Bilfinger-Berger
Und es hat in der Zwischenzeit weiß Gott schon Wertberichtigungen gegeben. In der Energiesparte ist der Goodwill meines Wissens auf Null abgeschrieben in der Bilanz.
Meinst Du, dass das nun auch im Facility Management gemacht werden sollte (auf Null abschreiben).
Wo konkret siehst Du Wertberichtigungsbedarf?
Oder ist das nur so ein Bauchgefühl?
Ohne diese zu kennen, bin ich mir sicher, dass die vorliegenden Angebote für Facility Management einen deutlichen Goodwill-Anteil enthalten.
Sei ehrlich: Bist Du short? Versuchst Du über solche Aussagen, miese Stimmung zu machen?
Ich selbst spiele mit offenen Karten (ich bin fett long).
Aber es hat ja vielleicht nicht jeder den Mut dazu, mit offenen Karten zu spielen.
Ich bin an Bilfinger-Aktien überhaupt nicht interessiert. Letztes Jahr suchte Bilfinger Berger für das (neue?) Shared Service Center in Eschborn Mitarbeiter fürs externe Rechnungswesen; daher habe ich mich etwas intensiver mit den Organisationsstrukturen, der Unternehmensentwicklung und den Geschäftsberichten auseinandergesetzt. Ich habe mich allerdings gegen einen Einstieg bei Bilfinger entschieden. Passt auf euer Geld auf und viel Erfolg. Toi, toi, toi - ich drücke euch ganz doll die Daumen. :o) VG
Damals war eben Bilfinger mit Abschreibungen in den Schlagzeilen. Was macht also die Wiwo ... genau das aufgreifen und etwas von Goodwill dazupacken. Fertig ist der Artikel. Fundiert ist was anderes. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Besser als jede Zeitung ist der Risiko/Chancenbericht in jedem Geschäftsbericht.
das erinnert mich alles zu sehr an Karstadt. Hier brennt was!
Wie ist der Trend? Stabil abwärts, mein Kursziel sind 0 Euro.
Put
@fanken: Was hat Bilfinger mit Karstadt zu tun? Kannst Du das auch inhaltlich begründen oder möchtest Du nur inhaltsfrei Stimmung machen?
Die Division Water Technologies geht an die chinesische Chengdu Techcent Environment Gruppe. Der Nettoveräusserungserlös wird sich auf rund 200 Mio. EUR belaufen.
Die Sparte Bilfinger Water Technologies ... hat zuletzt vor Zinsen, Abschreibungen und Steuern 30 Millionen Euro verdient. In Bankenkreisen wird mit einem Verkaufspreis von 250 bis 300 Millionen Euro gerechnet. (Handelsblatt v. 12.08.2015)
Allein Johnson Screens (2013) und Diemme (2011) haben über 170 Mio. Euro gekostet.
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/...ayer=Organisation_11804700
In Anbetracht einer MK von 1.7 Mrd. Eur ist das aber auch gar nicht nötig, damit meine Spekulation aufgeht. Ziehen wir die 200 Mio davon ab, liegen wir bei 1.5 Mrd Eur für den Rest. Bei der Immobiliensparten würde neulich verschiedene Zahlen gehandelt, zuerst 1.7 Mrd, dann 1 Mrd (vermutlich realistischer). Im 2. Fall verbliebe ein Restbetrag von 500 Mio für das restliche Unternehmen. Gehen wir davon aus, dass Bilfinger für Energy unter dem Strich gar nichts mehr bekommt, dann verbleiben ca 500 Mio für Industrial. Jetzt kann man sich drüber streiten, ob das mehr oder weniger wert ist.
Ich vermute aber auch fast, dass Bilfinger die Immo-Sparte nur verkauft, wenn sie noch mehr dafür bekommen.
Bisher sieht es der Markt aber in der Tat anders.
Mal schauen, ich habe Zeit.
Vorläufiger Bericht zum Geschäftsjahr 2015
11.02.2016
Leistung gestiegen: 6,5 Mrd. € (+4 Prozent)
Auftragseingang deutlich über Vorjahr: 6,8 Mrd. € (+24 Prozent)
Bereinigtes EBITA übertrifft Prognose: 186 Mio. € (Marge: 2,9 Prozent)
Operativer Cashflow angestiegen: 124 Mio. €
Konzernergebnis durch angekündigte Einmaleffekte belastet: -489 Mio. €
Die Leistung des Bilfinger Konzerns ist im Geschäftsjahr 2015 um 4 Prozent auf 6.482 Mio. € gestiegen. Der Auftragseingang belief sich auf 6.825 Mio. €, dies entspricht einem Anstieg um 24 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert. Der Auftragsbestand zum Jahresende legte um 10 Prozent auf 4.824 Mio. € zu.
Das bereinigte EBITA lag mit 186 Mio. € zwar erwartungsgemäß deutlich unter dem Wert des Vorjahres, übertraf jedoch den im August 2015 prognostizierten Wert von 150 bis 170 Mio. €. Die bereinigte EBITA-Marge des Konzerns erreichte 2,9 Prozent.
„Die Entwicklung in den Geschäftsfeldern entspricht der Prognose, die wir im Sommer aufgestellt hatten“, erklärt Vorstandsvorsitzender Per Utnegaard. „Auf dieser Basis werden wir die strategische Neuaufstellung des Konzerns weiter vorantreiben.“
Im Jahr 2015 haben sich die Segmente von Bilfinger unterschiedlich entwickelt: Während Teile des Geschäftsfelds Industrial unter der anhaltenden Zurückhaltung der Öl- und Gaskunden litten, konnte das Geschäftsfeld Building and Facility wichtige Serviceverträge verlängern und Neukunden gewinnen.
Der operative Cashflow des Konzerns lag mit 124 Mio. € trotz des geringeren Ergebnisses deutlich über dem Vorjahreswert von 34 Mio. €. Dies ist in erster Linie auf einen geringeren Anstieg des Working Capital zurückzuführen.
Infolge einer bereits im zweiten Quartal 2015 vorgenommenen nicht zahlungswirksamen Firmenwertabschreibung in Höhe von 330 Mio. € und operativer Verluste im Bereich Power sowie aufgrund von einmaligen Aufwendungen für Restrukturierungsprogramme und die Aufarbeitung zurückliegender Compliance-Fälle belief sich das Konzernergebnis im Jahr 2015 auf -489 Mio. €.
„Auch wenn wir im vergangenen Jahr bereits einige wichtige Themen voranbringen konnten, liegt ein anspruchsvolles Jahr 2016 vor uns“, erklärt Per Utnegaard weiter. „Neben dem notwendigen Umbau des Konzerns werden wir gezielt in Wachstumsinitiativen investieren, um Bilfinger fit für die Zukunft zu machen.“
http://www.bilfinger.com/presse/pressenotizen/...geschaeftsjahr-2015/
Moin warren64, du hast ja einen tollen Humor.
kein Ausblick mehr!
Auftragsbestand Power um 28 Prozent eingebrochen;
Auftragsbestand Industrial um 13 Prozent eingebrochen;
Auftragsbestand Building und Facility lediglich währungsbedingt und durch Zukäufe angestiegen.
Ich verstehe nicht, was Du meinst.
Ich verstehe auch nicht, weshalb Du Dich überhaupt mit dem Unternehmen beschäftigst, wenn Du nicht investiert bist.
Ist Dir langweilig?
Seit er an Bord ist, gibt es meiner Meinung nach zunehmend 'gute' Nachrichten. Klar, richtig gut sind die Nachrichten bisher nicht, aber das ist ja der horrenden Ausgangslage von Bilfinger geschuldet.
Ich habe aber das Gefühl, dass er den Karren Schritt für Schritt aus dem Dreck zieht.
Hoffen wir mal, dass das wirklich eine beständige Entwicklung ist und nicht ein Strohfeuer.
Spannend bleibt ja auch der weitere Umgang mit den 'Angeboten' für den 'Immobilienbereich'.
Da vertraue ich aktuell auf die Tatsache, dass wir mit Cevian einen echten Treuhänder der Aktionäre im Unternehmen haben. Die werden nichts tun, was sie mit Verlust aus dem Engagement gehen lassen wird.
Vielleicht fehlt ihm doch der erfahrene Blick auf Zahlenwerke?
Nichts für ungut, man kann ja dazulernen.
Ich habe nicht nur die Hoffnung :). Bin davon überzeugt das er gute Arbeit leisten wird. Er war auch erst der Grund warum ich dann eingestiegen bin. Unter Roland Koch wär mir das nie passiert. Er hat bei vielen anderen "Problemunternehmen" schon gezeigt das er Umbau versteht.
Bin mir sicher das man auf der Kostenseite massiv einsparen kann und hier ist Utnegaards große Stärke. Diese Optimierung wird sich dann auch im Aktienkurs zeigen, da die Renditen steigen. Das hat für mich Überraschungspotential. Überaus euphorisch bin ich aber nicht. Das hab ich ja schon früher dargestellt. Größere Risiken seh ich aber keine.
Bezüglich des Kaufpreises Wassersparte:
Wichtig war, ob man in der Sparte a) Wachstum sieht oder b)Optimierungsmöglichkeiten vorhanden sind. Beantwortet man beide Fragen mit nein, ist es primär nicht wichtig wieviel man für die Sparte bekommt (natürlich um einen gewissen Preis streuend).
Dumm wäre es nur eine schlecht strukturierte Sparte für zu wenig zu verkaufen. Demnach ist es auch gut das man das Energiegeschäft noch nicht verkauft hat. In meinen Augen sollte man es erst optimieren, damit die Stärken aufzeigen und dann verkaufen.
Weiterhin finde ich den Kaufpreis auch in Ordnung (bezogen auf die Gewinne und Umsätze).
Das letzte, was ich mache, ist meine Investments an den aktuellen politischen Themen auszurichten.
Das allerletzte, was ich mache, ist, zu versuchen, auf dem Rücken von notleidenden Menschen Geld zu verdienen.
Ich empfehle zusätzlich Pfefferspray- und Stacheldrahthersteller.
...du solltest vielleicht dein Investment überprüfen.