Hypo Real - Jahrhundertchance oder Niete?
Alarmsignal für die deutsche Bankenlandschaft: Dem Münchner Immobilienfinanzierer Hypo Real Estate droht nach FTD-Informationen wegen Liquiditätsproblemen der Kollaps. Damit schlägt die Finanzkrise erstmals massiv auf einen Dax-Konzern durch.
ANZEIGE
ZUM THEMA
* Nach Depfa-Übernahme: HRE setzt auf Staatsfinanzierung (http://www.ftd.de/unternehmen/finanzdienstleister/...ung/407969.html)
* Wechsel bei Dax-Konzern: Flowers wird HRE-Aufsichtsrat (http://www.ftd.de/koepfe/whoiswho/...rd_HRE_Aufsichtsrat/394944.html)
* Nach Investoren-Einstieg: Massenflucht aus Hypo Real Estate (http://www.ftd.de/unternehmen/finanzdienstleister/...ate/378261.html)
* Leitartikel: Hypo Real Estate - Rette sich, wer kann (http://www.ftd.de/meinung/kommentare/...20Estate%20Rette/378366.html)
* Einstieg bei Dax-Konzern: Flowers bei Hypo Real Estate fast am Ziel (http://www.ftd.de/unternehmen/finanzdienstleister/...iel/376291.html)
* Diesen Artikel jetzt anhören
Wie aus Regierungs- und Finanzkreisen verlautete, suchen Deutschlands private Banken seit Tagen fieberhaft nach einer Lösung zur Rettung des Dax-Konzerns. Ein Sprecher des Unternehmens, das massiv in amerikanische Ramschhypotheken investiert hat, wollte die Informationen nicht kommentieren. Die Finanzaufsicht BaFin, die an den Gesprächen beteiligt ist, lehnte ebenfalls einen Kommentar ab.
Verantwortlich für die Schieflage der Bank sind nach FTD-Informationen Spekulationen der irischen Tochter Depfa. Der Staatsfinanzierer hatte sich für Langfristprojekte, für die er Geld verliehen hat, extrem kurzfristig refinanziert - was wegen des Misstrauens an den Märkten inzwischen nicht mehr möglich ist. "Der Markt für die Depfa ist tot", heißt es in Finanzkreisen. Für die Refinanzierung muss nun die Hypo einstehen. Nach FTD-Informationen geht es um einen zweistelligen Milliardenbetrag. Es sei derzeit unwahrscheinlich, dass die Hypo Real Estate diese Summe stemmen kann
Wobei die Politik ja einen Plan hatte, wenn so etwas mit einer BANK passiert... mal schauen ob es da nicht auch was für HRE gibt...
Stillstand? Ne, oder?
LeoF
Massive Liquiditätsprobleme
Hypo Real droht Kollaps
Dem Münchner Immobilienfinanzierer Hypo Real Estate (HRE) droht nach Informationen von Financial Times Deutschland wegen massiver Liquiditätsprobleme der Kollaps. Wie aus Regierungs- und Finanzkreisen verlautete, suchen Deutschlands private Banken seit Tagen fieberhaft nach einer Lösung zur Rettung des Dax-Konzerns.
Ein Sprecher des Unternehmens, das massiv in US-Ramschhypotheken investiert hat, wollte die Informationen nicht kommentieren. Die Finanzaufsicht BaFin, die an den Gesprächen beteiligt ist, lehnte ebenfalls einen Kommentar ab.
Verantwortlich für die Schieflage der Bank sind nach FTD-Informationen Spekulationen der irischen Tochter Depfa. Der Staatsfinanzierer hatte sich für Langfristprojekte, für die er Geld verliehen hat, extrem kurzfristig refinanziert - was wegen des Misstrauens an den Märkten inzwischen nicht mehr möglich ist.
"Der Markt für die Depfa ist tot", heißt es in Finanzkreisen. Für die Refinanzierung muss nun die Hypo einstehen. Nach FTD-Informationen geht es um einen zweistelligen Milliardenbetrag. Es sei derzeit unwahrscheinlich, dass die HRE diese Summe stemmen kann.
Bitter, bitter, bitter.
LeoF
Er wird mir fehlen.... oder führen wir ihn weiter ?
Kleinerbroker
Wahnsinn...mir fehlen die Worte
morgen brechen HRE, Wachovia und Fortis zusammen....
über 10 Milliarden kann die HRE nicht stemmen...Auwei
Conclusion: Take what u can get
Aber eines steht fest:
Ich habe seit ANFANG DES JAHRES darauf hingewiesen das die größte Schwäche der HRE die sehr dünne Kapitaldecke ist und das die HRE dadurch sehr schnell in Bedrängnis kommen könnte! ...
Nun ist ( aller Wahrscheinlichkeit nach! ) dieses Worst-Case-Szenario eingetreten! - Entgegen aller Beteuerungen seitens Fuzzi zum Trotz!!!!!! ...
Sorry, gewünscht habe ich mir das mit Sicherheit nicht! - befürchtet habe ich es allerdings!!... und davor gewarnt!
Dennoch bin selbst ich von der "Schnelligkeit" dieser Pleite überrascht! Eben haben wir noch darüber diskutiert, ob die HRE im 3.Quartal rote oder schwarze Zahlen schreiben würde? ... Und jetzt wars das wohl!?
Tut mir Leid für alle Investoren!!!!!!!!!!!!!!!!! :-(
Das (Börsen-) Leben geht aber weiter! Laßt euch nicht unterkriegen!
Sincerely,
Warren B.
Wenn eine Firma (HRX) eine Tochter (Depfa) hat, die ihr zu 100 % gehört, haftet sie auch voll für deren Schieflagen. Die kleine Depfa arbeitete mit horrend hohen Beträgen im zig-Milliardenbereich. Das ist im Sektor Staatsfinanzierung normalerweise auch kein Problem, da sind die Margen zwar sehr gering, das Ausfallrisiko aber ebenfalls. Leider sind die Zeiten aber nicht normal. Der seit Jahren von allen Banken verwandte Trick, den auch die Depfa nutzte, funktionierte nicht mehr: Geld langfristig teuer ausleihen und sich kurzfristig auf dem Geldmarkt billig refinanzieren. Der Geldmarkt ist komplett ausgetrocknet. Also gibt es keine Sicherheit mehr für das langfristig ausgeliehene Geld.
Das gleiche Loch bei den Refinanzierung reißt zurzeit auch Karstadt/Arcandor in den Abgrund. Die Kieler Lindenau-Werft musste am WE trotz voller Auftragsbücher Konkurs anmelden, da sie keine Bankbürgschaften mehr erhielt, die für die Auftragsausführung unabdingbar sind.
Fazit: Der Credit Crunch greift zurzeit vom Bankensektor auf die Realwirtschaft über.
Viele Grüße,
LeoF
Mag sein, dass ich mit diesen Optionsscheinen einen Totalverlust erleide, ist aber immer noch billiger, als die Kursverluste bei Aktien.
Was für eine Fehleinschätzung! Wer ahnt, das die wie die Bekloppten zocken? ...
Aus und Vorbei! ...
Am Freitag haben wir uns noch gefragt, warum gerade die HRE derart stark verliert? - Jetzt wissen wir es! :-(
Insider!
Sincerely,
Warren B.