Morphosys: Sichere Gewinne und Milliardenpotential
Und der Aktienkurs darf dadurch auch nicht über Jahre geschwächt werden.
Und wenn ein ungünstiges Chancen-Risiko-Profi auszumachen ist, dann geht das gar nicht.
Wenn bei 3 - 4 aussichstreichen Präparaten in oder kurz vor Phase I eine interessante Technik dabei wäre oder ein interessanter Ansatz (z.B. Oncomed) bei gleichzeitig niedrigem cashburn, dann wäre es eine Möglichkeit. Aber gibt es das überhaupt?
Oncomed wäre natürlich interessant, denn das wäre dann ein HUCal-AK und Krebs. Das passt. Und die als kleiner sind auch klamm. Da könnte man möglicherweise einen Modus finden das Projekt bis P2 zu führen.
Aber welcher kleine Biotec nimmt MOR als Partner für ein P1 Projekt, wenn man nach P2 wieder abgeben will? Das ist dann Patchwork-Entwicklung.
Dann doch lieber dieses profitabel-Mantra aufgeben und die eigenen Projekte weiter forcieren. MOR103/202 in P1en und P2en werden steigende Summen forden. Und bis 2012 könnte man weitere eigene Projekte IND-reif bringen.
Aber Moroneys Interview klang tatsächlich bereits nach Due dilligence und late stage-Verhandlungen. Bin gespannt.
Achso: Ich sehe MOR nicht unbedingt bei 10 oder 11, nur weil man Projekte zukauft. Es kommt drauf an, wie man es dem Markt verkauft.
2010 sollte der schwarze Trauertrend, aber auch der blaue Trend endlich geknackt werden.
Der Kursbereich 2009 ging einher mit einem starken Volumenrückgang. Wer will hier nochmal ein Jahr handeln in dem Kursbereich?
Unterkante Trend grün im Jahreschart wäre 2010 bei 15,53. Drüberbleiben und up and away.
Sorgenkind schlechthin. Gepaart mit undefinierter Cashhortung und Insiderverkäufen
zur Unzeit war das kein Stoff für Performance im letzten Jahr.
Hoffentlich potensiert der Druck, investieren zu müssen, nicht weitere
Underperformance. Eine stark gewachsene eigene Pipline konnte jedenfalls bisher
keine Performance erzeugen...
Auf ein besseres 2010...
Pfizer bricht Lungenkrebsstudie vorzeitig ab
Die Nebenwirkungen bei der Chemotherapie konnten zum Tod führen, deshalb hatte der Pharmakonzern Pfizer bereits im September keine Patienten mehr für den Test seines Wirkstoffs Figitumumab aufgenommen. Jetzt brach das Unternehmen die Studie ganz ab.
Weiterer Rückschlag für Pfizer: Die Analyse unabhängiger Gutachter habe gezeigt, dass der Wirkstoff Figitumumab des US-Pharmakonzerns in Kombination mit zwei weiteren Wirkstoffen Paclitaxel und Carboplatin die Überlebenschancen von Lungenkrebs-Patienten nicht erhöhe. Das teilte der Pharmakonzern mit. Figitumumab wurde in einer Phase-III-Studie zur Chemotherapie von Lungenkrebs-Patienten getestet.
Bereits im September wurden keine neuen Patienten mehr zu der laufenden Studie angenommen. Der Grund: Durch die Chemotherapie waren bei einigen Patienten schwere Nebenwirkungen aufgetreten, die zum Tod geführt hatten.
Ganz aufgeben will Pfizer das Medikament aber trotzdem nicht. Der Konzern wolle die Studienergebnisse nutzen, um neue Versuche aufzusetzen. Zudem laufen andere Studien weiter, in denen Figitumumab mit anderen Mitteln zur Behandlung von Lungenkrebs kombiniert wird. Auch der Einsatz bei anderen Karzinomen wie Prostata- und Brustkrebs wird derzeit getestet. Bei Figitumumab handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Dieser soll helfen, das Tumorwachstum zu begrenzen.
cib/dpa
http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,669579,00.html
Morphosys: Sichere Gewinne und Milliardenpotential in der Pipeline
Alle 2 Jahre ein neuer Thread, also hat dieser Thread hier Halbzeit. Zeit auch etwas Bilanz zu ziehen.
Das posting #1 lesen ist ganz interessant um zu sehen, wie viele Fortschritte 2009 doch brachte und ob Erwartungen und die Linie .gehalten wurden.
Folgende Tabelle macht die Entwicklung in Zahlen deutlich und enthält auch im Groben meine Erwartungen an 2010:
Man sieht das deutliche Wachstum im Umsatz sowie laufend die sicheren Gewinne, die Moroney auch bei jeder Gelegenheit verspricht. Die operativen Gewinne der tAK-Sparte und zunehmend auch von ABD werden zu großen Teilen für die Eigenpipeline verbraten. Übrig bleibt ein sichere Gewinne und massiv angestiegene Ausgaben für die eigene Pipeline, stärker noch als die 16 mios, die ich am Jahresanfang prognostiziert hatte. 2010 dürfte erneut ein großer Sprung bei den eigenen Pipelinekosten anstehen, durch laufende P2 MOR103, P1-Start von MOR202 und 2.Indikation bei MOR103.
Mittlerweile laufen über 70 HuCAL-Projekte parallel! Das entspricht vielen Millarden an potentiellen Umsätzen, selbst wenn man davon ausgeht, dass ein großer Anteil der Projekte im Laufe der Entwicklung eingestellt wird. Die Gesamtzahl der Projekte dürfte Ende nächsten Jahres weit über 80 liegen.
Die Pipeline hat 2009 einen ordentlichen Sprung nach vorne gemacht. Statt 4 klinischen Projekten, davon eine in der P2 sind nun 8 klinische Projekte aktiv, davon 3 in der P2. Im vorklinischen Bereich wurde dabei laufend satt nachgelegt, 2009 nun auch bei den eigenen Projekten. Mit mindestens 5 INDs in 2010 wird eine neue Höchstmarke erreicht werden.
Der Bereich ABD serotec scheint sich nun tatsächlich gefangen zu haben und zeigt nun solides Wachstum mit Gewinnbeiträgen. Die Aussicht auf zunehmende Lizenzeinnahmen aus dem Diagnostikgeschäft steigert den Wert der Sparte weiter.
Jetzt zum chart:
Zunächst der alte chart:
http://www.efkabe.de/chart/m/MorphoM-P2009.PNG
Und so lief es tatsächlich:
http://www.efkabe.de/chart/m/MorphoM-P2009N.PNG
Mor hat sich leider an der grünen Unterkante und meinem alternativen "Schlecht-"Szenario orientiert.
Im Tief ging es genau bis an die eingezeichnete Horizontalunterstützung herunter.
Der blaue Seit-Aufwärtstrend ist nahezu unverändert gültig, wurde aber an 2 Tagen im März intraday leicht verletzt.
Der Ausbruch im Dezember 2008 zeigte sich leider als Bullenfalle, ein Test der Oberkante blauer Trend oder gar ein Ausbruch konnte 2009 nicht gelingen.
Und nun ein Blick auf den chartausblick 2010:
http://www.efkabe.de/chart/m/MorphoM-P2010.PNG
Im positiven Fall steigt der Kurs bis zur Bilanzkonferenz auf ca. 20 Euro an. Die übliche Frühjahrs-Enttäuschung auf die absehbare nichtanhebung der Gewinnaussichten 2010 lässt den Kurs nur etwas Konsolidieren. Im Einklang mit weiteren P2-Starts und INDs gelingt der Ausbruch und MOR steigt auf 30 Euro.
In meinem Schlechtszenario sieht MOR die 14 Euro nochmal, Trend grün hält wieder nicht. Viel schlechter kann ich mir momentan nicht vorstellen. Die Erholung im 2. Halbjahr führt dann nur bis 18 hoch. Nach dem schlechten 2009 wäre das dann noch ein komplettes Jahr Kursstagnation mit weiter abnehmender Vola bei weiterer Ignoranz der Fundamentalfortschritte.
Entscheidend für die Kurschance 2010 wird sein, ob den dann über 80 aktiven Projekten und um 13 klinischen Projekten eine eigenständige Bewertung zugestanden wird, oder ob sich der Finanzmarkt weiter der Einfachheit halber mit einer cash plus KGV-Bewertung (also 20 mal Pipelineausgabe bzw. 500 mio Bewertungs-Abzug für eigene Projekte!) versucht, bei kompletter Ausblendung von Projektchancen und Bewertung, egal ob Partner oder Eigene.
Und jetzt noch allen einen guten Rutsch nach 2010 und vor allem bessere Kurse für Morphosys.
Normalerweise werden kleinere Fortschritte immer zum Zeitpunkt der
Veroeffentlichung in die Kurse weitergegeben, allerdings hatten in der Vergangenheit
viele Firmen Vorschusslorbeeren in den Kursen und anschliessend
schlugen die Praeperate fehl. (GPC, Medigene, ELAN oder Merck neulich wieder
mit Zulassungsproblemen)
Das koennte fuer Anlegerverunsicherung sorgen..da der Weg meist sehr
laaaaaaaaaaannnnnnnngggwwiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeerrig ist...Gaeeeehnnn !
Es waere also theorethisch moeglich, dass eben nix
gross passiert und bei einer Zulassung, bzw kurz vorher ,..der Kurs
auchmal 500 % steigen kann..
...ist doch alles moeglich !? Oder?
Da Mor soviele Projekte hat, wird ja wohl mal ein ,,HAMMER,, kommen.
Und sonst melde ich mich bei Hartz IV...Herr Moroney !
Guts Neues noch allen und Gruss aus Thailand.
1.: MOR macht laufend Gewinn, ist also (AUsnahme vll. Übernahmen) unabhängig vom Finanzmarkt und laufender Verwässerung.
2.: Es stimmt, sehr viele Entwicklungen bleiben hängen auf dem Weg in die Klinik und auch in der Klinik bis zur Zulassung. Bei kleinen Firmen ist das oft ein existenzielles Problem, wenn ein Medikamentenkandidat scheitert. Bei MOR ists halt einer von 70. Und weil es so viele Projekte sind, kann man sogar mit Zulassungsstatistik argumentieren, was der Finanzmarkt bisher nicht macht.
Wenn du auf Zulassung spekulierst und vorher keine Einpreisung, dann musst du auf 2013ff warten.
Ich erwarte allerdings spätestens bei gelungener Auslizenzierung MOR103 einen kräftigen Kurssprung, weil der richtig Geld in die Kasse spült und der Sparte Eigenentwicklung ordentliche Einnahmen verschafft.
2010 könnte der Alzheimer-P2-Start mit Gantenerumab von Roche zum Kurstreiber werden. Hoffe ich jedenfalls.
Insofern lässt sich befürchten, dass es nochmal zur 200TageLinie runter geht, falls die Widerstände nicht genommen werden. Über 18,0 € würde ich wieder bullisher werden. Bis dahin ist mit einer Seitwärtsbewegung zwischen 15,8 € und 18,0 € zu rechnen.
Katjuscha hat recht: Über 18 wäre die Konsi gegen den vorherrschenden Aufwärtstrend durch und das übergeordnete Bild auch wieder deutlich verbessert.
Vorher ist das Geplänkel.
Immerhin: die 200er steigt wieder deutlich, endlich wieder.
Insgesamt aber sicherlich sehr enttäuschend.
Blau der Dax und Grün der TecDax.
2008 und 2009 zusammen:
Die aktuelle Dax und TecDAx Rallye hat die massive underperformance 2008 noch nicht aufgeholt.
Wobei MOR meiner Meinung nach einen satten Vorsprung verdient.
Bin gespannt, wann MOR die newssaison eröffnet.
http://www.morphosys.com/uploads/Mor_pipeline_dt_Oct09.gif
Fortentwicklung auf breiter Flur.
Höhere Anzahl in der Präklinik ist nur der saldo aus neuen Programmen gegen Einstellungen gerechnet.