Compugroup die SAP im E-Health Bereich


Seite 90 von 110
Neuester Beitrag: 30.09.24 08:59
Eröffnet am:13.07.09 11:01von: ScansoftAnzahl Beiträge:3.727
Neuester Beitrag:30.09.24 08:59von: PendulumLeser gesamt:655.932
Forum:Börse Leser heute:347
Bewertet mit:
20


 
Seite: < 1 | ... | 87 | 88 | 89 |
| 91 | 92 | 93 | ... 110  >  

17650 Postings, 6977 Tage ScansoftSchön wärs wenn

 
  
    #2226
1
13.02.15 10:54
die mal mitziehen würden. CGM hinkt doch deutlich hinterher. Andererseits steigt das Aufholpotential zu RIB und Nemetschek damit weiter an. Wenn es so weitergeht wird Nemetschek bald mehr wert sein als CGM, obwohl das EBITDA von CGM doppelt so hoch ist.

3884 Postings, 5152 Tage 2141andreashm was tun

 
  
    #2227
16.02.15 21:33
soll man auf einen minibestand reduzieren und hoffen das man niedriger wieder reinkommt .. oder einfach halten .. bin derzeit schwer am überlegen .. was tun .. wollte einfach nur meine Gedankenspiele einbringen ..  

17650 Postings, 6977 Tage ScansoftIch halte meinen

 
  
    #2228
17.02.15 11:42
Bestand. Die Peers ziehen immer weiter an, der Anlagedruck verschärft sich. Unternehmen mit sehr sicheren wiederkehrenden Erlösen werden bald noch sehr begehrt werden. Zudem profitiert CGM als eines der wenigen Unternehmen stark vom demographischen Wandel in Deutschland. Der Kurs wird also weiter anziehen.

17650 Postings, 6977 Tage ScansoftWieder eine

 
  
    #2229
18.02.15 10:29
schöne Übernahme. Man hat sich wieder Zugang zu weiteren 2700 Ärzten erkauft und kann denen nun diverse Upgrades verkaufen und so den Umsatz sukzessive steigern. Hoffe von dieser Sorte erleben wir noch einige Übernahmen in diesem Jahr.

17650 Postings, 6977 Tage ScansoftIch verstehe

 
  
    #2230
19.02.15 11:16
nicht, warum hier wie wild Nemetschek hochgekauft wird, obwohl die deutlich günstigere und auch sicherere Softwarealternative CGM in demselben Index ist.

3884 Postings, 5152 Tage 2141andreasich gebe jetzt auch nichts her

 
  
    #2231
19.02.15 20:01
fehlt eig. nur noch das der aktionär CGM als "Hot Stock der Woche" anpreist ;)

-- oder Tip des Tages - falls es den noch gibt ...  

6628 Postings, 6018 Tage simplifyIFA Systems ein Übernahmekandidat

 
  
    #2232
22.02.15 18:43
In der aktuellen Analyse zu IFA Systems wird auch Compugroup erwähnt. Hier wird IFA Systems als heißer Übernahmekandidat durch Compugroup gehandelt.  

6628 Postings, 6018 Tage simplifyIFA Systems

 
  
    #2233
22.02.15 18:46

Hier der Link zur Analyse, wo Compugroup als Übernehmer von IFA Systems gehandelt wird:


http://www.investresearch.net/ifa-systems-aktienanalyse/



 

191 Postings, 5477 Tage Lexisdas halte ich für unwahrscheinlich

 
  
    #2234
1
22.02.15 23:39
Die Gesellschafterstruktur von IFA macht sie zu einem sehr unwahrscheinlichen Übernahmeziel.
Die einzigen Übernahmeaktivitäten von börsennotierten Unternehmen seitens CG an die ich mich adhoc erinnere waren 1987 (CG selbst, damals nahezu insolvent), und 2007 der Übernahmeversuch von iSoft (ebenfalls nahezu insolvent). Beide Fälle waren keine Ideallösungen. Eine Übernahme dürfte nur dann interessant sein wenn 100% der Anteile geliefert werden können und das halte ich auf einem geräuschlosen Weg nicht darstellbar. Der hohe Anteil an Mitarbeiter und Managementaktien erschweren dies noch weiter.

Zudem wäre IFA eine sehr kleine Übernahme und daher kaum die großen Mühen einer solchen komplexen Transaktion wert.

Weiterhin ist das Augenarztgeschäft schon speziell. Es könnte ein Segment bei der Krankenhaussoftware sein. Die hohen Synergien von Übernahmen im AIS-Segment in Folge der Vernetzungswirkungen im Gesundheitswesen bestehen hier m.E. nicht.  

6628 Postings, 6018 Tage simplifyIFA Systems

 
  
    #2235
23.02.15 21:17
Lexis in Bezug auf die Gesellschafterstruktur sehe ich dies ganz anders. Natürlich muss der Preis stimmen. Ansonsten sehe ich in der Gesellschafterstruktur überhaupt keine Probleme. Daran würde eine Übernahme nicht scheitern. Sowohl der Vorstand und Aufsichtsrat, als auch die Mitarbeiter und auch diverse größere Kleinaktionäre wären aus meiner Sicht bereit einer Übernahme zuzustimmen, falls der Preis stimmt. Denke schon, dass man da deutlich über 90% kommen würde. 100% ist eine Utopie, eigentlich bei fast jeder Übernahme.
Unabhängig davon ist Compugroup nur ein Kandidat unter vielen. Ich könnte mir auch den neuen Ankeraktionär vorstellen, der aus der Branche kommt und ja erst kürzlich die 10%ige Kapitalerhöhung gezeichnet hat. Weitere Kandidaten wären Carl Zeis Meditech und Allscript.  

191 Postings, 5477 Tage LexisCGM übernimmt mehrmals jährlich Unternehmen

 
  
    #2236
24.02.15 12:18
und schafft es eigentlich immer den langfristigen Zugriff auf 100% sicherzustellen.

Wäre IFA 20 mal so groß wie sie sind, dann wäre ein komplexes Verfahren auch die Mühen wert. CGM ist da sicherlich auch ein Beispiel für ein Unternehmen was selbst Ziel von Übernahmeambitionen werden könnte.

CGM selbst dürfte kein Interesse an Minderheits/Mehrheitsbeteiligungen haben. Diese lassen sich einfach zu schlecht in die Konzernstruktur integrieren. Und diese Struktur für IFA zu ändern - halte ich schlicht für unrealistisch.

Ob Mitarbeiter ihre Aktien verkaufen hängt nicht nur vom Preis je Aktie ab. Welcher Mitarbeiter verkauft denn seine Aktien wenn klar ist dass der Käufer diesem Mitarbeiter seinen Arbeitsplatz/Privilegien/Freiräume beschneidet? So etwas erfordert eine Änderung der Firmenkultur. Und das ist schwierig, mit Reibungsverlusten verbunden und erschwert Restrukturierungen und die Nutzung von Synergien.

Dies ist nicht als Statement gegen IFA an sich zu verstehen. Nur die zitierte Analysteneinschätzung wird von mir gar nicht geteilt da wesentliche Deal-entscheidende Faktoren ignoriert wurden.

Es würde ja auch niemand auf die Idee kommen, ein Übernahmeangebot für CGM zu initieren ohne mit Gotthardt eine für diesen zufriedenstellende Lösung gefunden zu haben.  

17650 Postings, 6977 Tage ScansoftJetzt holt

 
  
    #2237
1
24.02.15 17:30
CGM bald Nemetschek ein. Wäre auch gerechtfertigt, weil CGM schlicht das bessere - weil konjunkturunabhängig - Unternehmen ist und ergo auch höher bewertet sein müsste.

40 Postings, 4507 Tage Golfer1scansoft

 
  
    #2238
24.02.15 19:02
Wie schätzt das Aufwärtspotential ein?  

17650 Postings, 6977 Tage Scansoft@golfer

 
  
    #2239
24.02.15 20:05
wie immer im Leben ist alles relativ. Aktuell ist man schon recht ordentlich bewertet, wenn man sich aber die amerikanischen Peers anschaut, hat CGM noch 30-50% Luft nach oben. In der Vergangenheit wurden europäischen Softwarewerte immer gegenüber angelsächsischen Werten mit Abschlag gehandelt. Offenbar wird dieser gerade im aktuellen Nullzinsumfeld abgebaut. Von daher sollte der Aufschwung - in abgeschwächter Form - mittelfristig weiter gehen.

6628 Postings, 6018 Tage simplifyKonjunkturunabhängig

 
  
    #2240
24.02.15 20:35
Scansoft das sehe ich auch so. Das ist ein sehr gewichtiges Argument.  

6628 Postings, 6018 Tage simplifyKursanstieg

 
  
    #2241
24.02.15 20:51
Heute ja brutale Kurssteigerung auf diesem Niveau. Das könnten auch ganz konkrete Gründe sein.  ich bleib dabei, dass durchaus in absehbarer Zeit die Meldung kommen könnte, dass Compugroup IFA Systems schluckt. Mir ist in diesem Zusammenhang eben auch aufgefallen, dass die letzten Wochen massiv bei IFA Systems zugekauft wurde ohne große Konsolidierung. Da habe ich mich schon gefragt, ob da nicht ein Übernahmeangebot kommt und Insider zugekauft haben. Dass Compugroup Interesse an IFA Systems hat, das klingt aus Kreisen, die nahe am Unternehmen stehen, immer mal wieder durch. Nicht umsonst wurde dies in der aktuellen Analyse zu IFA Systems explizit erwähnt.  

17650 Postings, 6977 Tage ScansoftKann in der

 
  
    #2242
24.02.15 22:25
Tat irgendeine Transaktion in der Luft liegen. Wäre nochmals sehr positiv für den Aktienkurs. Man kann hier weiter bullish bleiben...

3171 Postings, 9014 Tage Vmaxeher nicht

 
  
    #2243
25.02.15 08:01
eine so kleine Übernahme kann den Kurs von CG kaum beeinflussen. Wahrscheinlicher erscheint eine übernahme von CG selbst. Kennt jemand mögliche interessenten ?  

17650 Postings, 6977 Tage ScansoftLetztlich alle großen

 
  
    #2244
25.02.15 08:08
Player in den USA wie z.B. Cerner. Mit CGM kann man sich eine auf einen Schlag die Marktführerschaft bei niedergelassenen Ärzten sichern. Ohne Übernahme von CGM hat man keine Chance hier Fuß zu fassen. Der Markt ist bereits zu 100% aufgeteilt und überaus statisch.

3171 Postings, 9014 Tage VmaxBuffet egal wie groß wir zahlen bar...

 
  
    #2245
25.02.15 10:47
http://www.spiegel.de/wirtschaft/#ref=ressortblock
wenn er sich für Motorradzubehör in D interessiert warum nicht auch für anderes...  

5086 Postings, 3499 Tage manchaVerdeBin vor ein paar Jahren...

 
  
    #2246
03.03.15 20:19
bei 6 € rein und bei 14 € raus. Netter Gewinn! Überlege jetzt stark, ob ein Einstieg noch lohnt. Aktie ist m.E . schon zu hoch. Alles aufgebaut auf die Hype mit der Telematik. Die Telematik ist seit Jahren ein Drama und wird noch lange dauern - Gesetz hin oder her. Zahlen von CGM ansonsten eher lasch. EBITDA Marge ist rückläufig. Aus dem Markt hört man wenig Gutes, CGM Software gilt als veraltet. Verlieren seit Jahren Ärzte an kleine Anbieter. Laut letzter KBV Statistik liegt der Marktanteil nur noch bei 33,5 %. Mal schauen wie das nächste Q-Ergebnis ausfällt.

Halte IFA aktuell für lukrativer. Kleiner Anbieter mit sexy Lösungen u. Potential. Ist natürlich ein Übernahmekandidat, aber bin da zu 100% bei Lexis. Aktuell eher unw'lich. Werde da mal ne Order platzieren.    

68 Postings, 3848 Tage Fakonstimmt, aber

 
  
    #2247
04.03.15 17:59
gebe ich dir Recht, verstehe auch nicht wieso die 4 großen AIS (Turbomed, Medistar, Compumed und Albis) nicht mal in ein neueres System überführt und vereinheitlicht werden. Auch sind die Systeme schon in die Jahre gekommen, zudem zu teuer für die kleine 1 Mann Praxis. Man könnte natürlich die neuen günstigen Systeme einfach einkaufen.. ist evtl günstiger als eine Neuentwicklung.
Aber Compugroup hat auch noch andere Produkte  (Siehe ISPRO) .. die führend in Zuweiser-Klinik Kommunikation sind.

Die 30 sehen wir dieses Jahr auf alle Fälle noch. Es gibt einfach keine Alternativen zur Zeit und die Dividendensaison steht ebenfalls vor der Tür.  

5086 Postings, 3499 Tage manchaVerdedie 30 werden die

 
  
    #2248
04.03.15 19:15
bestimmt packen. Seit Anfang d.J. geht die Aktie ja steil nach oben. Grundsätzlich ist CGM gut aufgestellt, nur befürchte ich die werden die hohen Erwartungen nicht packen. Insb. bei der geplanten EBITDA Marge und dann kann es schnell in den Rückwärtsgang gehen.

Ich glaube das ist nicht so einfach 4 verschiedene Systeme (CGM hat sogar 5 Programme) zu einem zusammen zu führen. Erstmal muss man ein wirklich gutes u neues Programm haben (was scheinbar nicht der Fall ist) und dann erzähl mal einer Praxis, die vielleicht schon 10 J. mit einem Programm arbeitet, sie soll auf ein neues wechseln und dafür noch zahlen. Am Ende sagt die Praxis "Nee, da geh ich lieber gleich zu einem anderen". Das ist sehr kompliziert und sehr riskant.

ISPRO sagt mir jetzt wenig, weiss nur das CGM im Klinikmarkt generell schwach aufgestellt ist. Das Business machen Agfa, Cerner und jetzt auch die Dt. Telekom.  

6628 Postings, 6018 Tage simplifymanchaVerde

 
  
    #2249
04.03.15 23:10
Bist du bei IFA Systems nun zum Zuge gekommen?  

68 Postings, 3848 Tage Fakonispro..

 
  
    #2250
05.03.15 11:16
http://www.jesaja.net/ ... geht da um Zuweiserkommunikation. Ideal für Kliniken um Zuweiser zu binden. Der Vereinheitlichung der Systeme müsste ohne das es die Ärzte mitbekommen geschehen. Nur die Oberfläche (für die  Usability) erinnert noch an die alten getrennten Systeme. Aber das wird glaube zu teuer sein.. die Strategie neue kleine Firmen/Systeme aufzukaufen ist lukrativer.  

Seite: < 1 | ... | 87 | 88 | 89 |
| 91 | 92 | 93 | ... 110  >  
   Antwort einfügen - nach oben

  2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: halbgottt, Libuda