Softing AG - Die M2M Company
Hoffentlich kommen bald noch weitere Erfolgsmeldungen. Ich denke hier immer noch an BMW/Hyundai bei der Diagnose und VW bei der Messtechnik...
Bei Nokia oder Solarworld würden wir hier glaube ich auch versagen...
Klar, optimistisch und sehr langfristig gedacht. Für die nächsten mindestens 2 Jahre glaub ich da sowieso nicht dran, da wird Trier was dagegen haben und selbst noch mehr Potential heben wollen.
Aber wenn irgendwann mal einer ein Angebot abgibt, dann werden die anderen (ich geh mal davon aus, dass man noch 1-2 Aufträge dieser Aufträge aquirieren kann) nicht tatenlos zusehen.....
Außerdem ist bei dieser Geschäftsentwicklung Optimismus mehr als angebracht, gibt so schon viel zu viel Pessimismus! ;))
Jedenfalls wird es sicherlich zunehmend fragwürdiger, dieses Unternehmen mit KUVs unter 1 zu bewerten. Ich denk mal, eine MarketCap von 50 Mio € wäre aktuell angebracht. Das wäre ein Kursziel von 7,77 €.
Wieso kommt mir eigentlich beim Thema Überschlacht Mel Brooks Spaceballs in den Sinn? Da gings doch nur darum die Wüste zu durchkämmen und ähnliches.
Der Auftrag dürfte der Rendite, auf jedenfall gut tun. Das ist ja das schöne an Softwarefirmen, wenn die Entwicklung getätigt ist, fliest der Umsatz direkt in den Gewinn (grob gesagt :-)).
Sind ja auch noch ein paar Autofirmen übrig. Ist sicher von Vorteil bei den anderen Produkten, den gleichen Lieferanten zu haben, da es keine Systembrüche geben kann. Die Autoindustrie setzt ja auch ganz stark darauf Lieferantenbeziehungen auf weniger Partner zu reduzieren und stärker die Produkte zu bündeln. Hier ist Softing immer besser aufgestellt.
Schöne Meldung und bis zur Prognoseerhöhung haben wir jetzt bis zu den Zahlen wohl auch noch Zeit, bis dahin ist die Konso abgschlossen und wir können durchstarten.
Mittelfristig geb ich biegott aber recht. Aufgrund der Kapitalerhöhung machte Softing ja den Dax-Anstieg am Jahresanfang nicht mit und hatte eher eine enttäuschende Kursentwicklung. Dann fiel allerdings der Markt während Softing weiter seitwärts ging. Trotzdem war das im Grunde eine sehr lange Konsolidierung des Kursanstiegs im letzten Jahr. Insofern ist eine weitere Konsolidierung gar nicht nötig, da man ja gerade ausgebrochen ist. Wenn überhaupt halt wie oben beschrieben, 2-3 Wochen den kurzfristigen Anstieg auskonsolidieren, bevor es weiter aufwärts geht. Wie gesagt, 50 Mio marketCap wäre in den nächsten 4-5 Monaten ein vernünftiges Ziel.
Die Barmittel werden aktuell nicht so wirklich honoriert und ob es hier ohne weitere Meldung einfach weiterläuft .. .
Aber mir solls recht sein, bin voll drin und werd auf aktuellem Niveau, keine Gewinnmitnahmen realisieren.
Als nächstes würde ich mir nen Großauftrag von BMW wünschen..
der KE ... die wird bei dieser unverändert
intakten operativen Entwicklung auch nicht
gerade verständlicher , wenn so lange nix
konkretes daraus hervorgeht ....
( nur meine kritische Meinung )
Herr Trier schätze ich da wesentlich seriöser und kommunikativer ein als den M-U-T Vorstand, der seit zwei Jahren nichts mit dem Cash aus der KE anfängt. Trier hat ja von vornherein gesagt, dass man anorganisch wachsen will, aber da auch nichts übers Knie bricht. Soweit ich das in Erinnerung habe kann man für das Jahresende eine erste Übernahme erwarten. Das wär auch okay, wenn man sich erstmal aufs operative Geschäft konzentriert und dann vielleicht eine günstige Übernahme in 2013 integriert.
Ich kritisier die KE aus anderen Gründen. Im Grunde war sie unnötig und der Cashgewinn stand im keinen vernünftigen Verhältnis zum sonstigen, bisherigen Cashflow, den Bilanzkennzahlen und dem zu erwartenden Nutzen. Dennoch scheint die KE erstaunlich früh verdaut worden zu sein. Ich hätte da den Sommer durch mit der Seitwärtsphasse zwischen 4,6 und 5,5 € gerechnet. Stattdessen erfolgt jetzt der Ausbruch bereits im Juli, was darauf schließen lässt, dass die Aktien nun in festen Händen liegen.
es wird keine Überschlacht, nur ne ganz normale Übernahmeschlacht!
Denke an Übernahme - wenn überhaupt - ist erst bei Kursen ab 10 zu rechnen. Glaube kaum daß sich Dr.Trier da eher auf etwas einläßt. Und ob es so kommt, bleibt abzuwarten.
Wenn es aber so kommen sollte - Softing sitzt dann wahrscheinlich bei Daimler, Porsche/VW und BMW im Boot, dann gibt es keine Überschlacht, auch keine normale Übernahmeschlacht, sondern
DIE MUTTER ALLER ÜBERNAHMESCHLACHTEN!
Deshalb find ich auch Kursziele über 8,5 € vorläufig zu hoch gegriffen. Wenn diese Kurse kommen, dann entweder weil der Gesamtmarkt höhere Gewinnmutiplen zulässt oder weil Softing durch 1-2 Übernahmen neben der guten operativen Lage zusätzlich wächst und Glück und Geschick bei der Integration beweist. 7,5-8,5 € ist sicherlich ein realistisches Ziel für einen absehbaren Zeitraum (6-9 Monate).
Zum Interview bliebt nur noch zu sagen, dass Softing - obwohl sie es könnten - leider nicht den Konzern auf einem 15% Ebitlevel fährt, da auch solche Unternehmen in der Regel an der Börse höhere Multiples haben. Das höhere Wachstums, was softing mit seiner 10% Strategie generiert wird leider nicht entsprechend bei den Multiples honoriert.
Eine "Neubewertung" wird aber erst stattfinden, wenn Softing den Zyklikermalus verliert. Mit dem heutigen Großauftrag wurde in diese Richtung wieder ein Schritt gegangen.
Das mit der Prognoseerhoehung ist ja mit Vorsicht zu deuten. In der Pressemitteilung um den VW Auftrag kann man folgendes lesen:
"Aufgrund des guten Jahresverlaufs der ersten sechs Monate wird derzeit geprüft, ob mit der Veröffentlichung auch eine weitere Anhebung der Guidance erfolgen kann."
Ich frage mich warum man bei der IR so etwas kurz vor Q2 veroeffenlichen muss? Falls wirklich eine Anhebung kommt, dann wird diese einfach mitgeteilt. Vielleicht ist dies auch als Warnung zu deuten, die den Aktionaeren einfach mitteilen will Anhebung ja aber nicht ende Q2. Was meint Ihr dazu?
Danke,
Clavius
Also solche "Probleme" hätten wohl 99% aller anderen Unternehmen gerne.
Danke,
Clavius
16:12:22 5,90 100
16:09:51 5,89 414
16:03:47 5,89 2086
16:03:47 5,889 514
Auch wenn der Cash kaum Berücksichtigung findet in der Bewertung, so ist es einfach noch ne lächerliche Bewertung. Börsencap ca. 37 Mio. Cash nur mal 10 Mio in abzug, verbleiben 27 Mio. bei über 50 Mio. Umsatz und konjunkturunsensiblen Geschäft, siehe auch jüngsten Auftrag.
Da ist noch reichlich Luft ..
2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: halbgottt, macbrokersteve