Apple vor dem Fall!
Die Frage kann man bei allen Markenprodukten stellen. Die Leute lieben aber Marken, und Apple steht in dieser Beziehung nun mal blendend da. Smartphones und Tablets sind nun mal die Wachstumsmärkte der nächsten Jahre und Apple wird sein Stück vom Kuchen abbekommen
Dazu kommt, dass der Kult um den Apfel auch ganz stark an die Person Steve Jobs gebunden war. Jobs wurde doch von manchen verehrt wie ein Messias (was an sich schon lächerlich war). Jedenfalls war Jobs eine charismatische Person, die dieser Firma den Stempel aufgedrückt und das Image gewoben hat.
Nachfolger Cook scheint nicht annährend soviel Strahlkraft mitzubringen und vor allem traut man der Firma nach Jobs' Ableben nicht mehr so viel Innovationskraft zu. Als ob Apple stets nur Steve Jobs' one-man-show gewesen wäre.
e eine Schande fuer den Journalismus. Man hat gemerkt, wie eine Argumentation zurechtgebastelt wurde.
1) Herstellkosten wurden ohne R+D / Marketing- und Vertriebkosten + Overhead betrachtet.
2) Foxconn ist eine eigenstaendige Firma, die in Lohn fuer Apple arbeitet. Man kennt die Vertraege nicht. Es ist sicherlich kein Ruhmesblatt, wenn Arbeiter wie Sklaven behandelt werden. SHenzhen ist aber eine der teuersten Regionen in China, Grenze zu Hongkong und ich denke die Manager stecken sich da ordentlich die Tasche voll.
3) Der Mitarbeiter von Stiftungwarentest ist total unglaubwuerdig und leider von Apple voreingenommen heruebergekommen.
4) Apple hat mit dem Spielzeug von Fisher Price wenig zu tun.
Ich hoffe, Apple schafft den SPrung von einer Hardware Firma zu einer Internetfirma.
Das Marketing ist wie bei allen Grossen (CocaCola, McDonalds, etc.) genial.
Es arbeiten kluge Koepfe bei Apple und die sollen auch anstaendig bezahlt werden, so dass der Kurs wieder steigt.
Es gibt noch so viele Baustellen (Internet - Medizin, etc.), wo Apple sich einbringen kann.
ROFL
Bitte nicht nachmachen. Vorher bitte ans Testament denken.
Fundamental begründen lässt sich dies mit einer nachlassenden Wachstumsdynamik und spürbar nachlassenden Innovationskraft sowie der stärker gewordenen Konkurrenz.
Tja und wie es nunmal nicht selten an der Börse passiert, wird nach solch langer Aufwärtsbewegung eben mal nach unten übertrieben.
Selbst wenn die Wachstumsdynamik nachlässt bedeutet das noch Wachstum. Und Apple hat inkl. Cash ein KGV von etwa 10. Billig für ein Wachstumsunternehmen. selbst Wenn Apples Gewinne nicht mehr wachsen hat Apple in 1-2 Jahren ein Cashberg von ca. 200 USD / Aktie. Und das Apple unter sein Cashbestand fällt mag ich nur schwer glauben ( wenn auch nicht unmöglich )
Wenn es nach Deiner fundamentalen Begründung geht, dürfte VW auch nur noch bei 50€ stehen ;-)
Und Apple mit nachlassender Wachstumsdynamik?
In welcher Hinsicht meinst Du dass?
Wäre schön mal sowas vor Augen geführt zu bekommen.
Denn Du weißt ja.Behaupten kann man ja viel.
Für das erste fiskalische Quartal 2013 kann Apple folgende Verkaufszahlen ausweisen
47,8 Millionen iPhones (37,04 Millionen iPhones in Q1/2012) 22,9 Millionen iPads (15,43 Millionen iPhones in Q1/2012) 4,1 Millionen Macs (5,2 Millionen Macs in Q1/2012) 12,7 Millionen iPods (15,4 Millionen iPods in Q1/2012)
Für das kommende Q2/2013 erwartet Apple zwischen 41 und 43 Milliarden US$ Umsatz.
“Wir freuen uns sehr über einen Rekordumsatz von mehr als 54 Milliarden US-Dollar und einen Absatz von über 75 Millionen iOS-Geräten in einem
sagt
Quartal,”
einzigen
zuversichtlich was unsere
weiterhin darauf fokussieren, innovativ zu sein und die besten Produkte der Welt herzustellen.“
“Wir sind zufrieden mehr als 23 Milliarden US-Dollar an operativem Cash-Flow im zurückliegenden
Oppenheimer, Finanzchef von Apple. “Wir haben neue, historische Rekorde bei unseren Quartalsergebnissen für iPhone- und iPad-Absatz aufgestellt, unser Ökosystem signifikant erweitert und Apples größten jemals erzielten Quartalsumsatz generiert.”
@Tony Ford,
glaubst du tatsächlich das Apple in absehbarer Zukunft UNTER dem Cashbestand notieren wird?
Trendtechnisch ist Apple erstmal ordentlich im Eimer, selbst langfristige Trends wurden nach unten durchbrochen, also keine guten Voraussetzungen.
Da Apple so viele Jahre gestiegen war, halte ich daher eine größere Korrekturphase für angebracht.
Apple wäre für mich erst mit einer ordentlichen Bodenbildung aus dem Schneider, doch davon sind wir vorerst noch weit entfernt.
Apple Brauch ein IPhablet ein billig phone und China mobile... Und beim ip 5 s oder 6 mal ein paar Innovationen ... Sollte apple wieder die gleiche Form haben beim ip 5 s/6 wäre das eine Frechheit !!!!die Leute sind nicht dumm !!!!
Microsoft war astronomisch bewertet und apple nie ! Ms Zahlen damals waren ein Witz gegen die apple q Zahlen...
m.M.
Mal langsam. Apple hat mit dem iPhone eine starke Marke etabliert, gerade die Wiedererkennbarkeit macht doch den Reiz aus. Ein Porsche 911 kennt jedes Kind, Designinterpretationen seit 1963 und das erfolgreich. Das macht Apple jetzt in der IT-Industrie. Auch erfolgreich.
Naja muss jeder selber wissen... Apple ist schwächer als der Markt gewachsen dies wird wohl mehrere faktoren haben ...u.a somit für mich erste Anzeichen das die Leute gelangweilt sind...
Habe selber ein ip 5 ... Gut wäre ein Phablet,,, mich als Käufer hätTen sie schon ) ... Der 911er sieht nicht genau gleich aus wie damals...
Natürlich sieht ein 1963 er Porsche nicht aus wie ein 2013. aber das Modell hat sich behutsam dahin entwickelt . Ein iPhone 5 sieht ja auch nicht aus wie ein IPhone 3 oder 4
Du sagst es! Die Schritte vom 3 gs zum 4er haben mir besser gefallen ! Hoffe diesmal kommt wieder mal eine deutlichere Veränderung...
glaube aber ein billig phone wird kommen... Wie beim iPad ... iPad Mini... Vllt iphone Mini ?
Apple hat beim IPAd Mini reagiert... Hier steigen die Absätze stark... Genau das gleiche beim Phablet..... Hier sollte apple nicht verschlafen ...ich hoffe das da was kommt !