OHB Technology : anschauen , Hightechplayer ..


Seite 95 von 202
Neuester Beitrag: 27.08.24 14:40
Eröffnet am:26.02.04 09:18von: LalapoAnzahl Beiträge:6.027
Neuester Beitrag:27.08.24 14:40von: ExcessCashLeser gesamt:966.093
Forum:Börse Leser heute:545
Bewertet mit:
12


 
Seite: < 1 | ... | 92 | 93 | 94 |
| 96 | 97 | 98 | ... 202  >  

110 Postings, 5324 Tage eswirdscho1und nochmal gut 900 weniger

 
  
    #2351
07.12.10 17:27
 

700 Postings, 5292 Tage ven_frankfurt

 
  
    #2352
07.12.10 17:55
BID schon überm block - der fällt morgen!
 

Optionen

1114 Postings, 5134 Tage Brauni86ja @ven, wenn auch

 
  
    #2353
07.12.10 18:03

ich den Frankfurtern nicht traue. Da verkauft einer zu 15,10, obwohl er 6 Minuten eher für 15,14 verkaufen hätte können. Das war heute ein sehr guter Tag! Seit Ende September mal wieder über allen TL - das Volumen stimmt, die Storry sowieso... Wäre gut, wenn morgen noch solche ein Tag dazukäme (vielleicht über die 15,52?). Ich bin mir recht sicher, dass hier vor Weihnachten noch die Post abgeht - und im Januar die Aktie Flügel bekommt. Ein Ariane-Start kommt ja in diesem jahr auch noch...

 

700 Postings, 5292 Tage ven_so oder so

 
  
    #2354
07.12.10 18:05
seit anfang dezember zeigt der kurs endlich das was wir uns so lang erwartet haben! STÄRKE  

Optionen

700 Postings, 5292 Tage ven_apropos

 
  
    #2355
1
07.12.10 18:28
ariane. der arianespace-chef le gall hat jüngst erklärkt, man habe dieses jahr 11 neue starts unterschreiben können.bei geplanten 6 dieses jahr liegt das book to bill-ratio deutlich > 1! der fehlstart der russen kommt da natürlich zu gute...die machen auch keine gute eigenwerbung. ich als westlicher kunde würde da eher auf verlässlichkeit als auf den preis schauen..insofern die frage: nä. jahr wieder 7 starts?  

Optionen

3561 Postings, 5290 Tage Fred vom JupiterIch hätt's gern noch etwas früher,

 
  
    #2356
07.12.10 18:36
denn am 16. verfällt der 12er KO von L&S  

1114 Postings, 5134 Tage Brauni86Ach du dicker Hund - fred!

 
  
    #2357
07.12.10 18:43

Warum haste denn nicht den LS0BBV genommen?

Das ist wirklich ärgerlich. Aber ein Stück Luft bis dahin ist ja noch...

 

3561 Postings, 5290 Tage Fred vom JupiterLSoBBV

 
  
    #2358
07.12.10 19:07
hab ich auch ein paar, aber ls5971 eben auch, sind zwar nur 4000 St, aber wäre trotzdem schade drum... bin ja leicht im plus, hab für 26 cent gekauft...  

152 Postings, 5159 Tage passaufDoch noch einmal vor März 2011

 
  
    #2359
1
08.12.10 10:08
Zu schnelles Wachstum im Mittelstand ist oft beim erforderlichen Ausbau der Kapazitäten (Personal + Erweiterungsinvestitionen) schwer zu stemmen. Hierbei ist auf begleitende Zahlenwerte zu achten, die oft von Unternehmenspersönlichkeiten, die ihrem eigenen Lebenswerk dienen, kaum berücksichtigt werden. Deren "Herzblut" ist dem Aufbau und Erfolg sowie der Zukunftsgestaltung ihrer Unternehmung gewidmet.
Bei gutem bis sehr guten Erfolg wird weiter sehr motiviert und hart gearbeitet, aber dabei werden oft die aktuellen Zahlen vernachlässigt bzw. nicht scharf beobachtet.
Hier ist ein externer Manager angesagt, der ohne Emotionen nur auf das Zahlenwerk während des Wachstums achtet, evtl. bremst bzw. streckt, vielleicht auch an einer KE zum rechten Zeitpunkt arbeitet oder andere Überlebensstrategien konzipiert, um einem Verschlucken (Übernahme durch EADS) im Wachstum vorzubeugen. Solche Unternehmen haben zwar in der Regel eine starke Position in der Technologie und im Markt mit außergewöhnlichem Potential an Wertsteigerung und Ertrag, aber auch die sogenannten mittelständige Wachstumsprobleme, deren Trends durch Kennzahlen angezeigt werden: stark rückläufige Ergebnisentwicklung, EK-Quote kleiner als10% und Entschuldungsdauer größer als 10 Jahre sowie sich mindernde Mitarbeiterqualität, um nur einige der wichtigsten zu benennen.
Der Aktienkurs des letzten halben Jahres von OHB scheint mir ein zarter Hinweis auf solche Sachverhalte zu sein. Deshalb kann ich unsere Perle nicht täglich so euphorisch in diesem Thread diskutieren, sondern möchte über einen vernünftigen Zeitraum einige und mehr der oben angerissenen Parameter beobachten, um neu zu beurteilen.
Meine Empfehlung > nicht für Gierige und Shorter: Verkaufsorder auf 22,22 € bis 31.03.2011; bei vorher 19,00 € bitte auf 30,00 € ändern.
Ich rechne weiterhin mit nur 13,90 +/- 0,70 (den 11k zu 15,19 sehe ich als Ausreißer)

Eine Frage an die Bremer (Athina?): Wer ist für das Wachstumszahlenwerk bei OHB verantwortlich?
Es sollte auf keinen Fall ein Fuchs sein und er sollte nur Frau Fuchs berichten müssen.
Gruß an alle beständig Investierten.
Bin dann mal wieder weg.  

Optionen

72 Postings, 5092 Tage OHBTechnologyHeute wird der Block weg sein!

 
  
    #2360
08.12.10 10:24

MFG Martin.

Sehe weiter das KZ bis Freitag: 18,00,-Eur

 

1114 Postings, 5134 Tage Brauni86@passauf - genau!

 
  
    #2361
08.12.10 10:39

Spiegel deinen Text doch mal zu den Gegebenheiten von OHB. Wie ist das mit der EK-Quote? Wie ist das mit der Kompetenz der MA? Wie ist das mit der Integration gekaufter Firmen...?

Hier für dich ein Link zur Hilfe: Schon auf Seite 2 findest du ne Menge Antworten.

OHB wird in der Zukunft sicher vieles, aber nicht von EADS geschluckt. Es sei denn, die Füchse veräußern ihre Aktien. Doch warum sollten sie das tun?

Etwa 17 000000 Aktien gibt es. Etwa 3,4 Mio sind nicht im Besitz von Fuchs. Wie soll die EADS oder irgen ein andere da etwas schlucken? Verrats mir, ich lerne gern dazu!

 

152 Postings, 5159 Tage passauf@ Brauni86

 
  
    #2362
08.12.10 11:07
Bitte den Link! Ich möchte auch dazu lernen. Bin auf die Seite 2 gespannt.
Bitte verstehe richtig: ich habe von Möglichkeiten des Verschluckens während zu schnellen Wachstums gesprochen und einen Hammer als Beispiel genannt.
Alles andere dann nach Q4.  

Optionen

1114 Postings, 5134 Tage Brauni86Der

 
  
    #2363
08.12.10 11:54

Link funktioniert nicht, da es eine PDF-Datei zu laden gilt. Deshalb hier ein anderer Link von dem du den Geschäftsbericht 2009 herunterladen kannst. Auf Seite 2 gibt Aufaschluss über die EKQ (größer 22%).

 

1114 Postings, 5134 Tage Brauni86.

 
  
    #2364
08.12.10 11:55

152 Postings, 5159 Tage passaufBrauni86

 
  
    #2365
1
08.12.10 13:02
Danke! Das ist schon klar, aber für mich Schnee von gestern. Könntest du vielleicht mal abschätzen, wie viele ihrer Aktien die Füchse ihrer Hausbank als Sicherheit abtreten müssen, um die Kredite für die laufenden Finanzierungen des Betriebunterhaltses und Erweiterungsinvestitionen bis 2013 abzusichern. Bitte berücksichtige auch, dass für jede Anzahlung auf die laufenden Projekte in der Regel eine Bürgschaft gestellt werden muss, welche auch als Kredi (AVAL) zu Buche schlägt.
Ich will mich aber hier nicht in Einzelheiten verlieren. Aber schnelles Wachtsum birgt einige Gefahren. Und je höher die Aktie im Wert, desto besser für das Kreditvolumen und die gesamte OHB. Ich bin unsicher (wegen des aktuellen Kurses) aber guter Hoffnung, dass die das schaffen. Deshalb bleibe ich investiert.  

Optionen

1114 Postings, 5134 Tage Brauni86die laufenden Finanzierungen

 
  
    #2366
08.12.10 13:24

des Betriebunterhaltses erfolgt aus den Erlösen, wie bei jedem Unternehmen - da tritt vielleicht mal eine kurzfristige Verbindlichkeit auf, doch die gibt es ja auch als Forderungen. Nie vergessen: Der Unterschied zu anderen Unternehmen in der freien Wirtschaft - und wie bei MTG gesehen: Die Esa zahlt nicht nach Erhalt der Ware (hier Satelliten) sondern permanent nach Projektfortschritt. Bevor bei MTG irgendetwas passiert, zahlt die ESA 40 Mio für den Start des Projektes.

Daher ist die immer wieder angesprochene Kapitalerhöhung (übrigens auch ein Mittel um Wachstum stabil zu unterlegen) meiner Meinung nach nur für den Kauf eines weiteren Unternehmens entsprechender Größe von Nöten. Den Kauf vom neiderländischen Tahles-Ableger im Sommer hat OHB aus der Portokasse gezahlt...

 

1114 Postings, 5134 Tage Brauni86Erweiterungsinvestition

 
  
    #2367
08.12.10 13:33

Die Finanzierung sollte nicht so dramatisch sein. So eine Reinraumhalle ist kein Hexenwerk - zwar bedeutend, aber kein 3stelliger Mio-Betrag. Es ist ja bekannt - und inreressierte Investoren wissen das - dass der Ergeniszuwachs aus Gründen des Wachstums nur selektiv (zeitverzögert) zu spüren ist. Doch er kommt - und lässt Spielraum für weiteres Wachstum.

 

152 Postings, 5159 Tage passauf@Brauni86

 
  
    #2368
08.12.10 13:36
Danke für den Gedankenaustausch! Ich habe dazu weiter nichts mehr zu sagen.
Bin dann mal wieder weg. Lese aber in längeren Abständen sporatisch im Thread .  

Optionen

700 Postings, 5292 Tage ven_oha

 
  
    #2369
08.12.10 13:42
da hat einer 13k aufs mal gekauft.   

Optionen

72 Postings, 5092 Tage OHBTechnologyMeine Analyse v.04.Dez. bestaetigt sich!

 
  
    #2370
08.12.10 13:46

15.000Stk sind weg!

MFG Martin :)!

 

72 Postings, 5092 Tage OHBTechnology. . .

 
  
    #2371
08.12.10 14:01

Sehe Schlusskurs Heute bei 15.50,-Eur, 18,00;-Eur am Freitag bleibt weiter bestand.

MFG Martin

 

1114 Postings, 5134 Tage Brauni8615:59 SK - das sieht

 
  
    #2372
08.12.10 17:37

sehr gut aus! SK auf THK - geil!

 

700 Postings, 5292 Tage ven_respekt

 
  
    #2373
08.12.10 18:47
recht sportlich unterwegs der kurs die letzten tage...nun gilt es den widerstandsbereich auf wochenschluss zu knacken! zone 15.4-15.6
 

Optionen

885 Postings, 5585 Tage AthinaRespekt

 
  
    #2374
1
08.12.10 20:41

an allen, die jetzt eingestiegen sind....................Ich persönlich glaube, dass sie noch sehr günstig eingestiegen sind...

Also anschnallen , Kopf nach hintenlegen , und den Flug genießen....... Lift Off

 

Optionen

1114 Postings, 5134 Tage Brauni86Astrium hat Pläne:

 
  
    #2375
08.12.10 22:14

Auque Stuhl seit 2000 eine Tochtergesellschaft der EADS Astrium. Er berichtete über die Nachricht von der ersten Gruppe European Space als Hauptauftragnehmer für die Ariane 5, die Reihen
in den Top 3 weltweit Hersteller von Satelliten.


Astrium  scheint überstanden die Krise ohne allzu viel Mühe haben, mit einem  Umsatz dürfte in 2010 stabil (4800000000 € in 2009). Welche Aktivitäten am besten funktioniert?

- Wir arbeiten zu 70% für die europäischen Regierungen, deren Budgets haben Raum für den Moment nicht betroffen. Wir gewinnen als einen großen Erfolg in der Satelliten-Beobachtung, wir der führende Exporteur außerhalb Europas. Wir  erwarten viel Wachstum im Dienstleistungssektor und in der  Telekommunikation, wo unser Stand der Technik fast einzigartig in der  Welt ist.

Genau, Sie haben einen Satelliten für Eutelsat Next Generation Ka-Sat wird Ende Dezember gestartet werden gebaut. Was ist diese neue Technologie?

-  Der Satellit wird Breitband-Internet liefern auch übertrifft DSL und  viel billiger: Wir werden den ländlichen Gebieten ohne die Notwendigkeit  für große Bodeninfrastruktur zu decken. Ka-Sat  ist die bisher größte integrierte Power auf einem kommerziellen  Satelliten, 70 Gigabit pro Sekunde, die ganz Europa abdecken kann! Jeder Benutzer kann eine durchschnittliche 1 Megabit pro Sekunde Durchsatz haben.

Sie  haben zwei aufeinanderfolgenden Flops gesehen, mit dem Galileo-Vertrag  gegen die deutsche OHB und Meteosat Deal mit Thales Alenia Space ...

- Sie können nicht gewinnen mehr! Die  Wettbewerbsfähigkeit der Astrium ist nicht zu leugnen: Wir haben vier  Satelliten auf einmal gewann mit dem ersten kommerziellen Betreiber SES  Global. Auf Galileo, haben wir nicht  alles verloren: Astrium ist sicherlich nicht der Hauptauftragnehmer,  aber wir haben 50% der Arbeit als Lieferant von Ausrüstung! Wie bei Meteosat, verloren wir Thales Alenia, die historisch schon immer hatte die Gerichtsbarkeit über die Wettersatelliten. Das  heißt, der Kunde hat immer Recht, und wir lernten die Folgen dieser  Fehler, indem wir unsere Organisation: Wir wollen eine Föderation von  KMU, wo jeder Manager ist ein Unternehmer geworden.

Es gab einige Zusammenprall der Kulturen zwischen dem Französisch und Deutsche im Astrium?

- Ich sage ganz klar: nein. Wenn es einen Ort, wo es EADS hat nie einen Konflikt der Staatsangehörigkeit hat, ist es Astrium. Der deutsche Staatssekretär zuständig für die Region, Peter Hintze, hat auch wiederholt Astrium definiert als "Juwel der EADS."

Astrium ist Hauptauftragnehmer für die Ariane 5 Rakete. Was halten Sie von den wiederkehrenden Frage der Finanzierung?

- Ariane beschäftigt über 10.000 Mitarbeiter in Europa. Rund um den Globus sind die Trägerraketen, die von Staaten finanziert. In Europa wie Budgets mehr begrenzt sind, hatte Ariane auf den Markt zu erobern. Aber  wir brauchen noch die Unterstützung von Staaten, die das System ist ein  bisschen undurchsichtig sagen und erfordern eine Veränderung in der  Führung. Für uns gibt es zwei wichtige Prioritäten: Kostensenkung und Transparenz vis-à-vis Staaten.

Was ist Ihr Vorschlag Raum Flugzeug?

-  Unser Projekt ist auf dem Papier fertig: Es ist ein startendes Flugzeug  wie ein Jet, erreicht 12 km hoch, dreht sich dann auf seinem  Raketenantrieb an die Grenze der Atmosphäre, wo die Passagiere bleiben  erreichen wenigen Minuten der Schwerelosigkeit und die Erde als von der Internationalen Raumstation ISS zu sehen. Von dem Moment an hat man das Geld, dauert es fünf oder sechs Jahre, um dieses Flugzeug zu entwickeln. Auf der Suche nach Mitteln in den Golf vor der Krise haben wir diese Forschung in Asien. Ich bin optimistisch, dass Astrium wird es bekommen!

 

Interview von Jean-Baptiste und Vincent Lamigeon Diebold

 

Seite: < 1 | ... | 92 | 93 | 94 |
| 96 | 97 | 98 | ... 202  >  
   Antwort einfügen - nach oben