die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat?


Seite 91 von 149
Neuester Beitrag: 23.08.24 15:04
Eröffnet am:16.10.14 23:59von: fuzzi08Anzahl Beiträge:4.704
Neuester Beitrag:23.08.24 15:04von: Trader13Leser gesamt:1.409.411
Forum:Börse Leser heute:528
Bewertet mit:
17


 
Seite: < 1 | ... | 88 | 89 | 90 |
| 92 | 93 | 94 | ... 149  >  

11820 Postings, 7560 Tage fuzzi08aus heutiger Sicht zeigt der Chart eine

 
  
    #2251
1
11.05.17 12:29
nach oben verlassene Cup-and-Handle-Formation. Der Rückfall zwischen Anfang und Mitte April diente der Ausbildung der Handle (Henkel) zur Tasse. Insofern haben wir einen glücklich verlaufenen Chart. Über die Aussagekraft wird wohl gestritten werden, da die klassische Cup-and-Handle-Formation einem mindestens 30% igen Kursanstieg folgt, was ja bei SGL nicht der Fall ist. Ich sehe unsere Cup-and-Handle aber auf jeden Fall als Abschluss der Bodenbildung nach einer schier endlosen Baisse.

Da wir zudem in Zukunft -schon alleine wegen des Basis-Effekts- mit besseren Zahlen rechnen dürfen, spekuliere ich auf eine durchgreifende Erholung der SGL-Aktie. Bedenken wir: der Markt verabschiedet sich gerade von der einen oder anderen Erfolgsstory (Solar, Diesel) und wird sich deshalb neue Favoriten suchen, die gespielt werden können. Warum nicht Carbon?  
Angehängte Grafik:
sgl1y110517.gif (verkleinert auf 34%) vergrößern
sgl1y110517.gif

379 Postings, 5110 Tage TribalistaFuzzi - und aus jetziger Sicht

 
  
    #2252
11.05.17 15:45
doch nach einem klaren Doji, jedoch nach einem schönen "three inside up". Warten wir den Schlußkurs ab ...  

11820 Postings, 7560 Tage fuzzi08Tribalista, noch haben wir keinen Doji

 
  
    #2253
11.05.17 18:49
da der Kurs aktuell etwas über dem Eröffnungskurs liegt. Aber selbst wenn sich bei Handelsschluss einer ergäbe, wird sich erst in zwei Tagen zeigen, wohin es geht.
Ich habe zwar in meinem Chart angedeutet, dass sich der Kurs in Richtung des nächsten Wider-stands bewegen wird, das schließt aber nicht aus, dass wir vorher noch einen kleinen Rücksetzer auf die Henkel-Oberkante sehen. Für sehr wahrscheinlich halte ich es aber nicht, da wir diesen Rücksetzer ja schon vor 3 Tagen absolviert haben.  

4666 Postings, 4646 Tage FD2012SGL Carbon - neue Richtung?

 
  
    #2254
12.05.17 09:57
fuzzi08: Exakt beim Kurs 9,93 habe ich vergangene Woche = 6 k dieser Papiere verkauft und einen "Zwischengewinn" von mehr als 8 k einstreichen können. Zwischengewinn deshalb, weil die Absicht besteht, wiederum in SGL Carbon SE zu investieren, wobei mich Deine Info zu der Tassenformation schon interessiert, da ja, Du erwähntes dies, zunächst mit einer neuen Richtung gerechnet werden muss, also entweder Ablehnung oder Zustimmung bei dem angedachten Investitionsverhalten.

Mit Regelerträgen (Div.) kann man ja noch lange nicht rechnen. Deshalb spielt sich alles auf der Kursebene ab - und hier müssten erst mal  n e u e  Fakten geschaffen werden -
nicht nur Ankündigungen, wie bisher in der Finanzpresse (... die übrigens alle in etwa gleichlautend sind - und daher mit Vorsicht zu genießen).

Einen Neueinstieg würde ich bei Kursen um 8,50/8,65 Euro wagen, um dann auf längere
oder mittlere Sicht investiert zu sein.                                              ..... Bis bald.      

571 Postings, 5297 Tage oh kanadaAlternative Energien / Werkstoffe

 
  
    #2255
12.05.17 12:16
fuzzi08 hat m.A.n. vollkommen recht:
"der Markt verabschiedet sich gerade von der einen oder anderen Erfolgsstory (Solar, Diesel) und wird sich deshalb neue Favoriten suchen, die gespielt werden können. Warum nicht Carbon? "

Der Markt (die Börse) sucht immer wieder nach neuen Stories, die Phantasie haben. Ob diese Phantasien einmal aufgehen, ist zunächst uninteressant...

Im übrigen sehe und lese ich von vielen Entwicklungs- und Schwellenländern, wie Indien, China, Malaysia, Indonesien, die den ÖPNV ausbauen und ihre oftmals emissionsstarken Tuktuks abschaffen/ umbauen auf Elektro- oder Gasbetrieb. Erstere sind im übertragenen Sinne Potential für Carbon.  

11820 Postings, 7560 Tage fuzzi08FD2012 - die neuen Fakten

 
  
    #2256
2
12.05.17 12:20
werden schon noch kommen. Allerdings: der Kurs wartet nicht so lange, sondern steigt schon jetzt.
Einerseits aus technischen Gründen, andererseits weil er die neuen Fakten antizipiert. Das bedeutet aber, dass zumindest ein Teil der Party (Rallye) dann bereits gelaufen sein wird.

Früher hat das bei SGL nicht selten zu dem kuriosen Effekt geführt, dass der Kurs nach positiven News (die es damals noch regelmäßig gab) erst mal eingebrochen ist: sell on good news. Habe ich seinerzeit einige Male lukrativ zum Nachkauf genutzt.  

21 Postings, 3816 Tage fbo|228729104Neue Fakten

 
  
    #2257
1
12.05.17 18:05

Hallo fuzzio8,

wo liegt denn so Dein Kursziel. Ich hatte vor einigen Wochen einen Beitrag bei Bernecker gelesen. Dort wird als Kursziel € 13 genannt. Halt ich auch für realistisch gleichwohl heute die zwei Analystenhäuser JP Morgann Chase und S&P Capital eine "underweight" respektive "sell" - Empfehlung ausgesprochen haben. JP Morgan Chase ist mir als Adresse bekannt gewesen; hingegen S&P Capital nicht. Habe daher mal gegoogelt. Die Bude sitzt in u.a. in USA, New York sowie wohl auch in Frankfurt. Kannte diese vorher nicht. Interessant ist hier noch folgendes: Gemäß Bundesanzeiger für Leerverkäufe eröffnet die Fa. Numeric Investors LLC am 09.05.2017 eine Shortposition in Höhe von 0,5%. Wer ist Numeric Investors LLC? Googelt findet man bei Bloomberg die Aussage: Numeric Investors LLC is a privately owned investment manager. Auf gleicher Seite ist auch S&P Global erwähnt mit dem Hinweis: The information and data displayed in this profile are created and managed by S&P Global. 

Schon ein bischen Euer Merkwürden, dass beide Firmen hier auftauchen und kaum dass Numeric short gegangen ist, der Kurs - oh Schreck - steigt, eine Sell-Empfehlung von S&P Global folgt. Liebe Fa. Numeric: Ich glaube, Dein Short war ein Fehler. Ich würde mich schnellsten eindecken. Und wenn Frau Klatten dies liest, sollte Sie mal nachlegen und kaufen, damit Du liebe Fa. Numeric unter Zugzwang kommst und Deine Shortposition eindecken musst und wir die € 13 sehen. Ich weiss ja nicht wer Dich beraten hat. Vielleicht S&P Global. Das war dann ein schlechter Rat. Liebe Numeric:  Gehe lieber Short in Snapchat. Die Bude ist massiv überbewertet. Alternativ bietet sich Tesla an, da der Kurs wohl eher von der Fantasie als von Fakten getrieben ist.

Meine persönliche EInschätzung zu SGL: Ich denke die Neuausrichtung traägt Früchte insbesondere die neue Fokussierung. Ich sehe den Kurs bis Ende Juli 2017 bei ca. € 11,-- . Die nächsten Zahlen sollten dies untermauern und die gelunge Neuausrichtugn untermauern. (P.S. ist meine persönliche Meinung und auch keine Kaufemfehlung. Kann aber sagen, dass ich in SGL investiert bin.) : Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Frau Klatten - gleichwohl Sie genug Geld hat - an SGL festhält, wenn denn da keine Perspektive sein sollte.

Gruß Member4

 

 

9616 Postings, 7556 Tage WalesharkNicht zu vergessen die drei...

 
  
    #2258
1
12.05.17 18:47
Ankeraktionäre BMW, VW und Suanne Klatten.  In der aktuellen Focus Money und in der Börse-Online stehen auch sehr positive Artikel zu SGL. Am Montag werde ich kaufen.  

11820 Postings, 7560 Tage fuzzi08fbo, einen Fehler sollte man an der Börse niemals

 
  
    #2259
1
12.05.17 18:57
machen: nämlich selbst ernannten Propheten auf den Leim gehen, zuvörderst jenen aus dem anglo-amerikanischen Raum, die offenbar nichts anderes zu tun haben, als deutsche Unternehmen mies zu machen. Die oben Genannten -darauf wette ich- haben von den Geschäften der SGL keinen blassen Schimmer.

Man erinnert sich: im Jahr, als der Neue Markt zusammenbrach -damals wurden Startups vom Hocker weg mit Milliardenbeträgen notiert- publizierten Börsenanalysten, wie sie Angebote erhielten, Unter-nehmen mit bombastischen "Analysen" zu pushen, um neue Heerscharen depperter Anleger in eine bestimmte Aktie zu locken.
Seit damals ist mir klar, dass "Analysten" niemals (NIEMALS) analysieren, um uns Kleinanlegern zu helfen, kluge Entscheidungen zu treffen. Im Gegenteil: sie sind häufig Befehlsempfänger von Geld-häusern, die im Hintergrund die Strippen ziehen, die uns mit gefakten "Analysen" dazu bewegen wollen, bestimmte Investments einzugehen, die ihnen die Tachen füllen - natürlich auf unsere Kosten.

Also Finger weg von "Analysen" (und sowieso von jenen der eingangs genannten Kategorie) und lieber den eigenen Verstand einschalten.

Noch ein Satz zu meinem persönlichen mittelfristigen Kursziel: sollten die 11,- Euro geknackt werden, folgen als nächstes die 12,- und danach die 15,- Euro. Aber dann ist noch lange nicht Schluss: danach folgen die 16,- dann 18,-, was in meinen Augen dann immer noch keine Sensation wäre. Warten wir jetzt aber erst mal ab, bis der 5-Jahres-Abwärtstrend gebrochen ist.

 

168 Postings, 8898 Tage Mac_MoneySehr richtig

 
  
    #2260
14.05.17 20:35
Fuzzi08. Man muss nur mal über die Logik nachdenken. Warum sollten Analysten Kleinanlegern helfen wollen...  

1878 Postings, 3267 Tage short squeezeDer Kurs zieht ja jetzt fast täglich an

 
  
    #2261
1
16.05.17 18:13
und ich glaube bald gar nicht, dass er nochmal stärker zurück kommt.
Nun denn, so kann der Trendwechsel beginnen, damit wir unsere Anteile Ende 2018/2019 schön teuer verkaufen können :-)
70 Euro/Aktie sind dann ein erstes gutes Ziel zum Verkaufen.  

11820 Postings, 7560 Tage fuzzi08der Kurs wird

 
  
    #2262
16.05.17 19:05
nach Erreichen der Widerstandsmarke bei 11,- Euro, spätestens aber nach Erreichen des Widerstands bei 12,- Euro bis etwa 10,-...9.50 Euro zurückkommen.

Der Rücksetzer kann wieder hervorragend und lukrativ zum Aufbau von Call-Positionen mit Turbos genutzt werden, mit denen man die dann fällige Erholung und weitere Rallye bis 15,- Euro absurfen kann. Von 10,-bis 15,- Euro wären es genau 50%. Ein Turbo mit Hebel 8 brächte damit 400%.
Ich leg mich schon mal auf die Lauer...  

42014 Postings, 8846 Tage RobinUnterstützungen

 
  
    #2263
17.05.17 14:57
bei Euro 10,15 und Euro 9,8 - 10  

732 Postings, 3199 Tage ExxprofiIst die Kaufwelle vorbei?

 
  
    #2264
17.05.17 18:00
Heute Tagesumsatz > 1 Mio Stück und Schlussauktion in Xetra mit über 200.000 Stück.

Sind in der HV einige Enttäuschungen bekannt geworden?

Wer weiß was?  

1878 Postings, 3267 Tage short squeezeSolange Susanne nicht verkauft

 
  
    #2265
1
17.05.17 18:41
ist alles gut.
Der Rest sind schwache Marktteilnehmer, die können kaufen und verkaufen wie sie wollen :-)
Kommen eh nie auf einen grünen Zweig. Das für 16 Euro gekaufte Nordex Paket ging von Skion für 32 Euro über den Ladentisch. Was hat Skion für die SGL Aktien bezahlt? Multipliziert das mit 2 oder 3 und ihr habt einen halbwegs vernünftigen Kurs.  

11820 Postings, 7560 Tage fuzzi08na, das ging dann doch

 
  
    #2266
1
17.05.17 22:17
schneller als erwartet, mit dem Rücksetzer. Wurde auch höchste Zeit, denn der Kurs hatte nicht nur einen Fahnenstange ausgebildet, sondern sich auch weit von der 200 TL entfernt. Bei dieser Entfernung korrigierte er bisher immer zuverlässig; so auch Anfang Juni und Anfang Oktober 2016.

Also business as usual und kein Grund zur Beunruhigung; vielmehr eine fällige Zwischenkorrektur, die die Grundlage für weitere Anstieg schafft. Ich jedenfalls freue mich auf die Chance, die damit eröffnet wird und such mir schon mal den passenden Turbo raus.  

86 Postings, 2796 Tage dr.tradeobwohl sgl

 
  
    #2267
17.05.17 23:28
relativ unabhängig vom dax agiert, sollte man den Gesamtmarkt seit heute im Auge haben  

86 Postings, 2796 Tage dr.tradebin zu 10

 
  
    #2268
18.05.17 23:40
rein mit OS Langläufer. Glaube an die Story und den turnaround.  

60 Postings, 2750 Tage BirdsterLäuft...

 
  
    #2269
23.05.17 11:18
Nach dem kurzen Anstieg auf knapp 11€, setzt die Aktie ein wenig zurück um wieder neue Kraft für die 11,xx zu holen.

Ich bleibe dabei, lange wird es nicht mehr dauern und die Aktie bricht Richtung 12,xx auf.  

60 Postings, 2750 Tage Birdsterperfekter Verlauf

 
  
    #2270
29.05.17 11:42
Charttechnisch liegen wir weiterhin im intakten Aufwärtstrend. Nachdem die Aktie nun Luft geholt hat für weitere Kurssprünge werden wir bald die 11€ sehen und anschließend auch mehr.

 

11820 Postings, 7560 Tage fuzzi08sehe ich auch so wie Birdster

 
  
    #2271
1
30.05.17 12:55
SGL sammelt knapp unterhalb der seit November 2014 (!) bestehenden Widerstandsmarke bei 11,- Euro neue Kräfte. Je länger das dauer, desto mehr Druck wird aufgebaut.

Bis dahin werde ich nicht mehr gehebelt long gehen; erst wieder nach dem Break. Freu mich aber schon auf die nächsten Majors, bei 16,-...18,-...20,- und 22,- Euro...  

16295 Postings, 4051 Tage deuteronomiumsgl 10,45

 
  
    #2272
01.06.17 15:49
auch einer meiner Favoriten.

Flugautos aus Karbon. E-Autos ebenfalls - ein großer Markt der sich anbahnt. Bei Massenproduktion wird es sich rechnen lassen. Unter dem Strich sollte alles preiswerter sein und werden, incl. Li.-Akku.

Der große Bremser ist die Politik + die Öl/Gas-Lobby.

Die ""Eliten"" haben alle keine Fantasie. (traurig + beschämend)

Nimm mal den Volocopter, ein Prachtexemplar. Infrastruktur muss natürlich ausgebaut werden.
Arbeit ohne Ende. Das Leben wird spannend und lustig.

Land der Dichter und Denker, es ist schon da, nur nicht in Berlin.  

11820 Postings, 7560 Tage fuzzi08die "Schallmauer" ist erreicht...

 
  
    #2273
1
02.06.17 12:20
Heute früh wurde die "Schallmauer", der große Widerstand bei 11,- Euro mit 10,99 Euro praktisch erreicht. Kaum anzunehmen, dass es vor dem Feiertag noch darüber geht. Danach wird dann die Stunde der Wahrheit schlagen.

Mir persönlich wäre ein Rücksetzer auf 10,-Euro lieber gewesen, weil dann die Unterstützung aus den Tiefs vom Februar und April bestätigt worden und gleichzeitig der Slow Stochastic vor dem Sturmangriff noch einmal zurückgekommen wäre. Auch der inzwischen wieder enorme Spread zur 200 TL hätte sich damit wieder etwas normalisiert. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.

Wie auch immer: dem Angriff auf die Bastion "11" werde ich gebannt zusehen.  

6965 Postings, 2991 Tage KautschukSo und nun auch bei SGL

 
  
    #2274
08.06.17 12:43
dabei. Allerdings als Langfristanlage. Kursziel 2020 um die 30 €  

11820 Postings, 7560 Tage fuzzi08Zounds! - Höhe 11: genommen

 
  
    #2275
09.06.17 12:27
Die "Höhe 11" wurde heute früh, gleich bei Handelsbeginn geknackt, nachdem der Kurs bereits in den letzten Tagen immer wieder Luft oberhalb der 11er-Marke geschnuppert hat.

Nun warte ich gespannt, ob der Break per Tages- und Wochenschluss Bestand hat. Falls ja, wäre das ein starkes Signal.

Die nächsten Widerstandsmarken lägen dann bei 12,- und 15,-/16,- Euro.  

Seite: < 1 | ... | 88 | 89 | 90 |
| 92 | 93 | 94 | ... 149  >  
   Antwort einfügen - nach oben