75. Deutsche Schacheinzelmeisterschaften
Seite 90 von 608 Neuester Beitrag: 04.08.13 21:43 | ||||
Eröffnet am: | 29.01.04 18:50 | von: hasenhaarsch. | Anzahl Beiträge: | 16.199 |
Neuester Beitrag: | 04.08.13 21:43 | von: hasenhaarsch. | Leser gesamt: | 171.532 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 82 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 87 | 88 | 89 | | 91 | 92 | 93 | ... 608 > |
Hallo Chali,
Ich glaube nicht, dass es vorteilhaft ist, in der Krakauer Variante den Bauern mit Sf3:e4 zu nehmen, die bessere Fortstezung ist wahrscheinlich d5, da bei der ersteren Variante Weiss für den geopferten Bauern sehr aktive Stellung bekommt. Bei d5 gibts zumind. vom Material her ein ausgeglichenes Verhältnis und für Schwarz eine nicht so passive bzw. gedrückte Stellung.
Du hast aber bestimmt nix dagen wenn ich statt mit dem 7. Zug mit dem 1. Zug fortsetze. Ich spiele auf dein 1. e4, 1. .. e6 (Französische Verteidigung).
Seit ich die letzten 2 italienischen Partien so schnell vergeigt habe, ist mir die Lust vergangen, e4 mit e5 zu erwidern.
Gruss, der blaue Planet
2.d4-d5
3.Sc3-Lb4
4.S1e2-Planet am Zug
Wenn ich dich doch noch zu italienisch überreden kann ,möchte ich dir gerne das Evans-Gambit anbieten:
1.e4-e5
2.Sf3-Sc6
3.Lc4-Lc5
4.b4-Planet am Zug
Wenn du willst spielen wir beide Partien,wenn es dir egal ist,welche wir spielen,dann bitte Evans-Gambit!
Bitte vergesse auch unser Damenindisch und die beiden Budapester Partien nicht!
Ich weiss nicht was du so machst an der Börse ,aber ist das nicht ein Wahnsinnsherbst,fast jeden Tag im Plus,Öl bei 82$ (find ich super !!) und der DOW heute die 14.000 geknackt,so kann es von mir aus weitergehen .....
MFG
Chalifmann
Wenn du noch was in Richtung Energulf (haha!) suchst,dann kann ich dir Explorer empfehlen,die gerade den Schritt zum Produzenten vollziehen,aber schwerpunktmässig immer noch explorieren,ich kenne die 3 interessantesten und besten Werte,meld dich bei Interesse !
Chali
Hallo Chali,
die Märkte sind echt extrem. Hatte ja in #2164 vom 22.09. etwas zu den Märkten geschrieben. Hart ist, dass der Dow im ersten Anlauf das alte Hoch rausnimmt.
Aktien habe ich fast überhaupt nicht mehr im Blick und was war Energulf (??) , ach irgend so ein OTC Schrott. In OTC mache ich schon lange nix mehr. Wenn überhaupt handel ich nur noch Zertis, auf NDX, SPX, Euro Yen, Euro-USD oder DAX.
Obwohl ich hätte heute fast die Deutsche Bank gekauft, hätte sich gut gelohnt, stand heute morgen noch bei 88,16 € jetzt schon über 91. Würde mich nicht wundern, wenn bei der anstehenden Qzuartalsberichterstattung eine Rotation, weg von Industrietiteln hin zum Bankensektor kommt. Einige Industrietitel dürften über den hohen Eurokurs nicht sehr erfreut sein.
Voraussetzung ist halt, dass es bei den Banken doch nicht so schlimm kommt, wie von vielen angenommen.
Ford habe ich mir mal angeguckt, die müssen im Weekly nachhaltig über 9,10 USD kommen, sonst bleibts bärisch.
U. U. Test der alten Tiefs. Fundamental habe ich gar keine Meinung zu dem Titel. Ich weiss nur GM hatte mal Probleme mit den Pensionsverpflichtungen gehabt, ist das bei Fordnicht ebenso gewesen ?
Ich dachte die wären schon längst insolvent. Totgesagte leben meist länger.
Das EVANS - Gambit willst du mir anbieten. Holla, das habe ich zuletzt vor ca. 20 Jahren gespielt. Kann mich noch erinnern, das war in meinem Schacheröffnungsbuch für Königsbauernspiele drin gewesen, was leider damals durch den Kellerraub abhanden gekommen war. Ich weiss auf Anhieb garnicht mehr, wie da in der Theorie die korrekte Widerlegung des Evans Gambit war (ob man das Bauerngeschenk besser ablehnt oder doch annehmen kann). Weiss versucht sich durch das Baueropfer wahrscheinlich einen enormen Entwicklungsvorsprung einzuheimsen (durch Bauerwalze c3 + d4 und Angriff auf f7 mit den anderen Figuren, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe) , was für den schwarzen Spieler wieder über lange Strecken Passivität bedeutet.
Warum spielen wir nicht mal Königsindisch, dann kann ich als Schwarzer auf Angriff spielen oder das Falkbeer Gegengambit.
Ich muss mir das erstmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Da merke ich doch, dass ich schon zu lang aus dem aktiven Schach draussen bin. Tendiere eher zum Franzosen, aber ich gebe da morgen Bescheid.
Du magst wohl die Spiele wo mit der Brechstange die gegnerische Stellung aufgebrochen wird.
Zu den anderen Spielen kann ich noch nicht kommen, ich werde wahrscheinlich morgen an den Datenformaten Änderungen vornehmen, da komme ich an die Partien erstmal eine Weile nicht ran. Ich werde auch noch eine Kurzübersicht einbauen und damit die Kritik von Maykiss aufgreifen.
Den Franzosen oder den EVANS, je nachdemm für was ich mich morgen entscheide kann ich auf dem Brett machen, dann haben wir wenigstens eine Partie für diese Woche am laufen.
Falls du noch eine Gesamtübersicht von irgendeiner Partie brauchst, gib heute abend oder morgen früh vor 11 Uhr Bescheid.
Gruss, der blaue Planet
Wenn es eine Widerlegung des Evans -Gambit geben würde,würde ich es dir sicher nicht anbieten,aber Meiner Meinung nach gibt es keine Widerlegung,es gibt lediglich die "altertümliche" Variante mit Schwarz -La5 ,und die "moderne" mit Schwarz -Le7.
Von mir aus starten wir noch ein Königsindisch,du kannst dir aussuchen,ob du Weiss oder Schwarz spielen willst,gib mir Bescheid:
Lasst uns mal irgendwie anfangen:
1.e4-g6
2.d4-d6
3.Sc3-Lg7
Planet wählt zwischen Weiss und Schwarz!
Übrigens,ich habe gehört morgen ist Feiertag,meine Frage an dich:Wird in US gehandelt oder nicht ?
MFG
Chalifmann
?????
Chalifmann
ich würde sagen, wir verwerfen die Vorschläge zum Evans Gambit, Falbeer, Krakauer, Französisch usw. und spielen Königsindisch, wo ich dann einfach Schwarz nehme (dann haben wir mit den 2 Budapester und dem Damenfioanchetto) insges. 4 Partien am laufen.
Allerdings kenne ich Königsindisch nur in der anderen Version und zwar so:
-----------------------------------
Zug Nr. Weiss Schwarz
1 d2-d4 Sg8-f6
2 c2-c4 g7-g6
3 Sb1-c3 Lf8-g7
Deine Zugvorschlagskombi ähnelt sehr stark der Pirc Verteidigung.
Den Pirc hatten wir bereits als einer der ersten Partien hier gespielt.
Wenn du mit meinem Stellenvorschlag einverstanden bist, kannst du als Weisser mit dem 4. Zug fortsetzen.
Dann machen wir dass immer so wenn weisse Partien beendet sind, dann die neue mit Weiss und bei Schwarz die neue analog mit Schwarz fortgesetzt wird.
Dann kommen wir nicht durcheinander. Dann haben wir immer jeweils 2 weisse und 2 schwarze Partien am laufen.
Morgen dürfte nur in der BRD ein Feiertag sein, demzufolge werden die Amis normal handeln.
Ich weiss nur noch nicht, ob die deutschen Broker morgen auf haben, in der Vergangeheit ist auch der DAX am 03.10. gehandelt worden.
Aber am 08.10.2007 haben die Amis Columbias Day.
Kann sein dass die Amis da nur verkürzt handeln.
Gruss, der blaue Planet ;-)
Hallo Chali,
hallo Maykiss,
hallo Schachi,
ich habe heute eine Kurzliste in meinem Schachprogramm implementiert.
Sieht folgendermassen aus:
Spiel Nr. 2007-9 4. Lf8-b4 5. Lf1-d3 [S ->]
--> Damenfianchetto
Spiel Nr. 2007-6 8. Lf1-e2 Lf8-e7 [W ->]
--> Budapester Gambit
Spiel Nr. 2007-8 8. Dd5:a8 Sb8-c6 [W ->]
--> Budapester Gambit (2)
Bei der Kurzliste werden die letzten 2 Halbzüge angezeigt.
Das Kürzel in den eckigen Klammern zeigt an, wer mit dem nächsten Zug dran ist.
Gruss, der blaue Planet
Weiss: der blaue Planet
Schwarz: Chalifmann3
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Spiel Nr. 2007-6 8. Lf1-e2 Lf8-e7 [W ->]
--> Budapester Gambit
Weiss: der.blaue.Planet
Schwarz: Chalifmann3
Spiel Nr. 2007-8 8. Dd5:a8 Sb8-c6 [W ->]
--> Budapester Gambit (2)
Weiss: Chalifmann3
Schwarz: der.blaue.Planet
Spiel Nr. 2007-9 4. Lf8-b4 5. Lf1-d3 [S ->]
--> Damenfianchetto
Meine antwort folgt morgen abend ...
Hallo Planet:
Auf in KI,den Unterschied zw. Pirc Ufimzew und Königsindisch begreif ich bis heute nicht richtig,vielleicht erklärst du ihn mir mal:
4.e4
MFG
Chalifmann
der Unterschied zwischen Pirc und Köngisindisch liegt in der Bauernstruktur.
Der bauer auf d4 kann nach dem 4. Zug e4, im Königsindisch nicht mehr von einem anderen Bauern gedeckt werden, bei der Pirc Verteidiung dagegen, besteht noch die Möglichkeit für Weiss, den schwächelnden d4 - Bauern mit dem Zug c3 zu decken.
4. d6
Meine Grafikkarte ist defekt,kann noch bis zum WE oder länger dauern,bis ich weiterspielen kann,sorry!
MFG
Chalifmann
Ich hoffe doch wir haben beide die gleiche Stellung auf dem Brett,oder ?Es kann aber sein ,dass dem nicht so ist,denn über deinen 19.Zug muss ich mich doch sehr wundern !
20.Lxh6!
Jetzt kannst du entweder nur noch aufgeben,oder Tf7 spielen ...
MFG
Chalifmann
ich verstehe das Problem nicht....
20. ... g:h6
Zeig mal was Du für die Figur hast !
Grüße
Schachi
ist nicht schlimm. Ich bin auch noch am proggen.
Müss noch ein paar Features integrieren und noch 1 - 2 Bugs beheben.
Ich werde wahrcheinlich erst mitte nächster Woche wieder alle Partien aufnehmen können.
Was hältst du von den Kurzlisten in #2234 + #2236 ?
Die erste kann man verwenden, wenn man nur gegen einen Spieler mehrere Partien spielt und die zweite wenn man gegen mehrere Spieler simultan spielt.
Wünsche dir viel Glück bei der Behebung des GraKa-Problems.
Irgendwas stimmt hier nicht,du musst doch sehen,dass ich die figur zurückbekomme,mein h-Turm steht auf g1!
21.h5
MFG
Chalifmann
Zur Sicherheit,dass wir die gleiche Stellung auf dem Brett haben ,hier nochmal der Partieverlauf,wie er sich Meiner Meinung nach abgespielt hat:
1.e4-e6
2.d4-d5
3.Sc3-Lb4
4.Sge2-de:
5.a3-LS:
6.SL:-Sc6
7.Lb5-Sge7
8.Lg5-f6
9.Le3-00
10.Dd2-f5
11.f3-ef:
12.gf:-a6
13.LS:-SL:
14.000-d5
15.e5-Se7
16.Thg1-Sg6
17.Lg5-Dd6
18.h4-h6??
19.Lxh6-gh:
20.h5-Schachi am Zug
Viel Spass !!
MFG
Chalifmann
Mir fällt eh nix besseres ein.
31.d6
Ich glaube ,die Gipsywoman ist für das Niveau,auf dem hier Schach gespielt wird,gänzlich ungeeignet :laugh: !Was macht Energulf ?? Wann kommt die erste Bohrung ? Nach meinem Wissensstand soll in 2015 (!!!) gebohrt werden,bin ich da noch aktuell ?
MFG
Chalifmann
Drück mal ein bisschen auf die Tube,und lass dir nicht ewig Zeit mit unseren Partien,ich ERWARTE von dir binnen kurzer Zeit einen Zug im Königsindisch,im Damenindisch,und in beiden budapester Partien !!
Gib Gas !
MFG
Chalifmann
Es ist mir völlig rätselhaft,warum du EINE WOCHE (!!) am 31.Zug gebastelt hast,es war doch wohl einigermassen klar ,dass d6 hier der stärkste Zug in der Stellung ist,meine Antwort darauf war Schwerstarbeit:
31.-Df4
Viel Spass !
MFG
Chalifmann