FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein

Seite 90 von 245
Neuester Beitrag: 23.11.24 23:08
Eröffnet am:01.08.12 17:03von: AngelaF.Anzahl Beiträge:7.109
Neuester Beitrag:23.11.24 23:08von: xy0889Leser gesamt:1.586.587
Forum:Börse Leser heute:2.198
Bewertet mit:
50

Seite: < 1 | ... | 87 | 88 | 89 |
| 91 | 92 | 93 | ... 245  >  

110916 Postings, 9022 Tage Katjuschanochmal

1
03.03.15 15:34
Mir leuchtet nicht ein, wieso sich immernoch Anleger an alten Prognosen orientieren sollten.

Das Argument nicht jeder liest Adhocs, kann ich nicht nachvollziehen. Anleger, die ein Einzelwerte investieren, werden zwar nicht wöchentlich oder gar täglich gucken, ob News da sind, aber sie werden zumindest mal alle 2-3 Monate schauen, welche News es gab, erst recht nach den Finanzdaten und den Aussagen zum Ausblick gucken.#

Das heißt, die Verfehlung der Prognosen ist längst eingepreist und auch psychologisch und rein praktisch durch die Anleger abgehandelt worden. Wer diese Prognoseverfehlung für schwerwiegend genug gehalten hat, der ist ausgestiegen. Und der Rest wird sich jetzt an den neuen Vorstandsaussagen orientieren. Und da kommt's jetzt drauf an, ob der Vorstand seine Lehren gezogen hat. Zur Zeit ist es natürlich ein Balanceakt. Einerseits darf der Vorstand nicht wieder zu optimistisch prognostizieren. Andererseits ist es in den aktuellen Märkten wichtig, dennoch Optimismus zu zeigen, denn der Markt mag Aktien mit einer Story. Da ist es völlig egal wie hoch sie bewertet ist. Bei FP liegt eine sehr niedrige Bewertung vor. Eigentlich müsste man also denken, der Kurs könnte in fast jedem Szenario steigen. Aber in der Lage der Märkte und auch der charttechnischen Lage von FP wäre es schon elementar wichtig, gewissen Optimismus zu versprühen. Das muss man aber nicht machen, in dem man hohes Gewinnwachstum in Aussicht stellt, sondern in dem man die Story besser kommuniziert und einzelne Zahlen besser, transparenter erklärt, so dass dem Markt das Potenzial des Unternehmens klarer wird und man eben nicht immer rätseln muss, ob irgendwelche Prognosen nun perfekt erreicht werden.  

647 Postings, 3734 Tage wiknamJa, die Verfehlung der Ziele für

4
03.03.15 16:46
2014 ist eingepreist, nun bleibt die Frage, was der Markt für 2015 erwartet. Da hat man die ursprüngliche Orientierungsgröße "Aufbruch 2015"..... gut, klar ist, dass diese Ziele für 2015 zu hoch gegriffen waren. Bleibt die Frage wie weit man sich von diesen Zielen im Ausblick wieder entfernen wird..... zudem bleibt, ich sage mal, ein negativer Bias aus den letzten Verfehlungen aus 2014. Deshalb wird der Markt dem Ausblick, egal wie dieser ausfällt, nicht zu 100% Glauben schenken, sondern mit einem Risikoabschlag einpreisen. Aber das ist meine persönliche Einschätzung.

Eine Anmerkung noch Katjuscha, auch wenn Du nicht nachvollziehen kannst, dass Anleger keine Ad-hocs bzw. Nachrichten zu Ihren Unternehmen verfolgen, sehe ich das immer wieder und bin zum Teil schockiert wie blind Kleinanleger in Einzelaktien investieren nur weil sie einen Artikel in der Zeitung gelesen haben o.ä.. Viele werden z.B. Dir oder dem kleinen Chef auf WO anlagetechnisch folgen und Aktien kaufen, ohne auch nur eine Ad-hoc des Unternehmens angeschaut zu haben. Das funktioniert in diesen Märkten ja auch ohne weiteres, die Zeiten werden sich aber auch wieder ändern. Zudem diskutierst Du hier jeden Tag mit diversen Leuten bzgl. Fundamentaldaten von diversen Unternehmen, überlege mal wie viele Deiner Diskussionen in der Vergangenheit geprägt waren von maximaler Unkenntnis Deiner Diskussionspartner und selbst wenn ein Kleinaktionär die Ad-hocs eines Unternehmens liest, heißt das noch lange nicht, dass er in der Lage ist den Inhalt überhaupt zu verstehen bzw. richtig einzuordnen.
Du siehst Francotyp als deutlich unterbewertet an, ich gebe Dir recht. Nur leider ist das nicht auf den ersten Blick ersichtlich. Um diese Unterbewertung zu erkennen gehört schon eine gute Portion Erfahrung und Kapitalmarktkenntnis. Erst wenn die Mehrheit diese Unterbewertung erkennt bzw. diese offensichtlich wird oder sich durch Zahlen andeutet, wird die Aktie auch entsprechend steigen.  

110916 Postings, 9022 Tage Katjuschada geb ich dir durchaus recht, aber betrachten wir

1
03.03.15 16:57
es mal rein psychologisch, völlig unabhängig von Fundamentaldaten.

Ich beobachte die Foren insgesamt und besonders von FP ja nun schon länger.

Auffällig ist, dass das Interesse für FP extrem abgenommen hat. Bei w:o postet überwigend nur noch ein einziger user. Wenn man FP Mal alle 5-6 Wochen nebenbei in KCs Thread anspricht, reagiert entweder niemand oder es gibt negative Kommentare. Das ist im Grunde schon seit den Halbjahreszahlen so, aber ausgeprägt seitdem KC um die Q3-zahlen herum verluste machte und der Aktie kein Potenzial mehr gab, weil eben die Prognosen verfehlt wurden.

Für mich bedeutet das auch unter deiner Argumentation, dass ja die Aktie längst bereinigt ist. Es sei denn die Zahlen und der Ausblick werden nochmal deutlich schwächer als es der Vorstand nach den Q3-Zahlen bereits veröffentlichte.

Dein Argument der Markt müsse erst diese Unterbewertung erkennen, mag richtig sein, aber meiner Meinung nach starten wir ja fast von Null.
Soll heißen, die Erwartungen sind mittlerweile so niedrig, weil überall in den Foren zu FP entweder gar nicht mehr diskutiert wird oder verhöltnismäßig viele kritische Kommentare gepostet werden, dass es hier ja nur noch darum geht, zukünftig neue Käufer zu finden. Die Stimmung ist ja kaum irgendwo so schlecht wie hier. Mir fällt keine einzige Aktie auf meiner Watchlist ein, die so kritisch diskutiert wird, obwohl relativ günstig bewertet. Selbst ich sag hier immer wieder, was FP verbessern muss und dass sie bestimmte Prognosen verfehlt haben, wenn auch nur leicht. Ich glaub, wer hier in diese Threads schaut, der wird nicht gerade zum Kauf ermuntert. Die oberflächlichen Leute, von denen du schreibst, die fühlen sich doch in Threads wohler wo ihnen sofort entgegen gerufen wird, die Aktie wäre spottbillig und das Wachstum ist ja fantastisch etc.. Man sieht ja auch was mit Nebenwerten passieren kann, wenn sie in manchen Threads plötzlich Aufmerksamkeit erhalten. Dann gehts oftmals 20-30% in wenigen Wochen hoch.  

647 Postings, 3734 Tage wiknamStimme Dir uneingeschränkt zu....

2
03.03.15 17:12
nachhaltig fallen sehe ich die Aktie auch nicht mehr....bleibt die Frage, was der Trigger sein wird damit die Aktie "wieder" steigt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die GJ Zahlen 2014 dazu einen signifikanten Beitrag leisten. Gut man wird die negativen Währungseinflüsse aus den ersten Monaten im letzte Quartal wieder kompensiert haben, aber das war es dann auch. Zum Ausblick habe ich meine Meinung auch schon gesagt. Deshalb kann es gut sein, dass noch ein wenig Zeit ins Land geht bevor der Startschuss fällt.....  

1812 Postings, 5996 Tage Scentbzgl. 2228

3
03.03.15 18:41

ganz klar  ...
im Vergleich zu allen vergleichbaren Werten in allen bekannten Indizes ist ganz pauschal gesprochen FPH "spottbillig und das Wachstum ist fantastisch"!!!

Wer´s so braucht, der kann es auch so haben. Ich verstehe den Schleichmodus sowieso nicht. FPH hat alles was eine gute Story braucht.
Aber das wurde hier schon oft beleuchtet und dargestellt. FPH ist einer meiner 4 Hauptwerte, stark gewichtet und das kurz-/mittel- und langfristig. Mir ist unerklärlich, warum die Masse wie dumme Lemminge in ... ach ich laß mal.
Primitiv dargestellt: Frage der Zeit, geringes Risiko, in jeglicher Hinsicht krisen"gesichert", Wachstum durch Einsparungen, Übernahmefantasie, neue Standards, geniale Skaleneffekte, Explosion im Kurs möglich ... alles begründbar aber interessiert doch niemand im Detail.
Mein Ziel dieses Jahr ... so um die 6€ ... nächstes Jahr sollte DE-Mail langsam zum Tragen kommen. Dann wird es richtig interessant.
Und wer nicht verstanden hat, was DE-Mail bedeutet. Kein Problem, ist derzeit eh mit 0 im Kurs berücksichtig (vielleicht ist hier sogar unverständlicherweise ein Bewertungsabschlag obwohl ganz klar bereits Geld verdient wird).
Ist aber auch nicht relevant, da es in Deutschland gerade mal 3 zertifizierte Anbieter gibt (kann also nichts taugen) und europaweit das Thema zeitgemäße Kommunikation sowieso nie umgesetzt wird. Internet hat sich auch noch nicht wirklich durchgesetzt, viel zu unsicher das Medium. Und wen interessieren schon gesetzliche Standards.
Fundamentaldaten ohne diese Fantasieschnickschnack sind auch Firlefanz. Okay mit günstigem KGV und zuverlässiger Dividenfähigkeit kann jeder was anfangen, aber da gibt es auch tolle Zukunftswerte 0 durchfinanziert die vielleicht irgendwann Verträge an Land ziehen mit denen sie in 10 Jahren erste Gewinne machen.
Jaja ... die Aktienkultur. Aber die Realität holt sie alle wieder ein. Nur eine Frage der Zeit.

110916 Postings, 9022 Tage Katjuschasooo, morgen die Geschäftszahlen

6
04.03.15 14:06
Nochmal was ich erwarte

Umsatz = 169,3 Mio € (-0,3%)
Ebitda = 23,5 Mio € (+6%)
Ebit = 10,8 Mio € (+4%)
EPS = 0,34 €

Wobei es beim EPS natürlich stark drauf ankommt wie es um Währungseffekte bestellt ist.

Und hier nochmal die Passagen in der Adhoc zu den 9 Monatszahlen, die den Ausblick betreffen.

...
Wir bauen daher einerseits das Telesales-Team und den
indirekten Vertriebskanal konsequent weiter aus und verschlanken auf der
anderen Seite den Direktvertrieb." Diese Maßnahmen werden sich ab dem
kommenden Jahr positiv auswirken. Insgesamt bleibt das
Frankiermaschinengeschäft im laufenden Jahr hinter den Planungen zurück und
leistet nicht im vollen Umfang den Anfang 2014 erwarteten Umsatzbeitrag, um
die ambitionierten Ziele für das Gesamtjahr 2014 zu erreichen.

FP erwartet EBITDA von 23 bis 24 Mio. Euro für 2014

Trotz dieser Abweichung und des unerwarteten Konjunktureinbruchs geht der
FP-Konzern davon aus, die Anfang 2014 festgelegten Ziele zu über 95 Prozent
beim Umsatz und zu über 90 Prozent beim EBITDA erreichen zu können. Für das
Gesamtjahr erwartet das Unternehmen danach einen Umsatz von mindestens 168
Mio. Euro sowie ein EBITDA von 23 bis 24 Mio. Euro. Durch die umsatz- und
währungsbedingten Abweichungen erwartet FP ein EBIT von 10 bis 11 Mio.
Euro.

Der FP-Konzern strebt damit für das Jahr 2014 unverändert eine steigende
Profitabilität an. Die umfangreichen Restrukturierungsmaßnahmen der
vergangenen Jahre entfalten ihre Wirkung. Zudem greifen auch die im Rahmen
von Aufbruch 2015 eingeleiteten Maßnahmen zur Kostenoptimierung wie
geplant. Auch wenn der Free Cashflow im laufenden Geschäftsjahr aufgrund
planmäßig hoher Investitionen in Mietmärkte wie den USA sowie die
Entwicklung neuer Frankiermaschinen einmalig einen Wert von -3 bis -4 Mio.
Euro erreichen dürfte, bildet die steigende Ertragskraft bei solider
Finanzierung eine gute Basis für die angestrebte Zahlung einer attraktiven
Dividende für das laufende Geschäftsjahr.

FP-Vorstandssprecher Szymanski sagt: "Wir wollen unsere Aktionäre weiter
regelmäßig an der steigenden Ertragskraft ihres Unternehmens beteiligen."
Für 2015 erwartet er einen erneuten Anstieg der Profitabilität: "Die
Weiterentwicklung des Vertriebs, auch in Deutschland, wird bereits 2015
Früchte tragen. Wenn nun auch die gute Nachfrage in wichtigen ausländischen
Märkten anhält, blicke ich optimistisch in das kommende Geschäftsjahr."

110916 Postings, 9022 Tage Katjuschakleiner Tippfehler drin gewesen

04.03.15 15:28
erwarte 168,3 Mio Umsatz (-0,3%)

580 Postings, 4038 Tage FehltraderDanke für Deine Einschätzung, Katjuscha

2
04.03.15 16:47
Noch eine Frage: Erwartest Du negative Effekte durch die schlechte wirtschaftliche Situation in Russland (wo FPH ja Marktführer ist) und falls ja, in welcher Höhe?  

110916 Postings, 9022 Tage KatjuschaJa siiischerliich ;)

2
04.03.15 17:25
Der Vorstand hat ja schon bei den letzten Zahlen gesagt, dass sich die Ukrainekrise negativ auswirkte und wohl auch noch auswirkt.

Aber er hat ja auf der Grundlage aller Einflussfaktoren seine Prognose verändert. Daher seh ich da keine größeren belastungen. Und berichtige mich wenn ich fasch liege, aber soweit ich mich erinnere, spielt Russland keine soo große Rolle. USA und GB sind die größten Ausöandsmärkte umsatzseitig. In Frankreich will man jetzt Fuss fassen. Russland wird in keinem Geschäftsbericht ernsthaft erwähnt, sondern taucht nur unter Rest Europa auf. Also nehm ich mal an, dass der Umsatz in Russland maximal im hohen einstelligen Millionenbereich liegt. Selbst wenn da also mal 20% wegbrechen, gehts da vielleicht um 1,0-1,5 Mio € Umsatz und vieleicht 0,2 Mio Ebitda.

Aber ich muss zugeben, damit hab ich mich lange nicht beschägtigt, da der Vorstand sich ja nicht besonders dazu geäußert hat. Hab nie das gefühl gehabt, Russland spielt für die grundsätzlichen Aussichten des Konzerns eine große Rolle. Da dürften auch morgen eher wieder andere Themen im Vordergrund stehen.  

3884 Postings, 5208 Tage 2141andreasich weis ja nicht ob das realistisch

04.03.15 23:18
ist aber bei comdirect  .. ist derzeit als Schätzung hinterlegt
kgv e : 7,89
Div. R.e.: 4,5 %

auf Basis dessen wäre die Aktie ja ziemlich billig im aktuellen Umfeld ...

Die Schätzungen von katjuscha liegen ja etwas niedriger soweit ich das sehe :)

lassen wir uns mal überraschen was kommt ...  

405 Postings, 4536 Tage Motorsport Analystkann es sein,

1
04.03.15 23:33
dass die Analysten nach Q3 Bekanntgabe ihre Prognosen nicht angepasst haben?

https://www.boersen-zeitung.de/...&isin=DE000FPH9000&subm=kon

gibt es überhaupt noch Analysten die den Wert beobachten?

http://www.ariva.de/francotyp-postalia_holding-aktie/analysen

Hoffentlich gibt es nicht viele Anleger die sich noch an den alten Prognosen orientieren(da sie in den Statistikportalen nicht aktualisiert wurden), denn die Verkaufen dann unter Umständen morgen enttäuscht *augenroll*  

110916 Postings, 9022 Tage Katjuschaandreas, comdirect ist Quatsch

1
05.03.15 01:11
Es gibt und gab keinen einzigen Analysten, der auch nur annähernd so einen Gewinn prognostiziert hätte, der so ein niedriges KGV ergibt. Die DIV-Rendite ist auch Unsinn.

Da muss schlichtweg ein Computerfehler vorliegen. Ich halte von solchen Statistiken bei Anbietern wie Comdirect, Onvista etc. ohnehin nichts. Da gibt es viel zu viele Fehler oder völlig veraltete Daten.  

110916 Postings, 9022 Tage Katjuschadas einzige Portal, das gute Statistiken hat, die

1
05.03.15 01:17
halbwegs aktuell sind, ist 4 Traders.

Da passt es auch ziemlich gut bei Francotyp Postalia.

http://de.4-traders.com/FRANCOTYP-POSTALIA-HOLDIN-530892/fundamentals/

Die haben fast exakt die gleichen Erwartungen an 2014 und 2015 wie meine Wenigkeit, sind aber beim EPS etwas optimistischer.  

113 Postings, 3919 Tage chicks4freeVerdopplung der Dividende geplant...

1
05.03.15 06:36

110916 Postings, 9022 Tage Katjuschagemischt würd ich sagen

1
05.03.15 07:42
Umsatz besser als gedacht. Ebitda auch noch im Rahmen. Solche 0,4 Mio Abweichung würd ich jedenfalls nicht überbewerten. Das die Abschreibungen aber in Q4 so hoch waren, hatte ich nicht auf der Rechnung, auch wenn man steigende Abschreibungen ja ankündigte. Müsste man mal abwarten, wie sich das zukünftig darstellt. Vielleicht sagt die IR ja noch was dazu.

Die Dividende ist aber natürlich klasse. Das wird den Kurs nach unten absichern. Und ein KGV14 von 13 ist ja auch okay, so dass ich nach unten wenig Risiko sehe.

Beim Ausblick scheint man mir die richtigen Lehren gezogen zu haben und prognostiziert jetzt konservativ. Der Euro kommt FP jetzt zunehmend entgegen. Dürfte sich ja erst seit Ende von Q4 deutlicher auswirken, so dass sich die richtigen Effekte erst im 1.Halbjahr 2015 zeigen dürften. Da Q1 saisnal stark ist, sich Kosteneinsparungen zusätzlich bemerkbar machen und Q2/14 so schlecht war, müssten die kommenden zwei Quartalsergebnisse dem Markt normalerweise gefallen, genau wie die Dividendenausschüttung.  

4429 Postings, 5572 Tage Versucher1denke auch dass die Dividende von 16 cent

05.03.15 08:05
als Kurstreiber wirken kann ... und gehe davon aus das FPH diese ab jetzt nicht mehr unterschreiten will und wird, was ein Zeichen für Investoren ist. Der angesprochene verstärkte Ausbau der Fernwartung der neuen digitalen Frankiermaschinen  ist ein weiteres Feld auf dem  Kosteneinsparungen erzielt werden können. Gut so.
Der Ausblick auf 2015 ist ... geradezu bodenständig :-) ... .  

110916 Postings, 9022 Tage Katjuschadie Frage ist halt was der Markt höher gewichtet

1
05.03.15 08:15
Mir stellt sich halt die grundsätzliche Frage, wie der Kurs noch fallen soll, wenn man 4% DIV-Rendite ausweist und das KGV selbst fürs vergangene Jahr niedrig ist, obwohl jetzt ab 2015 reichlich Faktoren für steigende Gewinne und vor allem Cashflows sorgen werden.
Die Abschreibungen sind zudem nicht cashwirksam, was erklärt wieso sich FP ja ohne weiteres diese Dividendenpolitik leisten kann. Man kann nur hoffen, der Markt erkennt das an und konzentriert sich nicht auf die etwas schlechter als erwarteten Gewinne.

Eine Sache würd ich aber schon nochmals kritisieren. Man hat wieder nicht konkretes zu Cashflow und Überschuss im Ausblick gesagt. Ist das jetzt konservatives Kalkül oder ist man dazu einfach nicht in der Lage? Ich glaube das ist für manch oberflächliche Anleger einfach wichtig, eine gewisse Perspektive hinsichtlich KGV zu sehen, auch wenn mir das persönlich nicht so wichtig ist.

Na ja, ich werd im tiefen 4er Bereich weiter zukaufen. Denk mal, 4,1 € sind mittelfristig sehr schöne Kaufkurse. Zur Not leb ich halt von 4% DIV-Rendite. :)

4429 Postings, 5572 Tage Versucher1... Du hattest doch so eine wunderbare Tabelle

05.03.15 09:26
mit 2015e-Daten (... da standen allerdings fürs EPS15e noch die 0,48 Cent drinne, die ich als 'sehr toll' im Sinne von 'hoch' bezeichnete und ein 'witzig' von Dir gekriegt hab ...:-)) ... hast Du diese schon aktualisiert?
Für mich hat sich mit dieser Divi von 16 Cent (... von der ich eben glaube dass es Divi-Politik sein wird diese nicht mehr zu unterschreiten) und dem Faktum der wiederkehrenden Umsätze der Investment-Case seeehr beruhigt ... ich sehe FPH damit für weitere Anlegerschichten als interessantes Invest an und das sollte dem Kurs auf Halbjahres-Sicht guttun.      

17845 Postings, 7033 Tage ScansoftJetzt scheinen die

2
05.03.15 10:13
Anleger erstmal Gewinne mitzunehmen:-)

29411 Postings, 6479 Tage 14051948KibbuzimIch bin raus

6
05.03.15 10:21
allerdings auch schon vor den Zahlen, hatte ich ja angedeutet.
So ungeduldig fand ich mich nicht,immerhin seit August 2013 investiert und letztlich rentiert es sich anderswo einfach mehr,deshalb die Entscheidung.

Ich habe allerdings einige Positionen in letzter Zeit aufgelöst, nehme Gewinne vollständig mit, konzentriere mich auf weniger Depotwerte und baue auch Cash auf...

FPH bleibt auf Watch.

13 Postings, 4469 Tage jennsen@scansoft

3
05.03.15 10:22
Welche Gewinne? Ich sehe keine Fahnenstange, die zu Gewinnmitnahmen veranlasst ;-)...  

481 Postings, 4968 Tage SuperrossiAusblick

2
05.03.15 10:24

3017 Postings, 5625 Tage ExcessCashEs besteht

3
05.03.15 12:15
m.E. bei den gezeigten Ertragszahlen und Perspektiven keine Gefahr, dass der Kurs zu stark nach oben läuft. Somit könnte das Konzept aufgehen, dass sich FP für eine gewisse Anlegerschaft zum akzeptablen Dividendentitel entwickelt. Allein die Stetigkeit der Div. wäre noch fraglich.

Wirkt alles sehr gequält.... Frankiermaschinen und kostenpflichtige mail-Dienste... ist doch auch langweilig, oder? Da sind sogar BMW-Vz  z.B. wesentlich günstiger zu haben, Div auch > 3% und Branche weitaus spannender...

4,09

1221 Postings, 4935 Tage Maniko2014er Zahlen

1
05.03.15 13:40
Glueck gehabt: Ohne Draghi und schwachen Euro haetten wir schlechtere Zahlen bekommen. So aber sind die 2014er Zahlen eine gute Basis fuer 2015ff. Gefallen haben mir die sachlichen Aussagen in der ad-hoc.

Wachstum soll ueber neue Maerkte und neue Produkte generiert werden. Das koennten bereits in Q3 und Q4 bemerkbar werden; spaetestens 2016. Ebenso erfreulich die Aussage einen deutlich verbesserten und postivien Cashflow zuplanen. Auch bei der Dividende jetzt eine klare Linie. Wenn jetzt noch die Prognose eingehalten wird - und davon gehe ich diesmal aus - sind wir auch auf dem Weg zu hoeheren Kursen.

Es gibt jetzt viele Gruende FPH long ins Depot zulegen: Restrukturierung; Value; Wachstum; Dividende. Das muss jetzt breit kommuniziert werden.

@FP-IR: In der Mitteilung bei MyDividends.de errechnet man 1.94% Dividende bei Kurs 4.13 was offensichtlich falsch ist. Das sollte man korrigieren lassen - wenn noch nicht geschehen.

Seite: < 1 | ... | 87 | 88 | 89 |
| 91 | 92 | 93 | ... 245  >  
   Antwort einfügen - nach oben