Morphosys: Sichere Gewinne und Milliardenpotential
Dann war das wohl mit meinem gestriegen Zukauf, ein guter Zeitpunkt ;-)
Schöne Weihnachten und einen Kurs von 25 € im nächsten Jahr.
Morphosys
Kurs am 03.12.: 18,28 €
Kursrisiko 2010: 14,50 €
Kurschance 2010: 24,00 €
Kommentar: "Der" Einzelwerte bei Biotech inklusive Übernahmefantasie
Die Zockeraktien und Zombiwerte, auferstanden mit Schulden und Staatsknete von den Totoen warne einfach besser. Und jetzt hat man MOR geschmissen aus dem Bestand. 2010 wird es für MOR weit besser laufen.
Meine Hoffnung und Erwartung. Sicher ist wie immer nichts.
Schaunmermal wie sich das morgen entwickelt. Weiß jemand, ob und wie man in der Schlussauktion kaufen kann?
Dieses Mal ist es aber so gekommen, dass der Kurs zwar wieder bis Anfang Dezember ganz gut lief, aber dann schon früh wieder zurückfiel. Also entweder im 1.Quartal 2010 wird diesmal alles anders, oder man kann nicht mal mehr Kurse um die 15 € in den nächsten 2-3 Monaten ausschließen, so lächerlich das fundamental auch wäre.
Unter Tradingaspekten bin ich jedenfalls sehr unsicher aktuell. Fundamental sollte es egal sein, ob man zu 17 € oder zu 15,x € einsteigt. Irgendwann in den nächsten 12-18 Monaten muss der Ausbruch über die 20 € einfach kommen. Und um so länger es dauert, umso heftiger geht's nach oben.
2009 haben viele Aktien ihre Verluste zu großen Teilen wieder aufgeholt. Und MOR war im Schnarchmodus.
Also selbst wenn 2010 in den Märkten wieder ein mageres werden sollte, heißt das nicht unbedingt was für Morphosys.....
DAX(blau) und TecDax(grün), 2 Jahre:
Bin selbst durchaus ein "Langfristinvestierter". Erste Morph 2005 letzte 2008, im Schnitt Anzahl und Kaufzeitpunkt seit 3Jahren komplett investiert. Ergebnis: kaum Anleiherendite.
2009 ist MOR mindestens ca. 25% billiger geworden. 10 % Kursverlust bei mindestens 15% Fundamentalwertanstieg, dabei ist die Pipeline in Projektzahl und Klinik natürlich weit stärker als 15% gestiegen.
Also Firmenrekordjahr und nochmal 25% günstiger zu haben. Ich hoffe 2010 geht mal wieder was, aber versprechen kann ich leider nix.
Jetzt noch eine Akquise und wir befinden uns wieder bei 10 oder 11.
Ich hoffe, das passiert nicht. Mir ist sowieso nicht klar, welch Nutzen das Risiko aufwiegen soll und was man den Aktionären überhaupt als sinnvoll verkaufen kann: Bei einem präklinischen Zukauf wird die Pipeline auch nicht entscheidend gestärkt und eine Phase I ist angesichts der Moroney-Strategie einer Auslizenzierung in Phase II zumindest mir nicht zu vermitteln. Die sollen sich auf ihre eigenen AKs konzentrieren, auch wenn es dann etwas länger dauert.
Ich bin echt gespannt, was da rauskommen wird. Meine steuerfreien Stücke werde ich wahrscheinlich auch bei einem schlechten deal behalten, dazu erwarte ich mir einfach auch bei hohen Akquisekosten und Folgekosten aus dem deal einen hohen return ab 2015/2016, aber ich werde ggf. dem Vorstand die Entlastung bei der nächsten HV verweigern.
http://www.ariva.de/...tsausgabe_2009_t316149?pnr=7153655#jump7153655
Naja, wahrscheinlich sind wir innerhalb der nächsten 6 Monate schon schlauer.
Aber wer weiß, für völlig bekloppt halte ich Moroney nicht. Und so lange wie man jetzt schon auf dem Cashberg sitzt und sich Anlegerschelte dafür abgeholt hat, dann spricht das wohl dafür, dass man keine überstürzten Zukäufe plant, sondern sich die Targets schon sehr genau anschaun wird.