Dialog - Performancesieger 2007?
http://www.ariva.de/CZ35CH/chart?boerse_id=39&t=quarter
Ich habe meinem Posting nichts mehr hinzuzufügen.
Sie sollten Ihren Artikel mit besagter Aussage einfach zurückziehen - das würde Sie glaubwürdiger machen.
Momentan verspielen Sie gerade Ihren guten Ruf bei mir.
Alles ist gut - er hats immer noch nicht begriffen.
Schön wie er sich selbst immer mehr demontiert.
@RS: Und ich hab mich noch gewundert warum der Kurs steigt. Sag das doch dass du geshortet hast. Dann hast ja ne Menge Dialogaktien gekauft. BITTE VERKAUF SIE NICHT WIEDER sonst sinkt der Kurs bloss. Und wie du deinen Verlust beseitigt hast, weil du billige Aktien nachgekauft hast - du alter Stratege. Bist du schon wieder im Plus?
Ich bin immer noch verwirrt wegen des Free Floats. Wie funktioniert das nochmals genau?
Also wenn du ganz ganz lieb "Bitte, Bitte" sagst, dann erklär ichs dir nochmal wie das mit den Bienchen und.... ehh.. mit den Leerverkäufern funktioniert.
Ich glaube, der einzige, der hier momentan vorbeiredet ist RS. Nämlich an der Realität. Null Sachverstand, aber eine große Klappe und in einer Tour andere als dumm hinstellen wollen.
Bin ja kein Unmensch,
ich nehme dein von dir gebrachtes Beispiel:
>> Leerverkauf: Ein Beispiel
>> Die Aktien der Beispiel-AG werden an der Börse zu 100,– EUR gehandelt.
>> Ein Verleiher verleiht an den Leerverkäufer 1.000 Aktien. Die Gebühr
>> hierfür beträgt fünf Prozent. Der Leerverkäufer zahlt demnach 5.000,– EUR
>> Gebühr an den Verleiher. Und verkauft die Aktien sofort an der Börse.
>> Seine Hoffnung: Fallende Kurse. Beim Leerverkauf gibt es jedoch drei mögliche Szenarien.
Sodala, der Leerverkäufer KAUFT/LEIHT eine Nettoleerverkaufsposition. Damit VERKAUFT er aber die Aktien des Verleihers. Das ist der erste Step. Hier wird der Aktienkurs sinken, da der Leerverkäufer diese Aktien dem Markt hinschmeisst und die Käufer, die zu diesem Zeitpunkt Aktien suchen, bedient werden. Deren Kaufanfragen sind danach also (zum Teil) weg, die Nachfrage sinkt und der Preis wird (bei ausreichender Stückzahl an Leerverkauften Aktien) sinken.
Das ist wie gesagt Step 1. Nun beginnt Step 2. Der Leerverkäufer muss irgendwann wieder die geliehenen Aktien erwerben und hofft auf einen nun sinkenden Markt. Dadurch, dass er vorher schon ein paar Tausend/Hundertausend/Millionen Aktien auf den Markt geschmissen hat, hat er evtl. Leute beeinflusst - sei es weil diese sehen dass die Kurse (Erklärung siehe oben) sinken und diese dann auch verkaufen - oder sei es weil irgendwelche Stoplosses durch die sinkenden Kurse gerissen wurden.
Step 3 ist dann der eigentliche AKTIENKAUF des Leerverkäufers. Er holt sich also die Aktien wieder am Markt, und zahlt den Preis der von einem Verkäufer angeboten wird. Dadurch wird, bei ausreichender Stückzahl, der Kurs deutlich steigen, da die Verkäufer ja bedient werden und deren Angebot aufgelöst wird. Der Leerverkäufer kauft Aktien nur deshalb, da er ja die vorher geliehenen Aktien dem Verleiher wieder zurückgeben muss. Siehe dein Beispiel:
>> Leerverkauf – Szenarium Eins: Der Aktienkurs fällt auf 90,– EUR. Der Leerverkäufer kauft
>> die Aktien zu 90.000,– EUR zurück. Dann: Rückgabe der geliehenen Aktien an den Verleiher.
>> Gewinn nach Abzug der Leihgebühr: 5.000,– EUR oder Hundert Prozent.
Das bedeutet also für dich: Wenn Leerverkäufer Aktien kaufen, steigt der Kurs. Wenn Leerverkäufer Aktien leerverkaufen, dann sinkt der Kurs.
Wenn Leerverkäufer im Bundesanzeiger angezeigt werden, dass ihre Leerverkaufsquote hoch geht, haben sie also fremde Aktien Leerverkauft (Step 1), sinkt ihre Leerverkaufsquote, haben sie also Aktien am Aktienmarkt wieder zurückgekauft (Step 3).
"Du bist nicht mehr mein Freund", sagt mein 3-jähriger Sohn zu seinem Kumpel....und nächsten Tag spielen sie dann wieder mit einander.
So, und wenn du nun Sachen schreibst wie
"Hallo Pommesbuden Chef, die größten Käufer waren in den letzten Tage lt. Bundesanzeiger wieder Leerverkäufer, also feier schön weiter!"
Dann musst du dich nicht wundern wenn dich keiner ernst nimmt. Denn die haben die nämlich Aktien nicht gekauft, sondern leerverkauft - und das obwohl der Kurs weiter am steigen ist. Was bedeutet, die Leerverkäufer haben Buchverluste gemacht und müssen dennoch irgendwann verkaufen, was den Aktienpreis noch weiter nach oben treibt.
Klaro kann er auch warten, mit den selben Gefahren (Kurs geht noch höher, sein Verlust also noch höher) und Chancen die jeder von uns auch mit Long Einstellung hat.
Dankeschön - hier war in letzter Zeit ne ziemliche Verwirrung wegen diesen Leerverkäufen.
Wurde glaube ich auch dann ausgenutzt um Leute mit falschen Aussagen zu verunsichern. Ich hoffe alle die das bisher nicht verstanden haben, haben nun ein besseres Verständnis.
TGIF!
@Laggy: Was bedeutet, die Leerverkäufer haben Buchverluste gemacht und müssen dennoch irgendwann verkaufen, was den Aktienpreis noch weiter nach oben treibt.
Du meinst natürlich kaufen!
Schande auf mein Haupt. Da war ich schon im Feierabend.
Vielen Dank für die Richtigstellung,i ch hoffe es ist auch aus dem Satzkontext ersichtlich.
Schönes Wochenende allen Investierten
Nomura analyst Stuart Jeffrey is reportedly saying the same thing, that Verizon is going to owe Apple's $23.5 billion this year as part of its agreement to carry the iPhone. But due to slowing sales of Apple's flagship phone, Verizon may not make enough to cover the $23.5 billion bill. The Big Red has likely sold only 7.2 million units in the first half of 2013, and may sell up to 10.8 million units in the second half. That leaves 19 million units unaccounted for.