LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player
Ich sehe folgende Erklärungsmöglichkeiten:
- Es gab ja um 10:00 den Call, da kann etwas negatives gesagt worden sein, was nicht im Bericht stand.
- Der weiterhin deutlich negative Free Cash Flow
- Großinvestoren drücken den Kurs, um günstiger einsteigen zu können.
- Unsicherheit wegen des Wechsels an der Spitze
Ich habe es bei Leoni nun schon so oft gesehen, dass ich davon ausgehe, dass die Aktie sich wieder erholen wird und weiter ansteigt.
Die Tagesschwankungen bei Leoni waren schon immer brutal und nichs für schwache Nerven.
Aber Leoni hat halt immer noch nicht bewiesen, dass die Investitionen Früchte tragen. Ein negativer Free Cash Flow ist für ein normal wachsendes Unternehmen eigentlich ein Unding. Das heißt nämlich nichts anderes, als dass das Unternehmen aktuell Geld 'verbrennt'. Und das nun schon eine ganze Weile.
Ich habe gesagt:
"Jetzt starten die Amis die zweite Welle - Ich steig dann mit meinen Shorties aus"
-> damit habe ich nicht gesagt, wie lange die Welle geht - und wann ich aussteige - d.h. die Welle kann noch ein paar Tage andauern und danach steige ich aus:
Genauso wie bei LEONI in der Meldung - dort schreibt man:
" ... davon betrafen fast 600 Mio. Euro Hochvolt-Kabelsätze für Elektrofahrzeuge. "
man verschweigt aber, dass dies Bestellungen für den gesamten Lebenszyklus (also ca. 6-7 Jahre)
sind - Eine Bestellung und ein Auftragseingang heisst gar nichts!
Das lernt man als Vorstands-Assi so einen Quark zu formulieren - ohne Worte ... und das zieht sich imho durch die ganze Meldung! Aber das muss schon jeder selbst wissen, was er da macht oder nicht ...
Die ganze TelCo war imho eine Farce -
bspw. ob ich jetzt sage, ok wir erhöhen die Prognose auf bis zu 210 Mio - und 3 Monate später "erhöhe ich die Prognose" und sage dann ca. 220 Mio. - ist das eine Erhöhung?
Das ist ein Abschiedsgeschenk für Bellé und eine Bürde für Gadesmann, der in den kommenden Monaten dann dies wieder kassieren darf und damit schon mal vorbelastet ist. Das erleichtert der Abschuss später ...
Ferner ist die Aussage, dass R&D zunehmen wird und E-Kabel sich von der Marge vom klassischen Bordnetz nicht unterscheiden werden ... Na Prost Mahlzeit! Preiswettbewerb
lässt grüßen.
Innovation? Adaptricity hat bisher noch nicht einen einzigen Auftrag seit der Übernahme ... die Software-Panne, die Giga-Baustelle in Roth? und und und ...
Wo wollen die denn noch Geld verdienen? 4,8 Mrd. Umsatz bei gerade mal 200 Mio. EBIT ohne FCF? Lass da mal VW ein wenig husten und der Laden ist am Ende ...
aber alles nur meine Meinung - bin etwas verblüfft, dass die Ihren Anlegern so einen Quatsch verzapfen
Und dass die Marge bei Leoni niedrig ist, ist doch wahrlich auch nichts neues. Deswegen liegt die MK ja auch bei deutlich unter 50% des Umsatzes. Und Leoni nun bei einem KGV 2017 von nicht viel über 10.
Und dass Du nun mit Deinem Schein (welchem denn?) reich geworden bist oder wirst, brauchst Du mir auch nicht erzählen. Gestern ging es über 4% hoch, schauen wir mal, wo wir heute abend stehen...
Ich habe es bereits geschrieben: Das einzige, was bei Leoni aktuell nicht passt, ist der weiterhin deutlich negative Free Cash Flow.
Ich werde mir heute Abend den Call anschauen und mir eine genauere Meinung zu dem Punkt bilden.
Unter normalen Umständen wird Leoni die nächsten Woche weiter hochgehen.
Du hattest selbst geschrieben, dass Probst Belle' rausschmeißen wollte.
Und dann macht er ihm ein Abschiedsgeschenk?
So ein Schwachsinn.
Ich denke, eher das Gegenteil ist der Fall: Leoni wird auch diese Prognose deutlich übertreffen. Sie stapeln absichtlich tief, um keine Fragen bzgl. Belle' aufkommen zu lassen.
Noch etwas: Die letzten Quartale hatte Leoni immer eine 'ad hoc'-Meldung geschaltet beim Übertreffen der Prognose. Dieses Mal nicht. Der Grund dafür ist m.E. der, dass sonst diese 'ad hoc' fast zeitgleich mit dem Rausschmiss von Belle' gekommen wäre, wodurch Probst in Erklärungsnöte gekommen wäre.
Anonsten halt Dich mal zurück mit "Blödsinn" und so - ich vertrete hier meine Meinung.
Die muss Dir ja nicht passen!
Ich muss ja auch nicht Recht haben, sondern liefere nur meine Sicht der Dinge ab. Vielleicht liege ich komplett falsch - kann auch sein.
Kann sich ja jeder selbst sein Bild machen - auch Du! Wenn Du anderer Meinung bist, ist doch super! Aber das hatten wir alles schon mal. Wenn Du also ein Auto- und Börsenexperte bist. Dann Glückwunsch! Vielleicht kannst Du uns ja mal mehr von deiner Expertise erzählen - bspw. zur Wettbewerbssituation, Innovation, Software-Pannen, etc.?
Du hast nur überheblich und voller (falscher) Schadenfreude geschrieben, dass Du mit deinen Puts aussteigst, wenn die Amis die zweite Welle reiten.
Du wunderst Dich doch nicht wirklich, dass ich Dir darauf antworte, oder?
Und schau Dir mal an, wie hoch die Kusdifferenz zwischen gestern morgen und heute abend ist.
Na, wie stark sind Deine Scheine im Plus? Wie gut berechenbar war 'die Pommesbude'?
Besonders diese Analysteneinschätzungen.
Bei 27 stünde Leoni bei einem KGV von 5.
Bei gleichzeitig zu erwartendem Wachstum.
Warum kann man diesen Schwachsinn nicht einfach verbieten?
http://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/...-muessen-1008143088
Wenn ich diesen Call mit einem aus 2016 vergleiche, dann ist der Unterschied frappierend. Damals fast nur schlechte Nachrichten, jetzt eigentlich nur positives.
Gewundert hat mich nur, dass mit keinem Wort die angebliche unterlizensierung angesprochen wurde. Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass die einen nennenswerten Millionen Betrag 'verstecken' können. Dazu würde mich schon eine Erklärung interessieren.
Auf jeden Fall bin ich davon überzeugt, dass Leoni weiter aufwärts marschiert und die 80 EUR in 2018 möglich sind. Ich bin sehr froh, dass ich damals unter 30 massiv nachgekauft habe.