Weltweit grösster Windkraftanlagenhersteller
http://www.rechargenews.com/energy/wind/article288103.ece
zu den Q3 Zahlen??
http://www.vestas.com/en/investor/announcements/...=3&NewsID=2879
Vestas generated revenue of EUR 3,798m in the first nine months of 2011, which was in line with the year-earlier period. EBIT declined by EUR 136m to EUR (84)m. The EBIT margin was (2.2) per cent. The free cash flow improved significantly to EUR (218)m from EUR (878)m in the first nine months of 2010. The net debt at 30 September 2011 amounted to EUR 834m; a decline of EUR 237m during the quarter. The intake of firm and unconditional orders was 4,211 MW in the first nine months of 2011 and the backlog of firm and unconditional orders amounted to EUR 8.0bn at 30 September 2011. Safety at Vestas’ workplaces improved once again, and the share of renewable energy amounted to 35 per cent.
Vestas retains the guidance for 2011 announced on 30 October 2011. Due to the expected weak economic growth in the OECD area, Vestas does not expect to be able to reach the earlier announced Triple15 ambition of EUR 15bn in revenue and an EBIT margin of 15 per cent in 2015. In the medium term, Vestas aims to realise a high single-digit EBIT margin with a normalised US market and at the same time, increase its market share. Revenue in the service business is expected to grow faster than the sale of wind power plants.
In connection with the presentation of the annual report for 2011, Vestas will change and adjust its organisation in order to reduce fixed costs and allocate more resources to direct customer-oriented activities in individual markets. A still more global Vestas will contribute to boost Vestas' competitive strength in 2012 and, especially, in 2013, which could prove a very challenging year due to the potential expiry of the Production Tax Credit (PTC) scheme in the USA.
Nicht, dass ich wirklich dran glaube - aber man wird ja noch träumen dürfen! ;)
"Vestas shares have now fallen almost 90 percent since their 2008 record, and closed at 82.25 kroner in Copenhagen. That makes the company a “takeover target,” according to Gerard Reid, an analyst at Jefferies International Ltd. in London who also said Engel should step down.
“The company’s got technology, it’s got a global footprint, it’s got a very good product, it’s got servicing ability,” said Reid, who cut his rating on the stock to “hold” from “buy” after the latest profit warning. “There’s no doubt about it that it’s a takeover target.”"
http://www.businessweek.com/news/2011-11-09/...-annual-forecasts.html
Bin seit ein paar Minuten zu 10,735€ mit 1000 Stücken investiert.... .Enger StopLoss, hoffe aber auf einen kurzfristigen Rebound.
Vestas CEO says no plans to raise capital
Nov 9 (Reuters) - Danish wind turbine manufacturer Vestas has no plans whatsoever to raise capital, its chief executive said on Wednesday after the company confirmed third-quarter losses and a weakened 2011 outlook in line with an Oct. 30 profit warning.
Asked if capital-raising could be ruled out, Chief Executive Ditlev Engel told Reuters: "We have no such plans at all."
He also said in a brief telephone interview that the company's Oct. 30 downgrade of 2011 guidance had nothing to do with pressure on wind turbine prices.
The company has said it lowered the 2011 guidance because troubles at a German generator plant would mean delays in deliveries of some projects mainly in Europe.
Sollte die niedrigere Guidance für 2011 tatsächlich nur mit dem neuen Werk in D zusammenhängen, dann sollte die spätestens die Meldung in Q1/2012 das die Probleme beseitigt wurden, einen ordentlich Schub im Kurs bringen.
Ich habe Vestas lange beobachtet und hab Heute als einen guten Zeitpunkt zum Einstieg gesehen. Alles was bisher an schlechten Nachrichten raus ist, sollte eingepreist sein, weils ja schon länger bekannt ist. Heißt aber nicht, dass es noch zu weiteren Bad News kommen kann. Daher hab ich einen engen SL gesetzt und minimiere so mein Risiko, kann aber an einem Rebound voll teilhaben.
Ich sage dir im vorraus dass es noch runter gehen wird, wie tief es noch geht, das weiss ich auch nicht, aber es wird noch mindestens 10% runter gehn...?
Brauchst dir nur Vestas und das ganze Umfeld anzuschaun, alles tief ROT + SCHWARZ...
Halt dein verbliebenes Pulfer trocken, denn der Zeitpunkt zum richtigem Zeitpunkt ist auch nicht mehr fern...
dann brauchst Du ja auch nicht zu fragen. Ist dir aufgefallen das Du Dich in jedem Satz widersprochen hast.
Wie tief es runter geht weißt Du erst nicht, einen Satz später weißt Du aber das es mindestens 10% sein werden...
Dann ist im Umfeld alles tiefrot, gleichzeitig aber auch schwarz....
Die Frage ist doch, ob und wieviele Leerverkäufer jetzt noch auf fallende Kurse setzen.
In einer Ausgabe der Zeitschrift Erneuerbare Energien, Monatsausgabe ist mir gerade entfallen, vielleicht weiß jemand welche Ausgabe das war, stand dass ca. 50% der vestasaktien leerverkauft sind.
Also mal ehrlich, so eine Quote ist doch verdammt hoch, oder?
Einerseits verständlich, da die ANALysten davon ausgehen das in den nächsten 2-3 Jahren keine großen Gewinne anfallen werden da derzeit Kampfpreise (siehe Nordex) am Markt angesagt sind.
(obwohl 4% Umsatzrendite bei 6,4 Millarden Umsatz ist bei mir trotzdem noch über 240 Mio. Gewinn und das bei 2,2 Mrd. Börsenkapitalisierung,
was doch eigentlich sehr gut klingt)
Anderseits total unverständlich, wenn man die Phantasie oder nennen wir es das Potential dieser Aktie sieht, mit einem weltweiten Vertrieb, den höchsten Forschungsausgaben im Windbereich, derzeitige Weltmarktführerschaft, langfristige Serviceverträge und Offshore Aktivitäten mit der 3 und der 7 MW Anlage.
Fazit: tiefer geht es nicht.
Diejenigen die bei 10,XX erstmalig eingestiegen sind, beneide ich jetzt schon, da ich schon zu höheren Kursen gekauft habe.
Doch ich habe bei 10,70 kräftig nachgelegt und werde hoffentlich bei 200 Euro/Aktie in 2-3 Jahren aussteigen können, wenn ich das will?
Denn Offshore wird total unterschätzt, da war der Hype um die Internetblase ein Witz dagegen.
Greift zu und verkauft 2 Jahre nicht, nur ein Tipp, denn die Aktie muss verknappt werden.
Aber Italien + Griechenland hat mir einen Strich durch die rechnung gemacht...?
Seit einem Jahr das erste mal,,, habe ich auch verluste bei Vestas,,, aber das werde ich überleben,,, aber der untersboden müsste sich noch dieses Jahr ausbilden...
Aber die ganze Windbranche wird dieses Jahr noch Federn lassen, weil im moment die allgemeine Stimmung am Boden ist...
Dann gehe ich davon aus, dass sich die Banken + Fonds 2012 massif bei den Windanlagenbauern Einkaufen werden, denn dann werden die Windaktienkurse unten angekommen sein...???
Darüberhinaus, bin ich mir sicher,,, dass der niedergang der Windaktien von den Banken abgesprochen wurde + eingeleitet wurde, (deshalb wurden die Windaktien auch die letzten Jahre gehirnlos abgewertet)
Die wussten ja schon vor 2-3 Jahren, dass das Offshoregeschäft erst 2013-2014 anfängt...
Begründung::::: da das Offshoreboomgeschäft in den Jahren 2013-2014 anfängt, was jeder weiss (dann werden die grossen Windanlagen einsatzbereit sein)
Dann spekuliere ich darauf, dass die Ölproduzierenden Länder weniger Öl fördern werden (Versiegende Ölquellen)+++++ auf der anderen Seite wird der weltweite verbrauch steigen...?
Die Klimaveänderungen auf der ganzen Welt werden ihr übriges dazu geben...
Also MoeMeister,,, ich gehe davon aus,,, dass das Jahr 2012 mit einem Vestaskurs zwischen 9,5-11.5 Euro anfängt+++++ und Ende 2012 werden wir bei 15-25 Euro stehen...???
Aber das alles sind meine persöhnlichen meinungen...
u. hab mich damals schon gefreut, "so billig" reingekommen zu sein. jetzt stehen wir bei 10,- EUR. Fundamental bin ich immer noch überzeugt, aber wenn sich die Lage bzgl. Italien nicht bessert kanns schon nochmal zu nem börsenkrach kommen u. wir sehen noch tiefere kurse.
man sollte auch bedenken, dass die kurzen zinsen momentan über den langen zinsen liegen. u. das ist immer ein verlässlicher konjunktur- u. börsenindikator.
mal schaun, vllt. kriegen wir auch nochmal die kurve...
Für Hinweise zum Täter wird eine Belohnung in Höhe von 1 Vestas Aktie ausgeschrieben.
Neues 52 Wochen tief, dabei sind wir doch ohne Berlusconi einen Schritt
Richtung Normalität weiter dachte ich.
P.S. Warum essen Tokioter gerne importierte Lebensmittel?
Weil Atomkraft so toll ist.
Windkraft ist das Non plus Ultra zur Energieversorgung. Wünsche allen Verkäufern unter 10 Euro dass sie sich hoffentlich bald in den Arsch beißen werden.