MANZ Automation AG
Seite 94 von 124 Neuester Beitrag: 28.11.24 18:07 | ||||
Eröffnet am: | 18.09.06 13:58 | von: BackhandSm. | Anzahl Beiträge: | 4.086 |
Neuester Beitrag: | 28.11.24 18:07 | von: katzenbeisss. | Leser gesamt: | 1.261.605 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 480 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 91 | 92 | 93 | | 95 | 96 | 97 | ... 124 > |
Die Zahlen waren halt nur im Rahmen der Erwartungen.
Wobei das für Manz doch schon sehr gut ist ;)
Die 40 dauerhaft...das wird eine harte Nuss.
Weiterhin ist Geduld gefragt, aber die nächsten Aufträge werden kommen und dann ist die 40 Geschichte.
miserable Geschäftszahlen bleiben einfach schlecht ca. 63,7 Mio. Euro operativ Verlust innerhalb von 2 Jahren , dass will keiner so richtig hören und wird wieder nur schön geredet
EBITDA - 63,7 Mio. €
EBT - 95,1 Mio. €
und wenn ich dann lese, hat sich deutlich verbessert statt 58,2 Mio. € minus auf 35,9 Mio.€, dann bekomme ich das große Kotzen.
Auszug:
Im operativen Geschäft erzielte die Manz AG daher ein im Vergleich zum Vorjahr signifikant verbessertes Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) in Höhe von -21,8 Mio. EUR (Vorjahr: -41,9 Mio. EUR), das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verbesserte sich ebenfalls deutlich auf -35,9 Mio. EUR (Vorjahr: -58,2 Mio. EUR).
Diese Fabrik wird mit dieser Strategie nie Gewinne erzielen, so wie in den letzten 5 Jahren auch.
Manz ist gerade voll im Turnaround. Mit dem größten Auftrag der Unternehmensgeschichte vor der Brust, prognostiziert Manz für 2017 ein positives EBIT bei stark steigendem Umsatz.
Außerdem ist man gut aufgestellt im stark wachsenden Bereich E-Mobility/autonomes Fahren, wo es gerade erst richtig los geht (siehe z.B. Norcom).
nehmen die Aktionäre nicht so auf die leichte Schulter. Manz muss sich wieder viel Vertrauen erarbeiten bzw. zurückgewinnen..
korrekt, aber Realisten haben Erfahrung mit solchen Unternehmen -die meinen minus x minus ist plus.
Und dann noch das Thema E. Mobility7autonomes Fahren ist ein heiß umkämpfter Markt , sicher auch interessanter Markt, jedoch wird der gesamte Kuchen von Anlagen und Maschinen kleiner und Manz konnte bisher keinen einziger Erfolg , weder in der bisherigen Automobilbranche aufzeigen (Getriebe, Motoren, Aggregate) noch sehe ich kaum Chancen für Manz in diesen Markt sich als Globel Player aufzustellen. Da gibt es andere Unternehmen wie MBB (Aumann) , Grob, Thyssen System Engineering Hohenstein-Ernstthal in Pleißa , Thyssen hat von Daimler Kamenz einen Auftrag von 3 Anlagen zur Herstellung für Batterienzellen vor 2 Monaten erhalten ( 2 Anlagen bleiben in Kamenz und 1 geht nach China.
Des weiteren ist Manz nicht nach TS 16949 zertifiziert ohne dem geht nicht in der Automobilindustrie.
Sorry Juliette und anderen Optimisten, ist doch alles schön, dass Ihr so gut gelaunt der Aktie Manz folgt : " doch man wird nicht gemessen was man verspricht, sondern was man hält" hierzu hat Manz in den letzten 5 Jahren, kann nicht mehr so genau erinnern, wann Manz zuletzt Gewinn machte.
Es gibt genügend Beispiel aus der jüngsten Vergangenheit die Insolvenz nach tollen Ankündigen machen mussten.
...
Aktuell besitzt Shanghai Electric knapp 20 Prozent der Aktien und Sie und ihre Frau 27 Prozent. Wie geht es hier weiter?
Shanghai Electric hat das Recht, bis Ende Mai 2017 eine Stimmrechtsvereinbarung mit mir abzuschließen. Dies würde ein Übernahmeangebot an alle übrigen Aktionäre auslösen. Falls Shanghai Electric nach dem Übernahmeangebot nicht auf 30,1 Prozent kommen würde, müsste ich entsprechend Aktien abgeben.
http://www.deraktionaer.de/aktie/...-kann--kann-cigs-auch--299940.htm
Shanghai E. will halt nicht mehr als 39-40 € für die 30,1% bezahlen, bekommen sie doch sowieso von Manz falls nötig die Gewünschte Stückzahl!
Also wird hier noch etwas geschüttelt damit Dieter nicht alles alleine hinblättern muß.
Zitat:
"Demnach würden bestehende Aufträge für andere Großkunden entweder sofort abgebrochen oder zurückgegeben, sagte der Betriebsratsvorsitzende."
Im Segment Batterien sind u.a. Daimler und BMW Kunden gewesen. Dies dürfte Manz ein große Chance bieten neue Kunden einzusammeln. Die Altkunden werden definitiv nicht erfreut über den Abbruch der Projekte sein.
Fraglich bleibt aber auch, ob die bestehende Geschäftsbeziehung zu Tesla (Umsatz in Cal2016 15-20 Mio. EUR, Abschätzung aus Geschäftsbericht, abgeleitet von US-Umsätzen). Im Conference-Call vom November hat Dieter Manz verlautbar, dass Grohmann die von Manz gelieferten Anlagen (Verschweißung von Batteriezellen) nicht mühelos liefern kann. Gemäß des oben genannten Artikels scheint Grohmann sich zudem eher auf die Produktionsprozesse für das Model3 zu konzentrieren und nicht die Akkuproduktion von Tesla in Nevada.
Tesla-Technikchef zu Besuch in Prüm - Sie hätten da ein paar Vorschläge
http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/...laege;art8111,4621110
Sollte man Großkunden aus Deutschland wirklich vor den Kopf stoßen, wäre das dumm!
Zulieferer, auch wenn man jetzt zu Tesla zählt müssen reiter aufgestellt sein, aber das soll nicht das Problem von Manz sein
:-)
Donnerstag, 04. Mai 2017
Medienbericht über Zulieferstopp
Tesla verärgert deutsche Autobauer
http://www.n-tv.de/wirtschaft/...tsche-Autobauer-article19823480.html
... Im Streit mit Tesla über den künftigen Kurs war bereits Unternehmenschef Klaus Grohmann abgetreten. Er hatte sich Insidern zufolge dagegen gestemmt, dass Tesla seine bisherigen Stammkunden vergrault.
Ich bin zwar nur hobbymäßig im Handel mit Aktien unterwegs...dafür aber schon seit 20 Jahren dabei...mit Hochs und Tiefs...
Daher bildet meine Empfehlung hier meine Meinung ab und jeder muss letztendlich selbst entscheiden...
In diesem Sinne wünsche ich Euch gute Entscheidungen!
Meine habe ich heute getroffen!
MANZ AG -LONG-TERM BUY !!!