Westwing Group AG - Thread!
Hat dieser doch tatsächlich das Gap zugemacht.... hätt ich vor 3 Tagen keinen Cent drauf verwettet.
Aber ja, ich glaube auch, dass sich 2021 auf Jahresbasis das Wachstum auf um die 15% reduziert, dafür dann aber 2022 wieder leicht anzieht. Liegt einfach am Basiseffekt bei übergeordnetem Wachstum des E-Commerce. Ist ja auch das was der Vorstand schon im Interview skizziert hatte.
Ausschließen kann man natürlich nix an der Börse, aber 20€ wäre fundamental richtig lächerlich. Man hat jetzt schon das mit Abstand niedrigste KGV aller ECommerce-Aktien, die ich kenne. Man hat über 100 Mio Cash, und sehr gute mittelfristige Wachstumsperspektiven.
Westwing wird bei 10-11% AEbitda-Marge dieses Jahr schon 22-24 Mio Überschuss erzielen, bei einem Unternehmenswert von 400 Mio €. Das wird bei Home24 etwa als Nettoverlust anfallen. Home24 wird diesen Profit wohl erst 2022 erreichen, den Westwing 2020 bereits schafft.
Aber mal ganz vom Vergleich abgesehen nur ganz nüchtern auf Westwing geschaut, ...
Wächst Westwing die nächsten Jahre realistisch 15-20% p.a., dann kommen wir in völlig absurde Bewertungsszenarien. Dann liegen wir 2023 bei über 700 Mio € Umsatz, 70-75 Mio Überschuss und über 200 Mio € Cash. Aktuell läge damit das cashbereinigte KGV bei knapp 4 !!!
Der Markt scheint aber davon auszugehen, man wächst die nächsten drei Jahre gar nicht mehr, warum auch immer. Und selbst in dem Fall von Nullwachstum bis 2023 wäre die Aktie mit EV/Umsatz von 0,9 und KGV von 20 eher günstig.
https://www.dgap.de/dgap/News/pvr/...iten-verbreitung/?newsID=1408205
Zeigt dennoch, dass Rocket in den letzten Monaten bei Westwing aufgestockt hat.
Habe heute nochmal ein wenig nachgelegt..
Wenn man sieht, was bei Home24, Zalando und auch GFG heute abgeht, scheint mit jetzt doch in die breite Masse einzusickern, dass eCommerce eben noch nicht durch bloße Impfstoffankündigung sein Wachstumspotenzial verloren hat.
https://www.wallstreet-online.de/diskussion/...sische-home24-westwing
Wo gibt es erste chatttechnische Hürden!?
Oder könnte es jetzt bis 30 laufen?
https://boerse.ard.de/aktien/...handel-bude-wird-aufgemoebelt100.html
Echt lächerlich wie einige Investoren westwing in der Nachepedemiezeit sehen und bewerten.
Meine Frage vl Kann mir hier jmd weiterhelfen
Meine Fair Value Berechnung aufgrund von einem EV/Sales ratio vol 1,8 bis 2 ist bei ca 45 EUR für 2020
Aber bzgl der EPS finde ich schaut es nicht sehr gut aus, ja das EBITDA ist hoch, aber nach Abzug allem, Vorhalle der Stock Options für Angestellte usw bei westwing bleibt nicht viel bei EPS oder habe ich da etwas übersehen?
Umsatz / AEbitda / Ebitda / Ebit / Überschuss / Nettocash in Mio €
435,0 / 45,5 / 36,0 / 25,5 / 20,5 / 100,0
478,5 / 50,0 / 39,5 / 28,0 / 22,5 / 133,0
575,0 / 69,0 / 57,5 / 45,0 / 36,0 / 178,0
Bei der Cashposition muss berücksichtigt werden, dass ich keinerlei Übernahmen oder sonstige außerplanmäßige Investitione über den Capex hinaus angenommen habe. Nettocash ergibt sich daher nur aus den typischen cash earnings minus Capex.
Fürs Jahr 2022 hätten wir nach diesen Annahmen einem EnterpriseValue von 340 Mio € beim aktuellen Kurs. Dem stehen 57,5 Mio Ebitda und 36,0 Mio Überschuss gegenüber. Für einen Wachstumswert lächerliches Verhältnis. Aber offenbar befürchtet der Markt aktuell wegen den Impfstoff-News wesentlich schlechtere Zahlen bishin zu Umsatzrückgang. Vielleicht sind es aber einfach nur Gewinnmitnahmen.
Sehr gut!
Sorgen machen mir die Aktienoptionen für Mitarbeiter usw. Das sind mehrere Millionen pro Quartal!
Das finde ich nicht gut!
Coronasorgen werden jetzt wahrscheinlich wieder bald richtig hochqualmen
Lockdown Österreich, Deutschland etc.
Das wird Westwing noch einen extrem Schub gewähren
München, Deutschland, 12. August 2019 -
Der Vorstand der Westwing Group AG (ISIN DE000A2N4H07, "Westwing") hat heute mit Zustimmung des Aufsichtsrats unter Ausnutzung der Ermächtigung durch die Hauptversammlung vom 21. September 2018 beschlossen, bis zu maximal 800.000 Aktien der Gesellschaft (dies entspricht bis zu ca. 3,9 % des Grundkapitals der Gesellschaft) bis zu einem Gesamtkaufpreis ohne Nebenkosten von maximal 4 Millionen Euro zurückzukaufen. Westwing beabsichtigt, die zurückgekauften Aktien für die Bedienung von Aktienoptionen, die zum Erwerb von Aktien in Westwing berechtigen und die an gegenwärtige oder ehemalige Mitarbeiter bzw. an Organmitglieder von Westwing oder mit Westwing verbundenen Unternehmen ausgegeben wurden, zu verwenden, sofern diese Aktienoptionen ausgeübt werden. Das Rückkaufprogramm soll am 14. August 2019 beginnen und spätestens mit Ablauf des 31. Dezember 2020 enden.
Quelle: https://ir.westwing.com/websites/westwing/German/...ml?newsID=1811075