Endor unterbewertet - bin jetzt mal rein ...
Nach meiner Einschätzung sollten sich, durch den stark gefallenen Rohölpreis seit mitte 2014, die Fertigungskosten auch nach unten bewegt haben.
Für das Geschäftsjahr 2015 wird sich der Eur/US$ Währungseffekt hiermit mehr als kompensiert haben.
Zusätzlich wurden ja noch die Verkaufspreise angehoben.
Mit Spannung darf man das Ergebnis für das neue Geschäftsfeld erwarten.
Auch hier sehe ich mittelfristig, aufgrund des sich durchsetzenden Umweltgedankens, eine positive Entwicklungsmöglichkeit.
Teilweise werben Fahrschulen schon mit E-Autos und mit dem Schwerpunkt effiziente Fahrweise. Da drängt sich der Einsatz eines Fahrsimulators geradezu auf.
Eure Meinungen sind willkommen.
Das Umsatzwachstum kann kaum ein Trost sein - denn es bringt ohne entsprechende Ertragslage keine zusätzliche Liquidität - damit steht Endor weiterhin mit dem Rücken zur Wand.
Ich vermute, dass es (bis auf eine Meldung zur Lizenzvereinbarung) nun wieder ein Jahr lang keine Informationen aus dem Hause Endor geben wird - daher ist wahrscheinlich ein Einstieg im Juli 2016 sinnvoller als jetzt - so kann das Geld zumindest ein Jahr lang an anderer Stelle sinnvoll investiert werden.
Die Simulatoren werden jetzt auch schon nach Frankreich und Österreich geliefert.Es werden weitere Euroländer folgen.
Das Produktportfolio wurde weiter ausgebaut und Fanatec reagiert schnell auf Marktveränderungen und Kundenwünsche!
Treiberaktualisierung macht die Produkte für Windows 10 fit.
Der Kurs wird extrem nach oben gehen, wenn Endor aktuelle Absatzzahlen der Simulatoren meldet, mit wenigen Stücken gehts jetzt bereits gut zur Sache.
Die Umsatzsteigerung um 45% spricht hier eine deutliche Sprache!
ENDOR wird den Turnaround nachhaltig schaffen,davon bin ich voll und ganz überzeugt.
Ist das denn wirklich so schwer zu erkennen? Endor liefert also nach Hoffnung einiger hier bald in weitere Euro-Länder. Dann haben wir also im nächsten Jahr vielleicht einen Umsatz von 8 Mio Euro und weiterhin eine schwache schwarze Null?
Man konnte das Ergebnis trotz Umsatzsprung nicht verbessern. Da hilft es dann ehrlich gesagt auch wenig wenn man noch mehr Umsatz macht. Damit steigt höchstens das unternehmerische Risiko (ja dazu gehören auch Gerichtsverfahren die aus einer gesteigerten Geschäftstätigkeit erwachsen können) und wir alle wissen, dass Endor eine größere Belastung nicht mehr wird schultern können.
Einzige Lösung: Liquidität schaffen! Ich sehe hier aber wenig Möglichkeiten. Der Aktienkurs dümpelt (auch dank fehlender Informationspolitik und Delisting) in einem Bereich wo Kapitalerhöhungen nur schwer vorstellbar sind.
Meiner Einschätzung nach werden die Aktionäre hier ganz bewusst im dunkeln gelassen und es findet auch längst nicht mehr so ein Austausch statt wie er kurz nach dem IPO noch vorhanden war. Warum gibt es keine aktuellen Auskünfte zur Aktionärsstruktur?
Was passiert wenn es bei Endor doch mal richtig gut laufen wird? Es werden schnell alle Papiere die dank fehlender Informationspolitik günstig sind aufgekauft, dann wird noch eine Kapitalerhöhung ohne Bezugsrecht durchgeführt und wenn dann genug Verwässerung erfolgt ist drängt man die Minderheitsaktionäre komplett raus.
Positiv und zugleich etwas merkwürdig finde ich, dass man für 100.000 Euro Jahresbrutto fünf neue Mitarbeiter eingestellt hat. Das scheinen ja wirklich Leute fürs Lager oder ähnliches zu sein - jedenfalls keine Ingenieure oder so..... vermutlich war man mit der Auslieferung der Simulatoren doch ganz ordentlich beschäftigt.
Natürlich kann man sich hinstellen und sagen, dass die Infopolitik dem Segment entsprechend ist. Man kann auch sagen, dass eine schwarze Null angekündigt wurde und dieses Ziel auch erreicht wurde. Die Frage ist nur ob das wirklich ein erstrebenswertes Ziel sein kann. Wäre man auch zufrieden wenn demnächst ein Verlust in Höhe von 10 Mio Euro angekündigt wird und es am Ende dann doch "nur" 9 Mio Euro sind?
Eine Kapitalerhöhung zum jetzigen Zeitpunkt würde zu extrem niedrigen Kursen erfolgen müssen - da würde eine derartige Verwässerung enstehen, dass man schon fast von Enteignung sprechen könnte. Das ganze würde aus Sicht des Chefs ja nur Sinn machen wenn sein Anteil größtenteils bestehen bleiben würde. Wenn er jedoch die Mittel hätte eine KE mitzumachen und aus eigener Tasche zu finanzieren, dann wäre es schon fraglich warum er das Kapital nicht vorher schon dem Unternehmen zur Verfügung gestellt hat, wenn er doch selbst an eine Trendwende glaubt.
Ich will ja gar nicht alles schlecht sehen. Eine Umsatzsteigerung in dieser Größenordnung ist doch ganz ansehnlich. Auch wenn hier ja einige merkwürdige Leute ganz andere Rechnungen angestellt haben (16.000 Euro pro Simulator = Endor Umsatz) und man ein vielfaches hätte erwarten müssen wenn man denen geglaubt hätte.
Aber Endor ist nun mal keine Non-Profit-Organisation die sich in den Dienst der Zocker und Fahrschüler stellt. Hier muss Geld verdient werden - und das war unterm Strich in den letzten Jahren nicht möglich. Und auch im letzten Jahr ist es (trotz Umsatzsprung) nicht gelungen. Es muss doch möglich sein an dieser Stelle mal zu fragen an was es gelegen hat. Warum kann Endor aus den hohen Umsätzen keinen Profit schlagen?
Ja man könnte die offenen Fragen (zumindest teilweise) auf der nächsten HV klären. Man kann als Kunde auch ein Gerät ohne Bedienungsanleitung in Betrieb nehmen. Ich finde diese Sichtweise allerdings etwas merkwürdig. Was ist daran so schwer die Aktionärsstruktur zu veröffentlichen? Die Investor Relations Arbeit sollte in einem Unternehmen ebenso sorgfältig erledigt werden wie der Kundendienst. Insbesondere wenn man wirklich irgendwann noch mal Geld von den Aktionären einsammeln will. Und ich will ja nicht das Geschäftsgeheimnisse ausgeplaudert werden oder alle 3 Monate ein umfangreicher Quartalsbericht abgeliefert wird. Ich möchte nur, dass man etwas besser informiert wird. Was ist an dieser Forderung nicht nachvollziehbar?
An der Börse wird die zukünftige Entwicklung gehandelt, Fanatec bietet sehr gute Produkte und hat in den vergangenen Jahren sicher aus den Fehlern gelehrnt.
Habe eine Order unterhalb von 1,23 gesetzt, diese wird aber vom MM ignoriert.
Wird hier eingegriffen, um zu starke Kursschwankungen aufgrund des engen Marktes zu vermeiden?
Es könnte eine positive Überraschung geben.
Ist nur so ein Bauchgefühl.
Zur ungewöhnlichen Taxierung gibts hier Infos.
Ansprechpartner
Handelsüberwachung
HÜSt
Die Handelsüberwachungsstelle (HÜSt) ist ein unabhängiges Organ der Börse. Zu den originären Aufgaben gehören die Überwachung des Handels und die Orderausführung der Börse. In der HÜSt werden alle Daten über den Börsenhandel lückenlos erfasst und ausgewertet. Mittels weitreichender Befugnisse kann die HÜSt Ermittlungen durchführen. Auch die Überwachung der Sicherheitsleistungen der Handelsteilnehmer gehört zu ihren Aufgaben. Bei Fragen, Anregungen und Beschwerden zum Thema Handel wenden Sie sich bitte an die HÜSt der Börse München, dort wird Ihnen schnell und kompetent geholfen.
Norbert Betz
Leitung Handelsüberwachung
Tel.: +49 89 549045-30*
Marktsteuerung
Die Marktsteuerung hat die Aufgabe, die Prozesse im computergestützten Handelssystem der Börse München zu kontrollieren und zu steuern. Hier werden die Anforderungen definiert, die von den Spezialisten bei der Kursfeststellung umgesetzt werden müssen. Die Regeln reichen von zeitlichen Vorgaben zur Orderausführung über die Einhaltung vorgegebener Spreads bis hin zu Preis- und Liquiditätsgarantien. Im laufenden Börsenbetrieb wird die Einhaltung dieser Vorgaben kontrolliert, Daten werden gepflegt und angepasst. Daher ist eine enge Zusammenarbeit mit der Handelsüberwachungsstelle (HÜSt) und den Spezialisten zwingend.
Manfred Schmid
Leitung Marktsteuerung
Tel.: +49 89 549045-48*
BID und ASK ist verweist, was gutes dieses mal heisst?!
Ein Lob und Dank, an die Handelsaufsicht in München.
Arbeiten das in einem super Tempo ab.
Aber Herr Jackermeier sollte endlich ein Zeichen setzen.
Ohne regelmäßige handfeste Informationen zur Unternehmensentwicklung dümpelt´s weiter so dahin.
Das kann nicht im Interesse von ENDOR sein, und noch weniger im Interesse eines Anlegers.
The ClubSport Steering Wheel GT “Forza Motorsport” will be available as a wheel rim or in combination with the Universal hub for Xbox One which is pre-configured for the Fanatec wheel. Starting at $99.95 USD, the ClubSport Steering Wheel GT “Forza Motorsport” will be available on Sept 15 in Europe, USA, Australia and Japan, at www.Fanatec.com.