Infineon, ka Put
MfG PB
der Kurs ging runter, ich habe zu 1,13 nachgekauft und nun steigt er leicht. Evtl noch die Gewinnmitnahmen, aber wie schon gesagt, der Zug rollt. Ich bin noch aufgesprungen, ab 1,16 hätte ich das auch nicht mehr gemacht.
jinglebells: Infineon: " derzeit kein akuter Kapitalbedarf, reine Vorsichtsmaßahme"
05.01.09 17:48
05.01.2009 , 15:59 Uhr
Chiphersteller
Infineon rüstet sich für Krise
von Axel Höpner
Die Ankündigung des verlustreichen Chipkonzerns Infineon, seinen finanziellen Spielraum zu erhöhen, hat für einen Kurssprung gesorgt. Die Infineon-Aktie war mit einem Plus von in der Spitze 18 Prozent bester Dax-Wert und stieg zwischenzeitlich bis auf 1,18 Euro.
MÜNCHEN. Am Wochenende hatte das Unternehmen mitgeteilt, dass die Hauptversammlung das genehmigte Kapital für mögliche Kapitalerhöhungen massiv aufstocken soll.
Trotzdem wurde im Umfeld des Konzerns betont, dass Infineon derzeit keinen akuten Kapitalbedarf hat. Es gebe keine konkreten Pläne für eine Kapitalerhöhung in den kommenden Wochen. "Das ist im Moment eine reine Vorsichtsmaßnahme." Auch verhandle Infineon derzeit nicht über mögliche Übernahmen - auch dafür kann ein genehmigtes Kapital genutzt werden. Eine Kapitalerhöhung ist derzeit schon wegen des niedrigen Aktienkurses ohnehin unrealistisch. Der Konzern darf keine neuen Aktien unter dem Nominalwert von zwei Euro je Aktie ausgeben.
Laut Einladung zum Aktionärstreffen soll die Hauptversammlung am 12. Februar ein neues genehmigtes Kapital in Höhe von 450 Mio. Euro schaffen. Dieser Spielraum soll zusätzlich geschaffen werden zu dem bereits bestehenden genehmigten Kapital von 224 Mio. Euro. Der Konzern könnte theoretisch bis zu 337 Mio. neue Aktien ausgeben. Das Unternehmen begründete den geplanten Vorratsbeschluss mit der "andauernden weltweiten Finanzkrise". Vor diesem Hintergrund müsse die Eigenkapitalausstattung nachhaltig sichergestellt werden.
Wird morgen überhaupt gehandelt? Es ist doch Feiertag!
Evtl. weil man bei den Mengen auch bei 5 oder 10 Cent Sprüngen Kohle machen kann?
"Warum verkauft einer Aktien?", was für ne Frage :~?
Was ist denn daran auffällig? Und vor allen Dingen: Wie kommst Du zu der irrigen Meinung? Wenn ich mir den Chart anschaue, sehe ich was anderes.
Good Night!!!
Februar weitere 450 Millionen Euro an Kapital genehmigen lassen, um den
Spielraum für eine Kapitalerhöhung zu erhöhen.
Wenn die Banken nichts mehr locke rmachen ist das die letzte Chance.
Ich bin dem Kurs schon hinterhergelaufen, aber manche laufen noch weiter hinterher.