Compleo Charging Solutions
Was heute günstig erscheint, kann morgen teuer sein.
Das scheint derzeit eine heftigere Korrektur zu sein.
Das ist m.M. nach der absolut richtige Weg. Mit eOperate und eMarketplace verdient man scheinbar in einem rasant wachsenden Markt bereits Geld. Für mich ist das Thema und vor allem die Aussicht auf wiederkehrenden Einnahmen ein absoluter Gamechanger bei Compleo. Skalierbar mit hohen Margen. Das Thema müsste bereits in 2022 für 10 Mio. Euro Umsatz stehen.
Aber jede Zukunftsaussicht und jedes Thema ist immer nur so gut, wie der Markt es erkennt und bereit ist dort zu investieren. Aktuell könnte man am Unternehmensstandort auch eine Goldmine finden, würde den Marlt derzeit nicht interessieren. Ich bin gespannt, wie weit man so einen Wert runterprügeln kann.
Sobald die Anleger erkennen das Compleo Marktanteile kauft, Technik kauft, Business kauft und sieht welches große Potential man sich da gerade aufbaut, dann geht es auch schnell wieder in die andere Richtung. Will man in Zukunft führend sein, muss man jetzt klotzen. Vor 2 Jahren waren es noch 15 Mio. Umsatz. In diesem Jahr wird es wohl 9 oder 10x so viel sein. Das kostet Geld, aber nur wer groß denkt, wird auch groß,
Für das Geschäftsjahr 2022 erwartet Compleo einen Gesamtumsatz auf Gruppenebene zwischen Euro 115 Mio. und Euro 135 Mio. (ca. +102% bis +137% im Vergleich zum Vorjahr), wovon für das neu gegründete Segment Software ein Umsatz zwischen Euro 8 Mio. und Euro 10 Mio. antizipiert wird.
Das Wachstum im Geschäftsjahr 2022 setzt sich aufgrund der Akquisitionen der Connect und der iEMS aus einem erwarteten anorganischen Umsatzbeitrag im mittleren, zweistelligen Millionen-Euro-Bereich sowie einem organischen Wachstum im deutlich zweistelligen Prozentsatzbereich zusammen.
Für die vollständig konsolidierte Compleo-Gruppe wird ein adjustiertes Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (adjustiertes EBITDA) für das Geschäftsjahr 2022 zwischen Euro -25 Mio. und Euro -30 Mio. antizipiert. Ein wesentlicher Faktor ist hierbei der erwartete negative Ergebnisbeitrag aufgrund der Erstkonsolidierung der ieMS im Geschäftsjahr 2022.
Die Veröffentlichung der vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2021 erfolgt am 25. März 2022. Am gleichen Tag findet ein virtueller Capital Markets Day statt. Die vollständige Veröffentlichung des geprüften Jahresberichts für das Geschäftsjahr 2021 erfolgt am 28. April 2022.
Als Leerverkäufer sollte man sich jetzt Gedanken machen. Sollten weitere Pflichtmitteilungen mit Käufen von MS kommen, kann es wie zuletzt bei einem kleinen Darmstädter Batteriehersteller laufen.
Die Beteiligung von UBS zuletzt nimmt man zur Kenntnis, bei Morgan Stanley sollte man auch immer andere Szenarien im Kopf haben.
Und trotzdem erreicht der Kurs ein Jahrestief?
Puh … muss man nicht verstehen!
Bei Akasol lief es ähnlich und dann Rakete nach oben.
Aber nur Vermutung.
Sei getrost: Wenn die Märkte nicht zeitweise irrational wären, könnte man keine Gewinne machen. Problem ist nur, dass man nicht sicher weiß, wann sie irrational sind :)
Bin long, und zwar weiterhin sehr long.
Bleibt gesund und ohne Krieg
und von hohem Wachstumsraten gesprochen hat. Korrigiert mich, wenn's falsch ist.
Von Analysten werde das Fair-Value-Kursziel für den Ladestationen-Spezialisten mit 100 Euro angegeben, weil eine anhaltend hohe Wachstumsdynamik erwartet werde. FOCUS-MONEY nennt ebenfalls ein Kursziel von 100 Euro und damit besteht derzeit auf Kurspotenzial von über 200 %.
Kompletter Focus Money-Artikel:
https://www.mastertraders.de/trading/kursziele/...geschaeftsjahr-aus/
- Ergebnis -9,6M ist zwar besser als von Analysten erwartet aber immer noch mies im Vergleich zu 2020 (-2,7M)
- Ausblick geht zwar langfristig von starkem Wachstum aus aber von Ergebnisbelastung durch Integration von innogy in 2022.
Wenn ich sie noch hätte würde ich den Höhenflug zum Ausstieg nutzen. Aber klar so ausgebombt wie der Titel war kann es auch nen Shortsqueeze geben.
Ich nicht. Nervös bin ich schon, aber nicht mehr bei Aktien. Reden wir nochmal in 2-3 Jahren. Mal schaun ob du da noch derselben Meinung bist.