AfD-Wahlparty 4.9.2016
Welche anderen Parteien sollte man denn sonst aus Protest noch wählen können? Ja, es gibt immer noch diverse. Aber die Tierschutzpartei, die bibeltreuen Christen, MLPD oder gar die Piraten (ja, die gibt's auch noch) sehe ich jetzt nicht wirklich als Protest. Das ist eine nicht weiter beachtete Stimme für die " 5% Sonstigen" und damit verschenkt. 5% Sonstige gab es schon zu Zeiten von Willy Brandt. Das nimmt keiner als Protest wahr.
Die FDP versucht sich so ein bisschen als "Protest light" zu etablieren. Funktioniert aber nicht wirklich - auch wenn Lindner sich redlich bemüht.
Was bleibt denn da noch?
Es gibt keinen Platz für eine Partei, die sich versucht zwischen CDU u AfD zu positionieren.....auch wenn das durchaus Charme hätte.
Wahlbeteiligungen wie zu Zeiten von Willy Brandt u Helmut Schmidt von > 80% werden wir nicht mehr erreichen. Ich kenne in meinem Bekanntenkreis mehr u mehr Leute, die nicht wählen gehen weil sie der Ansicht sind es bringt nix.
Mittlerweile versuche ich aber gar nicht mehr, solche Leute zum Wählen zu bewegen. Denn so hat meine Stimme mehr Gewicht.
Das übliche, mehr als fragwürdige Auseinanderdividieren von (natürlich nicht per se politisch desinteressierten) Nichtwählern und Protestwählern wird allzu leicht übersehen. Vielleicht wäre es gar nicht so dumm, die Nichtwähler begrifflich den Protestwählern zu subsumieren, um besser mit der derzeit der Merkel-CDU untergejubelten "Strategie" zurande zu kommen, die mit dem zuletzt in Mode gekommenen Wortmonster "assymetrische Demobilisierung" gebrandmarkt wird, interessanterweise erst, seitdem diese angebliche Strategie nicht mehr funktioniert.
http://www.nzz.ch/feuilleton/zeitgeschehen/...litikschlaeue-ld.103846
Das hat mir noch gefehlt. Komplett tierisch. Heiliger Bimbam !
und jede stimme zählt :)