Gigaset ab 2011 - Informativ und immer am Ball ..
Das hat aber heute eine ganz andere Qualität, die Nachricht von heute hat regelrecht eine Flut von Berichterstattungen ausgelöst.
Deshalb ordne ich diese Nachricht auch ganz anders ein.
Eigentlich war das heute für mich ein echt toller Tag, denn ich hatte mich bereits entschieden, Gigaset nachzukaufen.
Oben wegkaufen muss ja nicht sein, solange man unten etwas günstiger die Aktien auch bekommt.
Mal in den Worten von Herrn Trump gesprochen ... "das sind Fake-News" :-)
Bei so einem handelsarmen Wert wie Gigaset kann man das mal machen, aber auch nur solange, bis neue Nachrichten ein erhöhtes Interesse von Anlegern verursachen.
Ich bin gespannt auf den 26.04.22 und hoffe mal, dass dann auch Einschätzungen bezüglich der neuen Partnerschaften und der neuen Produkte kommen.
Bislang fällt es mir schwer, diese Nachrichten einzuschätzen in Umsatz und Ertrag.
1.000 Router sind was anderes als 100.000 Router, paar Hunderttausend Umsatz mehr ist auch was anderes, als zig-Millionen.
Aber genau das zeigt die möglichen Perspektiven für Gigaset an.
https://www.teltarif.de/...-breitband-gigaset-siemens/news/33310.html
Nach damaligen Denken hätte man ja den Laden aus heutiger Sicht schon dreimal dicht machen müssen, heute halten Sie komischer Weise an allen Geschäftsfeldern fest und komischer Weise auch am klassischen DECT Geschäft wird noch mehr investiert als in jeden neuen Bereich und das obwohl er schrumpft, schrumpft und schrumpft.
Naja, ich finde es gut das man mit dem Router sich wieder einem neuen, logischen Geschäftsbereich widmet, welcher auch zu Gigaset passt aber auch hier muss ich sagen das hätten sie auch schon vor drei, vier Jahren machen können, als der ganze Glasfaserausbau losging und somit millionen neue Haushalte einen Anschluss und viele einen neuen Router sich zugelegt haben.
Dennoch ist dies ein Geschäft mit Potenzial wenn Gigaset das gut anstellt mit soliden Produkten kann sich da was positives Entwickeln.
Ich wünsche uns allen mal Glück.
Da Gigaset ja noch an weitere Produkte denkt und gegen Jahresende einen weiteren Router vorstellen will mit Wi-Fi 6 Standart nehme ich an, meinen Sie es ernst.
Wobei Gigaset im Bereich Smartphones auch riesiges Potenzial liegen lässt, obwohl sie extra den Aufwand betreiben die Produkte selbst zu entwickeln und zu fertigen.
Die vergangenen Zahlen interessieren mich garnicht. Eine Aussage über die Zahlen 2022/2023 wären hier viel mehr von Bedeutung.
Da gibt es genügend Nachrichten, die zumindest Hoffnung machen.
21.04 und 26.04 machen den Auftakt zu den Q1 2022 Zahlen im Mai...
Als Unternehmen im Prime Standard hat GGS verpflichtend einen Market Maker, der Liquidität in den Markt pumpt, damit das Orderbuch links und rechts vom Kurs bedient wird und der Kurs nicht radikal schwingt. Viel Cash dürfte der nicht haben, aber wenn nicht endlich mal mehrere Partner in anderen Dimensionen und zu höheren (oder niedrigeren?) Kursen gehäufter handeln, passiert da nichts aufregendes. Ist ja auch so gewollt.
Im Grunde kann man sich hier verabschieden. Positive Nachrichten sind nicht zu erwarten. Schlechte Nachrichten dürften einem Todesstoß gleichkommen und so lange der Chinese da ist, wird da auch kein neuer Investor kommen.
Zumindest, wenn es um den Ausblick 2022/2023 geht.
Bei den Zahlen 2021 erwarte ich auch keine Megaüberraschung. Da wäre auf das Gesamtjahr gesehen, die Bestätigung der Q3 Zahlen schon perfekt.
Sollte es so kommen wären das nur 57 Mio im 4. Quartal (nach 80 im Vorjahr, oder knapp 100 im Q4 2019).
Entweder man legt ein Mega-Q1 2022 (mindestens 80 Mio Umsatz) hinterher (und äußert sich entsprechend parallel), oder es wird sehr sehr ungemütlich.
Viel wichtiger ist am 26.04.22 auch mal einen Ausblick 2022/2023 zu erhalten. Wenn da nichts kommt, bleibt uns gar nichts anderes übrig, als bis zum 24.05.22 zu warten.
Die paar Tage bis zum 26.04. halte ich jetzt auch noch aus, ohne nervös zu werden.
Ab dem 27.04. hab dafür immer noch genügend Zeit.
Ob die 210 Mio bereits im Kurs eingepreist sind, weiß ich nicht, weil die Aktie sich generell zu wenig bewegt. Ich bin bei 27 rein und bzgl des Kurs generell entspannt. Meine Sorge ist der Totalverlust - da bin ganz ehrlich.
https://www.notebookcheck.com/...ibts-auch-ohne-Android.614513.0.html
https://youtu.be/yjVLpT158T4
Hier noch das erste Video dazu:
https://m.youtube.com/watch?v=t5wW7-ycmW4
Alles super nur der Nachhaltigkeitsgedanke bei Smartphones muss wie bei Tesla Autos den Boom erstmal auslösen, teils muss dazu z.B. Pflicht eines Wechselakkus in Smartphones etc. seitens der Politik erfolgen. Gigaset sollte sich mit seinen Highendingenieuren an die hauseigene chipproduktion mit den cobots wagen. Auf lange Sicht könnten sie technologisch vorne irgendwann mitspielen, wenn die Rahmenbedingung durch Politik u. co. geschaffen werden. Dann besteht auch hier Potential von extremen Wachstum. Die großen Linien im Dectbereich solche Zahlen müssen erstmal entstehen, dazu bedarf es mehr Großabnehmer Konzerne wie Audi VW Tesla Daimler Deutsche Post etc. die nachhaltig die Smartphones als Arbeitstelefone einsetzen wollen mit den nachhaktigkeitsgedanken in den DAX Konzernen integriert, dann kommt automatisch Wachstum rein! Mund zu Mund propaganda ist die beste Werbung!
Aber schön das berichtet wird, dass finde ich auch gut! Mehr Social Media und breites produktprogramm! Vermisse noch das Gigaset Q5G Smartphone, allerdings routertechnisch ja auch noch nicht auf dem Markt mit dem 5G standart habert vielleicht noch etwas bis zur erfolgreichen ausreifung des Produkts. Besser bis ins Detail durchdacht und ohne Fehler als ein Flop Smartphone nachher, denn lieber noch 6 Monate warten ;-)
Bei 150 eur netto pro Smartphones Verkaufspreis an Händler im Schnitt sind wir bei einem Volumen von knapp 56 Mio. EUR netto Umsatz die möglich sein könnten nur in dem Bereich in einem Jahr! Müsste sich also gebessert haben. :-)