Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch
Das ist nicht ganz korrekt. Die Nachfrage wird hoch bleiben (2 weitere "Endrallays" in Kombination mit hohen Auftragsbeständen) und ... das Wachstum bleibt erhalten, weil Wechselrichter mit Sicherheit nicht in geringerer Stückzahl als im 1. HJ verfügbar sind (Hersteller gehen von einer sich entspannenden Situation aus).
Ansonsten schätze ich Deine Beiträge sehr, auch wenn ich in Detailpunkten auch mal anderer Meinung bin. Weiter so....
Tschööö
Viel interessanter wird aber die Modulpreisentwicklug, vor allem wegen der 13%ige Senkung in Deutschland. Außerdem ist der US-Dollar auch weider schwächer geworden und das dürfte den Chinesen helfen. Gehe aber davon aus, dass die Modulpreise in diesem Jahr nur moderat fallen werden. Man hat es ja heute beim Asbeck gesehen wie schwierig PV einzuschätzen ist. Der hat nicht einmal eine Prognose raus geben. Die alles entscheidende Frage wird aber sein wie weit werden die Modulpreise in Q1 2011 fallen ? Das ist die ganz große Unsicherheit und eine Prognose dafür ist aktuell absolut nicht zu geben. Dass die Modulpreise fallen ist sonnenklar.
Top 15 Modulbauer nach Fertigungskapazitäten Ende 2010:
1. Suntech 1.400 MW (2009: 900 MW)
2. First Solar 1.200 MW (2009: 1.000 MW)
3. Yingli 1.100 MW (2009: 600 MW)
4. Canadian Solar 1.000 MW (2009: 800 MW)
5. Sharp 900 MW (2009: 600 MW)
6. Trina Solar 900 MW (2009: 600 MW)
7. Solarfun 900 MW (2009: 550 MW)
8. Kyocera 700 MW (2009: 500 MW)
9. Sanyo 600 MW (2009: 400 MW)
10. Solarworld 600 MW (2009: 400 MW)
11. Sunpower 600 MW (2009: 400 MW)
12. Bosch Solar 500 MW (2009: 350 MW)
13. JA Solar 500 MW (2009: 0 MW)
14. Jinko Solar 500 MW (2009: 150 MW)
15. BP Solar 450 MW (2009: 200 MW)
Anhand dieser Liste sieht man dann schon eindeutig wie Conergy als Modulbauer in der PV-Branche da steht. War Conergy in 2009 mit ihrer vorhandenen Fertigungskapazitäten von 250 MW noch auf Rang 18, so liegt Conergy jetzt nicht einmal mehr unter den Top 25 und Conergy verliert immer mehr an Marktanteile. Da muss man sich dann schon die Frage stellen: Kann Conergy wirklich noch im globalen PV-Markt mithalten ?
Zudem treten viele Silizium/Wafer- bzw. Zellbauer jetzt auch direkt auf dem Modulmarkt auf und gehen so direkt auf den Endverbraucher zu. Auch das macht Conergy immer unbedeutender. So lässt Q-Cells seine neuen Module beim Auftragsfertiger Flextronics bauen, der chinesische Waferhersteller Renesola wird in diesem Jahr seine Modulproduktion auf 375 MW praktisch verdreifachen und somit ist Rensola auf einen Schlag größer wie Conergy oder der norwegische Silizium/Zellhersteller REC baut gerade in Asien eine Modulproduktion mit einer Kapazität von 500 MW (soll in Q2 2011 in Produktion gehen). Zudem stehen große Konzerne schon in der Tür bei PV. Shell wird in Japan im Laufe von 2011 als Showa Shell eine riesengroße Produktion von 900 MW CIS-Modulen in Betrieb nehmen. Auch Mitsubishi, LG Electronics und die indische Tata-Gruppe sind bei PV schon eingestiegen.
Wenn man das alles mal berücksichtigt, dann sieht man erst welche Konsolidierung der PV-Branche bevorstehen wird. Wer jetzt nicht mit dem PV-Markt mitwachsen wird, der wird wohl komplett über kurz oder lang untergehen. Der Innovationszyklus bei PV wird durch die vielen großen bzw. finanzkräftigen Player immer kürzer werden und das kostet eine Menge an Geld für die Entwicklung und Forschung. Wie Conergy gerade in diesem Bereich langfristig da mithalten möchte ist für mich schon mehr als ein Rätsel. Wirtschaftlich besteht da für das kleine Conergy nach meiner Meinung so gut wie keine Chance. Außerdem muss in die Produktion kontinuierlich investiert werden um mit der Konkurrenz mithalten zu können. In 2010 werden rd. 7 GW neue PV-Kapazitäten aufgebaut mit dem neusten Produktionsequipment von Manz, Centrotherm oder anderen europäischen bzw. amerikanischen Maschinenbauer.
Da bin ich auch deiner meinung, bin heute bei conny komplett ausgestiegen, (ca 40.000 Stk),nicht wegen der insolvent gefahr sondern einfach wegen dem unguten gefühl, mit einem stop buy order hab ich da kein so großes risiko, meine langfriestigen werte sind da eher renesola, yingli, first solar, solarfun vielleicht noch trina - Qcells, evergreen,(turn around)- solarhybrid hab ich gehabt ist super gelaufen , werde sie mir wieder nachkaufen?, über solarhybrid gibt es halt nicht viel infos, leider, und bei q-cell und solarworld bin ich heute auch nur öfters rein raus, ich weis auch nicht irgendwie habe ein ungutes Gefühl, was glaubst du kommt da noch eine korrektur, da ist man mit viel cash halt könig, solarworld gute zahlen kurs steht, bei schlechten markt wird sie sicherlich stark nach unten gehen, zahlen von first solar müßen überdurchschnittlich gut sein das es nach oben geht, da ist doch viel schon eingepreist? bei q-cells werden die zahlen(natürlich schwarz) besser sein wie erwartet, ja ich glaub ich mach mit den tagesgeschäften die nächste zeit weiter den ganz großen coup werde ich nicht machen dafür mein cach bestand tag für tag ein wenig steigern. aber so sicher bin ich mir da auch nicht jeder tag ist ein neuer tag, so jetzt verkauf ich noch meine letzten q-cells teile 6,215 und nach den arbeitslosenzahlen 14.30 schaue ich wieder weiter.
gehts jetzt unter ,743 runter ist ein guter kurzer trade bei ciny drin,glaub ich halt einmal ich bin dabei
Irgendwie habe ich eh das Gefühl, dass die Banken froh sind wenn der Ammer weg ist. Der hat genug Mist bei Conergy zusammen mit seinem Neffen fabriziert und seine Aussagen zu den Refiverhandlungen noch im März waren ja grotten falsch. Sehr viel Vertrauen scheint der Ammer nach meiner Meinung bei den Banken jedenfalls nicht zu haben, das signalisieren mir seine falschen Aussagen zu den Keditverhandlungen. Fast vor einem Jahr hat der Ammer gesagt, dass bis September 2009 (ich meine wirklich 2009) die Unternehmensfinanzierung steht. Da hat der Ammer sich mindestens um knappe 10 Monate verschätzt. Im März hat dieser unselige und wohl auch unwissende Ammer dann gesagt, dass bis spätestens Ende April die Unternehmensfinanzierung steht. Jetzt haben wir fast 3 Monate später und noch immer steht die Unternehmensfinanzierung nicht. Wieder hat sich dieser gute Mann getäuscht. Offenbar scheint der Ammer genau so wie sein Pförtner informiert zu sein über die Kreditverhandlungen. Deshalb kann man schon den Anschein haben, dass die Banken den Ammer in der Luft zappeln lassen.
Wie schon öfters erwähnt es muss ja nicht unbedingt morgen eine Entscheidung über die Refiverhandlungen her arasu. So lange die Banken die auslaufende Kredite nicht fällig stellen, so lange muss Conergy auch keine Insolvenz anmelden. Die 40 Mio. €, die York Capital zum Sommerschlussverkauf gekauft hat, könnte Conergy zumindenstens kurzfristig aus den liquiden Mitteln bezahlen. Also besteht seitens York Capital auch keine große Gefahr.
Ich glaube nicht dass die Banken Conergy jetzt in die Insolvenz entlassen. Dazu läuft das PV-Geschäft derzeit einfach zu gut. Da kann man dann schon noch die eine oder andere Mio. in diesem Jahr noch rausholen. Das einzigste was mich bei dieser Einschätzung skeptisch macht sind die zwei Banken, die ihre Conergy-Kredite an York Capital verramscht haben. Ist alles andere als ein gutes Zeichen und sollte einen schon ein wenig stutzig machen..
Die Konstellation ist ja schon recht schwierig mit den 19 Banken + York Capital und dann noch die Commerzbank, die mit am Abstand am meisten zu verlieren hat. Dann kommt ja noch dazu, dass die Banken irgendwie die Eigenkapitalquote von Conergy erhöhen müssen. Die nächste Schwierigkeit. Kann mir echt nicht vorstellen, dass die Banken allzu gerne ihre Kredite in Eigenkapital, also neue Conergy-Aktien, umwandeln möchten. Da ja Conergy in der PV-Branche nun wirklich nicht mehr sonderlich gut da steht, braucht Conergy neben der Verlängerung der Kredit auch noch einige Mio. € frisches Geld. Ist schon alles verdammt schwierig bei Conergy wenn man sich die Lage bei den Kreditverhandlungen so bildlich vors Auge führt..
aixtron das war in der früh hab ich schon vergessen, hab heute sicherlich schon mind. 20 kurze trads (cony, Q-cells solon solarworld, solarhybrid, ..) gemacht nächster trad mit solarworld oder cony, ich weis es auch nie so genau ich bin da sehr schnell, verschiedene faktoren sind mir da wichtig- starke kursschwankungen, der Markt dreht sich, Amerikanische anleihen,(zur zeit stabil=der dax wird wahrscheinlich die 6200 halten, dow wird so um die10520 bis 10560 bewegen , ein bischen chart, usw...
wegen cony ,743 - ich glaub wenn der 100000 order der bei ,743steht fällt gehts kurz schnell nach unten und dan wieder nach oben naja aber das sind halt alles nur zockergedanken die so denken, aber den markt muß man schon gut beobachten sonst funktioniert das nicht so jetzt muß ich dan mal zum dow schauen hier hab ich auch so meine Zpapiere, ich glaub der dow wird jetzt so von 10560 auf ca10520 fallen, das sind aber alles nur schätzungen und ich bin kein profi ok alles gute
ich glaube wenn der dj auf 10520 geht wird solarworld meinen order bei 11,02 erreichen,und weiter wie 10500 geht der dj eh nicht, ... bei cony hab ich einen order bei ,70 stehen, würde ihn aber auch auf ,72 ziehen, aber das hier sind keine empfelungen aber ich lieg mit meinen trads eigendlich immer recht gut viel glück beim traden carly4
meinen solarworldorder bei 11,02 hat er genommen und jetzt hoffe ich auf eine gegenbewegung so das der verkaufsorder wieder genommen wird und ich hab ein tagesgeschäft mehr, so ist das mit den tagesgeschäften, jetzt wirds langsam wieder interessant der DJ ist jetzt bei 10520 wo ich in hin geschätzt hätte, und der dax wird die 6200 marke zurückerobern, jetzt werde ich sicherlich einige andere trads machen bis später.
aixtron ist wieder dabei dan werden wir sie halt wieder verkaufen müßen mir fällt gerade auf das ich mehr über andere werte poste ok werde mehr cony sachen posten, sorry
so ein tagesgeschäft ist eh viel zu streßig zum posten... :-)
hab mir jetzt solarworld bei 10,68 nachgekauft die 11,02 haben nicht gehalten ich hoffe sie dreht langsam den nächsten kauf werde ich ansonsten bei 10,28 machen müßen
das schaut wirklich hektisch aus ist es eigendlich gar nicht, habe jetzt inerhalb von einer halben stunde mein depot mit 3000stk solarworld durchschnitt 10,76 reingekauft und 400 stk aixtron bei 23,02, nur die cony hab ich nicht die haltet sich recht gut, hoffe der markt dreht morgen und ich muß nicht mehr nachkaufen , aber was sols morgen kann ich ja wieder nachkaufen an einen total absturz glaub ich nicht,
für mich wäre ja, wenn Nachricht über eine Einigung bei der Refinanzierung übers Wochenende "zufällig" durchsickern würde. Wars nicht bei der Einigung mit MEMC auch so ?