das gnadenlos.
Gerade enge Werte werden sehr gerne gepusht.
Habe gestern erst wieder von jemand erfahren, wie seine Verbio abgesoffen ist.
Und der ist auch nur rein, weil er den Versprechungen des AKTIONÄRs und dem DAF geglaubt hat.
Ich war nur hier, damit die Artikel nicht so einseitig betrachtet werden. Bei aller Euphorie auch kritisch sein. Denn nicht umsonst trennt sich auch Centrotec und Krass von der Beteiligung.
Mag sein, dass C30 ihren Weg geht, aber bislang ist C30 immer nur wegen Kulmbach gestiegen. Sonst kaum. Auch das sollte man alles wissen.
Und ob die Leute, die heute mit 1,34 reingesprungen sind, auch alsbald in den Gewinn kommen, wird sich auch noch zeigen.
Ohne neue Artikel tut sich C30 schwer.
Jetzt müssen Fakten her, die diesen Kurssprung rechtfertigen und nicht ausbleiben.
An dieser Aussage erkennt man super gut wie benebelt du von deinen ganzen Verschwörungstheorien/Spekulationen/Unterstellungen bist, die du heute in diesem Thread mit sage und schreibe 26 Posts losgelassen hast. Die Posts, die du bei Wallstreet-Online im dortigen Centro-Thread geschrieben hast zähle ich gleich gar nicht. Normal ist das mal ganz sicher nicht. Zumal ja viele deiner Aussagen ganz einfach nicht stimmen. Ich hab ja einiges wieder zurecht gerückt. Bezeichnent ist dabei, dass du gar nicht auf meine Posts eingegangen bist. Warum ist mir auch klar.
Aber zurück zu dieser falschen Behauptung "aber bislang ist C30 immer nur wegen Kulmbach gestiegen". Der Aktionär hat sich am 28.6. zum erstenmal wieder sehr positiv zu Centrosolar gemeldet mit dem Artikel "Solar-Einigung: Solarworld, Q-Cells, Conergy und der heimliche Gewinner". Da lag der Kurs bei um die 0,80 €. Jedoch ist der Kurs vom All-Time Low (18.6./0,43 €) zu diesem 28.6. schon um 0,37 € bzw. 86% gestiegen und zwar ohne dem "Aktionär" !!!! Seit der Aktionär sich wieder gemeldet hat ist die Centrsolaraktie bis heute nur um 50% gestiegen !!!
Genau solche falsche Behauptungen/Unterstellungen stören mich Deluxxe und zwar ganz extrem. Ich habe dann noch so ein Beispiel, das du heute schon zigmal erwähnt hast: "Das Pflichtangebot wäre ja nur Proforma". Das ist viel zu einfach gedacht, denn in Taiwan gibt es z.B. ganz andere Steuerregelungen und auch bei der Konsolidierung von Beteiligungen (Stichwort: at-Equity-bewertet Anteile).
Könnte jetzt noch viele andere deiner zig Behauptungen/Unterstellungen/Spekulationen/reißerische Fragen einigermaßen zurecht rücken, aber dafür ist mir die Zeit viel zu schade und diese Post würde ewig lang werden.
Wie gesagt Deluxxe, du erkennst über deinem ganzen Hass gegenüber dem "Aktionär" den Wald vor lauter Bäumen nicht. Konnte man heute super super gut sehen an deinen zig Posts.
Deluxxe du bist keinen Deut besser wie der "Aktionär", denn von eigener Recherche hälst du gar nichts wie der "Aktionär" auch und du bist genau so ungenau wie der "Aktionär". So sehe ich das. Tut mir leid, aber anders kann ich deine heutigen zig Posts hier wirklich nicht bewerten. Zumal ja du dann auch sehr gerne Tatsachen verdreht hast bis sie dann zu deinen Behauptungen/Unterstellungen passen.
Ich habe mir vorhin einmal die historischen Kurse seit Januar 2011 angeschaut und festgestellt, dass der Absturz - im Mittel - mit sehr geringen Umsätzen erfolgte. Nun wird bekannt dass Centrotec und ein Organ der Centrosolar Group größere Stückzahlen verkauft und unmittelbar danach bei stark steigendem Kurs an einem Tag ca. 17% des freefloats gehandelt werden. Der run begann nach der Bekanntgabe Voßkuhles.
Ich denke, es gibt schlechtere Szenarien und ich bin überzeugt, dass das heute in der Masse gerade keine Aktionärslemminge waren!
Wie dem auch sei, jeder ist für sein Investment selbst verantwortlich und ich sehe für mich einen Wert mit starkem Potenzial, der zwar ein prozentuales Risiko birgt, was aber absolut gesehen, überschaubar bleibt, wenn man sich für seine Werte interessiert und sowohl nach oben als auch nach unten handlungsbereit ist.
No risk, no fun. :-)
Sehr interessantes Video!
Aktuell nur "CENTROSOLAR" in Deutschland gut aufgestellt und als Übernahmekandidat sehr gut vorstellbar.
Ich möchte wetten, hier ist schon viel mehr im Busch.
Allen Investierten eine gute Nacht:-)
dass das auch noch klappt
der hat den Schuss nicht gehört oder? Das heißt wenn man wollte könnte man die Atomreaktoren wohl schneller ersetzen, aber dass der Umweltminister das Aufhalten der Energiewende als Erfolg verkauft ist ein Schlag ins Gesicht des Wählers der dachte jetzt kommt jemand der anpackt. Dabei bremst er die Energiewende stärker als Röttgen aus.
http://www.onvista.de/news/alle-news/artikel/...34b071f07d9c762e7aaf3
11.09., 14:51 dpa-AFX
ROUNDUP/Altmaier: Solarboom gestoppt
BERLIN (dpa-AFX) - Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) sieht erste Erfolge bei dem Versuch, Zusatzkosten durch einen zu schnellen Ausbau erneuerbarer Energien zu vermeiden. Der Bau neuer Solaranlagen sei im Juli auf eine Leistung von 540 Megawatt und im August auf 320 Megawatt zurückgegangen, sagte Altmaier am Dienstag bei der Beratung über den Etat seines Ministeriums im Bundestag. 'Das liegt unter dem viel zu hohen Ausbautempo des vergangenen Jahres.'
Zeitpunkt: 13.09.12 13:19
Aktion: Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Regelverstoß - Mehrfach gesperrte Nachfolge-ID.
Ab 0,80 Euro hat sich der AKTIONÄR mit Artikeln, 2 Depotaufnahmen und DAF-Videos darum gekümmert.
Du sagst nur 50%. Ich sage, es war das erste Kursziel des Aktionärs im ersten Artikel. Geschafft. Nur eben wie....
Übernahmeangebot hat null Relevanz - egal wo - wenn es von den Aktionären wegen eines läppischen Mindestangebotes, dass deutlich tiefer als der aktuelle Börsenkurs liegt, nicht angenommen wird.
Ich verdrehe überhaupt nichts, kann aber deine Wut verstehen, denn du befürchtest, dass meine Argumente in den Foren Bremsspuren beim Push, beim Kurs hinterlassen könnten und daher an deine eigene Geldbörse gehen.
Diese Bedenken müsstest du aber gar nicht haben, wenn du dir sicher bist, dass C30 seine Weg fundamental so oder so geht.
ich finde ein paar mahnende worte gut und sehr sinnvoll, damit newby´s (wie ich) nicht in eine euphoriefalle tappen.
deine worte an ulm finde ich allerdings nicht gerechtfertigt. ulm hat schon vor monaten gewarnt, dass der kurs nicht explodieren muss - und das nicht aus einem bauchgefühl herraus, sondern mit viel arbeit und recherche. er ist einer der wenigen, welche absolut sachlich mit dem thema umgehen. aus meiner erfahrung mit dem umgang mit menschen, sind das diejenigen, die nicht immer das eigene wohl in den vordergrund stellen.
bei Dir kann ich eine solche einschätzung nocht nicht geben
Für mich ein Grund mehr, drinzubleiben und den weiteren (moderaten?) Anstieg mitzunehmen.
VG
PA
http://www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=stock&ID=62022
"...Abzuwarten bleibt, welche Neuigkeiten von fundamentaler Seite in der nächsten Zeit vom Unternehmen kommen, diese könnten die charttechnische Kalkulation über den Haufen werfen..."
VG
PA
Mai 2009 – Gründung des Geschäftsbereichs New Business für unsere Solar-Aktivitäten
Februar 2010 – Erwerb von 20% der Anteile von Motech Industries, dem größten Hersteller von kristallinen Solarzellen in Taiwan
Juni 2010 – Erwerb von 21% der Anteile der Stion Corporation, einem Hersteller von CIGS-Solarmodulen in den USA; damit einhergehende Lizenz-, Liefer- & Entwicklungs-Vereinbarungen
Dezember 2010 – Gründung der TSMC Solar Europe GmbH als Zentrale für unser Solar-Europageschäft
Januar 2011 – Fertigungspartnerschaft mit der Centrosolar Group AG, einem führenden Hersteller von c-Si-Solarmodulen in Deutschland
April 2011 – Fertigstellung unseres Werks in Taichung, Taiwan, für die Fertigung von CIGS-Dünnschichtmodulen
Ciao