(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...uer-Biokraftstoff-3932248
Zitat:
>>1. war k+s (80% freefloat) in der spitze mit über 20% geshortet
2. haben sich die shorties dumm und dämlich bei k+s verdient, indem sie sich sehr diszipliniert und kursschondend zurückgezogen haben
3. hat der Kursanstieg auf in der spitze 27 euro eine signifikante Änderung der kalipreise als ausgansursache.
genausowenig wird es einen herbeiersehnten shortsqueeze bei SZ wie damals bei k+s. du warst doch seiner zeit auch bei k+s im Forum aktiv. welche kursphantasien wurden da rumgereicht
-ausser heißer luft war nichts!<<
Gute, realitätsnahe Einschätzung.
Außerdem ist durch die Regulierung des Aufbaus von Beteiligungen und dem Verbot der Naked Shorts der immer wieder in den Raum gestellte "Short-Squeeze" m.E. sehr unwahrscheinlich.
Nö, es ist eben so: Die Leerverkäufe sind gedeckt und die Hedgefonds verdienen daran bei Südzucker nach meiner Einschätzung sehr, sehr gut.
Warum?
Sie haben die Aktie einfach gut analysiert und lagen richtig. Man kann auf dem ebundesanzeiger nachlesen, wer und wann (in etwa jedenfalls) und in welcher Höhe short gegangen ist. Die haben richtig fett verdient (bzw. süß, um beim Zucker zu bleiben).
Diese Leerverkäufe beschleunigen einen Kursverfall, aber bitte, war die Prognose der Hedgefonds denn falsch? Welche Unternehmensmeldungen gab es denn in letzter Zeit?
Die haben das aufgrund guter Analyse richtig prognostiziert. Genau so ist es gekommen.
Ich mag die auch nicht, aber das sind keine Dummbatzen.
**Nur meine Meinung
. .
vor 7 Min (09:03) - Echtzeitnachricht
Deutsche Bank senkt Kursziel für Südzucker von €16 auf €10. Hold.
. .
vor 34 Min (08:37) - Echtzeitrating
Berenberg senkt Kursziel für Südzucker von €10,50 auf €8,80. Sell
. .
07:23 - Echtzeitrating
http://www.boerse-go.de/jandaya/#!Ticker/Feed/?txt=S%C3%BCdzucker
Bei 9,60 Euro wird noch mal massiv zugefasst (sofern dies erreicht wird)
Da ich schon damals der Meinung war, dass die Eindeckungen der Hauptgrund für den Anstieg sind, habe ich wie damals auch gepostet beim nachlassen der Eindeckungskäufe bei knapp über 26€ verkauft. Wie wir heute sehen, sicherlich nicht die falscheste Entscheidung.
Und die mittlerweile wieder deutlich fallenden Kurse lassen zumindest Zweifel an der These aufkommen, dass sich die Kalipreise schon wieder nachhaltig so erholt haben, dass dies als Begründung für einen so fundamentalen Anstieg herhalten kann.""""
hallo schmenger,
gehört zwar nicht direkt zum Thema SZ, aber bzgl. shortsqueeze schon.
wir liegen nicht sehr weit auseinander, nur die Reihenfolge der Begründungen sind bei uns anders!
-so ähnlich wie : wer war eher, die henne, oder das ei?
richtig ist, dass ein damaliges zurückkaufen der HF`s den bereits gestiegenen kurs entgegenkam. nur die Begründung, warum die HF`s überhaupt (schon) zurückkam, war der Tatsache gestiegener kalipreise geschuldet.
und genau dies ist der casus knaxus. eine ähnlich positive aktion bezgl. SZ ist derzeit weit und breit nicht!!! sichtbar,-und deshalb wird das shorten munter weitergehen.
wie immer nur meine pers. sicht der dinge.
gruss ug
bitte, korrigieren in:
---nur die Begründung, warum die HF`s überhaupt (schon) eindecken.
danke!
Zielmarken für den DAX wären jetzt 8.500 und 8.150.
Ich halte daher erstmal weiterhin die Füße still ...
Ich glaube, da verlieren einige Spekulaten und Leute mit zittrigen Händen gerade die Nerven. Mit rationalen Entscheidungen hat das alles nicht zu tun - insbesondere, da es im Wesentlichen immer noch keine alternativen Anlagemöglichkeiten gibt und die EZB weiterhin den Geldhahn geöffnet hat.
Aus meiner Sicht ist das eine einzigartig gute Kaufgelegenheit - auch für Südzucker.
Wenn Anfang nächsten Jahres der DAX bei > 12.000 steht und Südzucker bei > 15 EUR wird es noch lange Gesichter bei den Bären geben.
Suedzucker ist auf dem Niveau zum Ramschpreis zu haben. Der faire Wert im Moment ca 15€ bei Verbesserung der Situation 18€
Wie erhältst Du oder berechnest Du den faire Wert, laut Deiner Aussage im Moment ca 15€ ?
der eigenen Geschäftsentwicklung gefolgt;
jeder mit Sachverstand an der Börse musste hier short gehen
wünsche einen schönen Abend
Damit kannst Du nicht SZU gemeint haben. Im Gegensatz zu den Wettwerbern schläft der SZU Vorstand schon seit 18 Monaten.
Aus Mannheim hört man seit 18 Monaten nix ausser schlechter News.
na ja, die Leerverkäufer müssen auch mal etwas einsammeln. Südzuckers Kurs ist m.E. zurzeit durch "Technik" bestimmt. Das Einsammeln beruhigt zwischenzeitlich den Kurs. Die müssen ja irgendwann liefern.
Daran sieht man sehr gut, wie kaputt dieser Markt ist. Gute Ernten sind Grund zur Sorge. Und der Ethanol - Markt (Bio-Sprit) ist auch angeschlagen. Mich wundert das nicht.
Beides subventionierte Märkte. Beide Märkte völlig verkracht. Vor allem von der EU über Jahre fehlgesteuert und vor die Wand gefahren. Das Wort "Marktmanipulation" passt zwar nicht im eigentlichen Sinn, aber irgendwie doch. Das waren künstliche Preis. Das böse Erwachen kommt jetzt. Gutgläubige Aktionäre sind darauf reingefallen.
Südzucker durfte das m.E. schaffen, aber das wird dauern. Ich schätze diese AG als stark genug ein. Ein Zuckerschlecken wird das aber nicht.
P.S.
Gleiches läuft auch anderswo ab: Diese elenden Rapsfelder und drögen Landschaften dort, wo es einst schön war. Das kann Jürgen Trittin durchwandern und selbst schön finden. Ich finde das nicht. Dazu in früher wunderbaren Gegenden hässliche Windräder und fast überall (auch im Süden Deutschlands) diese wirklich billig aussehenden Biogas-Anlagen. Fast alles subventioniert.
Irre Märkte (wenn es noch welche sind) sind das. Da läuft eben vieles parallel zu Fehlern, die man hier bei Südzucker besichtigen kann. Es wird m.E. ähnlich enden. Nach meiner Meinung kann man Aktionären nur raten, sich von derart subventionierten Märkte fernzuhalten.
Die Beispiele Q-Cells und Solarworld etc. etc. lasse ich mal weg, sonst wird das zu viel Text, :-)
**Nur meine völlig unmaßgebliche Meinung, die keine Empfehlung sein soll, Wertpapiere zu handeln, sondern darüber nachzudenken.
Wie erhältst Du oder berechnest Du den faire Wert , der laut Deiner Aussage im Moment bei ca. 15€ liegt ?
2. Weil du bei dann wieder ansteigenden Kursen denkst, dass der Kursanstieg nur kurzfristig ist.
3. Ist der Kursanstieg dann doch dauerhafter und höher (13-15 Euro) dann sind dir die Aktien wieder zu teuer!
Kostolany: 'Wer den Weizen nicht hat, wenn er fällt, der hat ihn dann auch nicht, wenn er steigt'!