Apple vor dem Fall!
Apple arbeitet laut US-Medienberichten an einer Computer-Uhr, die einige Funktionen eines Smartphones übernehmen könnte.
Der iPhone-Anbieter habe ein solches Gerät bereits mit seinem Produktionspartner Foxconn besprochen, schrieb das "Wall Street Journal" am Sonntag. Apple experimentiere mit verschiedenen Design-Varianten, hieß es unter Berufung auf informierte Personen. Nach Informationen der "New York Times" schweben Apple Geräte mit einer Oberfläche aus gebogenem Glas vor. Sie sollen wie das iPhone mit dem Betriebssystem iOS laufen. Nähere Details gab es nicht.
Die Quellen der beiden Zeitungen sind gewöhnlich sehr gut. Allerdings ist Apple auch dafür bekannt, viele Prototypen und Design-Studien zu testen, die nicht auf den Markt kommen. So enthüllte zum Beispiel der Patentstreit mit Samsung, dass es viele verschiedene iPhone-Studien gegeben hatte. Deshalb müssen auch korrekte Informationen über Tests nicht unbedingt bedeuten, dass ein solches Gerät tatsächlich erscheint. Das kleinere iPad, über das viel spekuliert wurde, ist inzwischen zur Realität geworden. Gerüchte über einen Apple-Fernseher oder ein günstigeres iPhone-Modell haben sich aber bisher nicht bestätigt.
Andere Anbieter verkaufen bereits Uhren, die sich mit dem Smartphone verbinden können. So hat Sony eine "Smartwatch" im Angebot, die auf Anrufe oder Nachrichten aufmerksam machen kann. Eine ähnliche Idee steckt auch hinter der italienischen "i'm Watch". Weitere Geräte wie das US-Projekt "Pebble" sind auf dem Weg. Google will einen noch radikaleren Weg mit der Computerbrille Google Glass einschlagen, die Informationen direkt vor das Auge des Nutzers einblendet. Mitgründer Sergey Brin ist als Verfechter des Projekts bekannt.
Nachdem Smartphones die Computer-Nutzung unterwegs etabliert haben, gilt als nächster Schritt die Auslagerung einzelner Funktionen an noch kleinere Geräte. Unter anderem gibt es immer mehr Fitness-Utensilien, die in Verbindung mit dem Smartphone zurückgelegte Entfernungen, verbrauchte Kalorien oder Schlafzeiten messen.
In diesem Umfeld wurde eine Computer-Uhr von Apple schon länger für möglich gehalten. Erste Berichte, dass Apple ein solches Gerät entwickele, gab es Ende vergangenen Jahres in China. Damals wurde auch Intel als Partner genannt.
Die "New York Times" verweist auf jüngste technologische Fortschritte auf dem Weg zu am Körper getragenen Computern. So habe die US-Firma Corning, deren Gläser zum Beispiel in den iPhone-Touchscreens zum Einsatz-Kommen, biegsames Glas entwickelt. Es sei möglich, das Material mit dem Namen Willow Glass auch um ein Handgelenk zu biegen, sagte Cornings Technologie-Chef Pete Bocko der Zeitung.
NEW YORK (dpa-AFX)
da kann ich nur den kopf schütteln. wäre ich berater bei apple, würde ich voll davon abraten.
aus strahlungsgründen habe ich mein handy, wenn es möglich ist, stets mehrere meter von mir entfernt. sollte ich mal einen meldungseingang oder einen anruf verpasst haben, meldet mir eine app alle 4 minuten mit einem speziellen ton, dass ich mal aufstehen sollte um zu schauen was reinkam.
nie im leben, werde ich eine strahlungsquelle am handgelenk tragen und dann noch eine zweite in der arschtasche, namens handy. was ist, wenn neueste erkenntnisse die strahlungssache etwas gefährlicher darststellen als bis jetzt? insbesondere LTE mit dem mehr an antennen- standorten.
da wird man dann wohl nicht gerade mehrere geräte am körper haben wollen. zudem kann man ja eh alle funktionen dieser computer- uhr mit handy apps realisieren.
das ist für mich keine innovation.
leicht innovativ finde ich dann schon eher was blackberry bietet. nämlich die möglichkeit, dass man scheinbar nicht weiss der teufel wieviele, an eine frechheit grenzende rechte abgeben muss, wenn man sein handy erweitert nutzen will.
ich kenne blackberry überhaupt nicht. die meldung trägt aber doch dazu bei, dass ich dieses handy mal studiere.
ich denke übrigens, dass viele geschäftsleute iphones haben. da könnten 2013 eventuell schon einige von
von apple auf blackkberry wechseln. auf die ersten apple absatzzahlen im 2013 bin ich echt gespannt.
manchmal bin ich übrigens (geschäftlich bedingt) an einem ort, wo es viele junge leute hat.
mir ist aufgefallen, dass vor ein, zwei jahren sehr viele von ihnen iphones hatten. das war einfach das mass der dinge. vor kurzem staunte ich aber, dass ich sehr viele galaxy's sah an diesem ort. insbesondere
das III.
Im Gegenteil, einen richtigen Ausverkauf habe ich bisher noch gar nicht gesehen bzw. fehlt noch ein richtiger SellOff mit Panik.
ich sags mal so, ihr könnt euch weiter wünschen, dass wir uns in einem abwärtstrend befinden... die aktie macht eh was sie will und der markt hat immer recht! punkt.
ist voll intakt. Nach der Übertreibung im letzten Jahr hat er sich auf normalem Niveau eingefunden. Die untere Trendbegrenzung wurde hier schon häufiger gepostet, sie wurde bislang nicht durchbrochen. Wer Apple nur auf 12 Monate betrachtet hat das Unternehmen leider nicht verstanden und sollte lieber irgendwo anders investieren (ob short oder long egal).
Es gibt immer noch eine Mehrheit, welche an steigende Kurse glaubt und den Boden auf dem aktuellen Niveau vermutet.
aber gut, dies ist nur meine Meinung
Iwatch , billig iphone , IPhablet und der China mobile Deal ... Das wär's... Apple wird was bringen ... Hallo wir reden hier von apple dem einzigen unternehmen welches wenn überhaupt den begriff die letzten Jahre verdient hat...wer glaubt steve jobs war für alles verantwortlich dem IST nicht zu helfen...der glaubt wohl an Geister...
Der Cashbestand bei der Anlegerschaft ist angesichts der Gesamtmarktperformance und Erreichen der Höchststände mittlerweile sehr niedrig, so dass hieraus keine nennenswerten weiteren Kurssteigerungen zu erwarten sein dürften.
Damit es Gesamtmarkttechnisch weiter nach oben gehen kann, müssten Anleihen verkauft werden und eine Umschichtung in Aktien stattfinden.
Dies wiederum ist insofern unwahrscheinlich, als dass dadurch die Zahlungsfähigkeit bedroht werden könnte, da jene Kapitalzuflüsse eine Eskallation der Schuldenkrise verhindert. Wenn man hier Kapital abzieht, gehen die Renditen nach oben und wir haben eine erneute Eskallation der Schuldenkrise.
Daher sehe ich bei Apple vorerst kein Anzeichen der Besserung und rechne mit weiter fallenden Kursen.
Ja und auch die Produktpipeline hält sich meiner Meinung nach bisher in Grenzen.
Ein BilligIPhone wird es meiner Meinung nach nicht geben, denn damit würde sich Apple sein Geschäftsmodell definitiv kaputt machen und die Verkäufe des Topmodells werden stagnieren oder gar rückläufig sein, weil sich viele der Leute dann lieber das billige Teil kaufen werden.
Zwar habe ich die Zahlen nicht parat, doch ich denke nicht, dass bei Samsung das Spitzenmodell der Verkaufsschlager ist, eher denke ich, dass es ein günstigeres Smartphone sein wird.
dass genau ein billiges iPhone Samsung hart treffen wird. Außerdem: Warum soll ein billiges Gerät nicht die gleiche Marge mitbringen wie ein teures iPhone? Kommt doch immer auf die Entwicklungs- und Produktionskosten an. Und wenn man bei Apple der Meinung ist dass das Potenzial neue Marktanteile größer ist als die Gefahr die eigenen Produkte zu kannibalisieren, dann wird man sich schon etwas dabei denken. Als Gegenpol wird es ja scheinbar doch das Math oder iPhone 6 mit großem Bildschirm geben. Dazu die iWatch (die irgendwie unterschätzt wird) und evtl. das iTV - das wie es scheint wine wirkliche Revolution bringen wird.
Außerdem alles nur DEINE Meinung, wie Du schon schreibst. Aber glaubst Du dass Du richtiger liegst als die Großaktionäre die hier investiert sind? Die werden sicher etwas mehr Wissen haben als Du.
Alleine die Spekulation was mit dem Cashbestand von Apple passiert wird den Kurs anheizen. Es gibt einen großen Kuchen von dem viele etwas abhaben wollen, dann interessiert auch nicht ob der Wert auf 400 % des Buchwertes gepusht wird. Gier frisst ja bekanntlich Hirn. Wenn dann noch China Mobile klar geht, sind die 600 $ nicht mehr weit.
Die Großaktionäre die findest du nicht bei Ariva, die geben sich hier nicht ab, die haben Besseres zu tun. Maximal holen sie sich hier einen Stimmungsbericht, nicht mehr und nicht weniger.
Meiner Meinung nach wird Apple viel zu sehr fundamental bewertungstechnisch betrachtet, doch wie ich schon schrieb, solange permanent Geld aus dem Aktienmarkt abfließt, so kann Apple noch so günstig sein, es wird im Grunde nicht viel nützen und ein KGV von unter 5 wäre dann nicht ausgeschlossen und auch nicht das erste mal in der Geschichte des Aktienmarktes.
So gab es auch schon durchschnittliche Dividentenrenditen von 15% im Dow Jones, d.h. sicherlich gab es zu dieser Zeit auch Werte mit einer Dividentenrendite von 30%.
Somit gab es auch vermutlich Werte mit einem KGV 1 oder 2.
Ja und die Schuldenkrise, welche wir haben bzw. auf die wir weiterhin zulaufen, wird wenn sich nix ändert zu solchen Absurditäten führen, da immer mehr Geld in den Anleihemarkt fließen muss, da ist dann eben kein Geld mehr für den Aktienmarkt übrig.
dass ich Großaktionär bin? Sorry, aber Du postest hier immer als hättest Du den Stein der Weisen gefunden, kannst aber keinen einzigen schlüssigen Grund für einen Kursabbau bei Apple nennen. Mal ist es fehlende Innovationskraft (BEWEISE???), mal die Schuldenkrise (HÄ????), mal angekratztes Image (ähmmmm, ja ja...), mal das niemand teure Produkte kaufen will (schreibt das die BILD oder wer?). Sorry, aber alles an den Haaren herbeigezogener Mischmasch.
Bitte liefere schlüssige Argumente, warum trotz angekündigtem verbessertem Shareholder Value, trotz einer Menge neuer Produkte in der Pipeline (iTV, iWatch, iPhone 5S, iPhone 6, Mac, iPad), trotz wachsender Nachfrage nach solchen Produkten und trotz höchstwahrscheinlicher Einigung mit China Mobile der Kurs abbauen sollte. Dazu bitte eine Chartanalyse die den langfristigen Aufwärtstrend und den kurzfristigen Abwärtstrend berücksichtigt. Du kannst auch gerne auf das Greening von Apple eingehen. Vielleicht hast Du es noch nicht mitbekommen, aber das Unternehmen vollzieht seit einiger Zeit einen kompletten Imagewandel der noch einige Jahre andauern wird, aber meiner Meinung nach stark positive Auswirkungen auf das Bild von Apple in Medien und Bevölkerung haben wird (weg von der Abzockerbude, hin zum nachhaltig orientierten Elektronikanbieter).
Ich für meinen Teil vermute einfach dass Dir eine Vision zu Apple fehlt. Ich habe sie, nenne es Träumerei, aber Steve Jobs hätte es Vision genannt. Warten wir ab, ob es nur eine Seifenblase ist oder doch realitätsnah. Ich persönlich bin so überzeugt von meinem Invest in Apple wie lange nicht mehr.
Momentan driftet mir die Diskussion hier zu sehr in ein reines Pro und Contra, dabei gibt es soviel Grautöne dazwischen.
Die Dividende ist bei den Gewinnen schon ein Hohn. Doch wie lange lassen sich die Gewinne von ca. 40 Mrd. p.a. mit einer Gewinnmarge von ~40% aufrecht erhalten? Und die erstmalige Dividende von 2,65$ bei 937,4 Mio. Aktien ergibt knapp 2,5 Mrd. $ Dividendenausschüttung, bei einem Jahresergebnis von 41,7 Mrd. $! Ein Witz! Beim momentanen Kurs von 480 $ ergibt dies eine Dividendenrendite von 0,55%. Kein Wunder, dass David Einhorn dagegen vorgehen will. Es ist zar gewiss eine gute Strategie, viel Cash (137 Mrd. $ zum Jahreswechsel) im eigenen Hedgefonds anzuhäufen und somit für härtere Zeiten gewapnet zu sein, doch die Aktionäre sollte man am Unternehmenserfolg dennoch mindestens mit 20% beteiligen. Üblich sind zwar eher 30-40%, aber gerade mal knappe 6% des Nettogewinns bei prall gefüllten Kassen auszuschütten, verschreckt viele Investoren.
Persönlich sehe ich den Gewinn auf 20-30 Mrd. dieses Jahr schrumpfen und in den kommenden Jahren sehe ich ihn weiter schrumpfen, da es zu viele neue und überzeugende Produkte der Konkurrenz gibt. Es will nicht mehr jeder unbedingt einen Apple haben. Es muss etwas wirklich neues folgen und da sehe ich nicht die iWatch oder das iTV, da es wohl nicht etwas wirklich neues ist. Wo ist die Innovationkraft? Vielleicht ein iPhone mit kalter Brennsotffzelle, in das man eine Patrone schiebt und es dann für einen Monat Saft hat! Nur darauf bekommen sie kein Patent, da sind andere schon weiter.
Wenn also 20 Mrd. Jahresgewinn die künftige Größenordnung sein würde, hätten wir derzeit bei einem Kurs von 480 $ eine Marktkapitalisierung von ~450 Mrd. Dollar und somit ein KGV von 22.
Doch auch diese Rechnung hinkt, denn gerade der künftige Jahresgewinn bei momentan fehlenden Innovationen und Problemen beim Einstieg in China treibt viele Fragezeichen und Sorgenfalten auf viele große Investoren. Der Vorstoß von Einhorn bringt wieder etwas Fantasie in die Aktie, doch vieles, viel zu vieles ist ungewiss. Momentan werden ca. 20 Mio. Aktien im Nasdaq täglich gehandelt, das ist ein unglaubliches Handelsvolumen von 10 Mrd. $ pro Tag! Nur mal so zum Vergleich, die Daimler am Xetra hat so 3 Mio. Stück am Tag, , also so ein tägliches Handelsvolumen von 0,15 Mrd. €.
Persönlich kann ich alle Kurse von Apple und die dafür sprechenden Argumente zwischen 300 und 600$ nachvollziehen, doch es müssen dringend Innovationen her. Und hört doch bitte mit der reinen pro und Contra Diskussion auf.
Die Gefahr, dass sich Apple auf ein hohes Ross geschwungen hat und sich erfolgsverwöhnt eine gewisse Arroganz breit macht sehe ich primär, dabei ist die Entwicklung immer schneller. Viele wurden schon von ihrer Hpchnäsigkeit bestraft, bestes Beispiel war Nokia vor 5 Jahren mit einem folgenden Niedergang bis vor einem knappen Jahr. Vom Weltmarktführer kämpfen sie jetzt um ihre Daseinsberechtigung, doch zumindest scheint es seit einem Jahr in die richtige Richtung zu gehen. Denke nicht, das es Apple so weit kommen läßt. Nein, sie haben eine hervorragende strategisch Postion bezogen. Doch Vorsicht müssen sie dennoch walten lassen, denn Erfolg sorgt bekanntlich für Feinde. Und die Nummer 1 zu bleiben ist schwierig. Die Parallelwelten MS Windows und Macintosh / Apple / iOS werden wohl bestehen bleiben. Android ist zwar Marktdominierend, jedoch nur bei den mobilen Geräten, die immer Marktdominiernder zu werden scheinen. Hier bleibt es abzuwarten, wie sich dies entwickeln weiter wird. Und dann wäre da noch Linux und Co.
Vermutlich sind in einigen Jahren Smartphones eh nur noch Hardwrekomponenten, auf die dann die unterschiedlichen Systeme installiert werden können. So wie beim PC vor 10/15 Jahren.
P.S. Tony, seit wann hast Du Deine Scheuklappen aufgesetzt? Früher hast Du den ganzen Wahnsinn objektiver betrachtet und bist mehr auf die Pro und Contra Argumente eingegangen! Zu viele Kölsch über Karneval gesoffen oder hast Du noch ein fettes Putinvestment am Laufen?
Ich stimme deiner Analyse vollkommen zu.
um hier mal die stimmung zu heben, was glaubt ihr in was für einer aktie ihr investiert seid?! haltet mal die füße still und freut euch über dieses zukunftsträchtige unternehmen und das was vor uns liegt.
ps: ich wünsche mir zu ostern die 550$ :-)