Lufthansa "Strong buy"
Wird Zeit, dass die Damen und Herren nach Rückkehr aus ihrer Sommerpause langsam wach werden. Die grenznahen Flughäfen in Luxemburg und vor allem in Holland haben teilweise Zuwächse von bis zu 70 % im 1. Halbjahr. Sie werden den Deutschen Politikern die Füsse küssen.
Frankfurt/Berlin (dpa) 18.08.2011 - Der Flughafenverband ADV sieht die Probleme bei Air Berlin als Folge der zu Jahresbeginn eingeführtehn Luftverkehrssteuer. «Acht Monate nach der Einführung der Luftverkehrsteuer schlagen die negativen Wirkungen mit voller Wucht auf die Flughäfen durch», erklärte Hauptgeschäftsführer Ralph Beisel am Donnerstag. Von den geplanten Streckenstreichungen seien insbesondere kleinere und mittlere Flughäfen betroffen mit teilweise empfindlichen Verkehrsverlusten. «Spätestens jetzt muss jedem Politiker klar sein, dass die Luftverkehrsteuer sofort abzuschaffen ist», erklärte Beisel.
da haben es die banken und hotels offensichtlich besser gemacht - ich rechne daher nicht mit einer abschaffung -> das wäre ja auch gleichzeitig ein eingeständnis eines fehlers und wer den stolz der politiker kennt...
echt unglaublich der kursverlauf innerhalb der letzten 3 wochen (-25%), man könnte glauben es sind 3 flugzeuge abgestürzt...
Es sind Entscheidungen gefragt, nicht einfach nur Stillsitzen und Nichtstun.
http://www.focus.de/finanzen/news/...zvernichtung-vor_aid_656814.html
utd. continental: +1%
ryanair: -2%
delta airlines: -4%
air china: -9%
air berlin: -17%
lufthansa: -21%
die LH-aktie ist der absolute verlierer im august und ich kann weit und breit keinen grund dafür erkennen, zumal die aktie ja schon auch im ganzen jahr 2011 den DAX underperformed hat.
die juli-zahlen waren hervorragend und mit dem 1h finanzzahlen wurde ja auch der jahres-outlook (heuer mehr umsatz&gewinnn als 2010) nochmals bestätigt.
weiters strauchelt der dt. hauptkonkurrent (air berlin) und auch ryanair zieht massiv kapazitäten in deutschland ab, wovon die LH eigentlich überproportional profitieren müßte - ebenso ist der euro wieder sehr stark (1,44) und auch der ölpreis ist auf 108$ gefallen.
eigentlich das perfekte umfeld für die LH-aktie, nur dem kurs ist's egal...
NEW YORK (dpa-AFX) - Die Wall Street hat am Freitag die vierte Woche in Folge mit Verlusten beendet. Nach einem kurzen Ausflug in die Gewinnzone gaben die wichtigsten US-Indizes im weiteren Verlauf wieder ab und schlossen zum Teil erneut deutlich tiefer. Die anhaltenden Sorgen um ein sich abschwächendes weltweites Wirtschaftswachstum hatten zuletzt wieder die Oberhand, hieß es am Markt. "Was wir hier sehen ist eine Vertrauenskrise", sagte ein Stratege. Der Markt habe Angst, in eine Rezession zu schlittern und dabei von nicht funktionierenden Regierungen geführt zu werden.
............ insbesondere die Deutschen Spitzen-Politiker sind viel zu selbstverliebt und stolz, um glasklare Fehler schnell zu korrigieren und Schadensbegrenzung zu betreiben.
Die Luftverkehrssteuer ist dabei nur ein Beispiel von vielen.
Wenn man auf die Gründerwebseite der Bundesrepublik Deutschland geht, wird einem auch gleich empfohlen einen Steuerberater zu konsultieren, eigentlich schade, dass es soweit gekommen ist, dass der Steuerzahler nicht mehr alleine versteht, was er eigentlich bezahlen muss...
Eigentlich schade, wieviel Geld für "Steueroptimierung" ausgegeben wird, was stattdessen in innovative Ideen investiert werden könnte.
Wenn Du Dir KLM-Airfrance anschaust, die haben sich dieses Jahr schon halbiert...Wenn sich alles wieder beruhigt ist die Lufthansa auf jeden Fall ein gutes Investment, aber es könnte durchaus noch einstellige Kurse geben.
Grüsse Dich,
Ich war letztes Jahr neben AB bei dem Vulkan Ausbruch in AB und in LH platziert.
LH hat sich wie eine Rakte wie jetzt von etwa 10 EUR auf fast 20 EUR entwickelt. Ich habe bei 17 or 16 verkauft weiss ich nicht mehr , lange her....
Heute überlege ich ernsthaft wieder einzusteigen.. Die Strecken die bei Air Berlin gestrichen werdne laut Meldung vonl German Wings, also Lufthansa übernehmen! Marktpositon wird ausgebaut LH , AB verliert auch somit an Umsatz !
Daher überlege ich sogar ernsthaft meine Teil Gewinne (Verkaufen) von Dialog in LH umzuschichten ..
Ich weiss klingt verürckt von DLG auf LH, aber nicht wenn Air Berlin weiter Markanteile abbaut und LH wieder ausbaut könnte LH wieder zu Hause im Heimat Market Geld verdienen..
Diese Dynmaik dürte langfrsitig die Verluste bei LH im Heimat Market durch Verzahnung der Strecken und Netze senken ...damit Gewinne steigern..langfristig
Gruss Xpress
airberlin ist ja nicht umsonst die zweitgrößte airline in deutschland und bekommt von den passagieren auch sehr gute kritiken - diesen ruf muß man in jahrelanger harter arbeit erwirtschaften.
airberlin hat nur einfach den fehler begangen die ticketpreise zu niedrig anzusetzen bzw. (in form von größenwahn) die typischen LH-strecken zu attackieren -> das konnte natürlich nicht gutgehen, weil LH daraufhin einfach diese flüge extrem günstig verkauft hat und airberlin eben überblieb...
das prinzip von easyjet und ryanair ist ja auch völlig anders - nämlich rein in kleine flughäfen und dort mit niedrigen flughafengebühren günstige ticketpreise reinzubekommen, der fluggast entscheidet dann selbst ob er in der pampas landen will oder nicht...
2. konnte AUA im 1H11 das operative ergebnis im vergleich zum 1H10 verbessern
3. wäre selbst eine verbesserung vom 2010 vorjahr (-66m) auf zb. nur noch -30m in 2011 eben noch immer miese schreiben
alles in allem ist die geschäftsentwicklung der AUA nicht befriedigend und LH muß man aus menschlicher seite zugute halten bei dem unternehmen keinen kahlschlag vorgenommen zu haben (was beim verkauf von österreichischer seite ursprünglich befürchtet wurde) - aus aktionärssicht wär's natürlich besser LH würde 1000 AUA-leute rausschmeißen.
ich bevorzuge den eingeschlagenen weg - auf lange sicht ist es besser den turnaround etwas zu verschieben und dafür ein gut geschultes personal zu halten (auch wenn's kurzfristig zu lasten des aktienkurs geht)...
http://www.finanznachrichten.de/...-eine-aktie-im-freien-fall-018.htm
http://www.deraktionaer.de/aktien-deutschland/...ufrecht-17034419.htm
Das wird ein Fest!