(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker

Seite 92 von 390
Neuester Beitrag: 29.11.24 14:27
Eröffnet am:13.07.06 12:49von: Peddy78Anzahl Beiträge:10.736
Neuester Beitrag:29.11.24 14:27von: mimamaLeser gesamt:2.948.774
Forum:Börse Leser heute:240
Bewertet mit:
35

Seite: < 1 | ... | 89 | 90 | 91 |
| 93 | 94 | 95 | ... 390  >  

11326 Postings, 3731 Tage Tischtennisplattensp@2274

1
12.10.14 17:07
>>Von Trendfolge und Chartanalyse habe ich keine Ahnung.<<

Ich meinte mit Trend beim Gewinn die Gewinnentwicklung. Das war schon beinah dramatisch. Dreht sich das nicht, passiert m.E. beim Kurs auch nicht viel.

>>Bei einem langfristigen Anlagehorizont ist der Trend eher nicht so wichtig. Für Value Investing ist es bekanntlich essentiell, dass das Unternehmen günstig bewertet ist und langfristig Wachstumspotential erkennbar ist.<<

Das ist es ja. Einen langfristigen Anlagehorizont habe ich hier nicht. Der Vorstand fährt zur Zeit nach meiner Wahrnehmung im Kerngeschäft ("Zucker") nur auf Sicht. Was weiter hinten kommt, weiß keiner. Dieser Wechsel aus den subventionierten (Regulierung bleibt da noch genug) Märkten ist nur schwer zu kalkulieren.

Warum man vor gut 10 Jahren Schöller Eiskrem an Nestle verkauft hat, bleibt mir ein ewiges Rätsel. Die Wertschöpfungskette unten abzuschneiden, das habe ich nie verstanden. Ist der Zuckerpreis im Keller, profitiert man bei Schöller. Ist er hoch bei Südzucker.
Das wäre ein gutes Modell  um in diese Übergangszeit zu fahren.

Aber alles nur meine Meinung.

94 Postings, 5159 Tage RoterfranzOb die Rübernbauern mitziehen.? Die halten 52%

1
12.10.14 17:31
Quelle:http://www.szvg.de/szvg/ausgaben/index.html

Wir sind nun nicht mehr nur die Lieferanten" - Beteiligung der Rübenanbauer an der süddeutschen Zuckerwirtschaft

In Süddeutschland mangelte es nach dem Krieg an Verarbeitungskapazitäten für Rüben. Die nach 1945 übrig gebliebenen Zuckerfabriken befanden sich alle im Privatbesitz. Die  Rübenanbauer waren Rohstofflieferanten ohne Einfluss auf die Fabriken.

Ziel der im September 1950 gegründeten „Süddeutsche Zuckerrübenverwertungs-Genossenschaft“ (SZVG) war es, landwirtschaftliches Kapital zu beschaffen, um neue Zuckerfabriken bauen zu können. Damit sollten die Rübenanbauer mehr Einfluss auf die Zuckerindustrie gewinnen und nicht länger nur Rohstofflieferanten sein.  

Die SZVG legte in ihrer 64-jährigen Firmengeschichte immer wieder Beteiligungspapiere auf und bot den Landwirten an, diese zu zeichnen. Auf diese Weise wurde Kapital angesammelt. Diese Geldmittel wurde in Aktien der Südzucker AG investiert, so dass ab 1988 eine Mehrheitsbeteiligung am Unternehmen erworben werden konnte. Bis heute kann die SZVG stets über 50 Prozent der 204,2 Mio. Aktien an Südzucker halten, auch deshalb, weil die Rübenanbauer mit jeder Rübenernte frisches Kapital zu diesem Zweck zur Verfügung stellen. Dieses Kapital verwaltet die SZVG treuhänderisch für alle Zeichnungsinhaber und verbucht für jeden Rübenanbauer den jährlichen Gutschriftbetrag als Einzahlung auf dessen SZVG-Anbauerkonto. Im Falle einer Kapitalerhöhung der Südzucker AG setzt die SZVG diese Geldmittel ein, um die bäuerliche Mehrheitsbeteiligung an der Südzucker AG zu halten. Diese Mehrheitsbeteiligung sichert den Landwirten als Rohstofflieferanten einen fairen Anteil an der Wertschöpfung am fertigen Produkt Zucker.

Südzucker ist der größte europäische Zuckerproduzent. In den 29 Zuckerfabriken werden jährlich 5,4 Mio. Tonnen Zucker hergestellt. Neben der Zuckerproduktion generieren  die Segmente Frucht, Spezialitäten und Ethanol im Geschäftsjahr 2013/2014 einen Umsatz von 7,73 Mrd. EUR und einen Gewinn von 658 Mio. EUR. 18.459 Mitarbeiter (Stand Mai 2014) arbeiten für diesen weltweit agierenden Ernährungskonzern.

Bau ZF Och Bild 1

Stahlbauarbeiten an der Zuckerfabrik Ochsenfurt 1952, mitfinanziert durch SZVG-Gelder  

11326 Postings, 3731 Tage Tischtennisplattensp#2277

1
12.10.14 17:40
Das erwarte ich schon. Die dürften dabei bleiben. Ein Ausstieg wäre bei diesen Kursen nicht interessant. Da zählt dann auch das Substanzargument. Das ist bei den Bauern nicht anders als bei Aktionären. Man hofft auf bessere Zeiten. Außerdem haben die Südzucker auch einiges zu verdanken.

Der Vorstand muss aber klarer machen, wie er in der Zukunft verfahren will. Allein schon die Sprache auf der HV, dieses Wort "Quotenzucker" etc. etc., das muss alles besser erläutert werden.  

4466 Postings, 4315 Tage reitz@rente mit 55

12.10.14 19:56
"""""Man macht sich nicht über alte Leute lustig!"""""

der user tischtennispl. (ob alt -  oder nicht, weiß ich nicht) allenfalls hat es mit Humor empfunden
-und mir sogar einen grünen Stern dafür geschenkt.

zudem habe ich ja nicht ihn, sondern die Hühner (nach einer volks(d)tümlichen redeart) als dumm bezeichnet.

11326 Postings, 3731 Tage Tischtennisplattensp@Reitz

12.10.14 23:21
Alles gut, Reitz.

Außerdem, der Satz hieß ja:  >>Linde und Henkel besser? Da lachen ja die Hühner!<<

Eben.

Die Hühner lachen.

Und wenn sie die Charts vergleichen.... dann gackern sie (hoffentlich lachen sie sich nicht tot).

Linde und Henkel und Südzucker: Wir können die ja mal ab und zu vergleichen. Nach diesem grandiosen Abstieg müsste Südzucker ja glänzende Startbedingungen haben.
http://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/...mp;indicatorsBelowChart=

uff, langer Link, aber lohnt sich, das zu verfolgen.
So sieht das zurzeit aus:  

11326 Postings, 3731 Tage TischtennisplattenspZum Chart... noch das

12.10.14 23:24
Schwarz ist Henkel

Grün, das ist Lende

Blau, das ist Südzucker.

Ich bin selbst gespannt

11326 Postings, 3731 Tage TischtennisplattenspWette angenommen?

12.10.14 23:31
Wette angenommen?
Hexe,
Rente,
Reitz?

Ab und zu ein Blick darauf?

2718 Postings, 5237 Tage TTMichaelHeute wohl 9,xx

1
13.10.14 08:07
Goldman Sachs senkt Kursziel für Südzucker von €8,30 auf €7,10. Conviction Sell List
. .
vor 12 Min (07:54) - Echtzeitrating  

2707 Postings, 4985 Tage ZappelphillipWenn dieses Kursziel erreicht

13.10.14 08:14
werden sollte, kaufe ich in rauhen Mengen.
Allein der Kurs zur Relation des Buchwertes.
Naja, ob das alles so eintrifft , ist die Frage.
Nun gut, beobachten und dann zugreifen  

1732 Postings, 4135 Tage LillelouGoldman ein guter Indikator

2
13.10.14 09:37
Wenn eine Aktie erst einmal auf der Conviction Sell List gelandet ist, ist das ein gutes Zeichen dafür, dass sie ganz unten angekommen ist!
Mitlerweile sind 6,92% der Aktien und damit ca. 20% der frei gehandelten Aktie short!

1605 Postings, 4538 Tage perdedoradie kommt aber gewaltig unter die Räder

13.10.14 09:43
Werden bald Kurse kommen wo man nicht nein sagen kann  

8264 Postings, 7160 Tage PendulumKurse unter 10 € sind Geschenke

2
13.10.14 10:01
.............. für mittel- bis langfristig orientierte Value-Investoren

Goldman & Co. geben grundsätzlich in steigende Trends hinein immer höhere Kursziele aus und in fallende Trends immer tiefere.
Das ganze hat System und dient nur der Profitmaximierung der Goldmänner.

896 Postings, 4601 Tage ReniarAktuell 9 , 90 Euro

1
13.10.14 10:01
Wär hätte das gedacht ???  

303 Postings, 3771 Tage hans123die 7 euro werden wir auch noch erleben

2
13.10.14 10:26

8264 Postings, 7160 Tage Pendulum............ 7 Euro

1
13.10.14 10:53

........... bei 7 Euro würde ich sogar ein paar tausend Stücke via Effektenkredit kaufen

Ein paar Jahre später wird hier geerntet; es sei denn die Menschen hören ab sofort auf zu Essen.

4199 Postings, 5506 Tage silverfishWieso?

1
13.10.14 10:56
< die 7 euro werden wir auch noch erleben

Haben sie einen Split angekündigt?  

909 Postings, 4313 Tage Rente mit 557 Euro

13.10.14 12:01
7 Euro werden wir nur erleben wenn noch fleißig weiter geshortet wird. Aber auch für die Shorties gilt der Gewinn ist erst im Kasten wenn die letzte Aktie eingesammelt ist. Wie ist denn das mit den Gewinnen wollen die Hedgefonds den da nicht bis Jahresende die Gewinne in den Büchern stehen haben? Und was ist wenn jetzt plötzlich die Gelbe Gefahr zulangt die Chinesen kaufen sich hier doch überall ein.
@ Tischtennis und Reitz Wette angenommen  bin Vorsichtig geworden Jahresendkurs 12€  

4466 Postings, 4315 Tage reitz@rente mit 55

13.10.14 12:23
"""""Reitz Wette angenommen  """""

welche wette habe ich dir angeboten?????  

909 Postings, 4313 Tage Rente mit 55@ Reitz

13.10.14 12:48
Eigentlich garkeine. Tischtennis hatte die Idee. Ich Wette das sich SZ ab jetzt besser entwickelt als Henkel und Linde. Was bei der Ausgangsbasis fast einbischen unfair ist.  

4466 Postings, 4315 Tage reitz@rente mit55

3
13.10.14 13:24
ah ja.

ich habe da gleich mehrere Probleme.

- weil ich die Börse im allgemeinen nicht als spielsalon betrachte und ich mein sauer verdientes Geld nach eingehender faktenlage und fundamentalanalye investiere.

-weil ich weder henkel noch linde auf meiner aktuellen watchliste habe.

-weil zudem der zu bewertende endzeitpunkt nicht fixiert ist. da wird dann jeder irgendwann mal recht haben:)

aber ich stehe weiterhin zu einer hier vor ca. 1 jahr getätigten aussage, dass ich solange ich definitiv nicht kennen kann, wie der vorstand den weg aus dem Dilemma gehen möchte, ich nicht investiere   -auch wenn der kurs(wurde seinerzeit nicht für möglich gehalten) auf 10 Euro fallen sollte.
heute würde ich erweitern und mich auch nicht zu vllt. möglichen kursen von 7 euro dazu verleiten lassen. spieler werden das tun, aber für mich als Anleger verbietet sich derzeit ein invest in SZ.

aber nachdem es nicht um Geld, oder gar leben und Tod geht, biete ich dir alternativ 2 von mir recherchte unternehmen an:

-Klöckner
-Sixt st.

gruss ug.  

4466 Postings, 4315 Tage reitzsorry.

13.10.14 13:41
""""recherchte"""

bitte in sinnvoll   -researchte-  umdenken  

160 Postings, 4050 Tage GerahAbsturz geht weiter!

1
13.10.14 14:03

Im Nachbarthread habe ich mit Posting #412 und #377 informiert. Lest das gerne mal nach, aber auch das was hier im Vorfeld von einigen Teilnehmern aus der Fan-Gemeinde geschrieben wurde. So könnt ihr ganz schnell beurteilen welche Ratgeber brauchbar sind.

Im Sachverhalt und auf dem Weg zu meiner Prognose liege ich weiterhin richtig und es ist auch nicht zu erwarten, dass sich der Südzucker-Kurs in Kürze im Trend gen Süden umkehrt. Der Kurs ist nur etwas für Südzocker, denn die haben noch einige Zeit Freude daran wenn der Kurs weiter nach unten geht.

Eine Bodenbildung des Südzuckerkurses funktioniert aus fundamentalen und charttechnischen Gründen wahrscheinlich in diesem Jahr nicht mehr und Verluste im Depot auszusitzen ist reiner Blödsinn. Mein Rat: mindestens 50%-igen Teilverkauf vornehmen solange man noch ca. 10€ dafür bekommt und mit diesem Kapital erst wieder rein, wenn sich eine Bodenbildung des Kurses bestätigt. Wie weit der Kurs noch nach unten abschmiert ist nicht abschätzbar. Bei ca. 8€ verläuft zumindest ein horizontale Unterstützung. Der was dann kauft hat dann bei Kursumkehr wenigsten so seinen Verlust wieder etwas reduziert. Ich versprech euch sobald ich Kursstabilisierung sehe, dass ich entweder selbst einsteige oder zumindest hier wieder informiere.                                                                                                      Gruß -Gerah

425 Postings, 3798 Tage Eifelhexe#2297

1
13.10.14 14:50
Ach, das ist doch Mumpitz.

Wenn jeder Aktien nur und alleine deshalb verkauft, weil diese gefallen, dann trägt dies nicht gerade zur Stabilisierung des Finanzmarktes bei. Denk mal darüber nach....

Eine Bodenbildung ist mit bloßem Auge (oder technischen Hilfsmitteln) sowieso nicht zu erkennen. Wenn der Turnaround von Unternehmensseite verkündet wird, dann geht der Kurs meist sprunghaft nach oben. Abwärts geht es immer genauso sprunghaft. Der Grund ist, dass der Markt die ihm zur Verfügung stehenden Informationen immer recht schnell (jedenfalls schneller als man als Privatperson handeln könnte) in die Kurs einarbeitet und dann passiert wieder lange Zeit nichts, bis neue Informationen zur Verfügung stehen.

Wer nur auf den Kurs achtet, verpasst die wichtigen Informationen, die hinter den Kurssprüngen stehen. Und auf deren richtige Interpretation kommt es an.

„Spiele werden von denen gewonnen, die sich auf das Spielfeld konzentrieren – nicht von denen, die nur auf die Anzeigetafel starren" (Warren Buffett).

198 Postings, 3954 Tage FactsnfiguresMumpitz...

2
13.10.14 14:57
...ist nur das stumpfe drauflosraten der Dauerpusher hier.
Hier wird schon seit 14 Euro Kursverfall was von Turnaround gefaselt und so fahren alle weiter ohne schlauer zu werden fleißig in den Kurskeller.
Erfolgreiche Investoren challengen sich regelmäßig selbst und überprüfen kontinuierlich ihre Annahmen. Haben sich Annahmen als falsch erwiesen wir gehandelt.
Erfolglose Investoren halten hingegen wie ein Junkie am Gift der falschen Annehmen fest, verweigern sich jeder Erkenntnis und erzählen wahrscheinlich noch zum 60. Geburtstag was vom Traum von der Rente mit 55 und machen dann Analysten und HFs für alles verantwortlich.  

160 Postings, 4050 Tage GerahVerluste in Ruhe aussitzen. Geht das?

1
13.10.14 15:30
In meinem fiktiv geführten Verkaufsdepot hätte ich inzwischen mit der Südzucker-Aktie einen Verlust von  ca 2600€. Dieses Kapital hätte mir gefehlt um in andere solide Aktien einzusteigen. Für mich gilt Verluste rigoros begrenzen.

Und wenn du Warren Buffett zitierst, dann könnte ich mir nicht vorstellen, dass er momentan in einem so uninteressantes Investment wie in Südzucker investiert wäre oder er hätte längst die Reißleine gezogen. Leider bin ich Diabetiker und ich weiß zu viel Zucker verschlimmert die Situation.

Übrigens Charttechnik könnte ich dir erklären und ich kann Bodenbildung mit meinen eigens gefertigten Charts sichtbar machen; somit ist mein Investment zu einem großen Teil auch immer davon abhängig.
Gruß - Gerah  

Seite: < 1 | ... | 89 | 90 | 91 |
| 93 | 94 | 95 | ... 390  >  
   Antwort einfügen - nach oben