(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker

Seite 89 von 390
Neuester Beitrag: 29.11.24 14:27
Eröffnet am:13.07.06 12:49von: Peddy78Anzahl Beiträge:10.736
Neuester Beitrag:29.11.24 14:27von: mimamaLeser gesamt:2.948.639
Forum:Börse Leser heute:105
Bewertet mit:
35

Seite: < 1 | ... | 86 | 87 | 88 |
| 90 | 91 | 92 | ... 390  >  

2136 Postings, 4306 Tage Snowmanxy007@flipp lol bin schon mehrere Jahre

09.10.14 15:53
an der Börse und sage Dir short gehen ich habe keine Ahnung wie das geht,
aber recht hast Du muss mich mal schlau machen. Sehe mich eigentlich als Investor und kein Zocker.    

911 Postings, 4104 Tage GosAthorHm...

09.10.14 15:57
Gutes Geld schlechtem hinterher werfen?
(EK 14,00) ...
SZ wäre dann aber mit Abstand der dickste Brocken im Depot.

Wo ist die Glaskugeln, wenn man eine braucht? ;)  

2620 Postings, 3915 Tage kohlelangsauer auf süßes

09.10.14 15:59
Dumm nur, dass es für alles einen Spruch dafür und einen dagegen gibt.

Dafür: buy on bad news.

Dagegen: nicht ins fallende Messer greifen.

Mich überzeugt da eher eine schlüssige Strategie des Vorstands.  

2915 Postings, 3942 Tage neuhofen999hmm

09.10.14 16:06
wenn hier für 2015 0.41 /Aktie
geschätzt wird, kann das Ziel durchaus 6 sein.

Mal sehen  

1245 Postings, 5811 Tage SchmengerTagesumsatz

09.10.14 16:13
der heutige Tagesumsatz ist schon jetzt der höchste seit Mai.

Da sind offensichtlich keine Kleinanleger am Werk. Da drehen die Angloamerikanischen Hedgefonds wieder an Ihrem großen Rad.  

3268 Postings, 5574 Tage demolises gibt

1
09.10.14 16:14
ja so schöne bsp wie pro sieben oder aareal bank aus dem mdax, die 90% und mehr verloren haben und anschließend wieder auf alte hochs stiegen.....warum nicht hier ??
an der börse ist alles möglich, auch das gegenteil......  

213 Postings, 5427 Tage St4xm4nmarshall hat heute

1
09.10.14 16:51
Seine leerverkaufsposition noch weiter ausgebaut. Blasen können nicht nur nach oben entstehen...meine Position um 1/3 aufgestockt  

2707 Postings, 4985 Tage Zappelphillip@Schmenger

1
09.10.14 18:06
Habe die Rutschpartie bei K+S auch mitbekommen, habe vorher 50 % meiner Aktien aus purem ZUfall verkauft und bin mit dem Rest baden gegangen.
Kurs lief aus bei irgendwo 16 und hat sich dann recht schnell erholt.
Bin bei 22 wieder rein und bei 26 wieder raus.
Naja, bei Südzucker müssen die Heuschrecken schon aufpassen, denke mal, morgen steht eine technische Gegenbewegung an.  

1245 Postings, 5811 Tage Schmengervergesst mal kurz Südzucker

09.10.14 18:09
es sind nur noch 50 Punkte zur 8.900 im DAX und die Indizes sind gerade im freien Fall.
Es gilt als sicher, dass unterhalb von 8.900 Punkten im DAX sehr große Stop Loss Positionen liegen. d.h. unter 8900 Punkten könnte es schlagartig unter hohen Umsätzen nochmal einige hundert Punkte nach unten gehen.

Ich jedenfalls bleibe erstmal mit Neuinvests an der Seitenlinie und beobachte das Ganze sehr genau.

563 Postings, 3832 Tage t223ne kleine kopfrechnung

09.10.14 18:53
also wenn man die gesamtanzahl der aktien mit 0,35 multipliziert <- also der freefloat
und dann die freien aktien durch die anbaufläche für zuckerrüben in ha teilt kommt man auf folgendes ergebniss: 213,98125 freie aktien je ha macht ca 2300 euro je ha!

stellt euch vor jeder landwirt kauft seiner anbaufläche anteilig südzucker aktien

wäre ich szvg würde ich das jedem meiner mitglieder vorschlagen

und wenn mans übertreiben will kann man ja auch noch die leerverkauften mitkaufen.
wären nur schlappe 400 euro mehr

so abwägig ist das ganze nicht

schaut euch nordzucker an , 95% in hand der anbauer wenn ich mich nicht irre!  

198 Postings, 3954 Tage Factsnfigureskein fan von...

1
09.10.14 19:08
...Verschwörungstheorien. Aber ein Gedanke der mir mehrfach kam:
Irgendwo müssen die short seller die Aktien herhaben. Ich tu mich langsam schwer damit zu glauben, dass sich die derzeit leer verkaufte Menge aus dem streubesitz leihen lässt.

Theorie 1: die SZVG verleiht selbst Aktien an die shorties.
Das kann ganz emotionslos erfolgen, um statt Dividende wenigstens leihgebühr zu vereinnahmen.
Aber als Begleiteffekt ergäbe sich
Theorie 2: hier wird der Kurs möglichst klein geschlagen, um am Ende in einem big bang die vollübernahme und delisting vorzubereiten.

Einigermaßen abwegig, aber eigentlich clever.  

4466 Postings, 4315 Tage reitz@schmenger

4
09.10.14 19:19
hallo,

""""Bei K&S hat das lösen der Handbremse und der anschliessende Rückkauf ein Kursplus von 80% ( von 15€ auf 27€ ) bewirkt. Wohlgemerkt hatte sich in dieser Phase nicht wirklich fundamentales geändert bei K&S. Daher kann man also schon davon ausgehen, dass der Kursanstieg zum größten Teil auf Shorteindeckungen zurückzuführen war"""""

diese aussage ist schlichtweg falsch!!!!

1. war k+s (80% freefloat) in der spitze mit über 20% geshortet

2. haben sich die shorties dumm und dämlich bei k+s verdient, indem sie sich sehr diszipliniert und kursschondend zurückgezogen haben

3. hat der Kursanstieg auf in der spitze 27 euro eine signifikante Änderung der kalipreise als ausgansursache.

genausowenig wird es einen herbeiersehnten shortsqueeze bei SZ wie damals bei k+s. du warst doch seiner zeit auch bei k+s im Forum aktiv. welche kursphantasien wurden da rumgereicht
-ausser heißer luft war nichts!

zuden heutigen kursen, zahlen aus verschiedener Sichtweise wurde hier ja wieder munter sehr viel geweisagt.

mich haben 2 dinge wiederum sehr enttäuscht:

-die aussage, dass man an seiner bisherigen prognose weiterhin (noch) festhält, gleichwohl die Anstrengungen schwieriger werden, ist für mich eine ersteinstimmung des marktes für eine kommende gewinnwarnung (noch in diesem jahr)

-die wiederum nicht erkennbare äusserung des managmentes, wie man die proglemlösungen angehen will, oder zumindest ,möchte.

ich jedenfalls  schliesse mich der marktmehrheit an und stufe den bericht als sehr bedenklich ein. kann mir vorstellen, dass dies auch die überwiegende Mehrheit der Analysten die nächsten tage so propagiert.

nicht die HF`s sind an den fallenden kursen schuld, sondern die vom unternehmen gelieferten zahlen, die den anlegern gebührend angst eingeflößt haben.

allen investierten wünsche ich viel glück. ich für mich konnte keinen punkt ausmachen, der mich zu einer wiederaufnahme meines angagementes bei SZ bewegen könnte  -leider:(

4466 Postings, 4315 Tage reitz@factsnfigures

09.10.14 19:27
""""Aber als Begleiteffekt ergäbe sich
Theorie 2: hier wird der Kurs möglichst klein geschlagen, um am Ende in einem big bang die vollübernahme und delisting vorzubereiten.""""

was nütze es dann den Alleininhaber (Landwirte), wenn das "neue" von der Börse genommene unternehmen auch keine ankaufspreise bieten kann, die einen zuckerrübenanbau in dt. ermöglichen.

es wird in der EU!!!!  weiterhin mehr zucker angebaut als verbaucht wird
-und dann ab 2017 die neue eu-verordnung.

die eigentlichen Probleme können die zahlen heute ja noch gar nicht widerspiegeln, das schlimmste steht doch erst noch bevor. was nützt da heute ein toller cash bestand, ein schöner cash flow, hohe Buchwerte? das sind alles Fakten von gestern und teilweise vorgestern. hier ist eine absolut neue marktsituation eingetreten, für die man im unternehmen scheinbar noch kein passendes gegenkonzept gefunden hat, zumindest hat man es noch nicht veröffentlicht.

563 Postings, 3832 Tage t223also folgendes

09.10.14 19:37
wiehoch sind die produktionskosten in Brasilien für zucker?

ich weiß es nicht - ist mir eig auch relativ egal!

fact ist a:  die einfuhrzölle bleinen bestehen und ich behaupte selbst wenn der weltmarktpreis auf 1 fällt reicht der einfuhrzoll das es sich lohnt in europa/deutschland zucker zu produzieren!

den landwirten ist es schei.. egal wiehoch die aktie steht, solange der rübenpreis beim jetztigen kurs bleibt.

es reicht wenn südzucke 1euro gewinn macht.

und zu meinem beitrag gerade eben und zur antwort

es geht noch besser:

die szvg hat 52% der aktien

bei der nächsten hv legt sie fest dass keine dividente ausgeschüttet wird -> der kurs bricht noch weiter ein und man kann für 1200 euro je ha die aktien einsammeln ......  

198 Postings, 3954 Tage Factsnfigures@reitz

09.10.14 19:37
Sehe ich auch so. Allerdings würde ich mich nicht darauf verlassen, dass die Rübenbauern keine Hidden Agenda haben.

198 Postings, 3954 Tage Factsnfigures@1223

09.10.14 19:41
Es wird nicht richtiger nur weil man es ständig wiederholt.
Die einfuhrzölle für nicht-präferenzländer sind Makulatur, wenn begünstigte Länder Millionen Tonnen zollfrei auf den Markt werfen können.
Aktuell dem q2 Bericht zu entnehmen: offensichtlich wird auch Südafrika, einer der wettbewerbsfähigen Produzenten ab 2016 150k Tonnen zollfrei auf den EU Markt werfen können.

563 Postings, 3832 Tage t223facts

09.10.14 19:50
wieviel % von den verbauchten tonnen können zollfrei importiert werden?

außerdem kann man das auch ändern ......  

198 Postings, 3954 Tage Factsnfigureslies...

1
09.10.14 19:51
...die verdammten handelsstatistiken.

www.gidf.de  

2620 Postings, 3915 Tage kohlelangVorstand auswechseln

1
09.10.14 19:52

Keine schlüssige Strategie des SZ - Vorstands erkennbar, wie SZ in diesem Umfeld bestehen will

4466 Postings, 4315 Tage reitz@t223

09.10.14 20:34
"""""

Bewerten

Bewerten

"""""
außerdem kann man das auch ändern ...... """"""

wer ist "man"?  SZ?

die eu zumindest hat daran kein Interesse, deshalb besteht ja die derzeitige problematik

1245 Postings, 5811 Tage Schmenger@reitz

1
09.10.14 21:03
vielen Dank für Deine wie immer detailierte und gut begründete Entgegnung.
Dazu folgendes:

zu 1.) hast Du vollkommen Recht, ich habe den eingeschränkten Freefloat nicht berücksichtigt, somit war der Prozentsatz der leerverkauften Aktien aus dem Freefloat entsprechend höher.

zu 2.) und 3.) bin ich anderer Meinung:
zunächst die Anmerkung, dass ich nie an einen echten Short Squeeze geglaubt habe, sondern immer nur sagte, daß der Rückkauf der Shortpositionen dem Kurs guttun wird. Das das so war kann man kaum abstreiten.

Ob der Anstieg auf 27€ nun den Eindeckungen oder den gestiegenen Kalipreisen ( oder beidem ) geschuldet war, darüber kann man sicher trefflich streiten. Sicher wissen werden wir es nie. Auffällig war aber, dass während der Verringerung der Shortquote, die sich über einen längeren Zeitraum hinzog, die Kurse kontinuierlich anzogen. Die Höchstkurse bei knapp über 27€ wiederum fallen in den Zeitraum, ab dem sich die Leerverkaufsqutoe nicht mehr weiter reduziert hat.

Zufall ?

Da ich schon damals der Meinung war, dass die Eindeckungen der Hauptgrund für den Anstieg sind, habe ich wie damals auch gepostet beim nachlassen der Eindeckungskäufe bei knapp über 26€ verkauft. Wie wir heute sehen, sicherlich nicht die falscheste Entscheidung.

Und die mittlerweile wieder deutlich fallenden Kurse lassen zumindest Zweifel an der These aufkommen, dass sich die Kalipreise schon wieder nachhaltig so erholt haben, dass dies als Begründung für einen so fundamentalen Anstieg herhalten kann.

Ich respektiere Deine Meinung und Du hast auch gute Gründe vorgebracht, aber meine Einschätzung der beiden letzten Punkte ist eben eine andere.

6200 Postings, 5821 Tage bernd238Irgendwann merken einige, dass es außer Zucker

09.10.14 21:18
Irgendwann werden einige merken, dass es außer Zucker auch noch andere Dinge gibt in dieser Firma die sich demnächst wieder besser verkaufen lassen!
Und dann wird auch der Kurs wieder steigen!

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...uer-Biokraftstoff-3932248  

909 Postings, 4313 Tage Rente mit 55Was für ein Tag

2
09.10.14 21:29
Heute haben die Shorties nicht geschlafen wie bei Q1 schade. Immerhin sind schon 3/4 des Jahresgewinns erwirtschaftet. Habe meine Position heute nach dem ersten Schreck nochmal deutlich ausgebaut. Jetzt ist der Kurs fast 70% gefallen da muss doch mal nee Gegenbewegung kommen! Kopf hoch Leute, durchhalten und die Zeit für sich arbeiten lassen. Der Marktführer geht nicht als erster Pleite, schon gar nicht wenn er breit aufgestellt ist. Und noch was, der Kurs ist nur das was ihr gerade dafür kriegt, und nicht was Suedzucker wirklich Wert ist. Außerdem glaube ich das ihr bei anderen Aktien in der Marktsituation mehr verlieren könnt, vor allem wenn da noch Gewinne zu retten sind.  

563 Postings, 3832 Tage t223@ bernd238

09.10.14 21:52
darf auf dem deutschen markt nur in deutschland produzierter biosprit angeboten werden oder spielt da keine rolle?  

1605 Postings, 4538 Tage perdedoraMein Beileid allen

1
09.10.14 22:43
aber auch mein Investment Bauer S-DAX da brechen die Dämme nur in kleinen schritten von 70 auf 12€ sagt alles Werde Südzucker aber verfolgen und ich denke nicht böse gemeint das man bald eine einstellige Zahl sehen wird  

Seite: < 1 | ... | 86 | 87 | 88 |
| 90 | 91 | 92 | ... 390  >  
   Antwort einfügen - nach oben