Die Bullen scharren gar nicht mit den Hufen,
Seite 875 von 1027 Neuester Beitrag: 25.04.21 10:42 | ||||
Eröffnet am: | 20.08.08 21:49 | von: aktienspezial. | Anzahl Beiträge: | 26.668 |
Neuester Beitrag: | 25.04.21 10:42 | von: Klaudialojpa | Leser gesamt: | 2.484.463 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 1.368 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 873 | 874 | | 876 | 877 | ... 1027 > |
wenn du mich fragst, sind die erklärungsansätze mit misstrades, griechenland bzw. schlechten US-zahlen irgendwie quark. heute gab's den ersten devisencrash bereits mittags bei EUR/CHF und die bonds wurden bereits seit vorgestern mit jeder abwärtswelle der aktienindices hochgekauft, ohne dass der kurs dazwischen spürbar nachgegeben hätte. aber als um 21.oo der größte intraday-crash seit 1987 stattfindet, da legt der BuFu gerade mal um ca. 0.5% zu, und dass obwohl der markt um diese zeit sehr eng ist? mE wurden da vorsorglich die bonds hochgekauft, so dass sie die nächsten tage verteilt werden können und die "überraschenden" crash's wurden schon antizipiert. vielleicht nicht unbedingt mit dem diesem ausmaß...
btw. wie viel % dürfen die US indices in einer stunde nachgeben, bevor der börse automatisch dicht gemacht wird. bei den rohstoffen sind dies mW 20% innerhalb eines handelstages, aber bei den aktien...
http://www.nyse.com/press/circuit_breakers.html
im elektronischen Handel sind ab Über/Unterschreitung von gewissen Grenzen 0 in Worten NULL Liquidität. Dann kommen solche Trades zustande. Aber man kann sich bei einer Börse ja keine menschlichen Market-Maker mehr leisten
@obgi: da haben wir ja glück gehabt, dass die "amok-laufenden" handelssysteme rein zufällig knapp 1% vor dem circuit breaker gestoppt haben.
ich habe gerade gehört, dass die londoner terminbörse (wegen der wahl) ausnahmsweise bereits um 1.oo am ortszeit öffnet. dass könnte in der gemengelage (intraday-crash & üblicherweise dünner devisenhandel in asien) dem GBP den rest geben. ich bin echt gespannt, wie das weiterläuft. und mal sehen, wann sie Jérôme Kerviel's bruder aus dem hut zaubern, der rein zufällig bei den goldmännern arbeitet...
No, that's not the ONLY oddity. There were plenty of wild moves in both option premia and the FX just before it all went down the toilet - but the computer trading systems, with no humans actually feeding them orders - that is, autonomous robots - did exactly what they were programmed to do.
There is absolutely no protection against this sort of thing in the market for the average investor, or anyone other than the HFT boys. Stops don't work as there's "no bid" during these events - there was LITERALLY no bid in the futures for about 30 seconds, then no offer on the way back up.
This sort of thing has to be stopped.
This was not humans - it was pure computer algorithm trading. If you had stops set, you got blown out way below any reasonable trading range with no recourse. Margin requirements were raised instantly on futures which sure didn't help.
This was basically the 1987 program-trading crash powered by the fastest CPUs money can buy, and points out that these systems do not have social utility and at times like this they are unbelievably destructive."
HFT ist einfach nur krank.
http://market-ticker.org/archives/...t-Unplug-the-Fing-Computers.html
der Close erfolgte genau am Trendkanal.
Die alte Bauernregel, daß der Trend von der i getestet wird, aber erst von der iii gebrochen wird, läßt darauf schließen, daß die i schon durch ist.
Die iii(i) könnte schon bei 1157,~ im SPX durch gewesen sein und gestern geht als extending v durch.
@katjuscha: ich fand den trade ganz ok :) natürlich war das auch glück, aber das ist eines von Kostolyanys Gs.
weiter short apple mit DB2XA6.
Nix für ungut, und herzlichen Glückwunsch, aber bei meiner Meinung bleib ich. Der Schein war eigentlich purer Unsinn.
Kostolany's Gs: Gedanken, Geld, Geduld, Glück.
Kostolany war übrigens 3x im Leben pleite, war ein großer Spekulant (und Spekulation bedeutet auch Risiko, klar!) Hat derbe Wetten auf Staatsanleihen gemacht (zb. Russland), und war damit in der Minderheit (Grundsatz: lerne, dich in der Minderheit wohlzufühlen, denn die Masse liegt a) immer falsch und b) verliert)
"Die Kunst, über Geld nachzudenken" war mein erstes Börsenbuch.
Danke jedenfalls, Meinungsfreiheit ist doch wunderbar :)
Aber okay, wenn du das Geld nicht brauchst und dir auch ein Totalverlust egal ist, dann hab ich nichts gesagt. Ich find nur, man kann da weitaus sinnvollere Derivate nehmen, wenn man schon von seiner Theorie überzeugt ist. Wieso denn da solche Risiken eingehen?
Was hat denn der Schein für einen Depotanteil gehabt?
ev. wars ein false break.
und warum totalverlust? Wäre apple weiter gestiegen hätte ich den optionsschein verkauft, ich behalte den ja nicht bis ewig. im geld ist natürlich sicherer, aus dem geld hat mehr risken aber auch mehr chancen (höherer hebel). und ich bin sicher nicht der defensive buy-and-hold investor, schon eher der swing-trader.
aber ich hab verstanden, dass du os aus dem geld für schwachsinn hältst, kein ding :)