Softing AG - Die M2M Company

Seite 90 von 426
Neuester Beitrag: 26.11.24 10:54
Eröffnet am:31.03.11 21:49von: ScansoftAnzahl Beiträge:11.647
Neuester Beitrag:26.11.24 10:54von: crunch timeLeser gesamt:1.899.659
Forum:Börse Leser heute:780
Bewertet mit:
28

Seite: < 1 | ... | 87 | 88 | 89 |
| 91 | 92 | 93 | ... 426  >  

17853 Postings, 7035 Tage ScansoftDas ist doch der Beweis, dass

2
16.07.12 12:42
Softing hier jedenfalls bei der Diagnose technisch in der ersten Liga mitspielt und die großen Autobauer nach und nach auf diese Lösung einschwenken. Die früher so unbeliebte Autosparte entwickelt sich daher immer mehr zur Perle. Da Softing eine Managementholding ist, kann man selbstverständlich dieses Segment relativ leicht veräußern...

Hoffentlich kommen bald noch weitere Erfolgsmeldungen. Ich denke hier immer noch an BMW/Hyundai bei der Diagnose und VW bei der Messtechnik...

17853 Postings, 7035 Tage Scansoft@katjuscha

16.07.12 12:45
für ein Optimismusboard braucht man natürlich immer das entsprechende Unternehmen:-)

Bei Nokia oder Solarworld würden wir hier glaube ich auch versagen...

40372 Postings, 6825 Tage biergottes wird keine Überschlacht,

16.07.12 12:45
nur ne ganz normale Übernahmeschlacht!  ;))

Klar, optimistisch und sehr langfristig gedacht. Für die nächsten mindestens 2 Jahre glaub ich da sowieso nicht dran, da wird Trier was dagegen haben und selbst noch mehr Potential heben wollen.

Aber wenn irgendwann mal einer ein Angebot abgibt, dann werden die anderen (ich geh mal davon aus, dass man noch 1-2 Aufträge dieser Aufträge aquirieren kann) nicht tatenlos zusehen.....

Außerdem ist bei dieser Geschäftsentwicklung Optimismus mehr als angebracht, gibt so schon viel zu viel Pessimismus!  ;))  

110922 Postings, 9024 Tage Katjuschaso ne Überschlacht hätte aber auch was

16.07.12 12:50
für sich.

Jedenfalls wird es sicherlich zunehmend fragwürdiger, dieses Unternehmen mit KUVs unter 1 zu bewerten. Ich denk mal, eine MarketCap von 50 Mio € wäre aktuell angebracht. Das wäre ein Kursziel von 7,77 €.

Wieso kommt mir eigentlich beim Thema Überschlacht Mel Brooks Spaceballs in den Sinn? Da gings doch nur darum die Wüste zu durchkämmen und ähnliches.  

4174 Postings, 6664 Tage allavistaWie schon auf dem EK Forum von Trier ausgeführt,

1
16.07.12 13:48
hat dies auch Auswirkung auf die ganzen Zulieferbetriebe, die sich dem anschließen müssen. Was, wie Trier sagte, sehr schöne Vorteile bei den Preisverhandlungen bringt, da sie das Produkt ja kaufen müssen.
Der Auftrag dürfte der Rendite, auf jedenfall gut tun. Das ist ja das schöne an Softwarefirmen, wenn die Entwicklung getätigt ist, fliest der Umsatz direkt in den Gewinn (grob gesagt :-)).

Sind ja auch noch ein paar Autofirmen übrig. Ist sicher von Vorteil bei den anderen Produkten, den gleichen Lieferanten zu haben, da es keine Systembrüche geben kann. Die Autoindustrie setzt ja auch ganz stark darauf Lieferantenbeziehungen auf weniger Partner zu reduzieren und stärker die Produkte zu bündeln. Hier ist Softing immer besser aufgestellt.

Schöne Meldung und bis zur Prognoseerhöhung haben wir jetzt bis zu den Zahlen wohl auch noch Zeit, bis dahin ist die Konso abgschlossen und wir können durchstarten.  

40372 Postings, 6825 Tage biergottKonso?

1
16.07.12 13:55
Was für ne Konso? Also eigentlich ist Softing doch grad im Ausbruch begriffen, meine ich..... und ja, bis zu den Zahlen wird ne nette Zeit, in welcher aber sicherlich auch schon mindestens ein gewisses Maß der Pronoseerhöhung eingepreist werden wird.... Also ich vermute stark, dass bis dahin die Messen gelesen sind. Für weitere Impulse über Mitte August hinaus braucht es dann weitere Erfolgsmeldungen.  

110922 Postings, 9024 Tage Katjuschaich denk mal allavista meinte

16.07.12 13:59
Der Kurs geht jetzt hoch auf 6 €, wäre dann in wenigen Wochen um 30% gestiegen, konsolidiert dann ein paar Wochen bis zu den Zahlen zwischen 5,6 und 6,0 €, um dann mit den Zahlen bzw. der Prognoseerhöhung weiter zu steigen.

Mittelfristig geb ich biegott aber recht. Aufgrund der Kapitalerhöhung machte Softing ja den Dax-Anstieg am Jahresanfang nicht mit und hatte eher eine enttäuschende Kursentwicklung. Dann fiel allerdings der Markt während Softing weiter seitwärts ging. Trotzdem war das im Grunde eine sehr lange Konsolidierung des Kursanstiegs im letzten Jahr. Insofern ist eine weitere Konsolidierung gar nicht nötig, da man ja gerade ausgebrochen ist. Wenn überhaupt halt wie oben beschrieben, 2-3 Wochen den kurzfristigen Anstieg auskonsolidieren, bevor es weiter aufwärts geht. Wie gesagt, 50 Mio marketCap wäre in den nächsten 4-5 Monaten ein vernünftiges Ziel.  

110922 Postings, 9024 Tage Katjuschatechnisch gesehen

1
16.07.12 14:02

Angehängte Grafik:
chart_3years_softing.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_3years_softing.png

4174 Postings, 6664 Tage allavistaBin da durchaus bei Euch, andererseits wird es

16.07.12 14:08
wie so oft viele geben die den Aktionärsanstieg schnell mitnehmen und nicht 4 Wochen auf ne Prognoseanhebung warten, mancher wird vor seinem Urlaub auch überlegen ob er in dieser Zeit nicht vorübergehend raus geht.
Die Barmittel werden aktuell nicht so wirklich honoriert und ob es hier ohne weitere Meldung einfach weiterläuft .. .

Aber mir solls recht sein, bin voll drin und werd auf aktuellem Niveau, keine Gewinnmitnahmen realisieren.
Als nächstes würde ich mir nen Großauftrag von BMW wünschen..  

6268 Postings, 7049 Tage FundamentalKapitalerhöhung

16.07.12 14:30
Noch fehlen obendrein ja die Effekte aus
der KE ... die wird bei dieser unverändert
intakten operativen Entwicklung auch nicht
gerade verständlicher , wenn so lange nix
konkretes daraus hervorgeht ....

( nur meine kritische Meinung )

110922 Postings, 9024 Tage Katjuschaalso ich geh mal davon aus, dass diesbezüglich

16.07.12 14:39
noch was kommt.

Herr Trier schätze ich da wesentlich seriöser und kommunikativer ein als den M-U-T Vorstand, der seit zwei Jahren nichts mit dem Cash aus der KE anfängt. Trier hat ja von vornherein gesagt, dass man anorganisch wachsen will, aber da auch nichts übers Knie bricht. Soweit ich das in Erinnerung habe kann man für das Jahresende eine erste Übernahme erwarten. Das wär auch okay, wenn man sich erstmal aufs operative Geschäft konzentriert und dann vielleicht eine günstige Übernahme in 2013 integriert.
Ich kritisier die KE aus anderen Gründen. Im Grunde war sie unnötig und der Cashgewinn stand im keinen vernünftigen Verhältnis zum sonstigen, bisherigen Cashflow, den Bilanzkennzahlen und dem zu erwartenden Nutzen. Dennoch scheint die KE erstaunlich früh verdaut worden zu sein. Ich hätte da den Sommer durch mit der Seitwärtsphasse zwischen 4,6 und 5,5 € gerechnet. Stattdessen erfolgt jetzt der Ausbruch bereits im Juli, was darauf schließen lässt, dass die Aktien nun in festen Händen liegen.  

4507 Postings, 5658 Tage AngelaF.biergott

2
16.07.12 16:59

es wird keine Überschlacht,     nur ne ganz normale Übernahmeschlacht!

Denke an Übernahme - wenn überhaupt - ist erst bei Kursen ab 10 zu rechnen. Glaube kaum daß sich Dr.Trier da eher auf etwas einläßt. Und ob es so kommt, bleibt abzuwarten.

Wenn es aber so kommen sollte - Softing sitzt dann wahrscheinlich bei Daimler, Porsche/VW und BMW im Boot, dann gibt es keine Überschlacht, auch keine normale Übernahmeschlacht, sondern

DIE MUTTER ALLER ÜBERNAHMESCHLACHTEN!  

17853 Postings, 7035 Tage ScansoftDie Meldung heute hat schon einmal

16.07.12 17:32
Schwung reingebracht, obwohl es nicht "der" erwartete transfomative Großauftrag war. Von daher stecken noch alle Pfeile im Köcher und der Kurs steigt trotzdem unter hohen Umsätzen. Schätze spätestens mit der (ersten?) Prognoseerhöhung werden wir uns im Bereich 6,5 bis 7,0 bewegen. Kursziel zum Jahresende wären dann 7,5 bis 8,5. Wenn die Börse den Nettocashbestand einmal würdigen würde vllt. sogar 9 bis 11 EUR.

110922 Postings, 9024 Tage Katjuschaich glaube nicht, dass der Cashbestand für

2
16.07.12 17:44
die Unternehmensbewertung an der Börse eine große Rolle spielt. Bei einem Kurs von sagen wir 8 € macht der Cashbestand ja nur noch 20% des Börsenwerts aus. Das wäre bei einer Übernahmen vielleicht noch von belang, aber den Investor interessiert das weniger. Diese Erfahrung hab ich in all den Jahren gemacht. Hatte ja ne ganze zeitlang mal Threads zu cashwerten geführt, weil ich dachte, der Cash müsste irgendwie gewürdigt werden. War nie der Fall, und deshalb bin ich schon längst davon weggekommen, in diesen Aktienwerten besonders viel Zukunft zu sehen. Softing hat die richtige Mischung, aber den caashbestand sollte man als Anleger eher als Chance auf anorganisches Wachstum sehen (wenn bei dem Unternehmen möglich) als ihn irgendwie bewertungstechnisch erfassen zu wollen. Ich hab noch nie erlebt, dass der Markt sozusagen den nettocash oben drauf addiert.
Deshalb find ich auch Kursziele über 8,5 € vorläufig zu hoch gegriffen. Wenn diese Kurse kommen, dann entweder weil der Gesamtmarkt höhere Gewinnmutiplen zulässt oder weil Softing durch 1-2 Übernahmen neben der guten operativen Lage zusätzlich wächst und Glück und Geschick bei der Integration beweist. 7,5-8,5 € ist sicherlich ein realistisches Ziel für einen absehbaren Zeitraum (6-9 Monate).  

17853 Postings, 7035 Tage ScansoftInterview im Aktionär

16.07.12 18:37

17853 Postings, 7035 Tage Scansoft@katjuscha

16.07.12 18:52
glaube schon, dass der Cashbestand eine Rolle spielt, da bilanziell solide Unternehmen durchaus gegenüber finanzschwachen Peers mit einem Bewertungsaufschlag versehen sind. Aber Du hast natürlich Recht, "addiert" wird der Cashbestand leider nicht, insofern hat uns die KE leider schöne EPS Performance gekostet.

Zum Interview bliebt nur noch zu sagen, dass Softing - obwohl sie es könnten - leider nicht den Konzern auf einem 15% Ebitlevel fährt, da auch solche Unternehmen in der Regel an der Börse höhere Multiples haben. Das höhere Wachstums, was softing mit seiner 10% Strategie generiert wird leider nicht entsprechend bei den Multiples honoriert.

Eine "Neubewertung" wird aber erst stattfinden, wenn Softing den Zyklikermalus verliert. Mit dem heutigen Großauftrag wurde in diese Richtung wieder ein Schritt gegangen.  

243 Postings, 4761 Tage Clavius@Scansoft - Prognoseerhoehung

16.07.12 19:38
Schätze spätestens mit der (ersten?) Prognoseerhöhung werden wir uns im Bereich 6,5 bis 7,0 bewegen.

Das mit der Prognoseerhoehung ist ja mit Vorsicht zu deuten. In der Pressemitteilung um den VW Auftrag kann man folgendes lesen:

"Auf­grund des guten Jah­res­ver­laufs der ers­ten sechs Mo­na­te wird der­zeit ge­prüft, ob mit der Ver­öf­f­ent­li­chung auch eine wei­te­re An­he­bung der Gui­dance er­fol­gen kann."

Ich frage mich warum man bei der IR so etwas kurz vor Q2 veroeffenlichen muss? Falls wirklich eine Anhebung kommt, dann wird diese einfach mitgeteilt. Vielleicht ist dies auch als Warnung zu deuten, die den Aktionaeren einfach mitteilen will Anhebung ja aber nicht ende Q2. Was meint Ihr dazu?

Danke,
Clavius  

110922 Postings, 9024 Tage Katjuschawo ist da jetzt die "Warnung"?

1
16.07.12 19:54
Die Prognoseanhebung nach Q3 wäre doch die Normalität. Positiv wäre die Anhebung nach Q2. Insofern wüsst ich nicht was man da als Warnung interpretieren könnte.

Also solche "Probleme" hätten wohl 99% aller anderen Unternehmen gerne.  

243 Postings, 4761 Tage Clavius@Katiuscha

16.07.12 19:59
Bitte um Verstaednis Katiusche, habe nicht behauptet dies sei eine Warnung. Ich habe nur um eure Meinnung gebeten, da fuer mich das IR Latein manchmal schwer zu durchleuten ist. Also, herzlichen Dank Katiuscha, bin beruhigt und sehe eine Anhebung in Q3 auch als normal an.

Danke,
Clavius  

4174 Postings, 6664 Tage allavistaDenke, nachdem die Prognoserhöhung von

2
16.07.12 20:43
jedem Börsenblatt schon angekündigt wurde, war es an der Zeit dies auch mal offiziell anzukündigen. Das man sich den Zeitpunkt offen halten will, ist denke ich normal. Sonst müsste man dies ja gleich tun, wenn es schon sicher ist.  

17853 Postings, 7035 Tage ScansoftEbitschätzung

1
17.07.12 10:17
Durch die Aussagen von Herrn Dr. Trier muss ich auch meine Ebitschätzung absenken. War eigentlich fest davon ausgegangen, dass wir über Skaleneffekte in diesem jahr eine Ebitmarge von 12% erreichen können. Dies dürfte nunmehr nicht mehr der Fall sein. Daher wird es in diesem Jahr wohl "nur" auf ein Ebit von 5,0 bis 5,5 Mill. hinauslaufen...  

110922 Postings, 9024 Tage Katjuschasag ich doch ;)

17.07.12 12:20

17853 Postings, 7035 Tage ScansoftHätt ich mal auf dich gehört und

17.07.12 13:06
nicht auf meine schönen Ebit Blütenträume.-)

4507 Postings, 5658 Tage AngelaF.Wie hieß der Spruch bei den beiden Hexengrillern

17.07.12 16:15
Knusper, Knusper Knäuschen, wer knappert ...

16:12:22 5,90 100
16:09:51 5,89 414
16:03:47 5,89 2086
16:03:47 5,889 514  

4174 Postings, 6664 Tage allavistaHui, ordentlich Schwung drin heut nachmittag

17.07.12 16:37
mal schaun ob wir die 6 Euro diese Woche schaffen, oder ob der Aktionärseffekt ausläuft.

Auch wenn der Cash kaum Berücksichtigung findet in der Bewertung, so ist es einfach noch ne lächerliche Bewertung. Börsencap ca. 37 Mio. Cash nur mal 10 Mio in abzug, verbleiben 27 Mio. bei über 50 Mio. Umsatz und konjunkturunsensiblen Geschäft, siehe auch jüngsten Auftrag.
Da ist noch reichlich Luft ..  

Seite: < 1 | ... | 87 | 88 | 89 |
| 91 | 92 | 93 | ... 426  >  
   Antwort einfügen - nach oben

2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: halbgottt, macbrokersteve