Deutsche Pfandbriefbank 😃
kaufen die nun alle zurück wenn der Zug am abfahren ist?
Dividende also frühestens 2021, was zu erwarten war, natürlich besteht die Hoffnung auf eine Sonderdivi aus den Rückstellungen dieses Jahr (121 Millionen); für 2020 dürfte nicht so viel zu holen sein, genaueres gibt es eh erst mit Q3 +Q4, aber grundsätzlich waren Q2 Zahlen positiv, da konnte man ja vorher nur spekulieren,
d.h. q3 2020 sollte ähnlich wie q3 2019 werden
q4 2020 sollte sogar besser als q4 2019 werden
Immo ist auch bei B Post - habe dort 2/3 bei 8,80 verkauft , wie hier die pbb (aber ganz) bei 7,14
Warren Buffet hat jede Menge Bankaktien verkauft - warum wohl?
Lasst das Kurzarbeitergeld auslaufen und 50% werden gefeuert danach, was dann los ist mit über 10% Arbeitlosenzahl und wohin sollen wir verkaufen?
Frankreich hatte schon VOr Corovid um die 10% AL Quote.
hatte für 5,55 pbb dieses Jahr gekauft - jetzt 4,99 wenn sie dahin kommt, aber nur kleine Posi
BPost, sollte sie wieder unter 7 gehen - wird wieder voll aufgestockt.
Wenn ich meine Banco Santander sehe - 1,80.....das 20 Jahrestief war in der FInanzkrise 2,80 und deren Zahlen sind OPERATIV auch nicht so schlecht nur haben sie mehr abgeschrieben und RÜckstellungen gemacht.
Ich hinterfrage regelmäßig meine Investments... Heute habe ich mir mal wieder die Pfandbriefbank vorgenommen.
Ich denke, dass die Zahlen ganz solide waren, was man im Prinzip auch erwarten konnte. Laut Internetauftritt soll die PBB eine "eine führende Spezialbank für die Finanzierung von Immobilien und öffentlichen Investitionen" sein. Das zeigt den Unterschied zu den "gewöhnlichen" Banken. Bei den Immobilien finanziert die PBB auch nicht jede! Hier sehe ich persönlich weniger Risiko. Bei den öffentlichen Investitionen sehe ich quasi gar kein Risiko. Bund, Länder und Kommunen zahlen grundsätzlich immer... kostet es, was es wolle.
Der Risiko-Vorteil gegenüber den herkömmlichen Banken könnte sich zukünftig noch auszahlen.
Auch wenn W.B. einen großen Anteil an Bankaktien verkauft hat, so hat er ja einen bestimmten Anteil aufgestockt (Bank of America). Ich habe mich leider nicht mit der BoA beschäftigt, allerdings muss W.B. ja da einen Vorteil ggü. den Mitbewerbern sehen... vielleicht einen ähnlichen, wie es die PBB ggü. seinen Mitbewerbern hat.
Ganz salopp ein Kursziel von 12 € in den Raum zu werfen, davon halte ich wenig, wenn es nicht im Ansatz fundamental untermauert ist. Ich habe mir den "Jahreschart" mal angesehen und mir ist aufgefallen, dass der Chart eigentlich schön mit dem EMA38 "mitläuft". Mitte August letzten Jahres hatte der Chart den EMA38 übersprungen, seitdem galt dieser dann fortlaufend bis zum Corona-Crash als Unterstützung. Erst Anfang Juni diesen Jahres konnte der Chart die wichtige Hürde wieder nehmen, dann ging es steil, was sich allerdings als Fehlausbruch darstellte. Der Kursanstieg war sehr steil und letztlich nicht nachhaltig!
Danach lief der Kurs bis zuletzt eher seitwärts und dümpelte immer knapp unter dem EMA38 rum, welcher sich aktuell bei etwa 6,13 € aufhält. Wir waren ein paar Tage darüber, jetzt wird er wohl nochmal getestet. Es kann natürlich sein, dass der Kurs jetzt eine längere Seitwärtsphase durchläuft. Ich sehe allerdings auch Parallelen zur Kursentwicklung von August 2019 bis zur Corona-Krise. Hier stieg der Kurs langsam und stetig (in meinen Augen nachhaltig!) immer mal mit kleinen "Turbos" und leichten Rücksetzern... fast schon ideal. ;)
Wenn wir jetzt eine derartige Kursentwicklung einschlagen, dann würde ich das absolut begrüßen. Ich sehe die 7 € auch demnächst wieder... aber noch nicht diese Woche. Ich würde eher Mitte September anvisieren. Wenn sich die Sorgen um Kreditausfälle bis Ende des Jahres größtenteils in Wohlgefallen auflösen sollten, sehe ich auch wieder Kurse bei 9 - 10 € rum (Ende des Jahres?). Spätestens im November gibt es wieder Geschäftszahlen (3.Quartal). Bis dahin wird es m.E. nur gemächlich weitergehen. Angesichts der aktuellen Lage sehe ich allerdings keinen Grund, warum der Kurs rapide fallen sollte. Nach meiner Ansicht sollte bei einer Bestätigung der Prognose, der getätigten Rückstellung und dem Ausfall der Dividende jetzt doch der Boden allmählich mal gefunden sein, bei einem Kurs, der sich mehr als halbiert hat (aktueller Stand). Ich bin also vorsichtig optimistisch, was die PBB angeht.
Ich weiß natürlich nicht, was demnächst noch für Hiobsbotschaften kommen oder ob ich die Lage völlig verkehrt einschätze. Ich bin an eure Meinungen und "Analysen" natürlich sehr interessiert und würde mich freuen, einige davon hier lesen zu können. :)
Liebe Grüße @ Alle!
NiHo
von den Zahlen macht das alles keinen Sinn
im Grunde kann man nur nachkaufen und abwarten
gehe ich von eps 0,70 aus
75% Dividende davon wären 0,50
dazu die halbe gesparte Dividende von 2019 0,45
2021 Dividendenschätzung wäre dann für mich also im Basecase ca €1
aktueller Buchwert noch ca. €22
von echten Abschreibungen ist weit und breit nichts zu sehen
Es wurde aber vom extremen leerstand der gewerblichen Immobilien bzw. Flächen in deutschen Städten berichtet.
Und von der drohenden Insolvenzwelle im herbst.
Das sind alles einkalkulierte Umstände. Aber kein Grund warum die Aktie hier immer noch 70 Prozent unter Februar stand steht...