Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende
Ich hab mal rück-geschaut: ... in 2018 lag der Q1-Überschuss bei 1,2 Mio., der von Q2 dann bei 0,7 Mio., was ca 58,3% von Q1 entspricht;
Unterstelle ich ein ähnliches Verhältnis fürs aktuelle GJ (18/19), dann könnte da ein H1-Ergebnis von ca. 0,82 EUR pro Aktie resultieren (nach 0,53 EUR in Q1).
Was das dann macht mit dem Kurs ... !?!
Bei schwächelnder Börse fehlen dann einfach die Käufer und einen Abgeber gibt es dann auch immer und dann bröckelt es eben.
An der Börse dauert es halt ein wenig, bis dies nachhaltig erkannt wird.
So war es auch schon als die Aktie noch bei rd. 6 Euro, 10 Euro oder 15 Euro stand.
Die langfristige Rendite bei Fortec stimmt und darauf kommt es für mich an.
Wer z. B. Besitzer einer Immobilie ist, schaut wahrscheinlich auch nicht täglich oder in kurzen Abständen auf die Wertentwicklung.
So ähnlich betrachte ich meine Investition in Fortec.
Wichtig sind mir die regelmäßigen und steigenden Dividenden, ein fähiges und engagiertes Management und natürlich Mitarbeiter die zum Unternehmen stehen und unter Einsatz ihrer Fähigkeiten Freude am Wachstum der Gesellschaft haben.
Das ganze dann gepaart mit guten Zukunftsaussichten macht es perfekt.
Ein Aktienkurs, der dies alles sofort wiederspiegeln würde wäre natürlich auch schön.
Hier dauerts halt etwas länger.
Tjaaa ... is' mir eine (doch etwas langweilge) Halteposition, die Fortec.
Schön auch, dass die liquiden Barmittel lt. Bilanz mit 7,9 Mio Euro über den Bankverbindlichkeiten von insgesamt 5,6 Mio Euro liegen.
Fortec ist damit quasi schuldenfrei.
Auch die Integration der beiden im letzten Jahr übernommenen Firmen in Großbritannien scheint in einem zügigen Tempo vollzogen worden zu sein.
Nun kommt für Emtron noch der Umzug ins neue Firmengebäude hinzu, was für weiteres Wachstum sorgen sollte.
Dass der Aktienkurs noch so niedrig ist sehe ich auch mit einem lachenden Auge.
Bietet er doch nach wie vor günstige Einstiegsmöglichkeiten.
Umsatz +13 %
EBIT +27 %
Aktuelle MarketCap rund 61,5 Mio. Euro, bei 2,3 Mio. Euro Netto-Cash und > 5 Mio. Euro zu erwartendem Nettogewinn.
Das sieht gut aus. ;)
"... Der Gewinn pro Aktie im Geschäftsjahr 2018/19 beträgt 1,75 Euro (VJ: 1,33 Euro). …"
"... Der FORTEC Konzern erzielte im GJ 2018/19 (01.07.2018 - 30.06.2019) einen Umsatz von 88,3 Mio. Euro (VJ: 79,6 Mio. Euro), was einer Steigerung von 11,0% entspricht. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) betrug 7,4 Mio. Euro (VJ: 6,0 Mio. Euro). Die EBIT-Marge stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 7,6% auf 8,4%. Der Konzern-Jahresüberschuss lag bei 5,7 Mio. Euro (VJ: 4,3 Mio. Euro). …"
https://www.dgap.de/dgap/News/corporate/...ebnis-fort/?newsID=1186163