Cyan AG
Mal abgesehen davon daß wir alle nicht wissen wie sich die Aktie hier weiter entwickeln wird.
Haben deine Posts sicher viele dazu animiert dieser Aktie hier zu vertrauen.
jeder entscheidet selbst was er kauft aber man sollte sich auch im klaren sein daß man durchaus die Kraft besitzt andere mit den richtigen Worten mit in das sinkende Schiff zu ziehen.
Es soll wirklich nicht bedeuten daß ich dich für irgendwas hier verantwortlich mache aber du solltest mal drüber nachdenken...
Was haben uns Purdie und Saarlänna hier die letzten Monate nur für Märchen erzählt?
Der Start von Orange in Frankreich steht aber offensichtlich vor der Tür und auch der Rollout in den anderen Ländern geht voran ("teilweise schon in Umsetzung").
Ich bin diesbezüglich gespannt auf die Aussagen des CEO in der HV übernächste Woche.
https://www.youtube.com/watch?v=H7l74rUQzBI
Wie man ja auch hier im Forum nachverfolgen kann, haben sich jetzt viele von Wirecard getrennt und das Kind Cyan mit dem Bade ausgekippt. Andere werden wohl auch ihre nicht so stark gefallenen Cyan verkauft haben, um die stark eingebrochenen Wirecard zu kaufen. Durchschnittskosten senken.
Der Kurs von Cyan hat ja eigentlich erst mal einen schönen Doppelboden gebildet. Der ist aber jetzt noch nicht bestätigt. Und solange Wirecard noch nicht vom Kurszettel verschwunden ist, wäre auch noch mal ein Nachschlag denkbar. Muss aber nicht sein. Mir war's jetzt jedenfalls billig genug.
Einnahmen QI:
da haben wir hier auch nichts groß erwartet. Vom QI 2019 gibt es keine Angaben, ergo möglicherweise auch gar keine Einnahmen. Jetzt die HI 2020 Zahlen herzunehmen und durch 2 zu teilen, um dann zu sagen: schaut her, das ist ja gar nicht mehr! Cyan ist ja gar kein Wachstumsunternehmen! Also, weißt Du - ich glaube, da hat einer was nicht richtig verstanden.
Gibt es wiederkehrende Einnahmen? Ja. Sind die monatlich? Nein. Was ist die wichtigste Einnahmequelle? Orange. Hat Orange schon gelauncht? Nein. Also: abwarten und Tee trinken.
der Rest ist heiße Luft, bzw. sind Luftschlösser des Vorstands,
1. den T-Mobile Österreich Vertrag wo man ein paar Mio. pro Jahr einnimmt,
den Wert dieses Vertrags würde ich auf 7-8 Mio. Euro schätzen,
2. den Orange Vertrag, den würde ich aktuell mit vielleicht 20-30 Mio. bewerten,
diese beiden Assets würden dann etwa 4-5 Euro je Aktie entsprechen,
in dieser Region würde ich grob auch den fairen Wert des Unternehmens sehen,
durch die sehr geringen Einnahmen pro Orange Kunden und Jahr werden Mio. Orange Kunden nötig sein damit man hier halbwegs Einnahmen generiert, das kann Jahre dauern, sich nun nur auf den Orange Deal als zukünftige Cash Cow zu verlassen ist auch eher riskant da man überhaupt nicht sagen kann wie gut sich das Paket bei den Orange Kunden verkaufen lässt................
das war alles eine einzige Märchenshow des Vorstands seit dem Börsegang,
das ist doch Sonnenklar,
die HV wo alles Rosa gemalt wurde, Nein Nein man brauche keine Kapitalerhöhung sagte der Vorstand dort wörtlich,
die lächerliche und absurde goodwill Luft Zuschreibung auf diese Übernahme nur um die Geschäftszahlen 2018 zu retten,
direkt danach ein paar heiße Luft Meldungen bezüglich Kooperationen und als man den Kurs auf 30 Euro getrieben hatte kam direkt die Kaptialerhöhung, und seitdem gibt es eigentlich nur noch Enttäuschungen,
wer das die letzten 12. Monate trotz zahlreicher Warnungen nicht durchschaut hat ist eigentlich kaum noch zu helfen,
auch Finanzsenf und Junolyst waren damals vor Ort, auch die beiden hatten sich danach früher oder später von Cyan abgewandt obwohl sie davor Fans des Unternehmens waren.............
Ich habe mir vor einigen Wochen von GSC den HV Bericht 19 zuschicken lassen für 15 €, wo ich erkannt habe, dass I-new ganz großer Schrott ist, die ganzen MVNOs sind marode. Ich habe auch ganz große zweifel an der tollen Pipeline.
Die Software ist bei Orange 5 Monate installiert, warum startet Orange nicht, arnoth hatte doch sogar das 2. halbjahr 2019 angekündigt.
Man kann mir hier einiges vorwerfen, aber ich habe immer gesagt, dass die Story von Orange abhängt, sowohl im positiven als auch im negativen.
Ich hatte hier vor WDI zu 90 € massiv gewarnt und habe nun bei 15 € zu cyan große Bedenken ausgesprochen.
Ich frage auch ganz klar den Saarlänna, warum startet Orange nicht????
Ich vermute, weil bei den Business Kunden kein Interesse besteht, bei den Privatkunden incl. Kinderschutz könnte man 1-2 mio kunden gewinnen.
Ich bin sehr froh zu >17,50 und 14,80 € verkauft zu haben. Insbesondere in den USA gibt es so tolle Ssecurity Player mit Auszeichnungen von Forrester und im Gartner.
finanzsenf fragte ganz zaghaft warum man die übernommene Inew die eigentlich ein Sanierungsfall ist plötzlich so um Mio. aufwertet so da dass für 2019 ein Bilanzgewinn entsteht,
Zitat Vorstand: man habe nahc der Übernahme bemerkt dass Inew "Kontakte" zum großen Mobilfunkern habe, Kontakt kann auch eine Visitenkarte sein die man mal wo bekommen hat sag ich mal..........
und diese reinen und losen Kontakte hat man einfach mit einem Wert in Mio. Höhe versehen,
Bilanzfrisur ein anderes Wort fällt mir dafür nicht ein,
aber egal, ich hatte das ganze hier ja bereits vor einem Jahr ausführlich geschrieben,
ich war nie und werde auch nie in Cyan investiert sein, ich war nur eher zufällig in München und konnte die HV dank einer Gästekarte verfolgen da ich das Unternehmen grundsätzlich auf meiner watchlist hatte, so wie ich mich die letzten Monate hier völlig zurück gehalten hatte werde ich auch nun wieder untertauchen und mich nicht mehr weiter an der Diskussion beteiligen,
ach ja eines vielleicht noch,
alle wirklich alle Internet, Security oder IT Firmen können sich seit dem Lockdown vor Aufträgen kaum noch retten nur die arme Cyan gibt gerade den Lock Down nun als Belastung und Bremsklotz an,
eine für mich weitere völlig unverständliche Aussage des Vorstands............
Auch der Vergleich der CySec, die vor gerade erst 6 Wochen offiziell eingeführt wurde, mit anderen erfolgreichen Virenscannern ist völliger Käse, da der Vertriebsweg ein völlig anderer ist, indem sie von Aon aktiv beworben wird. Dass das Produkt demnächst in ganz Europa angeboten wird, ist ja auch nicht so schlecht (Europa hat ca. 750 Mio. Einwohner). Lt. Aon-Management kommen sogar noch Afrika und der mittlere Osten hinzu (EMEA). Und jeder kann selbst überprüfen, dass die App bereits global verfügbar ist, also auch in den USA, Russland, China oder Indien. Daraus fällt echt nicht schwer abzuleiten, was Aon vor hat.
Lebenslauf auszugsweise:
Senior Global Technical Alliance Manager - CTO Orange
- Enable and support Orange though high-level and deeply technical sales and pre-sales training.
- Develop managed / integrated services and Orchestrate cross-functional internal team Product Managers, Eng, Channel Sales/SE and marketing to deliver business solutions for customer's applications (Cloud, MSFT O365, Azure, Salesforce, AWS...).
Go-to-Market: I launched global joint global Go to Market for refresh installed base (upgrade from HW to virtual and subscription based) and upsell performance management. It generates Multi-millions closed deals.
Und zudem nichts Subsranzielles vermeldet wird.
Auch wenn ich davon ausgehe, dass Cyan in den nächsten Wochen noch den einen oder anderen Abschluss macht, wird sich das heuer nicht mehr gross auf den Cash-Flow auswirken.
Du magst ja hier bei Cyan auf einen langen Atem setzen, aber Wachstum und positive Tendenzen sehen anders aus.
Naja aber wenigstens ausgabenseitig scheinen sie ja im Aufwärtstrend zu sein....;-)