Die Perle im Tec DAX
Die Aktie von BB Biotech hatte zuletzt mit dem deutlichen Kursrückgang von Vertex Pharmaceuticals zu kämpfen (vgl. Biotech-Beben: Vertex bricht 20 Prozent ein die Hintergründe). Die Aktie ist die viertgrößte Position im Portfolio. Insgesamt bleibt die Aktie von BB Biotech aber weiter aussichtsreich. Die Aktie ist ein Basisinvestment im Sektor.
https://www.dailymail.co.uk/news/article-8953179/...in-bought-it.html
"Innerhalb des DataSelect-Universums verzeichnet BB Biotech die höchste Wertsteigerung (Chart) seit der Erstnotiz. Seit dem Börsengang im Jahr 1997 kommt die Aktie auf eine Performance von 11.436%.
Der Emissionskurs lag bei 0,547 €, der letzte Kurs bei 63,10 €. Das entspricht einem aktuellen Börsenwert von 3,495.74 Mio €. BB Biotech wurde 1993 gegründet und ist in Schweiz (-) beheimatet. Der Standort des Unternehmens ist in Schaffhausen. BB Biotech ist im Bereich Biotech (Sektor: Beteiligungen) aktiv und beschäftigt 15 Mitarbeiter.
Wenn Sie sich für das Unternehmen interessieren: Nachfolgend haben wir die wichtigsten Social Media-Infoquellen für Sie zusammengetragen."
Quelle:
https://boersengefluester.de/
Und noch ein Gedanke. Der Kurs von BB Biotech kommt und kommt ja nicht signifikant über den Kurs um € 67,00. Dabei dürfen wir die Dividende und den Wechselkurs (wir sind in US-Werte investiert) nicht vergessen. Ohne die letzte Dividende und zu einem Wechselkurs wie vor einem Jahr hätten wir die € 70,00 schon hinter uns gelassen.
Irgendwann wird dieses mehrjährige Seitwärtsgeschiebe auch mal aufgelöst werden. Zu bedenken ist zudem, dass seit 2016 bereits 5 Dividendenzahlungen erfolgt sind, die im Chart nicht zu sehen sind..
@Theseusx / Informationen:
Eine der großen Vorteile von BB Biotech ist die 100%ige Transparenz und Kapitalmarktkommunikation. Daher empfehle ich dringend die Infos auf deren Homepage zu nutzen und sich für den Newsletter einzutragen und nicht auf Zweit- und Drittquellen zu vertrauen.
Die Informationen von Börsengeflüster sind schlichtweg falsch. Der Fehler liegt meiner Meinung nach an dem 1:5 Split am 20.11.1997 vor der Erstnotiz im Dezember 1997.
Performance:
Die korrekte Performance liegt seit Dezember 1997 - 08.12.2020 bei 2136% an der Deutschen Börse. Dies ist die reine Kursperformance ohne Dividenden. Das sind ca. 14% IRR p.a. und ein sehr beachtlicher Wert. Natürlich mag man meinen, 14% p.a. das mache ich locker! Ja, es gibt immer wieder Rennpferde an der Börse, Hypes und Übertreibungen (Beispiele erspare ich mir). Die Faszination liegt in der Kontinuität der BB Biotech. In den 23 Jahren liegen Dot.com Blase, Finanzkrise, Fukushima usw. Ich habe also nicht nur 14% Rendite p.a. + Zinsen sondern das Geld ist vor allem auch noch da! (ich verweise hier auf den Vergleich bei Money-Management bei einem Pokerturnier. Wichtig ist den Final Table mit einem angemessenen Chip-Stack zu erreichen. Im Real Life vielleicht das Rentenalter o.ä.)
Die USP von BB Biotech:
Eine public listed Beteiligungsholding im Biotech-Bereich ist ein Glücksfall für uns Privatanleger (siehe Alternativen).
1) Der Investmentansatz, dass bei BB Biotech Fachleute aus Biotechnologie, Medizin, Pharmazie, Chemie über das Investment entscheiden und auch Pipelines effektiv bewerten können ist Gold wert (siehe Interview BB Biotech, "...wir suchen Fachexperten. Das bisschen Kapitalmarkt kann man anlernen".)
2) Zudem unterliegt BB Biotech nicht den strengen Regularien eines Fonds und kann Marktchancen nutzen.
3) Dazu gibt es eine geregelte, sehr angemessene Dividendenpolitik, die auch langjährige Übergangsphasen durchstehen lassen.
4) Renommee und Track-Record am Markt. BB Biotech erhält auch Zugang zu frühen Private Equity Deals.
5) Abgerundet kommt eine meiner Meinung nach "lächerliche" jährliche Management-Fee von 1,1% p.a. die alle Kosten inkludiert, dafür dass mein Geld von Leuten verwaltet wird, die verstehen was eine mRNA überhaupt ist.
Alternativen:
1) Biotech-Fonds. Wie einige Vorredner sagten, kommen diese nicht an die langfristige Performance der BB Biotech heran.
Zudem sind Fonds stark reguliert (bspw. Verlustbegrenzung, Maximalgewichtung usw.). Über das fachliche Know-How der Fondsmanager bin ich sehr verunsichert obwohl die sich natürlich auch beraten lassen und auch der Biotech-Markt eine gewisse Transparenz hat.
2) Biotech-ETF. Investment in einen Index oder einen Smart Beta Index. Letztlich trotzdem einen Warenkorb. Kann gut gehen und überperformen, muss aber nicht.
3) Privat Equity. Steht mir persönlich nicht zur Verfügung. Einige Anbieter am Markt werben mit Beteiligungen ab 200.000 EUR. Sind aber keine Biotech-Spezialisten.
4) Direktinvest in Biotech Aktien. Habe ich versucht, die großen kennt mittlerweile jeder, an den kleinen bin ich gescheitert.
Fazit: BB Biotech bleibt mein No-Brainer Basisinvestment im Biotechbereich mit regelmäßigen Zukäufen. Alles weitere wird sich bei mir im Oktober 2041 zeigen. Quellensteuer Schweiz ist nervig, fällt aber auch für andere Werte an und wird immer komfortabler.
Sollte jemand Fragen haben, gerne per PN. Viel Erfolg allen Investierten.
Ich leg mich wieder hin :-)
dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen.
BBB war meine erste Aktie noch zu Zeiten des " Neuen Marktes " von der ich mich nicht getrennt habe, was ich bei anderen Aktien besser gemacht hätte.
BB Biotech schüttet ja 5% vom Durchschnittskus der Aktie im Monat Dezember an der Schweizer Börse aus.
Mit heute sind 9 Börsentage vorbei und die Züricher Schlusskurse waren:
11.12.2020 69,85 (kurz vor Börsenschluss)
10.12.2020 69,10 §
09.12.2020 70,20 §
08.12.2020 70,30 §
07.12.2020 71,00 §
04.12.2020 71,20 §
03.12.2020 71,30 §
02.12.2020 71,10 §
01.12.2020 71,35
§
Das ergibt als Durchschnittsmittelkurs nach 9 Börsentagen: 70,60 CHF;
5% davon sind 3,53 CHF
Bliebe es dabei, wäre das gegenüber der letzten Dividende von 3,40 CHF, ein Plus von 3,8%.
Wenn nichts außergewöhnliches noch nach unten passiert, sollte damit zumindest eine Dividende auf Vorjahresniveau drin sein.
Und wie sieht es in Euro bei Berücksichtigung des Währungsverhältnisses zum Schweizer Franken aus.
Es ergäbe eine Dividende von 3,23 EURO gegenüber 3,15 EURO (+2,54%)
Alexion ist im Portfolio von BBB mit 3,9% gelistet
Daher der heutige Anstieg von über 6%