Die Perle im Tec DAX
Dividende: Dividendenzahlung steht in etwa einen Monat an und ist somit zu etwa 11/12 eingepreist. Macht etwa 3,11 CHF
Und interessant:
Steuerrechtlich wird die Aktie immer noch als "Fonds" betrachtet.
Das heißt, in Deutschland werden nur 70% der Dividende besteuert, es gilt weiterhin die Teilfreistellung für Aktienfonds von 30%.
Ist natürlich absoluter Schwachsinn, denn BB Biotech ist nun mal kein Fonds, sondern eine AG, aber egal, solange es für uns in D von Vorteil ist.
Besteuerung:
in der Schweiz: 35%
davon anrechenbar in Deutschland sofort: 15%
in Deutschland versteuert werden somit nur 10% + Soli (die 10% aber eben nur auf 70% der Dividende)
die restlichen 20% holt man sich aus der Schweiz zurück.
Angesichts meiner hohen Stückzahl macht sich diese steuerliche Teilfreistellung von 30% in Form von mehreren 100 Euro zu meinen Gunsten bemerkbar.
Ein Schweizer Freund hat mir heute folgendes zur Schweizer Verrechnungssteuer von 35% geschrieben:
"Zur steuerlichen Angelegenheit, die zwischen CH und D nicht vergleichbar ist, eine Klarstellung.
(CH/Steuern = Paradies, D/Steuern = "Die Hölle")
Bei der Dividende wird uns 35% Verrechnungssteuer abgezogen. Der Zweck dieser Verrechnungssteuer war ursprünglich, damit man die Dividende in der Steuererklärung angibt (Einkommen), als es noch das Bankgeheimnis gab und noch nicht alles elektronisch ablief.
Die Verrechnungssteuer erhält man bei der Steuerrechnung wieder zu 100% zurück. (Ist also nur ein Umweg)
In den letzten Jahren ergab es sich bei mir, dass ich keine Steuern bezahlen musste, weil die Summe der Verrechnungssteuer höher war als die zu zahlende Steuer an Gemeinde/Bund. Angenehmer Nebeneffekt."
Das Tax Voucher für die Schweizer Quellensteuer kostet 14,90 zzgl Umsatzsteuer.
Hauptsache sie schütten regelmäßig eine Divi aus, dann kann man damit leben.
Von der Jahresanfangseuphorie direkt in die Depression:
Erst die Diskussion um steigende Zinsen zur Unzeit, die allgemeine Schwäche der Techwerte und jetzt auch noch die unselige Patent-Diskussion schickt die Biotechs auf Tauchstation. Dabei ist der innere Wert der Beteiligungen noch stärker gefallen ist als die Aktie selbst und der Aktienkurs notiert nun glatte 20% über dem inneren Wert. Allein das Depot-Schwergewicht Ionis Pharmazeuticals verlor in den letzten 3 Monaten nun 30% an Wert.
Nun kommt die Stunde der Wahrheit, die Aktie nähert sich dem alten Seitwärtskorridor wieder von oben an.
Schafft es die Aktie, den Ausbruch aus dem jahrelangen Seitwärtskorridor erfolgreich zu bestätigen und prallt von dort wieder nach oben ab? Auch die 200-Tagelinie verläuft nun interessanterweise genau dort.
Die Diskussion über die Freigabe der Patentlizenzen ist m.E. eine populistische Diskussion von Ahnungslosen. Wer die Freigabe zu Ende denkt kann eigentlich nur zu einem Schluss kommen, dass es in der Zukunft keine neuen Medikamente oder Impfstoffe mehr geben wird. Denn welcher Hersteller / Entwickler geht zukünftig noch ins Risiko, wenn er damit rechnen muss bei Erfolg enteignet zu werden. Und ein weiterer Punkt fehlt noch völlig in der Diskussion. Nehmen wir an die Freigabe führt dazu, dass überspitzt formuliert, unsere Impfstoffe / Medikamente zukünftig in Laos oder Burkina Faso produziert werden. Wer will sich denn Biontech Made in Burkina Faso spritzen lassen? Man sieht doch an AstraZeneca wie sensibel dieses Thema ist. Da gibt es einen guten Impfstoff, der wegen zu vernachlässigender Nebenwirkungen (auf die Gesamtzahl der Geimpften gesehen) in Verruf geraten ist und jetzt wie Blei in den Lagern liegt.
Das ist eine Phantomdiskussion, die weder die weltweite Impfkampagne voran bringt noch förderlich für die zukünftige Entwicklung von Medikamenten / Impfstoffen ist. Diese Einsicht wird sich durchsetzen und das aktuelle Kursniveau eine gute Gelegenheit noch einmal günstig nach zu kaufen.
Dieses Zitat habe ich bei SPON bei einer Diskussion zu diesem Thema gefunden. Ich finde es trifft den Nagel auf den Kopf.
Rot= Aktienkurs
hell = NIV
Seit Februar ist die Schere immer weiter auseinandergegangen.
Tabelle: Kursentwicklung CHF-USD
Ausgehend vom Februar-Hoch der Kurse ist der NAV, der Wert der Beteiligungen im Portfoloio um 23% gefallen !!, der Aktienkurs nur um 13%.
Betrug die Überbewertung des Aktienkurses gegenüber dem NAV im Februar noch 11%, ist sie jetzt auf über 22% angestiegen. Das deckelt leider eine rasche Erholung des Aktienkurses ziemlich, denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese über 20%-ige Überbewertung des Aktienkurses auf Dauer Bestand haben wird. Im besten Fall wird sie bei einer positiven Trendwende im Biotechsektor auf die Weise wieder abgebaut, dass der Aktienkurs eine positive Kursentwicklung des Sektor nur unterproportional nachvollzieht.
Der jetzige Aktienkurs ist aus meiner Sicht zur Zeit eher etwas für echte Langzeitinvestoren als für kurz/mittelfristige Spekulanten.