Bilfinger-Berger
Ich sehe da keinerlei Zusammenhang, Du schon?
Aber danke für die Info, dass Bilfinger Gefängnisse betreibt. Ist eine interessante Information, war mir nicht bewusst. Solange das in Deutschland gemacht wird, finde ich das OK. in vielen anderen Staaten hätte ich damit aber schon ein Problem.
Unabhängig davon war meine Reaktion überzogen. Es soll sich jeder seine Investments nach seiner Meinung zusammenstellen wie er mag.
Wenn einer dabei auf jahrelange Migration in Notunterkünfte setzen mag, bitte sehr, ist OK. Ich werde es nicht tun.
Charttechnisch an einem interessanten Punkt. Wir könnten uns langfristig betrachtet an einem Zwischentief vor Wiederaufnahme des langfristigen Aufwärtstrends befinden.
Die fundamentale Entwicklung seit 2008 gefällt mir allerdings weniger gut: Die Umsätze sind rückläufig. Deshalb aktuell kein Kauf für mich.
Gemeinsam sparen (zum mitmachen): http://www.ariva.de/forum/...aarriva-s-Guenstiger-Leben-Thread-534079
Heute muss man in Deutschland um was zu werden nichts wissen nur schön reden können. Warum? Weil die Welt nur noch aus Nachrichten besteht und da passt schön reden dazu. (Energiewende, Europolitik (Draghi) usw.)
Ein Übergangsjahr hat Utnegaard vorhergesagt. Es gibt wieder einige Unsicherheiten und das mag die Börse garnicht - andererseits, vielleicht sind das ja auch Chancen.......
Ich habe bei € 40,xx geschmissen und beobachte von der Seitenlinie....
Ich bin mir sicher, das Management hat einen konkreten Plan oder zumindest mehrere konkrete Handlungsoptionen, will die Katze aber noch nicht aus dem Sack lassen, weil die Gespräche noch laufen.
Die Streichung der Dividende mutet angesichts der Tatsache, dass Bilfinger schon jetzt eine höhere Cash-Position hat als vor einem Jahr und bald die 200 Mio für den Verkauf der Wassersparte einnehmen wird, wirklich skurril an. Ich muss zugeben, ich verstehe nicht genau, weshalb sie nun erst einmal nichts ausschütten wollen, aber das wird schon seine Gründe haben.
Aktuell ist schlechte Stimmung rund um Bilfinger, aufgrund der bestehenden Unsicherheit, ich bin aber der Überzeugung, dass das Management im Sinne der Aktionäre handeln wird und erwarte sehr bald schon deutlich positive Nachrichten, die sich entweder direkt im Kurs niederschlagen werden (Zerschlagung oder Übernahmeangebot) oder mittelfristig zu höheren Kursen führen werden (bei i.w. Beibehaltung der aktuellen Strukturen).
Ich bin der Meinung, dass CEVIAN nur dann einer Zerschlagung zustimmen wird, wenn ihr Einstandspreis in Summe übertroffen wird. Und der liegt, glaube ich, bei 55 Euro.
Ich gehe also von mindestens 60 Euro aus. Klingt unglaublich bei dem heutigen Kurs, aber bei einem gehandelten Preis von deutlich über 1 Mrd. für die Immobiliensparte erscheint das nicht unmöglich.
Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass nur die Immobiliensparte abgestoßen wird und dafür der Industrialbereich gestärkt wird (+ Sonderausschüttung).
Oder auch ein Szenario, dass gar nichts abgestoßen wird (außer Energie). Auch hier könnte der Kurs mittelfristig steigen, wenn die Ertragskraft wieder besser wird.
Also viel Potential mit relativ m.E. geringem Risiko.
Ich denke, es wird in den nächsten max 2 Monaten eine Aussage zum Immobilienbereich geben. Das wird die Aktie sicherlich bewegen. Ob nach oben oder unten wird von der Entscheidung und den Auswirkungen (=Ausschüttung) abhängen. Ob der Kurs in der Zwischenzeit auf 32 runter geht oder auf 42 rauf, ist mir herzlich egal.
Profit gerne zusätzlich mit....
......bei Bilfinger. - Aktienkurs stagniert auf niedrigen Niveau. keine Neuigkeiten.
kein Interesse mehr? langweilige Aktie? - Gerade deshalb glaube ich, dass es hier bald mal richtig "abgehen" wird: nach oben, oder nach unten - das ist nicht ganz klar, aber ordentlich Bewegung werden künftige News in den Kurs mit Sicherheit bringen.........
Frankfurt (Reuters) - Das Feld der Bieter für die Bau- und Gebäudedienstleistungs-Sparte von Bilfinger hat sich Insidern zufolge gelichtet.
Der Mannheimer Konzern spreche derzeit mit der französischen Engie (ehemals GDF Suez) und mit dem Finanzinvestor EQT, sagten mehrere mit dem Prozess vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters am Freitag. Auch der Finanzinvestor Triton sei noch interessiert, ihm werden aber eher geringe Chancen eingeräumt. Die Immobiliendienstleister CBRE und JLL (Jones Lang LaSalle) seien dagegen vorerst aus dem Rennen. Alle Beteiligten wollten sich nicht zum Stand der Gespräche äußern.
Eine Entscheidung könnte in den nächsten vier bis sechs Wochen fallen. Die Gebote lägen bisher allerdings unter den Vorstellungen von Bilfinger, sagten die Insider. Während die potenziellen Käufer bisher nur 1,0 bis 1,1 Milliarden Euro für die Sparte zu zahlen bereit seien, habe Bilfinger rund 1,3 Milliarden Euro aufgerufen und deshalb um neue Offerten gebeten. Bilfinger will sich Mitte Mai zu seiner künftigen Strategie äußern.
Das kriselnde Unternehmen prüft auch auf Druck seines Großaktionärs, des aktivistischen Finanzinvestors Cevian (26 Prozent), einen Verkauf einer seiner zwei großen Sparten. Mit Bau- und Gebäude-Dienstleistungen erwirtschaftet Bilfinger eine Gesamtleistung von 2,9 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis (Ebita) lag im vergangenen Jahr bei 148 Millionen Euro. Ob es am Ende aber tatsächlich zu einem Verkauf kommt, ist offen. Ohne die Immobiliensparte bliebe von Bilfinger nur die Industrie-Dienstleistungs-Sparte, die Industrieanlagen wartet und instand hält.
Alleine deswegen ist der Markt wegen des Rücktritts enttäuscht. Aber Mr. Supermann, den man nicht ersetzen kann, war er wohl auch nicht.
Persönliche Gründen... mah... wahrscheinlich da haben ihn nicht erlaubt die Firma zu zerstückeln.
Ich wette, dass jemand sicherlich auf die Idee kommen wird, Bodner "die Mumie" vom Schlaf aufzuwecken. Brrrr.. ein Horror-Movie.
Ich war für eine kurze Augenblick dabei bei 36,5 einzusteigen. Aber eine ganz kurze.
Der Markt feiert in großem Styl.
Deh hehe, was für ein Laden.