75. Deutsche Schacheinzelmeisterschaften
Seite 92 von 608 Neuester Beitrag: 04.08.13 21:43 | ||||
Eröffnet am: | 29.01.04 18:50 | von: hasenhaarsch. | Anzahl Beiträge: | 16.199 |
Neuester Beitrag: | 04.08.13 21:43 | von: hasenhaarsch. | Leser gesamt: | 171.541 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 91 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 89 | 90 | 91 | | 93 | 94 | 95 | ... 608 > |
in Deiner Variante (mit 11. ... 0-0 ??) spielt Weiß 13. Td3 mit der Idee Tg3 - Dg7 (statt 13. Dh4 ??) und Schwarz gibt auf.
12. ... f:e6
Das "stark reduzierte Material" (Originalton Chali) bezieht sich sicher auf die weißen Figuren.
Viel Spass !
Das Damenfianchetto wird weniger interessant werden, da ich die Eröffnung bereits mit dem 6. Zug Se7 im Prinzip schon vergeigt habe.
Statt Se7 hätte zuerst 6. h6 (den hatte ich auch so als ersten gedanken gehabt) und ggf. im 7. Zug d6 erfolgen müssen. Der 4. und 5. Zug mit dem Läufer war auch nciht so erste Klasse, muss ich sagen.
Ich weiss nicht welcher Teufel mich da geritten hat, aber ich muss auch sagen dass ich da einfach spontan gespielt habe. Ich bin in letzter Zeit doch zu sehr mit anderen Dingen beschäftigt.
Bin z. Z. dabei die Mattprüfung in meinem Programm zu integrieren.
Es kann durchaus passieren, dass ich die eine oder andere Partie kurzweilig aufschiebe.
Spiel Nr. 2007-10 7. h2-h4 h6:g5 [W ->]
--> Königsindische Verteidigung (Sämisch - Variante)
Spiel Nr. 2007-9 9. Dh5-h6 f6:g5 [W ->]
--> Damenfianchetto
Wünsche dir ein schönes Weekend.
Es kann sein, dass ich am Weekend keine Züge reinstelle.
Gruss, der blaue Planet ;-)
Schön finde ich ,dass du dir soviel Mühe gibst mit deinem Programm und der Dokumentation unserer Partien hier im Thread,mal was anderes !
1.Damenindisch: 10.Lxg5
2.Königsindisch: 8.hg:
Viel Spass weiterhin !
MFG
Chalifmann
Du hast den definitiv stärksten Zug in der Stellung gefunden,es droht ganz einfach d7 und TL:.Jetzt pass mal auf, was sich auf 32.Ld4 (um dem Qualitätsopfer auszuweichen) für eine Weltklassekombination für dich ergeben hätte:
VARIANTE:
32.Lg2!-Ld4
33.d7-Kf7 (erzwungen)
34.Kh1!!-Df5! (ein genialer Zug,die schwarze Drohung Lxe5 wird schlichtweg ignoriert!,warum sie aber nicht ausreicht,möge Maykiss selbst herausfinden !)
35.Le4!!-Dd7 (der nächste Geniestreich,ohne ersichtlichen Grund wird der d-Bauer geopfert,warum ???(
36.e6!!-Dxe6 (wiederum ein phantastischer Zug!)
37.Tc7+-Kf6 (erzwungen)
38.Dd2-Ke5 (erzwungen)
39.Dg5+-Kd6
40.Tc6- (1:0)
Angesichts solcher Möglichkeiten für Weiss fällt es Chalifmann natürlich schwer,überhaupt noch einen Zug zu finden:
32.-Lxd6 (Textzug,Variantenende)
Viel Spass, und bleib am Ball Maykiss!
MFG
Chalifmann
Deine Variante mit Td3 muss ich mir noch ansehen,hab ich da was übersehen ?
13.Dh5+
Jetzt bin ich aber mal gespannt,wohin der gute Schachi seinen König bewegt :laugh::laugh:!
MFG
Chalifmann
Vielen Dank im Voraus !
MFG
Chalifmann
Wenn ihre neue Partien beginnt, dann schreibt bitte in dem Betreff
"Neue Schachpartie".
Ich vergebe jeder Partie eine Spiel Nr. Diese bitte ich euch dann bei der
Zugkurznotation immer mit anzugeben, dann ist das Protokollieren kein grosser Zeitaufwand für mich.
Ich reserviere dann für die beiden laufenden Partien folgende Spiel Nr.
1. Partie: 2007 - 11
2. Partie: 2007 - 12
Allerdings wäre es ganz nett wenn einer von euch eine Teilzusammenfassung der
beiden Partien hier reinstellen könnte, dann spare ich mir doch ein wenig Arbeit.
Ich benötige auch das jeweilige Datum wann die Partie begonnen hat und die Angabe der Eröffnung.
Spiel Nr. 2007-9 10. Lc1:g5 Ke8-f7 [W ->]
--> Damenfianchetto
Gruss, der blaue Planet ;-)
--> Königsindische Verteidigung (Sämisch - Variante)
Gruss, der blaue Planet
ich habe mit dem König keine Auswahl, auf Kf8 gewinnt wieder Td3.
13. ... Kd8
Viel Spass !
Sehr weise von dir,das mit Kd8! ,meine Antwort ist selbstverständlich:
14.de:+
Viel Spass
Chali
14. ... Kc8
Jetzt muss Weiß den Angriff verstärken wenn er etwas erreichen will.
Viel Spass !
Mal sehen ,ob du mich in dieser Partie zur Aufgabe bewegst,der weisse Materialvorteil ist enorm !
34.-Dxd6
Viel Spass
MFG
Chali
15.Df7!
P.S.Ich habe in einer Turnierdatenbank nachgeschaut,wir haben bis zum 11.Zug genau nach Hauptvariante gespielt und dann ist vorgesehen,entweder 11.Kb1 oder 11.The1 mit remislichem Spiel.Du siehst also,es handelt sich bei meier Idee mit 11.Se5!! um eine exklusive Neuerung von Chalifmann,ein Zug ,den offenbar noch niemand vor mir gefunden zu haben scheint,aber du kannst ja auch noch mal nachschauen .....
Viel Spass weiterhin und schönes WE !
MFG
Chali
diesmal hatte ich einige ernsthafte Alternativen (D:e5, Lg5+) zu prüfen.
15. ... Td8
Viel Spass !
1.franz. Partie:
16.Dxe6+-Td7 (erzwungen)
17.TT-DT: (erzwungen)
18.Df7-Schachi am Zug
Ich hatte einigermassen Probleme ,einen guten 17.Zug zu finden,das war nicht einfach,jetzt erwarte ich deinen 18.Zug !
Viel Spass !
MFG
Chali
Ich hoffe,dass euch die Puste nicht ausgegangen ist,und gerade von dir,Planet,erwarte ich noch einiges.Du hattest gesagt,du wolltest dir am WE die Bud.Partien anschauen und einen Zug vorbereiten.Da warte ich immer noch drauf,genauso wie die Fortsetzungen im Königs.- und Damenindisch !
Haut Rein !!
MFG
Chali
Habe mich bei WO schlau gemacht und festgestellt,dass du dich für Petrel starkmachst,das darf doch wohl nicht dein Ernst sein,oder ? Petrel und Energulf kannst du doch garnicht auseinanderhalten,das sind 2 Teller Suppen aus dem selben Kochtopf!
MFG
Chalifmann