Morphosys: Sichere Gewinne und Milliardenpotential
Moroney propagiert seit (mindestens) 2004 auf Sicht von mehreren Jahren jährlich um mindestens 10 bis 15% wachsen zu wollen. Diese Wachstumrate soll beschleunigt werden, sobald fortgeschrittene Meilensteine und Tantiemefluß einsetzen.
Zum Vergleich habe ich auch noch die Entwicklung der Partnerprojektezahl und das Mitarbeiterwachstum aufgestellt.
Man sieht überproportionales Umsatzwachstum durch Zukauf von Biogenesis und Serotec zum Aufbau der Forschungsantikörpersparte, sowie den ersten Schub durch den Novartisdeal 2004 sowie weitere Partnerdealerfolge. Ab 2008 dann in der Mitarbeiterzahl für die Novartisrampe und den Ausbau der eigenen Entwicklungskapazitäten der eigenen Pipeline.
Für 2010 hat Moroney wieder bereits 10 bis 15% Wachstum angekündigt.
Du meinst also, meine Pauschale sei zu hoch.
Pauschal jeder IND 20Mio.
Ich habe da 25 mios stehen. So groß ist der Unterschied nicht. Allerdings sind das ja nicht nur INDs in der P1, sondern teilweise auch schon P1en mit 1 oder 2 Jahren Dauer. Die sollten doch etwas mehr wert sein als der direkte IND?
Der Wertansatz für eine P3 ist noch irrelevant, es gibt ja keine. Die P2 mit 60 mio erscheint dir aber zu hoch.
Gehen wir von 5%Tantieme und 500Mio.Umsatzpotential aus=25Mio.im Peak.Somit 180Mio für eine Marktzulassung in vielleicht optimistisch 4-6 Jahren. Peak vielleicht 10 Jahre.
Einen Peakumsatz von 500mio als Durchschnittswert halte ich für zu niedrig angesetzt. Moroney hat 500 mio mal als Untergrenze genannt, die Pharmas als Umsatzpotential sehen, um überhaupt eine AK-Entwicklung zu beginnen. 4-6 Jahre zur Zulassung ist keine optimistische Ansage, immerhin sind in der Spalte nicht nur frisch gestartete P2en drin, sondern der Wert gilt pauschal auch für P2en, die kurz vor Abschluss stehen. Novartis will mit BHQ 880 z.B. im November 2010 die P2 abschliessen. Das könnte auf einen P3-Start 2011 hinauslaufen. Pauschlen haben den Vorteil der Einfachheit und der Einzelfallungerechtigkeit.
Peak in 10 Jahren kann man so stehen lassen.
Was hälst du denn jetzt konkret für eine richtige Annahme für P2-Projekte im durchschnitt? Von frisch gestartet bis kurz vor Abschluss?
Wie gesagt: Ich halte deine Annahmen für vorsichtig, und diese vorsichtigen Annahmen werden dann ja nochmal um 67% über wahrscheinlichkeit gekürzt. Also mach mal einen Vorschlag? Oder gelten deine 20 mios pauschal auch für P2 und P3-Projekte???
Die research- und Präklinikbewertung ist aktuell unter 20% und verliert in der Gesamtbetrachtung automatisch immer weiter an Bedeutung, weil die Klinik eine Bewertungsdominanz bekommt. Ich sehe das eher als Potential und Erinnerungswert. Denn aus fast 60 vorklinischen Werten eine Erfolgssummenannahme von 0 zu bewerten halte ich für falsch, auch wenn der Ertrag erst weit in der ferne liegt.
Ich habe deine Bewertungssumme Ende 2010 wie folgt nachvollzogen:
ABD 2*20 mio Umsatz= 40mio (Kein Wachstum 2010 nach 10% Wachstum 2009)
cash=150mio (stagniert trotz laufenden Gewinnen?)
Projekte in Klinik 13*20 mio=260mio (mind. 5INDs sind angekündigt, auch eigene Projekte egal ob P1 oder P2 nur mit 20 mio angesetzt?)
Novartisdealwert jährlich 50mio wert
Technologie und Präklinik=0
Summe 500mio€ bzw. 22,1€ je Aktie.
Ich denke du hast aufgrund der miesen Kursentwicklung extrem niedrige Frustrationsbewertungen angesetzt. Mach dich frei von aktuellen Kursen. Börse macht zwar immer Kurse, hat aber oft keine Ahnung von Firmenwerten. Extreme Fehlbewertungen durchBörsenkurse führen häufig dazu, das Aktien dann plötzlich mehrere hundert % steigen in 1 oder 2 Jahren oder auch kurzfristig 90% einbrechen, weil niemand das wackelige Fundament sehen wollte. Man muss eine faire Börsenbewertung nicht auf biegen und brechen am aktuellen Kurs festmachen wollen.
INDs auch geringer als erhofft. Ich versuche da eigentlich schon ziemlich lange zu bremsen.
Statistische Vorgabe ist 30% aller Projekte schaffen es in die Klinik. Also von 10 Projektstarts schaffen es dann 3 im Laufe der nächsten 3 bis 6 Jahre in die Klinik.
2009 hat MOR erstamls bis zu 20 Projektneustarts angekündigt. Vorher waren es immer 10, mal auch 15. Vor 6 Jahren waren es eher deutlich unter 10 jährlich.
Wo sollen dann 8 INDs jährlich herkommen, die von manchen immer wieder erwartet wurden und mit Enttäuschung kommentiert? Wenn MOR nächstes Jahr mindestens 5 INDs bringt, nach 3 Stück in 2009, dann halte ich das für eine sehr gute Basis.
Eine Fortsetzung des konstruktiven Dialogs würde mich freuen. Ich passe meine pauschalen möglicherweise nach unten an, wobei das auch nicht das Gesamtbild wesentlich ändern wird. Eine Bewertung von P1=P2=P3 werde ich aber nicht mitmachen.
IND wird bei mir mit 20Mio. bewertet. Nach positiven Phase2 Daten ist für den entsprechenden AK eine
Neubewertung notwendig (vorher nicht). Es ist richtig,dass mich der Kursverlauf der letzten Jahre zum Überprüfen meines Morph Investments geführt hat. Meine sehr konservative Beurteilung führt mich dennoch zum Ergebnis, dass Morph weiterhin kaufenswert ist. (ich bleibe investiert). Keine 100% p.a. aber 20-25% sind
auch ok. Wir werden sehen. Meine Zahlen sind in €, Blockbasterpotential wird ja normalerweise in US Dollar
gerechnet. Es werden ja in Zukunft auch von unterschiedlichen Partnern AK in den gleichen Indikationen getestet. z.b. Novartis und Centocor sagen wir Brustkrebs. Der Kuchen wird dann zwangsläufig kleiner.
Es ist für die Psyche nicht gut, immer zu glauben, ach wie unterbewertet ist doch meine Aktie.( wie Falschfahrer auf der Autobahn, alle anderen fahren falsch)
Noch ne Anmerkung zum geplanten neuen Domizil: wenn Morphosys in ein Gebäude mit Platz für 2000 Mitarbeiter
zieht, dann steht Novartis dahinter(würde ich positiv sehen). Morphosys allein in 10 Jahren 1500-2000 Mitarbeiter
wäre mir schon wieder zuviel Neuer Markt. In 50 Jahren würden dann 500000 und in 500Jahren die halbe
Menschheit bei Morphosys arbeiten.
Für FAK bin ich durchaus optimistisch, 25Mio 2010!!
aktuelle Wert ist in den INDs enthalten.
ecki, ich sehe das nicht auf die Komma Stelle genau. Ob da nun 500 oder 550Mk. herauskommen, ist mir im
Grunde genommen nicht so wichtig.
Wenn du in Dimensionen von 10+x Jahren rumforscht, ist auch interessant, dass der Novartisvertrag 2018
ausläuft und die Vertragseinnahmen vielleicht durch die ersten 2Medikamente aufgefangen werden müssen.
Es kommt doch anders!
MOR hat im Moment auf die nächsten 8 Jahre ein sehr überschaubares Risiko und eben ein dickes Polster an laufenden Projekten und Aufträgen, die auch über 8 Jahre hinaus massive Zahlungsströme versprechen.
Und natürlich wird sich Morphosys keinen Riesenbüro- und Forschungs- und Produktionskomplex hinbauen lassen , der jeden potentiellen Bedarf der nächsten 10 bis 15 Jahre abdeckt.
MOR hat aktuell gut 300 Mitarbeiter in München.
Weißt du nicht wie sowas läuft?
Die lassen jetzt erschliessen und bauen für 600 Arbeitsplätze oder so. Da kann man dann untervermieten und hat bereits Platz genug für die nächsten Jahre.
Und nebendran hat man Grundstücke mit Kaufoptionen für künftiges Wachstum, z.B. wenn man in 8 Jahren eigene AK-Produktionskapazitäten brauchen kann, dann kann man in 5 Jahren die Option ziehen und in 6 anfangen was aufzubauen. Und wenn die Entwicklung anders läuft, dann lässt man es eben bleiben.
Aber jede Wette: MOR baut weder selbst, noch vor allem sofort für 2000 Arbeitsplätze, das hast du völlig falsch verstanden.
Was aber Fakt ist: Moroeny hat die mindestens 10 bis 15% Wachstum auf Sicht mehrere Jahre und höherere Wachstumsraten durch Meilensteine und Tantiemen für die Zukunft schon oft angekündigt. Bisher hat er das immer eingehalten und es erscheint mir plausibel. Aber auf 50 Jahre hochrechnen würde ich das natürlich niemals.
Übrigens: Du sagst die Projekte sind pauschal 20 mio Wert.
Wenn MOR morgen MOR103 für 20 mio€ komplett abgeben würde oder gegenüber ROche bei R1450/Gantenerumab Alzheimer-AK (P1 abgeschlossen) gegen Zahlung von 20mio auf sämtliche Meilensteine und Tantieme verzichten würde, dann würde ich sagen, die sind total verrückt geworden.
Das wäre bei beiden Projekten nur Bruchteile der Investitionssumme. Und es gibt eine Vielzahl von Beispielen wo Präklinik- und P1-Projekte für dreistellige upfrontzahlungen verkauft wurden.
Aber bei Morphosys ist halt alles nur Bruchteile des üblichen wert.....
MOR 103... werden sicher eher pro Projekt mit 200 Millionen zu bewerten sein als 20 Millionen EUR!
Fondsmanager-Porträt
Michael Sjöström - Kosmopolit aus Kopenhagen
Der Fondsmanager ist seit über einem Jahrzehnt eine Institution unter den Verwaltern von Biotechfonds. Dabei hat der Weltenbummler gar keinen Branchenhintergrund. Sein Credo: Jeder kann ein guter Fondsmanager sein.
von Christian Kirchner
In vier Wochen jährt er sich zum zehnten Mal: jener legendäre Abend, an dem ein Fondsberater in der Sendung "3satbörse" für die Biotechaktie Morphosys in oberfränkischem Idiom das Kursziel "Dausend!" ausrief - und sich die Notierung des Münchener Konzerns am nächsten Handelstag tatsächlich fast verdoppelte. Spätestens da hätte klar sein müssen, dass auf dem Spielfeld der Biotechaktien zu viele Freizeitbörsianer unterwegs sind, die sich in der Mittagspause über klinische Studien von Vertex Pharma oder dem neuesten Phase-III-Wirkstoff von Millennium austauschen.
Oberflächlich betrachtet ist seit 2000 erst einmal wenig passiert. Die Argumente für ein Investment in den hochvolatilen Sektor sind die gleichen wie damals: eine attraktive Produktpipeline, Chancen auf Vervielfacher und Übernahmen durch die eher forschungsschwachen Pharmafirmen, deren Patente auslaufen. Und selbst die Kurse sind heute - gemessen etwa am Nasdaq Biotechnology Index - zwei Crashs später die gleichen wie vor rund zehn Jahren.
Michael Sjöström, dessen skandinavische Wurzeln schon physiognomisch nicht zu übersehen sind, ist der einzige Manager eines Biotechnologiefonds, der Anlegern in der aus Investorensicht verlorenen Dekade überhaupt einen Ertrag erwirtschaftet hat. Das Echo der geplatzten Spekulationsblase hallt bis heute nach: "Schon 2002 waren die Übertreibungen wieder abgebaut, aber seitdem sind wir auf einem niedrigen Bewertungsniveau", sagt Sjöström. Knapp zwei Prozent pro Jahr hat der von Sjöström seit Auflage gesteuerte Pictet-Biotech-Fonds selbst jenen Anlegern gebracht, die vor genau zehn Jahren und damit kurz vor Platzen der Biotechblase eingestiegen sind.
Langfristig stehen für den Fonds, der über ein Volumen von 1,2 Mrd. Euro verfügt, seit Auflage 1995 rund 14 Prozent Rendite pro Jahr in der Bilanz. "Wer in Biotechnologie investieren möchte, kommt an diesem Fonds kaum vorbei", urteilt die Ratingagentur Morningstar. "Die Performancebilanz des Fonds ist nach wie vor beeindruckend", schreibt Standard & Poor's.
Sjöström - der vier Sprachen spricht und mit schwedischen Eltern, dem Geburtsort Kopenhagen und Wohnsitzen in Genf und Montreal als echter Kosmopolit durchgeht - favorisiert Unternehmen mit Biotechprodukten in einem späten Entwicklungsstadium und damit eher begrenzten Risiken. Rund 30 Werte filtert er für das Portfolio aus, unterstützt von rund einem Dutzend Analysten und einem Netzwerk aus Wissenschaftlern. Zudem ist er stets voll investiert.
Klar hat Sjöström nach 15 Jahren als Fondsmanager inzwischen viele Aufgaben delegiert. Und nach wie vor frönt er seinen Hobbys, Skifahren und Bergwandern. Doch die dunklen Augenringe zeugen von vielen Transatlantikflügen zwischen Montreal und Genf, wo auch die Familie mit zwei kleinen Kindern wohnt, sowie ungezählten Konferenzen und Einzelgesprächen mit den Vorständen von Biotechfirmen. Auch den Termin für dieses Interview in München hat er schnell mal noch zwischen einen Unternehmensbesuch und den Flug zur Familie gepackt. Dennoch wirkt Sjöström entspannt, wählt seine Sätze mit Bedacht und spricht fast druckreifes Deutsch.
Obwohl Sjöström einen der größten und erfolgreichsten Biotechfonds der Welt steuert, hat er selbst gar keinen Branchenhintergrund, dafür aber eine gesunde Distanz zum Grundrauschen der Finanzwelt. "Die ganze Bankwelt ist für mich nicht sonderlich interessant. Bis heute nicht." Nach einem MBA-Abschluss in Wirtschaft begann er in den 90er-Jahren als Analyst für schweizerische Aktien. "Nichts, was ich mein Leben lang machen würde", sagt er rückblickend. "Ich bin dann irgendwie in dieser Biotechnologiebranche gelandet." Erst die habe ihn dann wirklich interessiert, "menschlich, wissenschaftlich, technologisch". Dass er nicht aus der Branche kommt - sieht man von dem Kindheitswunsch, Arzt zu werden, einmal ab - sei kein Hindernis für erfolgreiches Arbeiten. Ein Netzwerk müsse man sich natürlich aufbauen. "Ich glaube, dass man erfolgreich sein kann als Analyst oder als Fondsmanager, ganz egal, was man studiert hat. Man braucht nur die Fähigkeit, früh im Researchprozess zügig die richtigen Entscheidungen zu treffen - und dann weiterzubohren."
Um die Perspektiven der Branche ist ihm nicht bange - obwohl die Kurse 2009 wieder deutlich gestiegen sind und das Anlegeruniversum deutlich geschrumpft ist: Viele Biotechs sind durch Übernahmen oder Pleiten verschwunden, aber nur wenige kommen neu an die Börse. "Biotechfirmen sind derzeit im Schnitt mit dem 17-Fachen der Gewinne bewertet - bei einem Umsatz- und Gewinnwachstum von rund 20 Prozent pro Jahr. Das ist ein historisches Tief."
Auch Morphosys gibt es noch. Bereinigt um einen zwischenzeitlichen Aktiensplit, müsste sich der Kurs des Münchener Konzerns nur noch versiebenfachen, um den Kurs zu erreichen, mit dem der Titel am Tag nach der legendären 3sat-Sendung notierte. Oder sich aber verzwanzigfachen bis zum Kursziel "Dausend".
Apropos, welche Firma hat eigentlich Michael Sjöström in München besucht, etwa Morphosys ? Der Schwede mit Schweizer Pass schaut zum Abschied etwas irritiert: "Der Besuch war vertraulich, darüber darf ich nicht sprechen."
Steckbrief: Pictet Biotech
Pictet Biotech
Stärken Der Fonds wird seit 15 Jahren vom gleichen Management verwaltet und hat sich über verschiedene Marktphasen hinweg als Basisinvestment der Biotechnologiebranche bewiesen.
Schwächen Der Pictet Biotech investiert fast ausschließlich im US-Dollar-Raum und sichert Wechselkurse nicht ab. Das für Biotechfonds hohe Volumen erschwert das Management. 2009 entwickelte er sich relativ zu Wettbewerbern und dem Vergleichsindex schlecht, unter anderem wegen eines Skandals um gefälschte Studien bei einer großen Position (Sequenom).
Portfolio Größte Positionen sind Amgen und Celgene. Zudem favorisiert der Manager Myriad Genetics und Genzyme.
Steckbrief
ISIN LU0255977455
Gesellschaft Pictet Funds S.A.
Währung Euro
Volumen 1,3 Mrd. €
Gebühr p.a. (TER) 2,03 %2
Anteilspreis 182,84 Euro
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Wenn er eher begrenztes Risiko im Biotechbereich sucht und dazu eine Firma, bei der Pictet mit seinem Volumen überhaupt nennenswert einsteigen kann, dann gibts so viel in München auch nicht zu besuchen.
Ob Moroney überzeugen konnte?
MARTINSRIED (dpa-AFX) - Das Biotechunternehmen Morphosys MORPHOSYS will das Umsatzwachstum der vergangenen Jahre auch 2010 fortsetzen. Morphosys wolle profitabel bleiben, teilte das im TecDax TECDAX P-IN. notierte Unternehmen am Dienstag in Martinsried mit. Gleichzeitig wurde ein Fortschritt bei der Erprobung des Wirkstoffs MOR103 gegen rheumatoide Arthritis bekanntgegeben. Für eine Studie der klinischen Phase 1b/2a wurde der erste Patient aufgenommen.
Insgesamt will Morphosys in diesem Jahr 26 bis 29 Millionen Euro für die Entwicklung neuer Medikamente ausgeben. Weitere Einzelheiten über die zu erwartende Geschäftsentwicklung 2010 will das Unternehmen am 25
Komplett im Wortlaut, sehr viel ausführlicher als der Auszug bei Magnetfeldfredy:
http://www.morphosys.com/de/presse_investoren/press-release-701.html
Sehr schön, es geht los mit der Studie.
Die Nebeninformationen geben der heutigen Meldung die Würze:
Umsatzwachstum soll wie gewohnt weitergehen! Das sind die mindestens 10 bis 15% Umsatzwachstum vom Moroney-Mantra.
Das andere Mantra "wir werden profitabel bleiben" wurde auch bestätigt. Dabei satte Steigerung der Pipelineausgaben auf 26 bis 29 mio€.
Dann noch bis zu 4 weitere eigene Programme aus Co-Developperprogrammen.
Das könnte ein 2. Programm mit Novartis sein, Galapagos ist in der Ziehung, ein noch ungenannter Co-Developper wie z.B. Oncomed wäre auch möglich. Und natürlich Programme auf andere/eigene targets.
Auch noch interessant die Bestätigung wirklich eine 2. P2-Studie mit MOR103 vorzubereiten.
Hier noch mal meine Einschätzung vom Oktober:
Ich habe hier 25,5 mio drin bei tAK, eigene. Passt möglicherweise, denn Morphosys hat ab und an schon das budget nicht komplett ausgeschöpft.
Aktuell 7 eigene Projekte + bis zu 4 neue Projekte wären bis zu 11. In meiner Liste stehen 9. Potentielle Einstellungen muss man auch mit zählen und wenn es mehr als 9 sind, ok, dann geht es noch schneller als von mir erwartet mit dem Ausbau voran.
2010 könnte der Gewinn nach Investionen noch etwas geringer ausfallen als 2009.
Sollte aber z.B. Pictet biotech Fond ein Stück investieren, dann gibt es kein halten mehr, denn die sind Branchenprimus in solider Bio-Portfolio-Zusammenstellung.
Einen deutlichen Ausbruch und eine Einpreisung der Pipeline wird es vermutlich erst dann geben, wenn sich weitere Fonds positionieren.
Also - zurücklehnen, die Quatalsergebnisse beobachten und auf keinen Fall verkaufen. Höchstens ein bisschen traden. Mit dem Traden hole ich mir z.B. das Geld, dass es bei anderen Werten mit Dividenden gibt.
Die Bewertung ist langfristig ein Witz, aber jeder wartet auf den anderen.
Beeindruckend: Bei ca. 90 mio Umsatz kann man 2010 ca. 26 bis 29 in die eigene Pipeline stecken und trotzdem ordentliche Gewinne schreiben.
Aber wie schon so oft, Professionalität sollte nicht nur beim erfolgreichen verforschen
von Anlegergeldern vorherrschen. Zielgerichtete und erfolgreiche IR-Politik heisst hier
das Zauberwort und das ist allemal auch eine Investition wert...
11:12:47 16,965 33
11:11:36 17,00 226
11:11:35 16,95 61
11:11:35 17,00 39
11:11:35 17,00 475
11:11:28 17,02 250
11:11:28 17,03 1.200
11:11:28 17,04 250
11:11:26 17,05 126
11:11:26 17,05 100
11:11:24 17,07 475
11:11:24 17,08 300
11:10:47 17,11 342
11:08:37 17,12 200
11:08:37 17,12 350
11:08:37 17,125 200
10:46:33 17,15 500
10:43:12 17,14 60
10:41:36 17,105 200
01.2010 10:23
AKTIE IM FOKUS: Morphosys +3% - Aussagen zu MOR103 und Forschungsausgaben
Morphosys sind am Dienstag dank positiv aufgenommener Aussagen zum Wirkstoff MOR103 auf den zweiten Platz im TecDax geklettert. Gegen 10.10 Uhr verteuerten sich die Titel des Biotechunternehmens um 3,01 Prozent auf 17,305 Euro. Der Index für Technologiewerte gab zeitgleich um moderate 0,34 Prozent auf 831,96 Zähler nach.
Morphosys teilte mit, dass es den ersten Patienten in die klinische Testphase für seinen Wirkstoff MOR103 gegen rheumatoide Arthritis aufgenommen hat. Zudem gab das Unternehmen eine Prognose für seine Forschungsausgaben im laufenden Jahr ab. Insgesamt will Morphosys in diesem Jahr 26 bis 29 Millionen Euro für die Entwicklung neuer Medikamente ausgeben.
"Aus unserer Sicht geht Morphosys in die richtige Richtung", heißt es in einer aktuellen Studie von Equinet. "Die Fähigkeit, die firmeneigenen Forschungs- und Entwicklungsausgaben substanziell zu steigern und dabei profitabel zu bleiben, unterstreicht die Stärke des Geschäftsmodells." Allerdings sieht Analyst Martin Possienke diesen frühen Ausblick als Warnsignal für die Markterwartungen, die seiner Einschätzung nach beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) für 2010 viel zu hoch sind. Da in den kommenden Tagen die Konsensschätzungen sinken dürften, drohten Kursverluste, was langfristig orientierte Anleger aber als guten Einstiegspunkt bei der Aktie nutzen sollten. Possienke beließ sein Votum für die Aktie auf "Buy" mit einem Kursziel von 30 Euro.
Als "gute Nachrichten" bewertete Commerzbank-Analyst Daniel Wendorff die Aussagen von Morphosys. Sie zeigten, dass das Unternehmen mit seiner Pipeline Fortschritte mache. Da die genannten Ausgaben für Forschung und Entwicklung über seinen Schätzungen lägen, könnte seine operative Gewinnprognose allerdings rund 15 Prozent zu hoch sein./gl/rum
ISIN DE0006632003
AXC0060 2010-01-19/10:23
© 2010 dpa-AFX
http://www.finanznachrichten.de/...103-und-forschungsausgaben-016.htm
Wenn in Gesamtmarkt mehr Klarheit herrscht, wird Morphosys stärker laufen.
Bin echt mal auf die Reaktion nach den vorläufigen Zahlen gespannt, sowohl die erste Reaktion als auch auf die Tage danach. Fest steht für mich, unter 16 € kaufe ich nach.
..wie man nun am Tagesende sieht...
sie ist ein Einzelgaenger ! (redet nicht mit jedem..*ggg*)
ANALYSE-FLASH: Commerzbank belässt MorphoSys auf 'Buy' - Ziel 21 Euro
16:33 19.01.10
FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Commerzbank hat die Titel von Morphosys (Profil) nach Aussagen zu geplanten Forschungsinvestitionen in 2010 auf "Buy" mit einem Kursziel von 21,00 Euro belassen. Die avisierten 26 bis 29 Millionen lägen über den von ihm erwarteten 25 Millionen, was zu einer Kürzung der Gewinnprognosen führe, schrieb Analyst Daniel Wendorff in einer Studie vom Dienstag. An der Bewertung ändere sich jedoch nichts./cnx/ag/rum
Quelle: dpa-AFX
http://www.ariva.de/news/ANALYSE-FLASH-Commerzbank-belaesst-…
Es gab auch schon Zeiten, da haben sich Bewertungen verändert, wenn Projekte auf neue Stufen gehoben wurden.
Aber immerhin nicht abgestuft, trotz Kürzung der Gewinnprognose. at die CRB doch schon eine rudimentäre Pipelinebewertung im Modell?