Conergy...das ist die Zukunft!
Es ist ein spektakuläres Projekt: Eine Initiative 20 großer Konzerne hat vor, deutsche Haushalte künftig mit Solarstrom aus Afrika zu versorgen. Schon Mitte Juli wollen sich die Firmen zu einem Konsortium zusammenschließen. Kosten des Vorhabens: 400 Milliarden Euro.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,630635,00.html
Erneuerbare Energien helfen der Unwelt und den Gewinn der Firma zu maximieren. Als informierter Laie würde ich bei zukünftigen Neubauten/Umbauaktionen folgendes vorschlagen. Sie benötigen zum Heizen und zum Kühlen Energie. Auf den Dächern sollten eine Photovoltaikanlage und eine Solaranlage (Heißwasser) installiert sein. Neben dem Gebäude oder unter den Parkplätzen ist ein großer Soletank 50-200m3 montiert. Die Solaranlage wird dann als saisonaler Energiespeicher betrieben. Im Sommer wird der Soletank aufgeheizt und im Winter wird die gespeicherte Energie wieder ins Gebäude abgeführt. Die Photovoltaikanlage liefert den benötigten Strom für den Wärmetransport und die zusätzliche elektrische Energie wird ins Netz eingespeist. Ich bin mir sicher, dass ihr Energieberater sie schon auf solche Möglichkeit hingewiesen hat.
@FalkoMax #2251: Die Energiekonzerne bereiten anscheinend den Wandel auf erneuerbare Energien im großen Maßstab vor.
den Artikel doch mal bevor ihr sowas schreibt.
Das hat mit Conergy null zu tun, weil die Kraftwerke nicht auf Photovoltaik basieren werden.
keine prognose mehr zu stellen, ich hab mal wieder nachgekauft getreu dem motto alles oder nichts.
insolvenz oder aufschwung, es bleibt abzuwarten.
16.06.2009 11:32 Uhr
400-Milliarden-Projekt: Konsortium plant Mega-Sonnenkraftwerk
Aus Deutschlands Steckdosen wird vielleicht schon bald Ökostrom aus Afrika fließen. Ein Konsortium aus Firmen und Organisationen will in den kommenden Jahren rund 400 Millionen Euro investieren.
20 große Konzerne planen einem Zeitungsbericht zufolge, deutsche Haushalte mit Solarstrom aus Afrika zu versorgen. Wie die "Süddeutsche Zeitung" berichtet, wollen sich die Firmen, darunter die Münchener Rück, Siemens, die Deutsche Bank und RWE, Mitte Juli zu einem Konsortium für das Vorhaben zusammenschließen. Der Bau riesiger Solarkraftwerke in den Wüsten des afrikanischen Kontinents soll demnach 400 Milliarden Euro kosten und in zehn Jahren den ersten Strom liefern.
Das Projekt gilt laut "SZ" als eine der größten privaten Ökostrom-Initiativen aller Zeiten. Trotz Wirtschaftskrise will das Konsortium damit den Kampf gegen den Klimawandel vorantreiben und sich weltweit an die Spitze der grünen Technologie stellen. Das Milliardenprojekt Desertec solle vor allem beweisen, dass sich Strom auf diese Weise auch wirtschaftlich produzieren lässt.
An der Spitze der Gruppe steht der weltgrößte Rückversicherer Münchener Rück. "Wir wollen eine Initiative gründen, um in den nächsten zwei bis drei Jahren konkrete Umsetzungspläne auf den Tisch zu legen", sagte Vorstand Torsten Jeworrek der Zeitung. Bereits am 13. Juli kommen die Firmen demnach zur konstituierenden Sitzung in München zusammen.
Noch hält der Konzern die Teilnehmerliste unter Verschluss. Angehören wollen der Gruppe der Kraftwerksbauer laut "SZ" jedoch Siemens, Deutschlands zweitgrößter Energieversorger RWE und die Deutsche Bank. Auch Bundesministerien und der Club of Rome sollen bei der Gründung mit am Tisch sitzen. Dieser Zusammenschluss führender Wissenschaftler, Politiker und Manager verfolgt die Idee afrikanischen Solarstroms schon seit Jahren. Bislang aber ließ sich kein Großprojekt in Afrika realisieren. Mittelfristig sollen auch europäische und nordafrikanische Partner für das ehrgeizige Projekt gewonnen werden.
Mit dem Milliardenprojekt wollen die Unterzeichner das ungeheure Energiepotenzial in den Wüsten südlich des Mittelmeeres erschließen. Denkbar seien Solarkraftwerke an mehreren Standorten in Nordafrika, erklärte Jeworrek. Wichtigstes Kriterium: Die Anlagen müssen in politisch stabilen Ländern stehen. "Technisch ist das Projekt realisierbar", sagte Jeworrek. In der kalifornischen Mojave-Wüste und in Spanien gebe es bereits erste Anlagen. Die Kraftwerke bündeln über Spiegel Sonnenlicht, erhitzen Spezialöl und wandeln dessen Wärme in Wasserdampf für den Antrieb von Turbinen um. Damit unterscheiden sie sich von Photovoltaik-Anlagen, die Strom direkt produzieren.
Das energiepolitische Ziel des Konsortiums ist hoch gesteckt. Über Desertec ließen sich beim geplanten Investitionsvolumen etwa 15 Prozent der europäischen Stromversorgung decken, glaubt Jeworrek. Das Projekt soll sich seinen Angaben zufolge langfristig selbst tragen. "Es braucht natürlich am Anfang eine gewisse Investitionssicherheit, zum Beispiel eine Abnahmegarantie zu einem bestimmten Preis", sagte Jeworrek. Der Strom dürfe aber nicht dauerhaft subventioniert werden. Wettbewerbsfähig soll Desertec demnach in zehn bis 15 Jahren sein.
(Quelle: AFP, N24)
hat das entlich mal einen Stop?. Bei Conergy geht es jeden Tag nach unten. Warum?
Ich glaube, die Luft ist draußen ?
Ist nur meine Meinung
mfg
Kalle
Stell dir vor, die Welt ist im Wandel und du bist dabei und merkst es nicht.
Conergy, das ist die Zukunft.
Gutenberg und Co. sehen ein Pflänzlein blühen (Stellvertretend für die Wirtschaft). Jede 7te Firma merkt eine Besserung. Es werden auf breiter Front positive Nachrichten gesendet. Ich hoffe, die Lemminge werden alle nacheinander in Aufbruchstimmung und Zuversicht versetzt. Der Boden ist erreicht.
An die Pessimisten. Ich werde eine Kauforder von 11200 Stück zu 58Cent eingeben. Ich hoffe ihr seid noch nicht überzeugt. (Hi,Hi,Hi)
Ihr habt ja schon teilweise recht, nur wenn alles runter geht, geht Conergy auch runter. Wenn alles hoch geht, geht Conergy wieder runter. Und das soll jemand verstehen.
Logig ist hier warscheinlich falsch am Platz. Es steigt, wenn es die großen Investoren es wollen und nicht anders, meine Meinung.
Also hoffen wir mal morgen, was passiert. Ich denke, Conergy fällt, alles andere ist eine Überraschung sowie es sich die letzten Tage gezeigt hat.
Nur meine Meinung
Hey, was sag ich denn die ganze Zeit. Wieder mit 0,01 weniger, aber irgendwann ist mal schluß, oder ?. Ganz bestimmt wenn der Kurs bei 0,00 gelangt ist =).
Aber was sag ich, ist ja nur meine Meinung
mich wundert diese Woche hier nichts, es ist alles möglich rauf oder runter, wir haben diese Woche Hexensabbat. Ich habe ein paar Conergy und warte einfach mal ab was passiert, meiner Meinung nach geht alles wieder rauf was runter gegangen ist, bei einem 52 Wochen hoch von 18 Euro und einem heutigen Kurs von 0,67, mach ich mir keine sorgen, der Ölpreis steigt auch wieder schön. Warten ist die Devise, ich habe mir mal gestern den chart vom letzen Hexensabbat angeschaut 19 September, da gab es einige sprünge! Also wünsche euch ne schöne Woche ;-)
Es ist aber schon kurrios, was allgemein auf den Märkten seit Montag abläuft.
Also Tee trinken und den Sommer ohne Conergychart genießen ;)
Conergy gerät ins Visier der Ermittler: Verantwortliche der börsennotierten Solarfirma stehen im Verdacht der Bilanzfälschung, der Kursmanipulation und des Insiderhandels. Nach SPIEGEL-ONLINE-Informationen hat die Staatsanwaltschaft Hamburg das Unternehmen und mehrere Privatwohnungen durchsucht. Von Anselm Waldermann mehr...
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,631009,00.html
die nächsten 500 aktien sind soeben in mein postbankdepot gewandert :)
ich liebe conergy