Indo Mines, mehere Giga-Projekte am Laufen


Seite 92 von 168
Neuester Beitrag: 25.04.21 02:58
Eröffnet am:24.03.10 16:31von: NukemAnzahl Beiträge:5.195
Neuester Beitrag:25.04.21 02:58von: Johannamaxn.Leser gesamt:788.215
Forum:Hot-Stocks Leser heute:223
Bewertet mit:
53


 
Seite: < 1 | ... | 89 | 90 | 91 |
| 93 | 94 | 95 | ... 168  >  

3136 Postings, 4914 Tage Ghost013aIch denke die Masse der User

 
  
    #2276
3
20.06.11 17:10
des Threads möchte jetzt endlich mal die Kuh vom Eis bekommen, um wieder normale Verhältnisse einziehen zu lassen.

Ich habe großen Respekt vor der Arbeit und Mühe der sogenannten Oldies hier. Allerdings waren die News in der Vergangenheit von Kalle50 auch nicht von der Hand zu weisen, auch wenn die Quellenangabe fehlte, was mich ebenfalls etwas unruhig werden läßt. Bezüglich der o. g. Zahlen, die nicht gleich aber ähnlich sind, will ich mir auch aus Respekt vor Calibra keine Urteil erlauben, denn ich kann auch nicht ausschließen, dass ggf. die Zahlen von Calibra (z. B. #1500 u. 1423) die Grundlage der o. g. Brechnung waren.

Daher mein Vorschlag:
Kalle50 eröffnet eine neuen Thread z. B. unter Kalles Fakten zu Indo (Name ist mir Wurscht). Dann kann jeder selbst entscheiden, was er mit den Fakten anstellt.

Dieser Thread hier wird entgiftet, was für Kalle50 bedeutet, sich zurückzuhalten mit -irgendwelchen News, Zahlen, Fakten, weil diese hier immmer im Raume stehen werden, ohne Quellenangabe. Diese bedeutet, dass man ihn dort trotz Forenregeln ggf. gewähren
lassen müßte.

Es ist sicher nicht die Ideallösung, aber wäre ein Kompromiss die das Klima hier wieder verbessern könnten. Alles andere liegt im zwischenmenschlichen Bereich und dafür dürften hier alle -erwachsen- genug sein. Auch wenn jeder mal eine schlechten Tag hat.
Männer geigen sich immer ordentlich die Meinung, können sich danach aber immer wieder die Hand reichen:)  

68 Postings, 4861 Tage torrero69Jungs...

 
  
    #2277
20.06.11 17:17
...es bringt ja nix. Ihr werdet auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. Auch falls Du Joker recht hast, wirst Du Kalle nicht umerziehen können. Die Erfahrung habe ich jedenfalls im Leben gemacht. Vielleicht ist es wirklich besser wenn Kalle einen eigenen Thread aufmacht, alle die seine Postings lesen wollen, können da rein, die nicht, brauchen ja nicht...  

45711 Postings, 7763 Tage joker67@torreo...genau das ist der Punkt...ALLE wissen es

 
  
    #2278
3
20.06.11 17:46
und keiner sagt es offen (bis jetzt), dadurch wird er in seiner "Arbeit" auch noch bestätigt und denkt er leistet hier etwas bedeutsames.

Das ist doch lächerlich...wir sind hier doch nicht im Kuschelseminar und Kindergarten.

Er gibt  mit fremder Arbeit an und ich bin nicht bereit das zu tolerieren.

Zu Meldungen gehören Quellen...und wenn hier Berechnungen reingestellt werden, die bereits von anderen usern getätigt worden sind, dann gehört es zum guten Ton, dies auch zu erwähnen.

Wer noch nicht einmal soviel Anstand hat dies zu tun, der zeigt welches Geisteskind er ist.

Bis zu dem Zeitpunkt als er hier gepostet hat, war das ein sehr informativer thread...mittlerweile muss man sich durch einen Wust von bereits geposteten Informationen und Selbstbeweihräucherung kämpfen...und dies hat nichts mit der Konsolidierung des Kurses zu tun.

Das der Kurs erst einmal nach der KE auf dem Niveau verharren würde,war doch allen Beteiligten klar.

1484 Postings, 6783 Tage 102030Fips@ Joker67

 
  
    #2279
2
20.06.11 19:10
Schau dir einfach mal mein Posting an...bei EAR damals!!!!

http://www.ariva.de/forum/...n_Years-427683?pnr=10319978#jump10319978

Der Typ ist unbelehrbar...vollste Zustimmung!

Schönen Abend allen!

Fips

45711 Postings, 7763 Tage joker67Ich weiss Fips...so etwas ist mir aber nicht zu

 
  
    #2280
1
20.06.11 19:25
machen.

Sorry, aber da bin ich Pedant.

36 Postings, 5502 Tage colansmein gott wieso soll im forum immer

 
  
    #2281
3
20.06.11 19:33
nur kurse und infos gepostet werden.
man kann doch nicht jeden tag immer was neues berichten.
ob man will oder nicht, solche diskussionen gehören auch in einem thread.
leider ist das nun mal so, dass, wenn eine aktie steigt, irgendwelche sonderbare typen auftauchen, die die threadatmosphäre durucheinander bringen. dementsprechend muss man darauf reagieren. mit weisen sprüchen wie " der klügere gibt nach" bringt einen auch nicht weiter.
hat jemand große klappe und es teckt nix dahinter, soll er sich nicht wundern wenn er niedergemacht wird.
meine güte, jeder der was zu sagen hat soll es einfach sagen, dann ist hier wenigsten was los.
diese ständig wiederholte zusammenfassung nerven noch mehr. jeder der daran glaubt ohne nachzuprüfen ob das stimmt, ist eh nicht mehr zu helfen.

übrigens joker, ich bin ganz und gar deine meinung.
wenn du kalle nicht die meinung gegeigt hättest, dann hätte ich es getan und zwar mit dem selben wortlaut.
ist ja nicht mehr zum auszuhalten wie der sich aufführt.  

2125 Postings, 5291 Tage Starbikerna ja,

 
  
    #2282
4
20.06.11 19:36
der Kalle hat sich oft genug fast die Finger verbrannt mit seinen Quellenangaben und ich selbst habe ihm schon geraten, die Quellen nicht zu nennen und es als seine eigene Meinung hier reinzustellen. Dijenigen die Kalle kennen, wissen dann schon.....
so richtig korrekt ist das auch nicht, weiß ich, aber Infos frühzeitig zu kennen ist ja auch was Wert, oder?  

15 Postings, 6519 Tage 2701821nsBevor das hier ausartet...

 
  
    #2283
2
20.06.11 21:22
Ein Börsenbrief (Quelle !) hat nochmals mit CEO telefoniert, BFS ist im Zeitplan.  

2565 Postings, 6373 Tage PaiMeiWelcher ? ;-))

 
  
    #2284
2
20.06.11 21:41

2565 Postings, 6373 Tage PaiMeiTypisch: Catch-22

 
  
    #2285
6
20.06.11 21:54
Zitat:
"Die andere Möglichkeit, nämlich durch eine Krankschreibung nach Hause zu dürfen, macht aber eine obskure Regel, genannt Catch-22, mit paradoxen Begründungen unmöglich. So kann beispielsweise nur nach Hause geschickt werden, wer geisteskrank ist und selbst danach verlangt. Wer aber selbst verlangt, nach Hause geschickt zu werden, kann nicht geisteskrank sein und wird entsprechend nicht nach Hause geschickt. Schließlich ist der Wunsch, sein Leben durch Drücken vor dem Kriegsdienst zu retten, ein Beweis für das tadellose Funktionieren des Verstandes.

Beim Truppenarzt Doc Daneeka, der dauernd um seine eigene Gesundheit besorgt ist, eruiert Yossarian die Möglichkeiten, wegen Verrücktheit fluguntauglich geschrieben zu werden, weil er bei seinen Einsätzen immer schreckliche Angst habe. Doch Doc Daneeka klärt ihn auf, dass es völlig normal sei, bei einem Feindflug verrückt vor Angst zu sein. Hätte er allerdings bei einem Feindflug keine Angst, wäre er verrückt und müsste auf dem Boden bleiben. Da beginnt Yossarian, den tieferen Sinn von Catch-22 zu begreifen."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Catch-22

.... wascht mich, aber macht mich nicht naß!"

Hört man sich Jokers Ausführungen und Position an, kann ich diese nachvollziehen und  verstehen.
Höre ich mir Kalles Ausführungen und Position an, kann ich diese auch nachvollziehen und verstehen.
Irgendwie haben beide auch Recht, und noch etwas gemeinsam: Sie befinden sich in einem Konflikt, der hier ganz im privaten ausgetragen wird, so nach dem Motto: "Respekt! Sonst knallt's!"
Ein Gewitter hat auch etwas bereinigendes ... wie ich finde.
Allen noch einen schönen Abend!

9189 Postings, 4860 Tage ixurtDanke an alle die uns mit ihren Infos bereichern

 
  
    #2286
1
20.06.11 22:21
liebe Leute... ich finde es herrscht eine sehr merkwürdige Streitkultur hier...
warum konkurrieren hier einige so ???

Ich sehe es ähnlich wie Starbiker...
auch ich verfolge, wie so viele andere Teilnehmer auch, diesen Thread schon eine ganze Weile.
Wenn man etwas zurückblättert oder auch in anderen Threads nachliest denn sieht man in der Tat dass Kalle sich schon oft die Finger mit dem Hinweis auf Quellen verbrannt hat.
Und dennoch informiert er uns unermüdlich und ich bin "Auch" ihm für die hier eingestellten Infos dankbar.

Meinen ganz besonderen Dank an dieser Stelle allerdings auch an Calibra, an Flumi und auch an all die anderen netten Informanten...

ich denke keiner von Uns hat sich real von den Gegebenheiten vor Ort überzeugt...

kaum jemand der hier Infos einstellt informiert sich in der Regel wirklich direkt und UNmittelbar von der Situation vor Ort...
keiner weiß aus eigener Erfahrung wie es in den Geschäftsbüchern von Indo wirklich real aussieht ...

und vermutlich hat auch keiner einen direkten Draht zur Geschäftsleitung von Indo M...

alle netten User die hier etwas einstellen haben ihr Wissen irgendwo erlesen...
alle speisen sich also ähnlich wie Kalle aus fremden Quellen....

die Recherche und Analyse von Calibra möchte ich hier mal ausklammern (großartige Analyse und Zusammenfassungen von ihm)...

ob die Inhalte denn nochmals aus dem Gedächtnis repitiert und damit eventuellen Fehlern und eigenen Phantasien bzw. Märchen oder Schlussfolgerungerungen zusätzlich freien Raum gelassen wird... dass sollte jedem selbst überlassen bleiben...
Wir leben in einem freien Land und dies ist ein freies Forum... über jeden Gedanken oder jede Info freue ich mich...  ich kann dieses konkurierende Verhalten hier einfach nicht nachvollziehen...

Sorry... da bin ich zu sehr freiheitsliebend und Demokrat... allerdings mit fremden Fedewrn sollte man sich auch nicht schmücken...  

82 Postings, 5360 Tage jotesmich würde mal

 
  
    #2287
1
20.06.11 22:27
interessieren, was so eine bfs beinhaltet, klar is ne studie, die brauch immer zeit, aber soviel??? und wer macht diese bfs, ein unabhängiger, neutraler beobachter oder so ein bankfuzzy? kann sein das die frage doof ist, aber ich hab da echt keine ahnung.

gruß jotes  

2565 Postings, 6373 Tage PaiMeijotes: Google einmal nach "BFS" ...

 
  
    #2288
2
20.06.11 22:39
... oder "Bankable Feasibility Study", da wirst Du fündig und Du wirst staunen, wie ausführlich diese Studien ausgearbeitet sind. Dabei geht's nun wirklich an's "Eingemachte"!

2565 Postings, 6373 Tage PaiMeiIndonesische Kohle ...

 
  
    #2289
3
20.06.11 22:53
http://www.asiaminer.com/magazine/current-news/...e-coal-outlook.html

Aha!, wobei die offensichtlich noch nicht Indo Mines kennen ;-))

45711 Postings, 7763 Tage joker67Lieber Demokrat ixurt...das ist ja alles ganz

 
  
    #2290
5
20.06.11 22:56
schön und gut .

Dein Kommentar liest sich wie eine schöne heile Welt und dem Ausfechten wer den "Längsten" hat, aber es geht im Entferntesten um solch profane Dinge. Es  geht  hier auch nicht um die Verteidigung freiheitlich demokratischer Grundrechte.

Es geht um die Börse , es geht um Kohle und wir spielen hier nicht die Demokratie auf der Spielwiese.

Es gibt Regeln, die sind einzuhalten.

Nicht mehr und auch nicht weniger.

Deinen Einwand :

" ...ob die Inhalte denn nochmals aus dem Gedächtnis repitiert und damit eventuellen Fehlern und eigenen Phantasien bzw. Märchen oder Schlussfolgerungerungen zusätzlich freien Raum gelassen wird... dass sollte jedem selbst überlassen bleiben..."  

geht ander Börse eben nicht...hier ist jeder für seine Aussage haftbar zu machen,ich glaube du unterschätzt hier die rechtlichen Konsequenzen ein wenig.

Hier kann nicht jeder irgendein Dönekes verzapfen und wenn man nach der Quelle fragt, bekommt zu hören, dass man diese nicht preisgeben darf.

Glaubhaftigkeit ist eine Grundvoraussetzung und diese kann man nur überprüfen , wenn man entsprechende Nachweise liefert.

Entweder man hält sich daran und alles ist i.O. oder man missachtet es permanent und bekommt Probleme. Ich spreche hier noch nicht einmal von den diversen Urheberrechtsverletzungen, die darüberhinaus begangen worden sind....nicht nur in diesem thread.

Lies dir mal die entsprechenden Regularien der BAfin durch, sofern du sie noch nicht kennen solltest. Da steht nichts von einem freien Land und jeder kann hier irgendeinen Mist verzapfen.

Beste Grüße



2565 Postings, 6373 Tage PaiMeiNichts mehr hinzuzufügen!

 
  
    #2291
20.06.11 23:15
@joker67: Bravo, kann ich da nur sagen!

Quellenangabe bedeutet immer auch Selbstschutz!

Weiter will ich mich jetzt nicht mehr dazu äußern und schon gar nicht darüber, was BBs anbelangen. Diese Lernkurve habe ich seit einigen Jahren hinter mir ;-))
Mehlwürmer übrigens auch ... ;-))

@2701821ns: Sag' mir Deinen Börsenbrief und ich sag' Dir, wer Du bist. War zwar gut gemeint von Dir, aber Deine Aussage alleine, dass die Info von einem BB kommt, ist zumindest für mich nett, erhöht aber die Glaubwürdigkeit in keinster Weise.

45711 Postings, 7763 Tage joker67Tja kalle, so lange du das alles "witzig" findest,

 
  
    #2292
2
20.06.11 23:35
zeigst du nur, dass du die Ernsthaftigkeit immer noch nicht erkannt hast.

In deinem Alter sollte man eigentlich davon ausgehen, dass du das verstanden haben solltest.

82 Postings, 5360 Tage jotestja

 
  
    #2293
1
20.06.11 23:43
bfs gegoogelt kommt bei mir pausenlos bundesamt für strahlenschutz, konnte ich nich viel mit anfangen, ausser das ich im mom für diese netten leutz arbeite:).
hier ein link, für welche die sich auch schlaumachen müssen:
http://www.bayertechnology.com/produkte/...design-and-evaluation.html
ist ganz interessant, aber ist trotzdem noch nicht geklärt wer das bei unsrer indo macht.
wüsste ich schon ganz gern ...  

1424 Postings, 4875 Tage PaulTopHier

 
  
    #2294
20.06.11 23:47

82 Postings, 5360 Tage jotesdanke paul und pai,

 
  
    #2295
21.06.11 00:05
wer macht das aber für indo? der link, den ich eingestellt habe ist der von bayer, ist die machbarkeitsstudie von dem, der sie für indo macht genauso detailreich, wie die welche bayer anbietet? und gibt es unterschiede von unternehmensbewertung zwischen z.b. uns (bayer) und schwellenländern, oder ist dieser standart gewissermaßen international? ich kenne nicht die standarts, die gesetzt sind.
ich hoffe ihr erkennt die problematik, die ich ansprechen will. irgendwelche umweltprobleme interessieren mich nicht wirklich, mir geht es hauptsachlich um die wirtschaftlichkeit, risiko usw.
ob in indonesien irgendwelche iso-normen von belang sind, deshalb würd ich gern wissen, wer die bfs macht und nach welchen standarts gearbeitet wird.
das die bfs eine machbarkeitsstudie ist und verschiedene bewertungen über sich ergehen lassen muss war mir schon klar. ich hoffe ich konnte hiermit meine fragen präzisieren.

eigentlich schreib ich ja lieber einzeiler...  

9189 Postings, 4860 Tage ixurtLieber joker 67 (Bezug auf Beiträge 2286 und 2290)

 
  
    #2296
1
21.06.11 01:05
danke für deine Info jedoch verstehe ich nicht warum du so hart und verbittert reagierst ?
Es geht weder um eine heile Welt und auch nicht um irgendwelche vulgären sexistischen Vergleiche welche du aufführst (kenne deine Gedanken nicht, aber meine sind es auf keinen Fall)

Eigentlich bin ich davon ausgegangen dass Du den Geist des Miteinanders den ich Dir mit meinen Zeilen vermitteln wollte auch verstehen würdest !
Was du an profanem an meinen Zeilen rausliest das verstehe ich genauso wenig!  

Bin nun doch ganz traurig, muß herauszuhören dass  du wohl lieber etwas oberlehrerhaft belehrst und zudem der Vorliebe für ein beamtenmäßiges pedantisches Vorgehen den Vorzug gibst...
Auch ich bin dafür dass Regel eingehalten werden, man kann aber auch päpstlicher sein als der Papst...
Und... mir ging und geht es hier nicht darum ein freies Deutschland auszurufen sondern vielmehr darum dass wir alle nur Infos aus zweiter Hand hier wiedergeben...
und das wir gerade von der Vielfalt der Meinungen leben. ... Und das ein jeder von uns sein Wissen aus fremden Quellen hat... AUCH DU!!!  

Ich weiß auch nicht warum Du und noch ein paar andere euch auf Kalle eingeschossen habt.... ich lese hier zwar schon etwas länger mit... jedoch ist mir eure Rivalität nicht wirklich nach voll ziehbar...
Außer dass hier wohl einige User ein eher etwas elitäres Denken aufsetzen. Nur weil sie sich oder von Papa bezahlt einen Börsenbrief leisten können dürfen andere Mitstreiter diese Inhalte erst möglichst spät erfahren... Der der Geld hat und es sich leisten kann soll auch eher an Geld kommen und sich noch schön eindecken können... andere die das nötige Kleingeld nicht haben sollen für sie ihr spärlich erspartes gefälligst auch noch hingeben... na... mit dieser Philosophie des egoistischen Eigennutzes der Ausbeutung der eigenen Klasse dem kann ich nun gar keine Sympathie abgewinnen lieber Joker ...

auch ich bin im Bedarfsfall für die Angabe der Quelle... jedoch muss dass meiner Meinung nicht zu jeder Zeit in jeder Situation so sein.... allerdings bin ich hier nicht rechtsfest und würde mich in einem anderen Forum auch gerne belehren lassen... allerdings finde ich es schlimm wenn hier ein paar User zur Klassenkeile ausholen und einen Mitstreiter ständig mit erhobenen Zeigefinger maßregeln... dafür sollten wir alle alt genug sein dass man das nicht mehr zu tun braucht...
dass war damals in der Schule so... da hieß es immer... Herr Lehrer, Herr Lehrer ich weiß was... der und der Schlimme der da... der hat wieder dieses und jenes gemacht.... ich glaube diese Leute kennen wir alle... und unsere Sympathie hatten diese Zeitgenossen sicherlich nie...
wir sollten auch hier eine andere Streitkultur ausüben...
und das hat überhaupt nichts mit heiler Welt zu tun lieber Joker... vielmehr mit der Philosophie vom  "Gemeinsam Gewinnen"....  
und dafür braucht es positive Motivation und nicht ständig diese Belehrungen... (ich hoffe Du nimmst es sportlich und fühst dich nicht von mir angegriffen)...

als Info zum Thema lieber Joker und abgeleitet aus der von dir erwähnten Bafin bzw. dem Urheberrecht möchte ich noch folgendes zum Thema eingeben:

Urhg         51§

Satz 1:
Zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe eines veröffentlichten Werkes zum Zweck des Zitats, sofern die Nutzung in ihrem Umfang durch den besonderen Zweck gerechtfertigt ist.

Satz 2:
Zulässig ist dies insbesondere, wenn
Abschnitt2:
Stellen eines Werkes nach der Veröffentlichung in einem selbständigen Sprachwerk angeführt werden,

Ich verstehe es so:
Ein Zitat ist also dann zulässig, wenn eine innere Verbindung zwischen der zitierten Stelle und den eigenen Gedanken des Zitierenden hergestellt wird. Ich denke dies tut Kalle... und dies tun auch die anderen Teilnehmer....
Ich hoffe ich habe Dir und ähnlich Denkenden den Geist meines Schreibens nun vermitteln können...
Bitte hört mit diesen unsinnigen konkurrierenden Streitereien auf!
Für mich ist dieses Thema nun beendet (hoffentlich! Wenn du mich läßt, grins)...

Hoffen wir dass unsere Rohstoffperle Indo das ersehnte Basic-Engineering mit all seinen Kosten bzgl. Invest. bzw. Machbarkeit bald veröffentlicht und unsere Rakete ein Stück des Weges durchstartet...  

36 Postings, 5502 Tage colans@ixurt

 
  
    #2297
2
21.06.11 02:38
an deine friede, freude, eierkuchen geschreibsel, merkt man, dass du noch nicht lange an der börse bist.
an der börse zählt nicht "gemeinsam gewinnen"..sondern,
an der börse gewinnen die schlauen das geld von den dummen.
friede, freude, eierkuchen gibt es, wenn überhaupt, nur in hollywood  

460 Postings, 5818 Tage karaya 1und wer bist du?

 
  
    #2298
21.06.11 06:22
chuck norris??  

326160 Postings, 6223 Tage Holgixyhmmmm...

 
  
    #2299
21.06.11 06:27
Ich möchte versuchen es mit einfachen Worten zu erklären.

Ich denke was joker mit#2290 zum ausdruck bringen
wollte ist folgendes:

" ...hier ist jeder für seine Aussage haftbar zu machen,ich glaube du unterschätzt hier die rechtlichen Konsequenzen ein wenig. "

Kurz: es könnte u.U. eine härtere Strafe geben als ein " schwarzes Sternchen ".

Folgende Frage:

Nehmen wir an, dass ich hier " News " einstelle ohne Quellenangabe,
es folgt eine strafrechtliche Verfolgung, aus welchen Gründen auch immer,
kann ich dann meinen Kopf aus der Schlinge ziehen, indem ich
im Nachhinein die Quelle nenne ?

ach ja, vielen Dank übrigens an jotes ( #2287 ), gut, dass Du
gefragt hast, ich wusste es auch nicht :-)))))
Und in diesem Zusammenhang mein Dank an PaiMei ( #2288 ),
der dazu beigetragen hat, dass ich nicht dumm sterben muss !  

2596 Postings, 5796 Tage kalle50Kalle@ixurt zu 2295

 
  
    #2300
21.06.11 07:06
Hallo! Tröste dich ich weiß auch nicht woher dieser Hass herkommt ( obwohlich ich  es mir denken kann,es hier aber nicht erwähne,lieber per Boardmail) es wird ja langsam Cholerisch. Dabei will ich den Platzhirschen gar nicht ihren Platz streitig machen,sondern lediglich zu  " SACH UND  FACHGERECHTEN NEWS BEITRAGEN " die nicht aus der Glaskugel stammen, oder wie man mich verleumdet von anderen Teilnehmern die das hier leider nicht auf klären stammen.So jetzt können einige Leute wieder anfangen ihr Gift zu versprühen,ich werde mich dazu jetzt zurückhalten und sie sich vorerst mal austoben lassen.Wen jemand an neuen News intressiert ist,die ihr hier  zur Zeit wen überhaupt nur Bruchstück weise kriegt,fragt mich über Boardmail oder hört euch weiterhin die Glaskugelnews an,den wen sie nicht aus irgendwelchen Börsendiensten kommen muß ich annehmen das eine Glaskugel im Spiel ist, oder aber reichlich Phantasie als 3 Möglichkeit gebe es noch einen Verwandten bei Indo Mines was natürlich ausgezeichnet wäre. ALLEN einen guten Börsentag.Gruß Kalle!  

Seite: < 1 | ... | 89 | 90 | 91 |
| 93 | 94 | 95 | ... 168  >  
   Antwort einfügen - nach oben