Die Bullen scharren gar nicht mit den Hufen,
Seite 877 von 1027 Neuester Beitrag: 25.04.21 10:42 | ||||
Eröffnet am: | 20.08.08 21:49 | von: aktienspezial. | Anzahl Beiträge: | 26.668 |
Neuester Beitrag: | 25.04.21 10:42 | von: Klaudialojpa | Leser gesamt: | 2.483.261 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 166 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 875 | 876 | | 878 | 879 | ... 1027 > |
415 wurde heute erreicht, und auch beim down verteidigt
Ende der Fahnenstange aber damit trotzdem erreicht
sollte der SPX sein Hoch von 1219,80 wiederholen,
wäre der DAX bei max. 6528.
Nein, nochmal schreib ich nicht "unwahrscheinlich".
Finde trotzdem, das CRV für DAX-Puten ist momentan sehr gut.
Normal ist diese kurzfristige Performence des Dax jedenfalls nicht, und das hat wenig mit den normalen Schwankungen zu tun, die man in den letzten 6-12 Monaten so gesehen hat.
steigenden Euro ausgehen, sonst macht das Investment wenig Sinn-
außer vielleicht als hedge für Euro-shorts??
das ist also sehr flüchtiges Kapital,
und geht konform mit meinen DÜX-Beobachtungen -
solche Extreme waren bisher immer sehr kurzfristig,
oben wie unten
Wenn ich von Paradigmenwechsel rede, gehts mir sicher nicht um ein paar Tage oder Wochen. Und ausländisches Kapital kommt ja nicht nur aus den USA, aber wieso nicht auch von dort, denn wieso nicht wieder von einem stabileren Euro (oder besser schwächeren Dollar) ausgehen? Ob's die richtige Entscheidung ist, ist ja eine andere Frage, aber ich kann mir gut vorstellen, dass viele Amis derzeit denken, erstens wird der Dollar schwächer, zweitens sind deutsche Aktien günstig und drittens sollte man eh in Sachwerte wie Unternehmensanteile flüchten, jetzt wo Anleihen keinen Sinn mehr machen. In Gold und Rohstoffe würde ich allerdings nicht gehen. Es gibt genug volkswirtschaftliche Risiken, aber ich denk, viele einzelne Unternehmen sind gut gerüstet und günstig bewertet.
Ich sag ja, man sollte aus den aktuellen Bewegungen nicht schließen, dass sich diese Lücken wieder schließen, wie sblo gestern meinte. Ich wäre da sehr vorsichtig. Meiner Meinung nach ändert sich gerade etwas grundlegend am Anlegerverhalten. Deshalb sprach ich von Paradigmenwechsel. Der betrifft wohl auch die selektive Auswahl von Aktien, was man bei Dax vs. EuroStoxx sehr gut sieht.
Ich find das auch ausnahmsweise mal ziemlich logisch, was derzeit an den Märkten passiert. Die Politiker behaupten zwar, Spekulanten würden für das Chaos beim Euro sorgen, aber das ist doch Unsinn. Es gibt gute fundamentale Gründe, wieso der Euro fällt, man aus Aktien bestimmter euorpäischer Länder raus geht und in einige gute deutsche Aktien reingeht. Nur beim Bund Future halte ich die Rallye für temporär, wobei die auch nicht völlig unverständlich ist, aber eben vermutlich ein temporäres Phänomen.
Beispiel:
dennoch frage ich mich, warum der DAX derart isoliert im gesamten europäischen umfeld steht. schließlich fallen die eurostoxxs nicht nur, weil man aus den pi(i)gs-staaten flieht, sondern auch aus dem CAC u.ä. selbst der nicht-europäische raum (z.B. SMI) zeigt ähnliche chart-verläufe, wie die eurostoxxs. so gesehen, stellt der DAX mE derzeit die anomalie dar.
btw. derartige anomalien konnte man bereits letzte woche donnerstag vor dem downer sehen, als intraday der FTSE bereits stark abverkauft wurde, während der keinerlei schwächen zeigte.
ich mein, ich freu mich derzeit ja auch wie ein Schneekönig, das knapp 2 Drittel meiner Depotwerte vom sinkenden Euro profitieren, zumindest solange die Eurozone nicht völlig crasht. Aber ein moderat weiter fallender Euro, weil 2-3 Länder Problemchen haben, ist erstmal begrüßenswert für die Gewinne der Unternehmen in meinem Aktiendepot. Und beim Dax ist das nicht so viel anders, auch wenn die natürlich globaler aufgestellt sind.
im DJI von ähnlicher Wichtigkeit die 10600
sieht aber momentan nicht gut aus.
Gestern möglicherweise ED in der C beendet und jetzt potentieller Start der iii
Ist bisher nur ein Szenario, aber wenn selbst in B-Wellen neue lows gemacht werden sieht das net gut aus.
"Abwärtsziel im Dow sehe ich zunächst bei der unteren Megaphon-Begrenzung. 10.000+-x. Kann sehr schnell gehen, innerhalb der nächsten beiden Wochen. Anfang Mai. Danach Erholung und anschließend vermutlich Bruch nach unten. Ab Anfang Juli wieder starke Rally mit neuen Hochs."
Hat sich länger oben gehalten als ich dachte. Ohne dabei aber den Keil nach oben verlassen zu können. Der Absturz kam dafür aber umso schneller mit Tief am 6. Mai. Auch die nachfolgende Erholung sehr schnell.
Im Übrigen bin ich kein EW´ler, trotz der Beschriftung im Chart. Orientiere mich hauptsächlich an Vergleichsmustern in der Vergangenheit, sowohl kurzfristig als auch übergeordnet, in Verbindung mit Sentiments und sonstigen Indikatoren. Auch Timingfaktoren spielen eine sehr wichtige Rolle bei meinem Handeln.
Die ersten beiden Bewegungen also bereits abgehandelt, die Erholung sollte beendet sein. Pflicht erfüllt incl. Retest (bzw. kurzfristiger Ausflug darüber) des durchbrochenen Aufwärtstrends.
Erwarte den weiteren Verlauf ebenfalls wie skizziert. Ziel 9400/600 bis Anfang Juli etwa. Dax 5300+-x, eventuell auch 5100/200. Danach eine -letzte- starke Rally, welche auf Dow 11750+ führen sollte. Dort oben dann Schluss und Beginn einer langen Abwärtsbewegung über 1,5 bis 2 Jahre, ohne dabei aber das Tief vom März 09 zu unterschreiten. Eine 62%-Korrektur habe ich mir vorgestellt.
Die nächsten beiden Wochen bis Ende Juni könnten schon ziemlich schwach werden. Dax min. 5800 etwa, eventuell auch 5600 (Keiluntergrenze). Danach einige Tage Erholung und anschließend wieder und weiter runter. Der Euro sollte auch eine wichtige Rolle spielen. Mein Abwärtsziel eines Impulses seit Januar in der vergangenen Woche zwar erreicht, aber inzwischen gehe ich von einem weiteren Verfall aus, dass die Monats-VLX gebrochen wurde. Der Monat ist zwar noch nicht vorbei, aber trotzdem hätte er die VLX als Sprungbrett nutzen sollen. Ziel jetzt kurzfristig eventuell 1,12-1,14.
Schöne Grüße
"Die nächsten beiden Wochen bis Ende Juni könnten schon ziemlich schwach werden. Dax min. 5800 etwa, eventuell auch 5600 (Keiluntergrenze)."
Gemeint waren die nächsten beiden Wochen bis Ende Mai.
Schöne Grüße
Denke aber, das wird nichts. Für eine inverse SKS wäre der zweite Nacken irgendwie zu hoch.
Ein Impuls kann es wohl nicht mehr sein, weil das Freitags-Tief bereits einige Punkte unter dem Hoch der potentiellen i (6018) lag. Sehe da eher ein abc-Aufwärtskorrektur, die ziemlich weit lief, wobei die c fast 100% der a erreichte. Bin kein EW´ler, wie gesagt.
Meine Muster in Verbindung mit den Timing-Faktoren sprechen für deutlich fallende Kurse, übergeordnet bis Anfang Juli. Und auch schon gegen Ende Mai sollten zumindest 5800 gesehen werden.
Schöne Grüße
DÜX ist schon wieder sonsterwo, so ca. 430
ich bleib jetzt mal sideline und schaue,
auch was den EUR/USD betrifft